- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04668209
Silmitasertib (CX-4945) bei Patienten mit schwerer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) (CX4945)
Randomisierte, Prüfer-initiierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und zur Untersuchung des klinischen Nutzens von Silmitasertib (CX-4945) bei Patienten mit schwerer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete, zweiarmige, parallelgruppenkontrollierte, interventionelle, prospektive Studie zu CX-4945 bei Patienten mit schwerem COVID-19. Bis zu etwa 40 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 findet eine Screening-Bewertung statt. Alle qualifizierten Patienten werden an Tag 1 im Verhältnis 1:1 auf einen der folgenden beiden Behandlungsarme randomisiert:
Arm A: SOC/best supportive care in Kombination mit CX-4945 1000 mg BID PO oder Arm B: SOC/best supportive care allein mit antiviraler Aktivität, wie unter anderem Remdesivir. Für jede etablierte SOC gilt das Ermessen des Ermittlers. Die aktive gleichzeitige Behandlung mit anderen in der Erprobung befindlichen antiviralen Arzneimitteln oder Immunmodulatoren ist nicht zulässig. Beste unterstützende Behandlung ist definiert als Intensivtherapie gemäß den aktuellen Leitlinien, Evidenz und Best Practice, einschließlich, aber nicht beschränkt auf lungenprotektive Beatmung, Thromboseprophylaxe, Nierenersatztherapie, falls angezeigt, und Zugang zu fortschrittlichen Therapien, einschließlich extrakorporaler Membranoxygenierung.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 14 Tage. Die Patienten werden 28, 45 und 60 Tage nach Behandlungsbeginn nachuntersucht. Die Gesamtdauer für jeden Patienten in der Studie (einschließlich Screening) beträgt bis zu 67 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner University Medical Center Phoenix
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Banner University Medical Center Tucson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre
- COVID-19 durch Standard-RT-PCR-Assay oder gleichwertige Tests innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1) diagnostiziert/bestätigt.
Hospitalisierter Patient mit schwerer Erkrankung, die durch SARS-CoV-2 verursacht wurde (Hinweis: Die vorherige oder aktuelle Anwendung von Remdesivir oder Dexamethason (SOC) ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig. Die gleichzeitige Behandlung mit anderen antiviralen Prüfpräparaten oder Immunmodulatoren ist von Tag 1 bis Tag 28 nicht zulässig.)
Symptome einer schweren systemischen Erkrankung/Infektion mit COVID-19:
Mindestens 1 der folgenden Symptome: Fieber, Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei Anstrengung, Verwirrtheit oder Symptome einer schweren Infektion der unteren Atemwege, einschließlich Atemnot in Ruhe oder Atemnot UND klinische Anzeichen sind indikativ einer schweren systemischen Erkrankung/Infektion mit COVID-19 Mindestens 1 der folgenden Werte: RR ≥ 30, HR ≥ 125, SaO2 < 93 % bei Raumluft oder erfordert > 2 l Sauerstoff durch Nasenkanüle, um SaO2 ≥ 93 % aufrechtzuerhalten
- Der Patient (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) gibt vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Angemessene hämatopoetische Kapazität, wie durch Folgendes definiert:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl und nicht transfusionsabhängig
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3
Angemessene Leberfunktion, wie durch Folgendes definiert:
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Albumin ≥ 3,0 g/dl
Angemessene Nierenfunktion, wie durch Folgendes definiert:
A. Renal: Berechnete Kreatinin-Clearance > 45 ml/min für Patienten mit anormal erhöhten Kreatininspiegeln (Cockcroft-Gault-Formel).
- Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente und Bereitschaft zur Einhaltung der Anforderungen an die Arzneimittelverabreichung und Prämedikation (siehe Abschnitt 6.3) während der gesamten Studiendauer.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Anzeichen einer Ateminsuffizienz, die eine mechanische Beatmung erforderlich macht
- Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden. Sollte ein Mann während der Teilnahme an dieser Studie ein Kind zeugen oder eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte er oder sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren.
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen außer COVID-19 oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Zuständen, die es dem Patienten nicht erlauben würden, das Studienmedikament zu erhalten
- Aktive oder geplante gleichzeitige Behandlung mit anderen antiviralen Prüfmitteln oder Immunmodulatoren
- Chronischer Durchfall (mehr als 2-3 Stuhlgänge/Tag über der normalen Häufigkeit)
- Aktuelle Anwendung oder erwarteter Bedarf an Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren der wichtigsten CYP-Enzyme sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Silmitasertib
Behandlungsstandard/unterstützende Behandlung in Kombination mit Silmitasertib (CX-4945)
|
Standardbehandlung/beste unterstützende Behandlung in Kombination mit CX-4945 1000 mg zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Pflegestandard / unterstützende Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Unerwünschte Ereignisse, die von den Patienten von der Randomisierung bis zu Tag 60 aufgetreten sind (einschließlich Vitalfunktionen, körperliche Befunde, klinische Labor- und EKG-Ergebnisse), wie sie durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0) Zeitpunkt, Ernsthaftigkeit und Beziehung zur Studientherapie.
|
Bis Tag 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Tage des Krankenhausaufenthalts von der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Bis Tag 28
|
Anzahl der Tage der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Tage mit zusätzlichem Sauerstoff (falls zutreffend) von der Randomisierung bis zum 28. Tag
|
Bis Tag 28
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Gesamtsterblichkeitsstatus
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Die Anzahl der Todesfälle trat in jeder Behandlungsgruppe von der Randomisierung bis zum 60. Tag auf
|
Bis Tag 60
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Vergleich der Zeit bis zur klinischen Erholung in der CX-4945-Behandlungsgruppe, bewertet von der Randomisierung bis zum 28. Tag, im Vergleich zum Kontrollarm.
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entlassung oder bis zur Linderung des Hustens (definiert als leicht oder nicht vorhanden auf einer Skala von 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer).
Die Verbesserung muss mindestens 48 Stunden anhalten.
|
Bis zum 28. Tag
|
Vergleich der Zeit bis zur klinischen Erholung in der CX-4945-Behandlungsgruppe, bewertet von der Randomisierung bis zum 28. Tag, im Vergleich zum Kontrollarm.
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 28 Tage
|
Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Normalisierung des Fiebers (definiert als < 36,6 °C an der axillären Stelle oder < 37,2 °C an der oralen Stelle oder < 37,8 °C an der rektalen oder trommelfellseitigen Stelle), Normalisierung der Atemfrequenz (< 24 Schläge pro Minute beim Atmen). Raumluft), Auflösung der Hypoxie (definiert als SpO2 ≥ 93 % in der Raumluft oder P/F ≥ 300 mmHg).
Alle diese Verbesserungen müssen mindestens 48 Stunden lang anhalten.
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 28 Tage
|
Vergleich der Zeit bis zur klinischen Erholung in der CX-4945-Behandlungsgruppe, bewertet von der Randomisierung bis zum 28. Tag, im Vergleich zum Kontrollarm.
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag, an dem der Proband eine der folgenden drei Kategorien der ordinalen NIAID-8-Punkte-Skala für klinische Progressionsergebnisse erfüllt, die täglich von der Randomisierung bis zum 28. Tag erfasst wird: Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf – keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich; Kein Krankenhausaufenthalt, eingeschränkte Aktivitäten und/oder Bedarf an Sauerstoff zu Hause; Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten. |
Bis zum 28. Tag
|
Vergleich der Veränderungen im klinischen Status von Patienten, die in den CX-4945-Behandlungsarm aufgenommen wurden, im Vergleich zum Kontrollarm an Tag 14 und Tag 28.
Zeitfenster: Bewertet am 14. und 28. Tag
|
Unterschied im Prozentsatz der Probanden mit klinischer Genesung im Vergleich zu Tag 14 und Tag 28.
|
Bewertet am 14. und 28. Tag
|
Vergleich der Veränderungen im klinischen Status von Patienten, die in den CX-4945-Behandlungsarm aufgenommen wurden, im Vergleich zum Kontrollarm an Tag 14 und Tag 28.
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Prozentsatz der Teilnehmer mit jedem klinischen Status an Tag 14 und Tag 28, bewertet anhand der ordinalen NIAID-8-Punkte-Skala für klinische Progressionsergebnisse (Skala reicht von 1 (Tod) bis 8 (nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei Aktivitäten).
|
Bis zum 28. Tag
|
Bewertung vorläufiger Beweise für die antivirale Aktivität von CX-4945 im Vergleich zum Kontrollarm.
Zeitfenster: Bewertet am 1., 8., 14. und 28. Tag
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Unterschied im Anteil der Patienten mit Umwandlung von positiver RT-PCR in negative RT-PCR, bewertet an Tag 1, Tag 8, Tag 14 und Tag 28.
|
Bewertet am 1., 8., 14. und 28. Tag
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Bewertung vorläufiger Beweise für die antivirale Aktivität von CX-4945 im Vergleich zum Kontrollarm.
Zeitfenster: Bis Tag 14
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Veränderungen in der Brustbildgebung vom Screening bis zum 5. oder 14. Tag
|
Bis Tag 14
|
Anzahl der Tage mit oninvasiver Beatmung/High-Flow-Sauerstoff
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Tage nicht-invasiver Beatmung/High-Flow-Sauerstoff (falls zutreffend) von der Randomisierung bis zum 28. Tag
|
Bis zum 28. Tag
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Anzahl der Tage invasiver mechanischer Beatmung/ECMO
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Tage invasiver mechanischer Beatmung/ECMO (falls zutreffend) von der Randomisierung bis zum 28. Tag.
|
Bis zum 28. Tag
|
Anzahl der Patienten, die an die Raumluft zurückgegeben wurden
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anzahl der Patienten, die nach der Randomisierung bis zum 14. oder 28. Tag wieder in die Raumluft zurückkehrten.
|
Bis zum 28. Tag
|
Änderung der Pulssauerstoffsättigung
Zeitfenster: Tage 4, 8, 11, 14 und 28
|
Änderung der Pulssauerstoffsättigung (SpO2) von der Randomisierung bis zum 4., 8., 11., 14. und 28. Tag
|
Tage 4, 8, 11, 14 und 28
|
Anzahl der Thromboseereignisse
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anzahl der dokumentierten venösen Thromboembolien (VTE), arteriellen Thrombosen (Schlaganfall, Myokardinfarkt usw.) und Mikrothromboseereignisse von der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Bis zum 28. Tag
|
Um Änderungen im IL-6-Level zu bewerten
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
IL-6-Niveau
|
Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
Zur Bewertung von CRP-Änderungen
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
CRP-Wert
|
Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
Um Veränderungen im LDH zu bewerten
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
LDH-Wert
|
Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
Um Änderungen im CPK zu bewerten
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
CPK-Level
|
Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
Um Veränderungen im Ferritin zu bewerten
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
Ferritinspiegel
|
Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
Um Veränderungen im D-Dimer zu bewerten
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
D-Dimer-Gehalt
|
Bewertet an den Tagen 1, 4, 8, 11 und 14
|
Änderungen in EQ-D5-5L
Zeitfenster: Tage Randomisierung, 8, 14 und 28
|
Der EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) ist eine Selbstberichtsumfrage, die die Lebensqualität in fünf Bereichen misst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension wird anhand einer 5-stufigen Schweregradbewertung bewertet, die von „keine Probleme“ (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5). Höhere Werte deuten auf schlechtere Ergebnisse hin, während niedrigere auf bessere Ergebnisse hinweisen. Die Unterskalen werden zur Berechnung einer Gesamtpunktzahl kombiniert und gemittelt, um den Mittelwert und die Standardabweichung zu ermitteln. Veränderungen im EQ-D5-5L (wird als Indikator für die Symptomverbesserung verwendet) von der Randomisierung bis zum 8., 14. und 28. Tag |
Tage Randomisierung, 8, 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CX4945-AV02-IIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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