Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin zur Erstlinienbehandlung des Cholangiokarzinoms

20. Oktober 2021 aktualisiert von: Senhwa Biosciences, Inc.

Eine Phase-I/II-Studie zu CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit Cholangiokarzinom

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu bestimmen, gefolgt von einer randomisierten Studie, die die Antitumoraktivität bei Cholangiokarzinom vergleicht Patienten, die die Standardbehandlung Gemcitabin plus Cisplatin erhielten, im Vergleich zu CX-4945 bei der Kombination RP2D mit Gemcitabin plus Cisplatin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Proteinkinase CK2 ist eine konstitutiv aktive Serin/Threonin-Kinase mit einer langen Geschichte als überlebensfördernde, antiapoptotische Kinase. Angesichts der weit verbreiteten Überexpression von CK2 bei mehreren Krebsarten und seiner Rolle bei mehreren nicht-onkogenen Prozessen, die zur Aufrechterhaltung des Krebsphänotyps erforderlich sind, ist ein selektiver Inhibitor von CK2 ein attraktiver gezielter Ansatz zur Behandlung von Krebs.

CX-4945 ist ein tetrazyklisches, niedermolekulares Carboxylatsäuresalz, das eine starke und hochselektive Hemmung von CK2 aufweist. Es ist auch bekannt, dass die Proteinkinase CK2 eine wichtige Rolle bei den Reparaturmechanismen von DNA-Schäden von Krebszellen spielt, und diese Studie von CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin wird bestimmen, ob die Hemmung von CK2 in Verbindung mit der Verwendung von Chemotherapeutika, wird zu verbesserten klinischen Ergebnissen für Patienten mit nicht resezierbarem Cholangiokarzinom führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
    • Songpa-gu
      • Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Chang-Gung Memorial Hospital - Kaohsiung Branch
      • Taichung City, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Tainan City, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospitals
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei City, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taoyuan City, Taiwan
        • Chang-Gung Memorial Hospital - Linkou Branch
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado- Denver
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Texas Oncology-Tyler

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer inoperablen hepatobiliären Masse oder metastasierten Erkrankung (konsistent mit einem Cholangiokarzinom, nachgewiesen durch Histologie oder Zytologie (ggf. ergänzt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)), für die eine Behandlung mit Gemcitabin plus Cisplatin vorgesehen ist. Patienten mit intrahepatischem und extrahepatischem Cholangiokarzinom können aufgenommen werden.
  • Für Patienten, die in die Dosiseskalationsphase eingeschrieben sind, ein oder mehrere Tumore, die auf Röntgenbildern oder CT-Scans messbar sind, oder eine auswertbare Krankheit, die als nicht messbare Läsionen gemäß RECIST v. 1.1 definiert ist (z. B. maligner Aszites). Alle Patienten, die in die randomisierte Studienphase aufgenommen werden, dürfen nur eine messbare Erkrankung haben.
  • Labordaten wie unten angegeben:

    • Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500 Zellen/mm3, Blutplättchenzahl >100.000 Zellen/mm.cu. und Hämoglobin > 9 g/dl
    • Leber: Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5,0 X ULN
    • Nieren: Serum-Kreatinin innerhalb normaler Grenzen (WNL), definiert als innerhalb von 25 % des von der Institution angegebenen Referenzbereichs oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 45 ml/min/1,73 M. sq. für Patienten mit abnormalen, erhöhten Kreatininspiegeln.
    • Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) < 1,5-mal normal, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5-mal normal. Patienten, die therapeutische Dosen einer Antikoagulanzientherapie erhalten, können für die Studie als geeignet angesehen werden, wenn INR und aPTT innerhalb der akzeptablen therapeutischen Grenzen für die Einrichtung liegen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte einer vorherigen systemischen Behandlung mit Gemcitabin oder Cisplatin. Bei adjuvanter Gabe von Gemcitabin oder Cisplatin müssen mindestens sechs Monate vergangen sein. Patienten, die in die Expansionskohorte, die explorativen Kohorten und die randomisierte Phase aufgenommen wurden, dürfen zuvor keine systemischen Chemotherapien erhalten haben, einschließlich einer Radiochemotherapie bei Cholangiokarzinom.
  • Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern.
  • Bekannte Hirnmetastasen (sofern nicht zuvor über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten behandelt und gut kontrolliert).
  • Größere Operationen außer diagnostischen Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Testarzneimittels, kleinere Operationen einschließlich diagnostischer Operationen innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen), ausgenommen zentrale IV-Port-Platzierungen und Nadelaspirat-/Stanzbiopsien. Radiofrequenzablation oder arterielle Transkatheter-Chemoembolisation innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Testarzneimittels.
  • Behandlung mit Strahlentherapie oder Operation innerhalb eines Monats vor Studieneintritt.
  • Behandlung mit Chemotherapie oder Prüfpräparaten innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening-Besuch. Akute Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen auf Grad ≤ 1 über dem Ausgangswert abgeklungen sein.
  • Patienten mit einer anderen Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren nach dem Basisbesuch. (Patienten mit Hautkarzinomen oder In-situ-Karzinomen werden von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen).
  • Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. systemische Infektion, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz).
  • Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich aktiver HIV- oder Virushepatitis (A, B oder C), die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würde.
  • Schluckbeschwerden oder ein aktives Malabsorptionssyndrom.
  • Chronischer Durchfall (mehr als 2-3 Stuhlgänge/Tag über der normalen Häufigkeit).
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagischer Koloproktitis.
  • Vorgeschichte einer Magen- oder Dünndarmoperation mit jeglichem Ausmaß an Magen- oder Dünndarmresektion.
  • Klinisch signifikantes Blutungsereignis innerhalb der letzten 3 Monate, das nicht mit einem Trauma oder einer zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängt, die voraussichtlich zu einer Blutungsdiathese führen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eskalation CX-4945 plus Cis/Gem

CX-4945-Kapseln bei der Kombinations-MTD an den Tagen 0, 1 und 2 und den Tagen 7, 8 und 9.

PLUS Cisplatin 25 mg/m² durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. PLUS Gemcitabin 1.000 mg/m.sq. durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. In einem 21-Tage-Zyklus.

API-Pulver-in-Kapsel in 200 mg Stärke.
25 mg/m² verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Platinol
1.000 mg/m² verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Gemzar
Aktiver Komparator: Cisplatin plus Gemcitabin
Cisplatin 25 mg/m². durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. PLUS Gemcitabin 1.000 mg/m.sq. durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. In einem 21-Tage-Zyklus.
25 mg/m² verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Platinol
1.000 mg/m² verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: 10 Tage CX-4945 plus Cis/Gem
CX-4945-Kapseln mit 1000 mg/BID, kontinuierliche Dosierung über 10 Tage (Tag 0 bis Tag 9). PLUS Cisplatin 25 mg/m² durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. PLUS Gemcitabin 1.000 mg/m.sq. durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. In einem 21-Tage-Zyklus.
API-Pulver-in-Kapsel in 200 mg Stärke.
25 mg/m² verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Platinol
1.000 mg/m² verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: 21 Tage CX-4945 plus Cis/Gem
CX-4945 Kapseln mit 1000 mg/BID, 21-tägige kontinuierliche Dosierung PLUS Cisplatin 25 mg/m.sq. durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. PLUS Gemcitabin 1.000 mg/m.sq. durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. In einem 21-Tage-Zyklus.
API-Pulver-in-Kapsel in 200 mg Stärke.
25 mg/m² verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Platinol
1.000 mg/m² verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CX-4945 bei Verwendung in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin. (Phase 1)
Zeitfenster: Zyklus 1, 1 vollständiger Zyklus bis zu einundzwanzig (21) Tagen
Die maximal tolerierte Dosis von CX-4945 wird aus Sicherheitsbeobachtungen während des ersten Zyklus bestimmt, da die CX-4945-Dosis in Kohorten von drei Patienten in Kombination mit Standard-Gemcitabin plus Cisplatin eskaliert wird.
Zyklus 1, 1 vollständiger Zyklus bis zu einundzwanzig (21) Tagen
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen dem Test- und dem Kontrollarm unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 (Phase 2)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
Die Tumormessungen werden alle sechs Wochen mit dem Ausgangswert verglichen, und das PFS wird anhand von RECIST v. 1.1 bestimmt.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und Zeitplan für CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin (Phase I)
Zeitfenster: Zyklus 1, 1 vollständiger Zyklus bis zu einundzwanzig (21) Tagen
Die empfohlene Phase-II-Dosis und der Zeitplan von CX-4945 werden aus Sicherheitsbeobachtungen während des ersten Zyklus bestimmt, da die CX-4945-Dosis 1000 mg BID in 10-tägigen kontinuierlichen oder 21-tägigen kontinuierlichen Kohorten in Kombination mit Standard-Gemcitabin plus Cisplatin verabreicht wird .
Zyklus 1, 1 vollständiger Zyklus bis zu einundzwanzig (21) Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Gesamtansprechrate (ORR) zwischen dem Test- und dem Kontrollarm unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
Die Tumormessungen werden mit dem Ausgangswert verglichen und die ORR wird anhand von RECIST v. 1.1 bestimmt
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
Vergleich der Anzahl der Patienten, die zur chirurgischen Resektion übergehen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
Die Anzahl der Patienten im Chemotherapie-Arm versus CX-4945 plus Chemotherapie-Arm, die zur chirurgischen Resektion übergehen, wird verglichen.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen dem Test- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
Die Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses wird während der Behandlung beobachtet und alle 3 Monate nach Absetzen des Patienten aus der Behandlung nachuntersucht.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitesh Borad, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CX-4945

3
Abonnieren