- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128282
Studie von CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin zur Erstlinienbehandlung des Cholangiokarzinoms
Eine Phase-I/II-Studie zu CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Proteinkinase CK2 ist eine konstitutiv aktive Serin/Threonin-Kinase mit einer langen Geschichte als überlebensfördernde, antiapoptotische Kinase. Angesichts der weit verbreiteten Überexpression von CK2 bei mehreren Krebsarten und seiner Rolle bei mehreren nicht-onkogenen Prozessen, die zur Aufrechterhaltung des Krebsphänotyps erforderlich sind, ist ein selektiver Inhibitor von CK2 ein attraktiver gezielter Ansatz zur Behandlung von Krebs.
CX-4945 ist ein tetrazyklisches, niedermolekulares Carboxylatsäuresalz, das eine starke und hochselektive Hemmung von CK2 aufweist. Es ist auch bekannt, dass die Proteinkinase CK2 eine wichtige Rolle bei den Reparaturmechanismen von DNA-Schäden von Krebszellen spielt, und diese Studie von CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin wird bestimmen, ob die Hemmung von CK2 in Verbindung mit der Verwendung von Chemotherapeutika, wird zu verbesserten klinischen Ergebnissen für Patienten mit nicht resezierbarem Cholangiokarzinom führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Songpa-gu
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Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
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Kaohsiung City, Taiwan
- Chang-Gung Memorial Hospital - Kaohsiung Branch
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Taichung City, Taiwan
- China Medical University Hospital
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Tainan City, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospitals
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Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
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Taipei City, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taoyuan City, Taiwan
- Chang-Gung Memorial Hospital - Linkou Branch
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
- Mayo Clinic
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado- Denver
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology-Tyler
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer inoperablen hepatobiliären Masse oder metastasierten Erkrankung (konsistent mit einem Cholangiokarzinom, nachgewiesen durch Histologie oder Zytologie (ggf. ergänzt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)), für die eine Behandlung mit Gemcitabin plus Cisplatin vorgesehen ist. Patienten mit intrahepatischem und extrahepatischem Cholangiokarzinom können aufgenommen werden.
- Für Patienten, die in die Dosiseskalationsphase eingeschrieben sind, ein oder mehrere Tumore, die auf Röntgenbildern oder CT-Scans messbar sind, oder eine auswertbare Krankheit, die als nicht messbare Läsionen gemäß RECIST v. 1.1 definiert ist (z. B. maligner Aszites). Alle Patienten, die in die randomisierte Studienphase aufgenommen werden, dürfen nur eine messbare Erkrankung haben.
Labordaten wie unten angegeben:
- Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500 Zellen/mm3, Blutplättchenzahl >100.000 Zellen/mm.cu. und Hämoglobin > 9 g/dl
- Leber: Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5,0 X ULN
- Nieren: Serum-Kreatinin innerhalb normaler Grenzen (WNL), definiert als innerhalb von 25 % des von der Institution angegebenen Referenzbereichs oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 45 ml/min/1,73 M. sq. für Patienten mit abnormalen, erhöhten Kreatininspiegeln.
- Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) < 1,5-mal normal, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5-mal normal. Patienten, die therapeutische Dosen einer Antikoagulanzientherapie erhalten, können für die Studie als geeignet angesehen werden, wenn INR und aPTT innerhalb der akzeptablen therapeutischen Grenzen für die Einrichtung liegen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer vorherigen systemischen Behandlung mit Gemcitabin oder Cisplatin. Bei adjuvanter Gabe von Gemcitabin oder Cisplatin müssen mindestens sechs Monate vergangen sein. Patienten, die in die Expansionskohorte, die explorativen Kohorten und die randomisierte Phase aufgenommen wurden, dürfen zuvor keine systemischen Chemotherapien erhalten haben, einschließlich einer Radiochemotherapie bei Cholangiokarzinom.
- Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern.
- Bekannte Hirnmetastasen (sofern nicht zuvor über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten behandelt und gut kontrolliert).
- Größere Operationen außer diagnostischen Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Testarzneimittels, kleinere Operationen einschließlich diagnostischer Operationen innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen), ausgenommen zentrale IV-Port-Platzierungen und Nadelaspirat-/Stanzbiopsien. Radiofrequenzablation oder arterielle Transkatheter-Chemoembolisation innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Testarzneimittels.
- Behandlung mit Strahlentherapie oder Operation innerhalb eines Monats vor Studieneintritt.
- Behandlung mit Chemotherapie oder Prüfpräparaten innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening-Besuch. Akute Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen auf Grad ≤ 1 über dem Ausgangswert abgeklungen sein.
- Patienten mit einer anderen Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren nach dem Basisbesuch. (Patienten mit Hautkarzinomen oder In-situ-Karzinomen werden von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen).
- Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. systemische Infektion, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz).
- Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich aktiver HIV- oder Virushepatitis (A, B oder C), die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würde.
- Schluckbeschwerden oder ein aktives Malabsorptionssyndrom.
- Chronischer Durchfall (mehr als 2-3 Stuhlgänge/Tag über der normalen Häufigkeit).
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagischer Koloproktitis.
- Vorgeschichte einer Magen- oder Dünndarmoperation mit jeglichem Ausmaß an Magen- oder Dünndarmresektion.
- Klinisch signifikantes Blutungsereignis innerhalb der letzten 3 Monate, das nicht mit einem Trauma oder einer zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängt, die voraussichtlich zu einer Blutungsdiathese führen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eskalation CX-4945 plus Cis/Gem
CX-4945-Kapseln bei der Kombinations-MTD an den Tagen 0, 1 und 2 und den Tagen 7, 8 und 9. PLUS Cisplatin 25 mg/m² durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. PLUS Gemcitabin 1.000 mg/m.sq. durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. In einem 21-Tage-Zyklus. |
API-Pulver-in-Kapsel in 200 mg Stärke.
25 mg/m²
verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
1.000 mg/m²
verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Cisplatin plus Gemcitabin
Cisplatin 25 mg/m².
durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. PLUS Gemcitabin 1.000 mg/m.sq.
durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. In einem 21-Tage-Zyklus.
|
25 mg/m²
verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
1.000 mg/m²
verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: 10 Tage CX-4945 plus Cis/Gem
CX-4945-Kapseln mit 1000 mg/BID, kontinuierliche Dosierung über 10 Tage (Tag 0 bis Tag 9).
PLUS Cisplatin 25 mg/m²
durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. PLUS Gemcitabin 1.000 mg/m.sq.
durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. In einem 21-Tage-Zyklus.
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API-Pulver-in-Kapsel in 200 mg Stärke.
25 mg/m²
verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
1.000 mg/m²
verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: 21 Tage CX-4945 plus Cis/Gem
CX-4945 Kapseln mit 1000 mg/BID, 21-tägige kontinuierliche Dosierung PLUS Cisplatin 25 mg/m.sq.
durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. PLUS Gemcitabin 1.000 mg/m.sq.
durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8. In einem 21-Tage-Zyklus.
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API-Pulver-in-Kapsel in 200 mg Stärke.
25 mg/m²
verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
1.000 mg/m²
verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CX-4945 bei Verwendung in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin. (Phase 1)
Zeitfenster: Zyklus 1, 1 vollständiger Zyklus bis zu einundzwanzig (21) Tagen
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Die maximal tolerierte Dosis von CX-4945 wird aus Sicherheitsbeobachtungen während des ersten Zyklus bestimmt, da die CX-4945-Dosis in Kohorten von drei Patienten in Kombination mit Standard-Gemcitabin plus Cisplatin eskaliert wird.
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Zyklus 1, 1 vollständiger Zyklus bis zu einundzwanzig (21) Tagen
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Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen dem Test- und dem Kontrollarm unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 (Phase 2)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
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Die Tumormessungen werden alle sechs Wochen mit dem Ausgangswert verglichen, und das PFS wird anhand von RECIST v. 1.1 bestimmt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und Zeitplan für CX-4945 in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin (Phase I)
Zeitfenster: Zyklus 1, 1 vollständiger Zyklus bis zu einundzwanzig (21) Tagen
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Die empfohlene Phase-II-Dosis und der Zeitplan von CX-4945 werden aus Sicherheitsbeobachtungen während des ersten Zyklus bestimmt, da die CX-4945-Dosis 1000 mg BID in 10-tägigen kontinuierlichen oder 21-tägigen kontinuierlichen Kohorten in Kombination mit Standard-Gemcitabin plus Cisplatin verabreicht wird .
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Zyklus 1, 1 vollständiger Zyklus bis zu einundzwanzig (21) Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Gesamtansprechrate (ORR) zwischen dem Test- und dem Kontrollarm unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
|
Die Tumormessungen werden mit dem Ausgangswert verglichen und die ORR wird anhand von RECIST v. 1.1 bestimmt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
|
Vergleich der Anzahl der Patienten, die zur chirurgischen Resektion übergehen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
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Die Anzahl der Patienten im Chemotherapie-Arm versus CX-4945 plus Chemotherapie-Arm, die zur chirurgischen Resektion übergehen, wird verglichen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen dem Test- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
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Die Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses wird während der Behandlung beobachtet und alle 3 Monate nach Absetzen des Patienten aus der Behandlung nachuntersucht.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bis zu 52 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mitesh Borad, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- S4-13-001
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Klinische Studien zur CX-4945
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Cylene PharmaceuticalsUnbekanntMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Senhwa Biosciences, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKarzinom, BasalzelleVereinigte Staaten
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Senhwa Biosciences, Inc.Abgeschlossen
-
University of ArizonaSenhwa Biosciences, Inc.BeendetCoronavirusVereinigte Staaten
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Cylene PharmaceuticalsUnbekanntBrustkrebs | Multiples Myelom | Fortgeschrittene solide Tumoren | Entzündlicher Brustkrebs | Castleman-KrankheitVereinigte Staaten
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Senhwa Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungAmbulant erworbene Pneumonie | Grippe mit Lungenentzündung | SARS-CoV-2-assoziierte LungenentzündungTaiwan
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Chris Recknor, MDAbgeschlossen
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London Health Sciences CentrePacific Edge LimitedUnbekannt
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CytomX TherapeuticsAbgeschlossenNeubildungen | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustneoplasmen, dreifach negativ | Brustneoplasmen, Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von
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CytomX TherapeuticsRekrutierungSolider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten