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TACE mit Lenvatinib im Vergleich zu Lenvatinib allein in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem HCC (TACE)

19. August 2019 aktualisiert von: Ming Kuang, Sun Yat-sen University

Transarterielle Chemoembolisation mit Lenvatinib im Vergleich zu Lenvatinib allein in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-3-Studie. Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib plus TACE mit Lenvatinib allein bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

336

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 Jahre;
  2. Patienten mit primär fortgeschrittenem HCC (gemäß den AASLD2018-Richtlinien zur Diagnose von HCC), ohne vorherige Behandlung;
  3. Es liegt mindestens eine messbare Läsion in der Leber gemäß den mRECIST-Kriterien vor, ein einzelner Tumor ≤ 10,0 cm oder mehrere Tumoren und eine Tumorlast ≤ 50 %, mit Tumorembolie in der Pfortader oder mit extrahepatischer Metastasierung;
  4. ECOG-Score 0-1;
  5. Child-Pugh-Klasse A;
  6. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  7. Blut-, Leber- und Nierenfunktion erfüllen die folgenden Bedingungen: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10 9 /L; Thrombozytenzahl ≥ 60 × 10 9 /L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumalbumin ≥ 30 g/L; Bilirubin ≤ 50 umol/L; AST, ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts, ALP ≤ 4-fache Obergrenze des Normalwerts; Verlängerung der Prothrombinzeit, um die Obergrenze des Normalwerts um 6 Sekunden nicht zu überschreiten; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  1. Die präoperative bildgebende Untersuchung ergab diffuse intrahepatische Läsionen oder Invasionen, die Vena cava inferior oder den primären Gallengangzweig;
  2. Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, refraktärem Aszites oder Magen-Ösophagusvarizen;
  3. Es gibt Kontraindikationen für die TACE-Behandlung, wie portosystemischer Shunt, Ablation des Leberflusses, erhebliche Atherosklerose;
  4. Hirnmetastasen;
  5. Überempfindlichkeit gegen intravenöse Kontrastmittel;
  6. Schwangere oder stillende Frauen oder Personen mit Familienplanung innerhalb von zwei Jahren;
  7. Bei HIV, Syphilis-Infektion;
  8. wenn Sie innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung an anderen bösartigen Tumoren leiden oder an anderen bösartigen Erkrankungen leiden;
  9. Empfänger allogener Organtransplantate;
  10. Schwere Funktionsstörung des Herzens, der Nieren oder anderer Organe;
  11. Aktive schwere Infektion > Grad 2 (NCI-CTC Version 4);
  12. Das Leiden an psychischen und psychischen Erkrankungen kann die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen.
  13. Unfähig, orale Medikamente einzunehmen;
  14. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib + TACE
Patienten in der Lenvatinib + TACE-Gruppe nehmen orales Lenvatinib innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung ein und erhalten TACE 1 Tag nach der oralen Verabreichung von Lenvatinib.
Die TACE wird einen Tag nach der oralen Verabreichung von Lenvatinib durchgeführt. Je nach Zustand des jeweiligen Zentrums kann TACE mit cTACE oder DEB-TACE verwendet werden.
Lenvatinib wird innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung eingenommen (Dosis: 8 mg einmal täglich für Patienten mit 60 kg).
Aktiver Komparator: Lenvatinib
Lenvatinib allein
Lenvatinib wird innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung eingenommen (Dosis: 8 mg einmal täglich für Patienten mit 60 kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Kuang, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur TACE

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