- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03905967
TACE mit Lenvatinib im Vergleich zu Lenvatinib allein in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem HCC (TACE)
19. August 2019 aktualisiert von: Ming Kuang, Sun Yat-sen University
Transarterielle Chemoembolisation mit Lenvatinib im Vergleich zu Lenvatinib allein in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-3-Studie.
Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib plus TACE mit Lenvatinib allein bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
336
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ming Kuang, PhD
- Telefonnummer: 008687755766
- E-Mail: kuangm@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre;
- Patienten mit primär fortgeschrittenem HCC (gemäß den AASLD2018-Richtlinien zur Diagnose von HCC), ohne vorherige Behandlung;
- Es liegt mindestens eine messbare Läsion in der Leber gemäß den mRECIST-Kriterien vor, ein einzelner Tumor ≤ 10,0 cm oder mehrere Tumoren und eine Tumorlast ≤ 50 %, mit Tumorembolie in der Pfortader oder mit extrahepatischer Metastasierung;
- ECOG-Score 0-1;
- Child-Pugh-Klasse A;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Blut-, Leber- und Nierenfunktion erfüllen die folgenden Bedingungen: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10 9 /L; Thrombozytenzahl ≥ 60 × 10 9 /L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumalbumin ≥ 30 g/L; Bilirubin ≤ 50 umol/L; AST, ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts, ALP ≤ 4-fache Obergrenze des Normalwerts; Verlängerung der Prothrombinzeit, um die Obergrenze des Normalwerts um 6 Sekunden nicht zu überschreiten; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Die präoperative bildgebende Untersuchung ergab diffuse intrahepatische Läsionen oder Invasionen, die Vena cava inferior oder den primären Gallengangzweig;
- Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, refraktärem Aszites oder Magen-Ösophagusvarizen;
- Es gibt Kontraindikationen für die TACE-Behandlung, wie portosystemischer Shunt, Ablation des Leberflusses, erhebliche Atherosklerose;
- Hirnmetastasen;
- Überempfindlichkeit gegen intravenöse Kontrastmittel;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen mit Familienplanung innerhalb von zwei Jahren;
- Bei HIV, Syphilis-Infektion;
- wenn Sie innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung an anderen bösartigen Tumoren leiden oder an anderen bösartigen Erkrankungen leiden;
- Empfänger allogener Organtransplantate;
- Schwere Funktionsstörung des Herzens, der Nieren oder anderer Organe;
- Aktive schwere Infektion > Grad 2 (NCI-CTC Version 4);
- Das Leiden an psychischen und psychischen Erkrankungen kann die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen.
- Unfähig, orale Medikamente einzunehmen;
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenvatinib + TACE
Patienten in der Lenvatinib + TACE-Gruppe nehmen orales Lenvatinib innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung ein und erhalten TACE 1 Tag nach der oralen Verabreichung von Lenvatinib.
|
Die TACE wird einen Tag nach der oralen Verabreichung von Lenvatinib durchgeführt.
Je nach Zustand des jeweiligen Zentrums kann TACE mit cTACE oder DEB-TACE verwendet werden.
Lenvatinib wird innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung eingenommen (Dosis: 8 mg einmal täglich für Patienten mit 60 kg).
|
|
Aktiver Komparator: Lenvatinib
Lenvatinib allein
|
Lenvatinib wird innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung eingenommen (Dosis: 8 mg einmal täglich für Patienten mit 60 kg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Kuang, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kudo M, Finn RS, Qin S, Han KH, Ikeda K, Piscaglia F, Baron A, Park JW, Han G, Jassem J, Blanc JF, Vogel A, Komov D, Evans TRJ, Lopez C, Dutcus C, Guo M, Saito K, Kraljevic S, Tamai T, Ren M, Cheng AL. Lenvatinib versus sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet. 2018 Mar 24;391(10126):1163-1173. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30207-1.
- Forner A, Reig M, Bruix J. Hepatocellular carcinoma. Lancet. 2018 Mar 31;391(10127):1301-1314. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30010-2. Epub 2018 Jan 5.
- Meyer T, Fox R, Ma YT, Ross PJ, James MW, Sturgess R, Stubbs C, Stocken DD, Wall L, Watkinson A, Hacking N, Evans TRJ, Collins P, Hubner RA, Cunningham D, Primrose JN, Johnson PJ, Palmer DH. Sorafenib in combination with transarterial chemoembolisation in patients with unresectable hepatocellular carcinoma (TACE 2): a randomised placebo-controlled, double-blind, phase 3 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Aug;2(8):565-575. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30156-5. Epub 2017 Jun 23. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Sep;2(9):e6.
- Park JW, Kim YJ, Kim DY, Bae SH, Paik SW, Lee YJ, Kim HY, Lee HC, Han SY, Cheong JY, Kwon OS, Yeon JE, Kim BH, Hwang J. Sorafenib with or without concurrent transarterial chemoembolization in patients with advanced hepatocellular carcinoma: The phase III STAH trial. J Hepatol. 2019 Apr;70(4):684-691. doi: 10.1016/j.jhep.2018.11.029. Epub 2018 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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