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Alterung hämatopoetischer Stammzellen – Molekulare Architektur der Knochenmarksdysplasie und klinischer Beitrag einer ineffektiven Hämatopoese zur Gebrechlichkeit bei älteren Menschen

19. April 2019 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Prävalenz und Inzidenz der Anämie nehmen tendenziell mit zunehmendem Alter zu. Relativ niedrige Hämoglobinkonzentrationen sind ein häufiger Laborbefund bei älteren Menschen, der von Ärzten meist als Zeichen ohne klinische Relevanz oder als Marker einer chronischen Grunderkrankung ohne eigenständigen Einfluss auf die Gesundheit gewertet wird.

In den letzten Jahren haben mehrere Studien damit begonnen, die weit verbreitete und sich selbst aufrechterhaltende Wahrnehmung von Anämie als unschuldiger Zuschauer in Frage zu stellen, indem sie schlechtere kognitive und Lebensqualitätsergebnisse und ein erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalte und Mortalität in der Allgemeinbevölkerung berichten. Wenn man sich auf ältere Menschen konzentriert, hat Anämie einen klaren Zusammenhang mit den phänotypischen Merkmalen des Frailty-Syndroms, von dem 3-5 % der Personen im Alter von 65-70 Jahren und, was noch wichtiger ist, 30 % der Personen im Alter von 85 Jahren oder älter betroffen sind.

Bei gebrechlichen älteren Erwachsenen ist Anämie ein starker prognostischer Faktor für die Entwicklung von gebrechlichkeitsbedingten Problemen wie Muskelschwäche, Leistungsminderung, Stürzen und Sterblichkeit. Nährstoffmangel, chronische Entzündungen und Niereninsuffizienz machen die große Mehrheit der Fälle von Anämie bei älteren Menschen aus, während die zugrunde liegende Ursache in 25 % der Fälle ungeklärt blieb. Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass ein erheblicher Teil der „unerklärten Anämie“ auf Myelodysplasie (MDS) zurückzuführen sein könnte. MDS ist eine Erkrankung, die typischerweise bei älteren Menschen auftritt und durch eine klonale Proliferation von hämatopoetischen Stammzellen (HSC) gekennzeichnet ist, die teilweise ihre Fähigkeit zur Differenzierung und Reifung behalten, dies jedoch auf ineffiziente Weise (ineffektive Hämatopoese). Anämie ist der wichtigste prognostische Faktor bei MDS. Mit der Zeit entwickelt sich bei einem Teil der Patienten eine offenkundige myeloische Malignität (d. h. akute Leukämie).

Somatische Mutationen treten im Genom gesunder HSC mit geringer, aber nachweisbarer Häufigkeit während der normalen DNA-Replikation auf. Obwohl die meisten Mutationen schnell durch DNA-Reparaturmechanismen korrigiert werden, werden diejenigen, die bestehen bleiben, während der HSC-Selbsterneuerung propagiert. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass diese frühen Treibermutationen zukünftige Evolutionspfade mit unterschiedlichen klinischen Phänotypen diktieren. In der Forschungsgemeinschaft gab es viel Aufregung über die translationalen Möglichkeiten, die die Genomsequenzierung bietet, was möglicherweise zur Identifizierung spezifischer Arten von Mutationsprozessen führt, die zeigen, wie das Genom mit Umweltfaktoren bei der Bestimmung der mit dem Alter verbundenen klinischen Bedingungen interagiert, und zur Implementierung eines personalisierten Molekulare Diagnose und Behandlung für jeden Patienten. In diesem translationalen Forschungsprojekt planen die Forscher unter Verwendung einer integrierten Genomanalyse auf der Grundlage von Next-Generation-Sequencing-Technologien (NGS), die genomische Architektur von MDS zu analysieren, die wesentlich zu vielen Merkmalen von Gebrechlichkeit und individueller Verwundbarkeit beiträgt. Die Forscher werden Mutationsanalysen von Kandidatengenen in einer großen und gut charakterisierten Kohorte von Personen durchführen, die an der Studie „Gesundheit und Anämie“ teilnehmen. "Gesundheit und Anämie" ist eine prospektive bevölkerungsbasierte Beobachtungsstudie (2003-2013) aller älteren Bewohner der Gemeinde Biella, Piemont, einer Stadt im Nordwesten Italiens. Bei allen Patienten wurden hämatologische Parameter zusammen mit Daten zu Kognition und Funktionsstatus, Stimmung und Lebensqualität, Müdigkeit, Hospitalisierung und Mortalität erhoben. Darüber hinaus lieferten lokale Tumorregister bis 2018 vollständige Informationen zur Entwicklung hämatologischer Malignome. Die Forscher zielen darauf ab, Gene zu identifizieren, die mit der Induktion der klonalen Hämatopoese bei älteren Menschen assoziiert sind, und dann somatische Mutationen mit klinischen/hämatologischen Merkmalen und dem Fortschreiten zu MDS und/oder manifester Leukämie zu korrelieren. Darüber hinaus werden die Forscher Einzelzell-abgeleitete hämatopoetische Kolonien aus CD34+-Kompartimenten (hämatopoetische Stammzellen, multipotente Vorläufer, gemeinsame myeloische Vorläufer und Granulozyten-Vorläufer) genotypisieren, um die klonale Architektur der Markdysplasie bei HSC, die Dynamik der klonalen Etablierung, zu klären und Expansion während der hämatopoetischen Differenzierung und ihre Beziehung zum Phänotyp und der Entwicklung der Krankheit. Schließlich werden die Forscher durch die Analyse klinischer Daten aus der "Gesundheits- und Anämie-Studie" den klinischen Beitrag der durch Myelodysplasie bedingten Anämie zur Entwicklung des Frailty-Syndroms und seiner klinischen Folgen untersuchen. Die Definition der molekularen Architektur der Knochenmarksdysplasie würde es uns ermöglichen, die derzeitige Diagnose und Klassifikation der Anämie bei älteren Menschen und die Einschätzung des individuellen Patientenrisikos für krankheitsbedingte Morbidität/Mortalität zu verbessern. Schließlich wird erwartet, dass bei Patienten mit Markdysplasie die Gensequenzierung die Anfälligkeit eines bestimmten Genotyps für eine spezifische Behandlung vorhersagt und somit eine Grundlage für die Optimierung des Timings und der Modalität der therapeutischen Intervention auf individueller Ebene bietet. Als Validierungskohorte wird die Studienpopulation der MOnzino 80-plus-Studie verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

4280 Probanden mit einer Biobank-Blutprobe, die für genetische Analysen verfügbar ist, von den 8740 Probanden, die an der Health & Anemia-Studie teilgenommen haben.

Beschreibung

Gesundheit & Anämie Studienpopulation

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Wohnsitz in der Stadt Biella, Italien
  • Zustimmung zum Biobanking

Ausschlusskriterien:

Keine anderen Ausschlusskriterien als Alter, Wohnort und Fehlen einer Biobankprobe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesundheit und Anämie
Personen, die an der prospektiven bevölkerungsbezogenen Beobachtungsstudie "Gesundheit und Anämie" (2003-2013) aller älteren Einwohner (>65 Jahre) in der Gemeinde Biella teilgenommen haben
Monzino
Personen, die dem „Monzino Over 80 Trial“ angehören

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genotyp-Phänotyp-Korrelation
Zeitfenster: 2016-2019
Gene, die mit der Induktion klonaler Hämatopoese bei älteren Menschen assoziiert sind, und dann, um somatische Mutationen mit klinischen/hämatologischen Merkmalen und dem Fortschreiten zu MDS und/oder manifester Leukämie zu korrelieren
2016-2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CARIPLO 2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur gezielte Genomsequenzierung

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