- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03909347
PLAN: Demenz-Alphabetisierung und Navigation für koreanische Älteste mit wahrscheinlicher Demenz und ihre Betreuer (PLAN)
Studien haben gezeigt, dass Älteste ethnischer Minderheiten mit größerer Wahrscheinlichkeit rechtzeitig von einer angemessenen Demenzversorgung vernachlässigt werden als ihre weißen Kollegen. Unter den Minderheiten sind die Koreanisch-Amerikaner (KAs) die viertgrößte und eine der am schnellsten wachsenden asiatischen Subpopulationen und wurden als unterversorgte Bevölkerungsgruppe in der Demenzversorgung charakterisiert. Diese Forschung wird durchgeführt, um zu verstehen, wie ein Bildungs- und Navigationsunterstützungsprogramm, das von ausgebildeten Gemeindegesundheitsarbeitern (CHWs) geleitet wird, koreanisch-amerikanischen Ältesten mit wahrscheinlicher Demenz und den Betreuern der koreanisch-amerikanischen Ältesten hilft. In einer 2-armigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit 288 Dyaden ist es das Ziel der Forscher, (1) die Wirkung einer gemeinschaftsbasierten Intervention zu testen, die von geschulten CHWs für nicht diagnostizierte KA-Älteste mit wahrscheinlicher Demenz und die Betreuer der KA-Ältesten durchgeführt wird , (2) die Wirkung des PLANs auf die Verbesserung der Demenzkompetenz der Pflegekraft, der Selbstwirksamkeit bei der Demenzpflege und der Inanspruchnahme von Diensten, der sozialen Unterstützung, der Depression und der Lebensqualität nach 6 Monaten im Vergleich zur üblichen Pflege zu bewerten und (3) zu prüfen, ob Die Wirkung von PLAN unterscheidet sich je nach Alter, Geschlecht, Englischkenntnissen und Bildungsbetreuer-Untergruppen. Exploratives Ziel ist es, die Wirkung von PLAN auf koreanische ältere Menschen mit wahrscheinlicher Demenz und die Entwicklung eines Pflegeplans zur Demenzpflege nach 6 Monaten im Vergleich zur üblichen Pflege durch die Pflegekraft zu testen.
Ziel 1 und Explorationsziel testen die folgenden Hypothesen: (1) Koreanische Älteste mit wahrscheinlicher Demenz, die den PLAN erhalten, haben höhere Raten der Verknüpfung mit medizinischer Versorgung für Demenz als diejenigen in der Kontrollgruppe (Ziel 1) und (2) koreanische Älteste mit wahrscheinlicher Demenz und die Betreuer der KA-Ältesten, die den PLAN erhalten, werden höhere Raten haben, einen Plan für die Demenzversorgung zu haben, als diejenigen in der Kontrollgruppe (Explorationsziel). Ziel 2 testet die folgende Hypothese: Betreuer in der PLAN-Gruppe haben eine höhere Demenzkompetenz, Selbstwirksamkeit bei der Demenzpflege und -nutzung, soziale Unterstützung und Lebensqualität und weniger Depressionen als die in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bayside, New York, Vereinigte Staaten, 11361
- Korean Community Services of Metropolitan New York
-
-
Virginia
-
Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten, 22003
- Korean Community Service Center of Greater Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien:
- Selbst identifiziert als KA der ersten Generation
- Alter 65 Jahre oder älter
- CDR 1.0+
- Hat eine Bezugsperson, die im selben Haushalt lebt oder mindestens wöchentliche Interaktionen hat
- Kann zustimmen oder hat einen Bevollmächtigten für die Zustimmung zur Verfügung
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Einschlusskriterien für Betreuer:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Kann Koreanisch lesen und sprechen
- Lebt im selben Haushalt mit dem Älteren oder hat mindestens wöchentliche Interaktionen
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und um dem Team zu erlauben, medizinische Aufzeichnungen für die Verknüpfung mit dem medizinischen Dienst für Demenz zu prüfen
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Frühere Diagnose einer Demenz
- Alle Achse-I-Diagnosen außer depressiven Störungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung oder Substanzgebrauchsstörung)
- Andere neurologische Erkrankungen als die Alzheimer-Krankheit, die die Kognition beeinträchtigen könnten (z. B. Schlaganfall)
- Gebrauch von Psychopharmaka einschließlich Antipsychotika,
Ausschlusskriterien für Betreuer:
- Planen Sie, innerhalb von 6 Monaten aus der Gegend auszuziehen
- Aktive Behandlung einer unheilbaren Krankheit oder im Hospiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PLAN (Intervention)
Gruppe 1 erhält die Studienintervention während der 6 Monate der Studie nach dem ersten Baseline-Fragebogen.
Die Intervention sieht wie folgt aus: Die Teilnehmer werden gebeten, an einer einmaligen, einstündigen Schulung durch einen ausgebildeten Gesundheitsarbeiter der Gemeinde im Hause der Teilnehmer oder an einem für die Teilnehmer am besten geeigneten Ort in der Gemeinde teilzunehmen.
Am Ende der Schulungssitzung wird eine Schulungsressource zur Verfügung gestellt, die die Teilnehmer zu Hause lesen können.
Der Gemeindegesundheitshelfer der Teilnehmer ruft die Teilnehmer monatlich an, um Hindernisse bei der Demenzversorgung zu identifizieren und den Teilnehmern und den älteren Teilnehmern bei der Terminvereinbarung oder dem Transport zur Gesundheitseinrichtung zu helfen, wenn die Teilnehmer um Hilfe bitten.
|
Die Studienintervention PLAN ist eine facettenreiche Intervention, die von geschulten CHW geleitet wird.
Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: Aufklärung über Demenz und telefonische Beratung mit Navigationsunterstützung durch (1) 1-stündigen Besuch zur Aufklärung über Demenz und (2) monatliche Beratung mit Navigationsunterstützung
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard (Kontrolle)
Gruppe 2 erhält von der Alzheimer's Association eine Broschüre zu Anzeichen und Behandlung von Demenz und wird an den Hausarzt des Senioren überwiesen.
|
Die Ermittler werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe zur Nachsorge an die Hausärzte der Teilnehmer verweisen und eine Broschüre der Alzheimer's Association über Anzeichen von Demenz und Demenzbehandlung bereitstellen, die auf Koreanisch öffentlich erhältlich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die mit einem medizinischen Dienst für Demenz in Verbindung stehen, gemessen anhand der Überprüfung der Krankenakte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Verknüpfung mit der medizinischen Versorgung bei Demenz ist definiert als der Abschluss eines medizinischen Klinikbesuchs durch einen koreanischen älteren Erwachsenen mit wahrscheinlicher Demenz.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Demenzkompetenz der Pflegekraft, gemessen durch den Demenzkompetenztest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Demenz-Alphabetisierungstest ist ein 11-Punkte-Instrument (richtig oder falsch).
Die Bewertung des Demenzkompetenzinstruments erfolgt so, dass jede richtige Antwort mit 1 codiert wird, während falsche Antworten mit 0 codiert werden. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 11 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Gesundheitskompetenz anzeigen.
|
6 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit in der Demenzversorgung gemessen an der Demenz-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Demenz-Selbstwirksamkeitsskala ist ein 10-Punkte-Instrument.
Die Bewertung der Demenz-Selbstwirksamkeitsskala reicht von „überhaupt nicht sicher“, codiert als 1 bis „sehr sicher“, codiert als 10 für jedes Item.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Selbstwirksamkeit anzeigen.
|
6 Monate
|
|
Sozialer Unterstützungsstatus, bewertet anhand der Skala der medizinischen Ergebnisstudie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die 8-Punkte-Skala der medizinischen Ergebnisstudie reicht von „zu keiner Zeit“, codiert als 1, bis „immer“, codiert als 5 für jeden Punkt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine höhere soziale Unterstützung anzeigen.
|
6 Monate
|
|
Depressionsstatus, wie anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens-9 beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patient Health Questionnaire-9 ist ein 9-Punkte-Instrument und die Bewertung reicht von „überhaupt nicht“, codiert als 0 bis „fast jeden Tag“, codiert als 3. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Depression anzeigt.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL) gemessen mit dem QoL-Demenzpfleger-Instrument
Zeitfenster: 6 Monate
|
QoL-Dementia caregiver ist ein 13-Punkte-Instrument und die Bewertung reicht von „schlecht“, codiert als 1 bis „ausgezeichnet“, codiert als 4 für jedes Element.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebensqualität anzeigen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hae-Ra Han, PhD, RN, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Min D, Yun JY, Parslow C, Jajodia A, Han HR. Online-Based Recruitment Methods for Community-Dwelling Older Adults: Scoping Review and Lessons Learned From the PLAN Trial. J Med Internet Res. 2025 Feb 25;27:e55082. doi: 10.2196/55082.
- Han HR, Perrin N, Kwon SC, Joo J, Yun JY, Min D, Lee HB. PLAN-Dementia literacy education and navigation for Korean elders with probable dementia and their caregivers: Rationale, methods, and design of a community-based, randomized, controlled, multi-site clinical trial. Contemp Clin Trials. 2025 Jan;148:107771. doi: 10.1016/j.cct.2024.107771. Epub 2024 Nov 30.
- Han HR, Yun JY, Min D, Razaz M. Health literacy demand and attitudes toward COVID-19 prevention measures among Korean American older adults and their caregivers. BMC Public Health. 2024 Oct 23;24(1):2941. doi: 10.1186/s12889-024-20427-7.
- Baumeister A, Aldin A, Chakraverty D, Hubner C, Adams A, Monsef I, Skoetz N, Kalbe E, Woopen C. Interventions for improving health literacy in migrants. Cochrane Database Syst Rev. 2023 Nov 14;11(11):CD013303. doi: 10.1002/14651858.CD013303.pub2.
- Han HR, Min D, Yun JY, Joo JH, Lee HB, Kwon S. The impact of anti-Asian racism on routine activities and mental health among Korean American older adults and their caregivers. Front Public Health. 2023 Feb 22;11:958657. doi: 10.3389/fpubh.2023.958657. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00242241
- R01AG062649-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur PLANEN
-
Medifast, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Nuh Naci Yazgan UniversityTC Erciyes UniversityAbgeschlossenHypertonie | Ernährungszustand | Blutdruck | Diät, gesund | Salz; Defizit (oder Tief)Truthahn
-
Universitat Politècnica de CatalunyaUniversity of Barcelona; Clinica DorsiaAbgeschlossenFettleibigkeit | Fettleibigkeit, krankhaft
-
University of LouisvilleMerck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenHepatitis CVereinigte Staaten
-
Memorial University of NewfoundlandAbgeschlossenPflege älterer MenschenKanada
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntHirnmetastasen | Vestibuläres Schwannom | Paraoptisches MeningeomFrankreich
-
University GhentWelfare, Public Health and Family, Flemish government, BelgiumAbgeschlossenPhysische Aktivität | Selbstregulierung | Verzehr von Obst und Gemüse | ErmächtigungBelgien
-
Johns Hopkins UniversityZurückgezogen
-
San Diego State UniversityAbgeschlossenKommunikation | Chronische Erkrankung | Patientenbindung | Ende des LebensVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverU.S. National Science FoundationZurückgezogenMetastasierender Krebs | Krebs im EndstadiumVereinigte Staaten