- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03910348
Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen und hochwirksamen Übungen bei postmenopausalen Frauen
Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen und Übungen mit hoher Belastung auf den Knochenstoffwechsel und das Sturzrisiko bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von sechs Monaten überwachter Ganzkörper-Vibrations- (WBV) und High-Impact- (HI) Übungen auf die Knochenmineraldichte (BMD), Serum-Knochenumsatzmarker, Sturzrisiko, Gesundheits- bezogene Lebensqualität (HRQoL) und depressive Symptome bei postmenopausalen Frauen zusätzlich, um den Vorteil jedes Trainingsprogramms gegenüber einem anderen zu bewerten.
Methoden: In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten 6-monatigen interventionellen Studie wurden 58 geeignete postmenopausale Frauen einer WBV-Trainingsgruppe (n=19), einer HI-Trainingsgruppe (n=19) oder einer Kontrollgruppe (n=20) zugeordnet. Die Patienten beider Trainingsgruppen nahmen sechs Monate lang an einem überwachten Trainingsprogramm teil, das aus einer einstündigen Trainingseinheit dreimal wöchentlich bestand. Die WBV-Gruppen erhielten Vibrationen (30–35 Hz, 2–4 mm) in fünf verschiedenen statischen Positionen. Die HI-Gruppe sprang Seil (10-50 Sprünge/Tag). Alle Patienten erhielten täglich Kalzium (1000 mg) und Vitamin D (880 IE). Bei allen Teilnehmern wurden die Ausgangs- und Sechs-Monats-BMD an der Lendenwirbelsäule und am Femur durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen. Serum-Osteocalcin (OC) und C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen (CTx) wurden zu Studienbeginn sowie in drei- und sechsmonatigen Intervallen gemessen. Das Sturzrisiko wurde mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test und dem Sturzindex bewertet, der durch statische Posturographie zu Studienbeginn sowie in drei- und sechsmonatigen Intervallen gemessen wurde. HRQoL und depressive Symptome wurden mit dem Quality of Life Questionnaire der European Foundation for Osteoporose (QUALEFFO) bzw. dem Beck Depression Inventory (BDI) zu Studienbeginn und nach sechs Monaten der Studie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen im Alter von 40-65 Jahren
- T-Scores der Knochenmineraldichte zwischen -2,0 und -3,0 in den L1-L4-, L2-L4-, Oberschenkelhals-, Trochanter- und/oder gesamten Hüftregionen
- Serum-25(OH)Vitamin-D-Spiegel ≥ 30 ng/ml.
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung von Medikamenten und/oder Krankheiten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen
- Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit und/oder Gleichgewicht; Vorhandensein von kardiovaskulären, pulmonalen, neuromuskulären und/oder chronischen Krankheiten, die das Trainingstraining beeinträchtigen
- Vorhandensein einer osteoporotischen Fraktur
- Vorliegen einer muskuloskelettalen Erkrankung, wie z. B. akuter lumbaler Bandscheibenvorfall und/oder Spondylolisthese
- Vorhandensein von Gallen- oder Nierensteinen, Prothesen, Intraokularlinsen und/oder Implantaten
- Body-Mass-Index ≥35 kg/m²
- Thrombosegeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vibrationsübungen für den ganzen Körper
Das WBV-Training bestand aus einem hochfrequenten (30–40 Hz) Vibrationsstimulus bei einer niedrigen Einstellung (2–4 mm Spitze zu Spitze) auf einer Power Plate pro5 Vibrationsplattform (Performance Health Systems, LLC, Northbrook, IL, USA).
Jeder Patient erhielt die Vibrationen unter Aufsicht in fünf verschiedenen statischen Positionen: Kniebeuge, tiefe Kniebeuge, Kniebeuge mit weitem Schritt, Ausfallschritt und Ausfallschritt mit den Händen.
Die Übungsprogramme für jede Versuchsgruppe bestanden aus 20- bis 60-minütigen Sitzungen an drei Tagen pro Woche für 24 Wochen, und sie wurden unter Aufsicht durchgeführt.
|
Das WBV-Training bestand aus einem hochfrequenten (30–40 Hz) Vibrationsstimulus bei niedriger Einstellung auf einer Power Plate pro5-Vibrationsplattform (Performance Health Systems, LLC, Northbrook, IL, USA).
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|
Experimental: High-Impact-Übung
Abhängig von ihrer individuellen Calcium- und Vitamin-D-Aufnahme wurde jedem Patienten empfohlen, zusätzliches Calcium und Vitamin D einzunehmen, um eine tägliche Gesamtaufnahme von 1.500 mg Calcium und 880 IE Vitamin D sicherzustellen.
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Beim High-Impact-Übungsprogramm wurden die Patienten gebeten, zu Beginn jeder Sitzung mit einem Springseil zu springen
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Kein Eingriff: Kontrolle
Abhängig von ihrer individuellen Calcium- und Vitamin-D-Zufuhr erhielt jeder Patient zusätzliches Calcium und Vitamin D, um eine tägliche Gesamtaufnahme von 1.500 mg Calcium und 880 IE Vitamin D sicherzustellen. Die demografischen Merkmale der Teilnehmer wurden bei der Ausgangsbewertung erhoben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Basis-Knochenmineraldichte nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
|
Die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses wurden mit einer Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie gemessen
|
Grundlinie und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Baseline-Knochenbildungsmarker nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Der Serum-Osteocalcin (OC)-Spiegel
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung vom Baseline-Knochenresorptionsmarker nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Serum-C-terminalen Telopeptidspiegel von Typ-I-Kollagen (CTx).
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Baseline-Sturzrisiko nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Ein computergestütztes statisches Posturographiegerät wurde verwendet, um den Sturzindex zu messen
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Funktionsgleichgewicht nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Timed Up and Go (TUG)-Test
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Quality of Life Questionnaire der European Foundation for Osteoporose (QUALEFFO)
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber den depressiven Symptomen zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Beck-Depressionsinventar
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ekin I Sen, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulU-Ekin Sen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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