- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03911063
Telemedizinische klinische Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei familiärer Dysautonomie
Eine einfach verblindete placebokontrollierte telemedizinische klinische Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei familiärer Dysautonomie
Dies ist eine einfach verblindete, placebokontrollierte, telemedizinische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei erwachsenen Patienten ab 18 Jahren mit familiärer Dysautonomie (FD) und Angstzuständen und/oder Depressionen und/oder Zwangsstörungen oder verwandte Störungen. In die Studie werden jeweils 20 erwachsene Patienten mit FD aufgenommen, die gemäß den DSM-V-Kriterien an Angstzuständen und/oder Depressionen und/oder Zwangsstörungen oder verwandten Störungen leiden.
Eingeschriebene Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang wöchentlich 5-10-minütige Gesprächssitzungen (d. h. Placebo) in nicht randomisierter Weise, gefolgt von wöchentlich 30-60-minütigen CBT-Sitzungen während 8 Wochen. Obwohl die Ermittler gegenüber der Intervention nicht verblindet sind, sind die Teilnehmer hinsichtlich der erwarteten Auswirkungen jeder Intervention verblindet.
Sowohl die Gesprächssitzungen (d. h. Placebo) als auch die CBT-Sitzungen werden je nach Präferenz des einzelnen Patienten per Telemedizin entweder über eine sichere HIPAA-Telemedizinplattform oder per Telefon durchgeführt. Wenn ein Patient ausdrücklich wünscht, dass Gesprächs- oder CBT-Sitzungen persönlich durchgeführt werden, wird dies berücksichtigt. Der Einsatz von Telemedizin dient der Berücksichtigung von Behinderungen und potenziellen körperlichen Einschränkungen dieser einzigartigen Patientenpopulation. Die CBT-Sitzungen werden von Lily Armstrong, zertifizierter Psychotherapeutin, und Dr. Thomas Boes, klinischer Assistenzprofessor der NYU in den Abteilungen für Psychiatrie und Neurologie, geleitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der familiären Dysautonomie (FD).
- DSM-V-Kriterien für schwere depressive Störung ODER Angststörung ODER zwanghaftes Verhalten.
- STAI-Score ≥ 25 ODER ein PHQ-9-Depressionsskalen-Score ≥ 5 oder höher.
- Bereit und in der Lage, 8 Sitzungen Placebo und 8 Sitzungen CBT zu absolvieren.
- Wenn Sie ein Antidepressivum einnehmen, wird es während der gesamten Studie in einer konstanten Dosis gehalten und eine gleichzeitige Gesprächstherapie durch einen anderen Therapeuten wird während der Studie nicht eingeleitet.
- MoCA-Score von 14 oder höher.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Suizidversuch oder Suizidgedanke (Personen mit Suizidgedanken oder Suizidversuchen in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt).
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit psychoaktiven Medikamenten beginnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
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wöchentlich 20-40 min CBT-Sitzungen während 8 Wochen; Sowohl die Gesprächssitzungen (d. h. Placebo) als auch die CBT-Sitzungen werden je nach Präferenz des einzelnen Patienten per Telemedizin entweder über eine sichere HIPAA-Telemedizinplattform oder per Telefon durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Placebo-Gesprächssitzungen
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20-40-minütige Gesprächssitzungen (d. h. Placebo) für 8 Wochen; Die Placebo-Gesprächssitzungen werden von einer vom Staat New York zertifizierten Krankenschwester für Akutversorgung und Palliativpflege am NYU Dysautonomia Center durchgeführt, die mit jedem FD-Probanden, der sich an der Studie anmeldet, und einem Experten für familiäre Dysautonomie vertraut ist.
Der NP wird das 20- bis 40-minütige Gespräch auf typische medizinische Fragen und Anliegen konzentrieren, die der FD-Patient routinemäßig im Zentrum anruft, um dies zu besprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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STAI-Angst-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Bereich der möglichen Punktzahlen für Form Y des STAI reicht von einer Mindestpunktzahl von 20 bis zu einer Höchstpunktzahl von 80 sowohl auf der STAI-T- als auch auf der STAI-S-Subskala.
STAI-Scores werden üblicherweise als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80) klassifiziert.
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Grundlinie
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STAI-Angst-Score
Zeitfenster: Woche 2
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Der Bereich der möglichen Punktzahlen für Form Y des STAI reicht von einer Mindestpunktzahl von 20 bis zu einer Höchstpunktzahl von 80 sowohl auf der STAI-T- als auch auf der STAI-S-Subskala.
STAI-Scores werden üblicherweise als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80) klassifiziert.
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Woche 2
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STAI-Angst-Score
Zeitfenster: Woche 9
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Der Bereich der möglichen Punktzahlen für Form Y des STAI reicht von einer Mindestpunktzahl von 20 bis zu einer Höchstpunktzahl von 80 sowohl auf der STAI-T- als auch auf der STAI-S-Subskala.
STAI-Scores werden üblicherweise als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80) klassifiziert.
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Woche 9
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STAI-Angst-Score
Zeitfenster: Woche 17
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Der Bereich der möglichen Punktzahlen für Form Y des STAI reicht von einer Mindestpunktzahl von 20 bis zu einer Höchstpunktzahl von 80 sowohl auf der STAI-T- als auch auf der STAI-S-Subskala.
STAI-Scores werden üblicherweise als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80) klassifiziert.
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Woche 17
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PHQ-9-Depressions-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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9-Punkte-Depressionsskala des Patienten-Gesundheitsfragebogens. Die Gesamtsumme der Antworten deutet auf unterschiedliche Depressionsgrade hin.
Die Werte reichen von 0 bis 27.
Im Allgemeinen deutet eine Gesamtzahl von 10 oder mehr auf das Vorhandensein einer Depression hin.
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Grundlinie
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PHQ-9-Depressions-Score
Zeitfenster: Woche 2
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9-Punkte-Depressionsskala des Patienten-Gesundheitsfragebogens. Die Gesamtsumme der Antworten deutet auf unterschiedliche Depressionsgrade hin.
Die Werte reichen von 0 bis 27.
Im Allgemeinen deutet eine Gesamtzahl von 10 oder mehr auf das Vorhandensein einer Depression hin.
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Woche 2
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PHQ-9-Depressions-Score
Zeitfenster: Woche 9
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9-Punkte-Depressionsskala des Patienten-Gesundheitsfragebogens. Die Gesamtsumme der Antworten deutet auf unterschiedliche Depressionsgrade hin.
Die Werte reichen von 0 bis 27.
Im Allgemeinen deutet eine Gesamtzahl von 10 oder mehr auf das Vorhandensein einer Depression hin.
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Woche 9
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PHQ-9-Depressions-Score
Zeitfenster: Woche 17
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9-Punkte-Depressionsskala des Patienten-Gesundheitsfragebogens. Die Gesamtsumme der Antworten deutet auf unterschiedliche Depressionsgrade hin.
Die Werte reichen von 0 bis 27.
Im Allgemeinen deutet eine Gesamtzahl von 10 oder mehr auf das Vorhandensein einer Depression hin.
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Woche 17
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Horacio Kaufmann, New York Langone Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Dysautonomie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-01152
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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