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Bewertung der Serumspiegel von Interlukin-15 und Interlukin-21 bei Patienten mit Alopecia Areata

18. Juni 2023 aktualisiert von: Marina Samir George, Sohag University

Alopecia areata (AA) ist eine Form der nicht narbigen Alopezie. Die häufigste Erscheinungsform von AA sind örtlich begrenzte Haarausfallstellen auf der Kopfhaut. Die ausgedehnten Formen der AA äußern sich in diffusem Haarausfall auf der Kopfhaut (Alopecia totalis) und diffusem Haarausfall am gesamten Körper, einschließlich Wimpern und Augenbrauen (Alopecia universalis).

AA betrifft etwa 2 % der Gesamtbevölkerung. AA tritt in jedem Alter auf. Der Inzidenzgipfel ist im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt höher.

AA kann mit mehreren Autoimmunerkrankungen verbunden sein, darunter Schilddrüsenerkrankungen, Lupus erythematodes, Vitiligo, Psoriasis, rheumatoide Arthritis und entzündliche Darmerkrankungen. Die Häufigkeit der Erkrankung variiert zwischen geografisch getrennten Populationen. Diese Krankheitsassoziationen legen einen Zusammenhang zwischen AA und Autoimmunität nahe.

Menschliches Haar hat eine wichtige kosmetische und kommunikative Funktion. Bei Personen mit teilweisem und vollständigem Haarausfall kann es zu erheblichen psychischen Belastungen kommen. AA wird mit psychiatrischer Morbidität, insbesondere Angstzuständen und Depressionen, in Verbindung gebracht.

Die Pathogenese von AA beinhaltet eine komplexe Interaktion zwischen genetischen, Umwelt- und Immunfaktoren. Die Histopathologie der Erkrankung unterscheidet sich je nach Krankheitsstadium. Im akuten Stadium der AA kommt es zu einer dichten Ansammlung von Lymphozyten (CD4 und CD8) um ​​die Haarzwiebeln, einem sogenannten Bienenschwarm. Im chronischen Stadium kann die Entzündung zurückgehen oder auch nicht, es kommt jedoch zu einer Zunahme der Katagen- und/oder Telogenhaare und zu Pigmentinkontinenz. In der Erholungsphase kommt es zu einer minimalen Entzündung und einer Zunahme der Anagenhaare.

T-Helferzellen17 sind eine einzigartige Untergruppe von T-Helferzellen, die viele Interleukine (IL) produzieren, z.B. IL-17A, IL-17F, IL-21, IL-22, IL-6 und Tumornekrosefaktor (TNF). Die Reifung von Th-17 erfordert die Stimulation naiver T-Zellen sowohl durch TGF als auch durch IL-21. IL-21 ist ein Zytokin, das hauptsächlich von aktivierten CD4-T-Zellen produziert wird. Es steuert die Differenzierung und Aktivität von T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen. IL-21 könnte ein vielversprechender Marker bei der Diagnose von AA sein und kann auch als Marker seiner Aktivität verwendet werden.

IL-15 ist ein pleotropes Zytokin, das vielfältige Wirkungen auf verschiedene Körperzelltypen hat. Es beeinflusst die Funktion von Zellen sowohl des angeborenen als auch des adaptiven Immunsystems. Es ist bekannt, dass IL-15 die Entwicklung von Lymphozyten fördert, und es wird vermutet, dass es bei einigen Autoimmunerkrankungen, z. B. Autoimmunerkrankungen, eine Rolle spielt. Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa und Zöliakie. IL-15 hemmt die bekannte Selbsttoleranz, die durch Aktivierung vermittelt wird – induzierten Zelltod, fördert die Aufrechterhaltung von CD8+-Gedächtnis-T-Zellen mit der Induktion einiger Zytokine, die am Autoimmunprozess beteiligt sind, z. B. TNF- und IL-1B. IL-15 korreliert positiv mit der Anzahl und dem Ausmaß der AA und könnte daher ein möglicher Marker für den AA-Schweregrad sein.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Hanan A Metwally, Professor
  • Telefonnummer: 01118872013

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag university hospitals
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts mit aktiver und stabiler AA.

Ausschlusskriterien:

  • -Schwangere Patienten.
  • Stillende Patienten.
  • Patienten mit anderen Differentialdiagnosen von AA (Trichotillomanie, temporale dreieckige Alopezie und Tinea capitis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bewerten Sie den Serumspiegel und ermitteln Sie seinen Zusammenhang mit der Aktivität und dem Schweregrad von Alopecia Areata.
Bewerten Sie den Serumspiegel und ermitteln Sie seinen Zusammenhang mit der Aktivität und dem Schweregrad von Alopecia Areata.
Aktiver Komparator: Fall
Bewerten Sie den Serumspiegel und ermitteln Sie seinen Zusammenhang mit der Aktivität und dem Schweregrad von Alopecia Areata.
Bewerten Sie den Serumspiegel und ermitteln Sie seinen Zusammenhang mit der Aktivität und dem Schweregrad von Alopecia Areata.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Serumspiegel von Interlukin-15
Zeitfenster: 12 Monate
Nachweis seines Zusammenhangs mit der Aktivität und dem Schweregrad von Alopecia Areata
12 Monate
Bewertung der Serumspiegel von Interlukin-21
Zeitfenster: 12 Monate
Nachweis seines Zusammenhangs mit der Aktivität und dem Schweregrad von Alopecia Areata
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-23-06-05MS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Alopecia Areata

Klinische Studien zur Serum Interlukin-15

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