- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03916952
Die Auswirkungen des Schutzes auf die Ergebnisse des Sechs-Minuten-Gehtests
15. April 2019 aktualisiert von: Kristin Lefebvre, Concordia University, St. Paul
Mit dieser Studie sollte ermittelt werden, ob das Gehen mit einer gesunden Person während des 6-Minuten-Gehtests das Ergebnis des Tests signifikant beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die American Thoracic Society empfiehlt, während des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) nicht mit dem Patienten oder Klienten zu gehen.
Diese Empfehlung wirft jedoch Sicherheitsbedenken für Personen mit erhöhtem Sturzrisiko auf.
Angesichts der Empfehlungen und Bedenken wurden die Auswirkungen des Schutzes während des 6MWT nicht untersucht.
Zweck: Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob sich die Abwehr während des 6MGT auf die Ganggeschwindigkeit und die zurückgelegte Distanz auswirkt.
Methoden: Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in eine „bewachte erste“- oder eine „bewachte zweite“-Bedingung eingeteilt.
Die Daten wurden mithilfe eines Ein-Stichproben-T-Tests, Pearson-Korrelationskoeffizienten, Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) und Bland-Altman-Diagrammen analysiert, um Unterschiede und Beziehungen für Ganggeschwindigkeit und zurückgelegte Distanz zwischen den geschützten und unbewachten Versuchen zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
205
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19013
- Widener University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation war in der jüngeren Gruppe durchschnittlich 24 Jahre alt und in der älteren Gruppe 71,2 Jahre alt.
Die Bevölkerung betrug 134 Frauen und 69 Männer.
Die Stichprobenpopulation bestand hauptsächlich aus Kaukasiern (89 %).
Der mittlere BMI der jüngeren Gruppe betrug 24,1 und der der älteren Gruppe 26,4.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Junge Gruppe
- Zwischen 18 und 50 Jahren
- Selbstständig und gehfähig, so dass während des 6MWT keine körperliche Hilfe erforderlich war
- Keine relevanten akuten oder chronischen Erkrankungen.
Ältere Erwachsenengruppe
- 50 Jahre oder älter. Gehfähig ohne körperliche Hilfe. Intakte Kognition, festgestellt durch Erreichen einer Punktzahl von 24 bei der Mini-Mental-Status-Prüfung
- Stabiles Gleichgewicht durch Erreichen von mindestens 18 cm (7 Zoll) beim Functional Reach Test
Ausschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer:
- Instabile Angina pectoris
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts 30 Tage vor der Studie
- Ruheherzfrequenz größer als 120 Schläge pro Minute
- Systolischer Ruheblutdruck über 180 mmHg
- Diastolischer Ruheblutdruck über 100 mmHg
- Es wurden Symptome gemeldet oder beobachtet, die mit einem niedrigen Blutdruck vereinbar waren
- Kürzliche Verletzung, Operation oder medizinischer Eingriff.
- Ältere Teilnehmer:
- Funktionsreichweitentest (<18 cm oder 7 Zoll)
- Mini-Geistesprüfung (Punktzahl < 24).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesund jünger
Alle Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die den Test absolviert haben
|
Die Patienten gingen 6 Minuten lang so weit wie möglich – in zwei getrennten Versuchen.
In einem Versuch begleitete ein Prüfer den Teilnehmer.
Im zweiten Versuch ging der Teilnehmer selbstständig.
Ein gepaarter T-Test wurde durchgeführt, um festzustellen, ob zwischen den Versuchen ein signifikanter Unterschied in der zurückgelegten Distanz oder der Ganggeschwindigkeit bestand.
|
Gesund älter
Alle Teilnehmer > 65 Jahre, die den Test abgeschlossen haben
|
Die Patienten gingen 6 Minuten lang so weit wie möglich – in zwei getrennten Versuchen.
In einem Versuch begleitete ein Prüfer den Teilnehmer.
Im zweiten Versuch ging der Teilnehmer selbstständig.
Ein gepaarter T-Test wurde durchgeführt, um festzustellen, ob zwischen den Versuchen ein signifikanter Unterschied in der zurückgelegten Distanz oder der Ganggeschwindigkeit bestand.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Wie weit konnte der Patient gehen?
|
6 Minuten
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Wie schnell konnte der Patient gehen?
|
6 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bohannon RW, Crouch R. Minimal clinically important difference for change in 6-minute walk test distance of adults with pathology: a systematic review. J Eval Clin Pract. 2017 Apr;23(2):377-381. doi: 10.1111/jep.12629. Epub 2016 Sep 4.
- Bohannon RW. Comfortable and maximum walking speed of adults aged 20-79 years: reference values and determinants. Age Ageing. 1997 Jan;26(1):15-9. doi: 10.1093/ageing/26.1.15.
- Casanova C, Celli BR, Barria P, Casas A, Cote C, de Torres JP, Jardim J, Lopez MV, Marin JM, Montes de Oca M, Pinto-Plata V, Aguirre-Jaime A; Six Minute Walk Distance Project (ALAT). The 6-min walk distance in healthy subjects: reference standards from seven countries. Eur Respir J. 2011 Jan;37(1):150-6. doi: 10.1183/09031936.00194909. Epub 2010 Jun 4.
- Wise RA, Brown CD. Minimal clinically important differences in the six-minute walk test and the incremental shuttle walking test. COPD. 2005 Mar;2(1):125-9. doi: 10.1081/copd-200050527.
- Chetta A, Zanini A, Pisi G, Aiello M, Tzani P, Neri M, Olivieri D. Reference values for the 6-min walk test in healthy subjects 20-50 years old. Respir Med. 2006 Sep;100(9):1573-8. doi: 10.1016/j.rmed.2006.01.001. Epub 2006 Feb 7.
- Steffen TM, Hacker TA, Mollinger L. Age- and gender-related test performance in community-dwelling elderly people: Six-Minute Walk Test, Berg Balance Scale, Timed Up & Go Test, and gait speeds. Phys Ther. 2002 Feb;82(2):128-37. doi: 10.1093/ptj/82.2.128.
- Bland JM, Altman DG. Agreement between methods of measurement with multiple observations per individual. J Biopharm Stat. 2007;17(4):571-82. doi: 10.1080/10543400701329422.
- Cicchetti D, Bronen R, Spencer S, Haut S, Berg A, Oliver P, Tyrer P. Rating scales, scales of measurement, issues of reliability: resolving some critical issues for clinicians and researchers. J Nerv Ment Dis. 2006 Aug;194(8):557-64. doi: 10.1097/01.nmd.0000230392.83607.c5.
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- Smith MD, Chang AT, Seale HE, Walsh JR, Hodges PW. Balance is impaired in people with chronic obstructive pulmonary disease. Gait Posture. 2010 Apr;31(4):456-60. doi: 10.1016/j.gaitpost.2010.01.022. Epub 2010 Mar 4.
- Lederer DJ, Arcasoy SM, Wilt JS, D'Ovidio F, Sonett JR, Kawut SM. Six-minute-walk distance predicts waiting list survival in idiopathic pulmonary fibrosis. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Sep 15;174(6):659-64. doi: 10.1164/rccm.200604-520OC. Epub 2006 Jun 15.
- VanWagner LB, Uttal S, Lapin B, Lee J, Jichlinski A, Subramanian T, Heldman M, Poole B, Bustamante E, Gunasekaran S, Tapia CS, Veerappan A, Wong SY, Levitsky J. Use of Six-Minute Walk Test to Measure Functional Capacity After Liver Transplantation. Phys Ther. 2016 Sep;96(9):1456-67. doi: 10.2522/ptj.20150376. Epub 2016 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- ConcordiaUStPau
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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