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Herzfrequenz während des Trainings bei Typ-2-Diabetes (HRinT2DM)

12. April 2019 aktualisiert von: Universidad de Los Lagos

Herzfrequenzänderungen als Reaktion auf einen Belastungstest und auf eine hochintensive Intervalltrainingseinheit bei Patienten mit Normoglykämie, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes mellitus

Bewegungstraining ist ein Grundstein für die Prävention und Behandlung von Stoffwechselstörungen und damit verbundenen kardiometabolischen Komplikationen wie Diabetes mellitus Typ 2 (T2D) und Bluthochdruck. Ähnlich wie die positiven gesundheitlichen Auswirkungen nach der Durchführung herkömmlicher kontinuierlicher Trainingsmodalitäten wurde auch hochintensives Intervalltraining (HIIT) als wirksame alternative Trainingsmodalität zur Verbesserung der Glukosehomöostase sowohl bei Prädiabetes-Patienten als auch bei Personen mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes beschrieben. Obwohl zahlreiche HIIT-basierte Interventionen in der Regel akute und langfristige Vorteile auf die Körperzusammensetzung, die kardiorespiratorische Fitness und die Insulinsensitivität bei metabolisch beeinträchtigten Personen vermelden, ist wenig über die akute kardiovaskuläre Reaktion (d. h. auf Herzfrequenzniveau) während HIIT bekannt Probanden mit unterschiedlicher Glukosekontrolle.

Unter HIIT versteht man die Durchführung kurzer Trainingsperioden mit kräftiger oder maximaler Intensität, unterbrochen von inaktiven oder niedrigintensiven Erholungsphasen unterschiedlicher Dauer. Um verschiedene HIIT-basierte Protokolle zu charakterisieren, wird die Trainingsintensität normalerweise als relativer Prozentsatz der individuellen maximalen kardiorespiratorischen Fitness (VO2max) oder relative maximale Leistungsabgabewerte definiert. Dennoch schränkt der Bedarf an spezifischer technologischer Ausrüstung zur Bewertung dieser Parameter die Verschreibung und Empfehlungen von HIIT in klinischen Umgebungen und anderen Kontexten der öffentlichen Gesundheit in der Regel massiv ein. Darüber hinaus hat sich die Verwendung von selbst wahrgenommenen Belastungsskalen und Variationen der Herzfrequenz (HF) bei HIIT als zugängliche und praktikable Strategien zur Regulierung der Trainingsintensität während HIIT erwiesen. Beispielsweise wurde berichtet, dass die Herzfrequenz und die selbstempfundenen Belastungswerte bei T2D-Probanden parallel zur Sauerstoffverbrauchsrate während einer akuten HIIT-Sitzung auf dem Fahrradergometer progressiv anstiegen. Folglich ist es denkbar, die Hypothese aufzustellen, dass die Bestimmung der HR-Variationen während des HIIT die Empfehlung dieser Trainingsmethode bei metabolisch beeinträchtigten Probanden optimieren könnte, z. B. bei Risikopersonen oder bei denen T2D diagnostiziert wurde. Daher bestand das Ziel der vorliegenden Studie darin, die akuten Herzfrequenzänderungen als Reaktion auf einen inkrementellen maximalen Belastungstest und eine einzelne HIIT-Sitzung zwischen normoglykämischem (NG), Prädiabetes (Prä-T2D) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2D) zu beschreiben und zu vergleichen ) Fächer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie wird eine nicht-probabilistische Stichprobe von 75 erwachsenen Probanden verwenden, die als gesunde normoglykämische Probanden und andere mit gestörter Glukosehomöostase charakterisiert sind und alle von einem Arzt zum Trainingsprogramm unseres Forschungszentrums überwiesen wurden. Die vorliegende Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und wurde von der Wissenschaftlichen Ethikkommission der Universidad de La Frontera genehmigt. Alle Freiwilligen lasen und unterschrieben eine Einverständniserklärung. Die Einschlusskriterien sind: a) im Alter von 18–60 Jahren; b) zuvor von einem Arzt untersucht; c) bei denen ein normoglykämischer, Prädiabetes- oder T2D-Zustand diagnostiziert wurde; d) und in der Stadt Temuco leben. Die Ausschlusskriterien sind: a) niedrige maximale kardiorespiratorische Fitness (definiert als VO2max ≤ 21 ml/kg-1/min-1) unter dem erwarteten Wert für das Geschlecht und das Alter des Probanden im Alter von 11 Jahren; b) keine pharmakologische blutdrucksenkende Behandlung mit β-Blockern erhalten; und c) keine muskuloskelettalen Einschränkungen bei der Durchführung von Trainingsradfahren haben. Die Gesamtprobengröße wird gemäß der glykämischen Standardklassifikation 12 in drei Gruppen eingeteilt; normoglykämischer (NG, n = 32), Prädiabetes (Prä-T2D, n = 30) und Typ-2-Diabetes (T2D, n = 13). Die Studie berücksichtigte drei Messphasen (Einschreibung, Belastungstest, einzelne HIIT-Sitzung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osorno, Chile, 5290000
        • Cristian ALvarez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18-60 J
  • zuvor von einem Arzt untersucht
  • bei denen ein normoglykämischer, Prädiabetes- oder T2D-Zustand diagnostiziert wurde
  • Lebt in der Stadt Temuco

Ausschlusskriterien:

  • niedrige maximale kardiorespiratorische Fitness (definiert als VO2max ≤21 ml/kg-1/min-1) unter dem erwarteten Wert für das Geschlecht und Alter des Probanden
  • keine pharmakologische blutdrucksenkende Behandlung mit β-Blockern erhalten
  • keine muskuloskelettalen Einschränkungen bei der Durchführung von Trainingsradfahren haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Normoglikamische Gruppe
Kontrollieren Sie normoglykämische Teilnehmer
Die Probanden nahmen außerdem an einer einzigen HIIT-Sitzung teil, die aus 10 Fahrradintervallen bestand, wobei sie ein Lode Corival-Fahrradergometer verwendeten. Die Trainingseinheit bestand aus 1-minütigem Radfahren mit hoher Intensität (die Arbeitsbelastung während jedes Intervalls wurde auf ~80–100 % der maximalen Leistung eingestellt, die während des inkrementellen Belastungstests erreicht wurde, mit einer Arbeitsbelastung, die es ermöglichte, bis zum willkürlichen Muskelversagen in 1 Minute zu arbeiten). , gefolgt von einer 2-minütigen inaktiven Ruhephase (stilles Sitzen auf dem Fahrradergometer) und wurde 10 Mal wiederholt (1x2x10-Protokoll; 1:2:10 zu Arbeit:Ruhe:Wiederholungen).
Andere Namen:
  • Trainingsintervention mit HIIT
Aktiver Komparator: Hyperglykämische Gruppe
Kontrollieren Sie die hyperglykämische Gruppe
Die Probanden nahmen außerdem an einer einzigen HIIT-Sitzung teil, die aus 10 Fahrradintervallen bestand, wobei sie ein Lode Corival-Fahrradergometer verwendeten. Die Trainingseinheit bestand aus 1-minütigem Radfahren mit hoher Intensität (die Arbeitsbelastung während jedes Intervalls wurde auf ~80–100 % der maximalen Leistung eingestellt, die während des inkrementellen Belastungstests erreicht wurde, mit einer Arbeitsbelastung, die es ermöglichte, bis zum willkürlichen Muskelversagen in 1 Minute zu arbeiten). , gefolgt von einer 2-minütigen inaktiven Ruhephase (stilles Sitzen auf dem Fahrradergometer) und wurde 10 Mal wiederholt (1x2x10-Protokoll; 1:2:10 zu Arbeit:Ruhe:Wiederholungen).
Andere Namen:
  • Trainingsintervention mit HIIT
Experimental: Experimentelle Gruppe
Experimentelle Gruppe für Typ-2-Diabetes mellitus
Die Ruheherzfrequenz (HRrest), die maximale Herzfrequenz (HRmax), die Herzfrequenzerholung (HRRTEST) und die Delta-Herzfrequenzerholung (ΔHRRTEST) wurden mit einem kontinuierlichen telemetrischen Herzfrequenzsensor (Polar FT4, PolarTM, Finnland) während eines inkrementellen Belastungstests gemessen, der darauf ausgelegt war, dies zu erreichen Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max) auf einem Fahrradergometer (Lode Corival, Groningen, Niederlande), ähnlich wie bei früheren Studien mit einer ähnlichen Kohorte. Zur Messung des VO2max bis zur willentlichen Erschöpfung wurde ein indirektes Kalorimetrie-/Ergospirometriesystem (Ultima CPXTM Metabolic System, Medgraphics, Minnesota, USA) verwendet. Daher wurde das modifizierte Astrand-Volitionsprotokoll bei den Teilnehmern aller NG-, Pre-T2D- und T2D-Gruppen angewendet und die Belastung (d. h. Watt) um 25 W alle 2 Minuten bei Frauen und 50 W alle 2 Minuten bei Männern erhöht.
Andere Namen:
  • Inkrementeller Belastungstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Herzfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen vor und nach 12 Wochen hochintensivem Intervalltraining
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen vor und nach 12 Wochen hochintensivem Intervalltraining
12 Wochen
Herzfrequenz vor jedem HIIT-Intervall
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen vor und nach 12 Wochen hochintensivem Intervalltraining
12 Wochen
Herzfrequenz nach jedem HIIT-Intervall
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen vor und nach 12 Wochen hochintensivem Intervalltraining
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir hoffen, Ihnen die Daten der einzelnen Teilnehmer je nach Bedarf per E-Mail zusenden zu können.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsintervention

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