- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03921788
Neuropeptide und venöser Beckenschmerz (NVPP)
Untersuchung der Rolle vasoaktiver Neuropeptide bei der Genese von venösen Beckenschmerzen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die erste Phase der Studie umfasst eine Reihe von 3 Patientengruppen: Die erste besteht aus Patienten mit Beckenvenenerweiterung und Blutrückfluss durch sie in Kombination mit venösen Beckenschmerzen; das zweite sind Patienten mit Beckenvenendilatation ohne venösen Beckenschmerz. Die dritte Kontrollgruppe umfasst gesunde weibliche Freiwillige ohne Beckenvenen und irgendwelche chronischen Schmerzsyndrome.
In der zweiten Phase der Studie werden die Gehalte an Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) und der Substanz P (SP) im Serum mit einem ELISA-Verfahren untersucht. Darüber hinaus erwarten die Forscher nach der Untersuchung des Gehalts an CGRP und SP im Serum von Freiwilligen, die Referenzwerte dieser Neuropeptide zu erhalten. In dieser Phase der Studie wird eine statistische Analyse der gewonnenen Daten durchgeführt, eine Korrelationsanalyse zwischen venösem Beckenschmerz und dem Niveau von CGRP und CP.
Die Daten für jeden Patienten werden in einen speziell gestalteten Patientenfragebogen eingegeben. Es wird klinische und Ultraschalldaten sowie ELISA-Ergebnisse umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119049
- Department of Faculty Surgery №1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das reproduktive Alter der Frau
- Blutrückfluss in den parametrischen, uterinen, gonadalen Venen
- Das Fehlen jeglicher begleitender Pathologie, begleitet von chronischen Beckenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Das Fehlen eines Blutrückflusses in die parametrischen, uterinen und gonadalen Venen
- Das Vorhandensein von Krankheiten, deren klinischer Verlauf auf das Vorhandensein von chronischen Beckenschmerzen und anderen Arten von chronischen Schmerzen, einschließlich Migräne, hindeutet
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gruppe 1
Patienten mit venösen Beckenschmerzen.
Schmerzmessung anhand einer visuellen Analogskala, die Untersuchung des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids und der Substanz P (ELISA)
|
Gruppe 2
Patienten ohne venösen Beckenschmerz.
Schmerzmessung anhand einer visuellen Analogskala, die Untersuchung des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids und der Substanz P (ELISA)
|
Gruppe 3
Freiwillige ohne Schmerzsyndrome an jedem Ort.
Schmerzmessung anhand einer visuellen Analogskala, die Untersuchung des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids und der Substanz P (ELISA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Schwere der venösen Beckenschmerzen
Zeitfenster: 5 Minuten
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Zur quantitativen Bestimmung der Stärke venöser Unterbauchschmerzen anhand einer visuellen Analogskala, Messung in Punkten.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer Geraden, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so starke Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „gar kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
|
5 Minuten
|
Der Spiegel des mit dem Calcitonin-Gen verwandten Peptids
Zeitfenster: 22 Stunden
|
Protokoll V (Ab1Std.Std2Std. BtON) wurde für den Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) verwendet. Der Indikator wird in ng / ml gemessen |
22 Stunden
|
Der Gehalt an Substanz P
Zeitfenster: 22 Stunden
|
Protokoll V (Ab1Std.Std2Std. BtON) wurde für den Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) verwendet. Der Indikator wird in ng / ml gemessen |
22 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Natalia V Koroleva, PhD, Pirogov Russian National Research Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Origoni M, Leone Roberti Maggiore U, Salvatore S, Candiani M. Neurobiological mechanisms of pelvic pain. Biomed Res Int. 2014;2014:903848. doi: 10.1155/2014/903848. Epub 2014 Jul 8.
- FitzGerald MP. Chronic pelvic pain. Curr Womens Health Rep. 2003 Aug;3(4):327-33.
- Stones RW, Thomas DC, Beard RW. Suprasensitivity to calcitonin gene-related peptide but not vasoactive intestinal peptide in women with chronic pelvic pain. Clin Auton Res. 1992 Oct;2(5):343-8. doi: 10.1007/BF01824305.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01201254811
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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