- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03923829
Die Wirkung von Zink auf den Flüssigkeitsspiegel der Zahnfleischtaschen der Gesamtoxidationsmittelkapazität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
22. April 2019 aktualisiert von: Abdulrahman Abdulqawi Awadh Abdulrab, Cairo University
Die Wirkung der systemischen Verabreichung von Zink auf den Gingiva-Crevicular-Flüssigkeitsspiegel der gesamten Oxidationsmittelkapazität bei Typ-2-Diabetikern mit Parodontitis im Stadium II und III nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Es sollte die Wirkung einer systemischen Verabreichung von Zink auf den Flüssigkeitsspiegel der Gingiva und die gesamte Oxidationsmittelkapazität bei kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit Parodontitis im Stadium II und III nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypozinkämie und Hyperzinkurie sind bekanntermaßen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes vorhanden, und eine Zinkergänzung ist bekanntermaßen hilfreich bei der Wiederherstellung des normalen Zinkspiegels im Plasma Insulin, das das Auftreten von Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) erleichtert. Es wurde festgestellt, dass Zink ein struktureller Bestandteil wichtiger antioxidativer Enzyme wie Superoxiddismutase (SOD) ist, und Zinkmangel beeinträchtigte ihre Synthese, was zu einer erhöhten Oxidation führte betonen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus
- Parodontitis im Stadium II und III
- Mindestens 2 Stellen mit klinischem Attachmentverlust von 3 oder 4 mm bis ≥ 5 mm und röntgenologischem Knochenverlust von 15 %, der sich bis zum mittleren Drittel der Wurzel und darüber hinaus erstreckt.
- Sondierungstiefe von ≤5 mm bis ≥6 mm
Ausschlusskriterien:
- Jede parodontale oder antibiotische Behandlung während der letzten sechs Monate.
- Erhalt von Spurenelementpräparaten in den letzten drei Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Magen- oder harntreibende Behandlung
- Akute Niereninsuffizienz
- Rauchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zinkgabe mit Scaling und Wurzelglättung
systemische Gabe von Zinc cap von 50 mg elementarem Zink als Zinksulfat, einmal täglich für 12 Wochen zusätzlich zum Scaling und Wurzelglättung
|
systemische Verabreichung von Zinksulfat mit Skalierung und Wurzelglättung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Skalierung und Wurzelglättung
|
Skalierung und Wurzelglättung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung gegenüber dem Hb-A1c-Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-Hb-A1c nach 3 Monaten
|
Veränderung vom Ausgangs-Hb-A1c nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hb-A1c
Zeitfenster: zu Beginn und nach 3 Monaten
|
Hb-A1c
|
zu Beginn und nach 3 Monaten
|
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: zu Beginn und nach 3 Monaten
|
Sondieren der Taschentiefe Gemessen als Abstand zwischen dem Gingivarand und dem apikalen Teil der Tasche, der mit der graduierten Parodontalsonde von Williams gemessen wird.
|
zu Beginn und nach 3 Monaten
|
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: zu Beginn und nach 3 Monaten
|
Sie wird von der Schmelz-Zement-Grenze bis zum apikalen Teil der Tasche gemessen.
|
zu Beginn und nach 3 Monaten
|
Gingivaler Index
Zeitfenster: zu Beginn und nach 3 Monaten
|
Gingivaindex für einen bestimmten Zahn == Durchschnitt (Punkte für die 4 Oberflächen)
|
zu Beginn und nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Enji Ahmed, professor, Cairo University
- Studienleiter: Dr. weam elbattawy, Lecturer, Cairo University
- Studienleiter: Dr. Ollfat Shaker, professor, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khan MI, Siddique KU, Ashfaq F, Ali W, Reddy HD, Mishra A. Effect of high-dose zinc supplementation with oral hypoglycemic agents on glycemic control and inflammation in type-2 diabetic nephropathy patients. J Nat Sci Biol Med. 2013 Jul;4(2):336-40. doi: 10.4103/0976-9668.117002.
- Thomas B, Prasad RB, Shetty S, Vishakh R. Comparative Evaluation of the Lipid Profile in the Serum of Patients with Type II Diabetes Mellitus and Healthy Individuals with Periodontitis. Contemp Clin Dent. 2017 Jan-Mar;8(1):96-101. doi: 10.4103/ccd.ccd_1160_16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. August 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6653486
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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