Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Zink auf den Flüssigkeitsspiegel der Zahnfleischtaschen der Gesamtoxidationsmittelkapazität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

22. April 2019 aktualisiert von: Abdulrahman Abdulqawi Awadh Abdulrab, Cairo University

Die Wirkung der systemischen Verabreichung von Zink auf den Gingiva-Crevicular-Flüssigkeitsspiegel der gesamten Oxidationsmittelkapazität bei Typ-2-Diabetikern mit Parodontitis im Stadium II und III nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie

Es sollte die Wirkung einer systemischen Verabreichung von Zink auf den Flüssigkeitsspiegel der Gingiva und die gesamte Oxidationsmittelkapazität bei kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit Parodontitis im Stadium II und III nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypozinkämie und Hyperzinkurie sind bekanntermaßen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes vorhanden, und eine Zinkergänzung ist bekanntermaßen hilfreich bei der Wiederherstellung des normalen Zinkspiegels im Plasma Insulin, das das Auftreten von Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) erleichtert. Es wurde festgestellt, dass Zink ein struktureller Bestandteil wichtiger antioxidativer Enzyme wie Superoxiddismutase (SOD) ist, und Zinkmangel beeinträchtigte ihre Synthese, was zu einer erhöhten Oxidation führte betonen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus
  • Parodontitis im Stadium II und III
  • Mindestens 2 Stellen mit klinischem Attachmentverlust von 3 oder 4 mm bis ≥ 5 mm und röntgenologischem Knochenverlust von 15 %, der sich bis zum mittleren Drittel der Wurzel und darüber hinaus erstreckt.
  • Sondierungstiefe von ≤5 mm bis ≥6 mm

Ausschlusskriterien:

  • Jede parodontale oder antibiotische Behandlung während der letzten sechs Monate.
  • Erhalt von Spurenelementpräparaten in den letzten drei Monaten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Magen- oder harntreibende Behandlung
  • Akute Niereninsuffizienz
  • Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zinkgabe mit Scaling und Wurzelglättung
systemische Gabe von Zinc cap von 50 mg elementarem Zink als Zinksulfat, einmal täglich für 12 Wochen zusätzlich zum Scaling und Wurzelglättung
systemische Verabreichung von Zinksulfat mit Skalierung und Wurzelglättung
Andere Namen:
  • Zinksulfat mit Skalierung und Wurzelglättung
Aktiver Komparator: Skalierung und Wurzelglättung
Skalierung und Wurzelglättung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Hb-A1c-Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-Hb-A1c nach 3 Monaten
Veränderung vom Ausgangs-Hb-A1c nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hb-A1c
Zeitfenster: zu Beginn und nach 3 Monaten
Hb-A1c
zu Beginn und nach 3 Monaten
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: zu Beginn und nach 3 Monaten
Sondieren der Taschentiefe Gemessen als Abstand zwischen dem Gingivarand und dem apikalen Teil der Tasche, der mit der graduierten Parodontalsonde von Williams gemessen wird.
zu Beginn und nach 3 Monaten
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: zu Beginn und nach 3 Monaten
Sie wird von der Schmelz-Zement-Grenze bis zum apikalen Teil der Tasche gemessen.
zu Beginn und nach 3 Monaten
Gingivaler Index
Zeitfenster: zu Beginn und nach 3 Monaten
Gingivaindex für einen bestimmten Zahn == Durchschnitt (Punkte für die 4 Oberflächen)
zu Beginn und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Enji Ahmed, professor, Cairo University
  • Studienleiter: Dr. weam elbattawy, Lecturer, Cairo University
  • Studienleiter: Dr. Ollfat Shaker, professor, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skalierung und Wurzelglättung

3
Abonnieren