- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03934372
Sicherheit und Wirksamkeit von Ponatinib zur Behandlung von rezidivierenden oder refraktären Leukämien, Lymphomen oder soliden Tumoren bei Kindern
Eine offene, einarmige Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ponatinib zur Behandlung von rezidivierenden oder refraktären Leukämien, Lymphomen oder soliden Tumoren bei pädiatrischen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Incyte Corporation Call Center (ex-US)
- Telefonnummer: +800 00027423
- E-Mail: globalmedinfo@incyte.com
Studienorte
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Ghent, Belgien, 09000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
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Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Hopital Robert Debre
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Paris, Frankreich, 75571
- Rekrutierung
- Armand Trousseau Hospital
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Poitiers
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Rennes, Frankreich, 35700
- Rekrutierung
- Chu de Rennes - Hospital Sud
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Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Aou Policlinico S. Orsola-Malpighi
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Brescia, Italien, 25123
- Rekrutierung
- ASST Degli Spedali Civili di Brescia
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Genova, Italien, 16147
- Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico G. Gaslini
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Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Comitato Etico Fondazione Irccs Istituto Nazionale Dei Tumori Milano
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Monza, Italien, 20900
- Rekrutierung
- University of Milano Bicocca
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Naples, Italien, 80122
- Noch keine Rekrutierung
- Aorn Santobono Pausilipon
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Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Comitato Di Bioetica Della Fondazione Irccs Policlinico San Matteo
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Rome, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù IRCCS
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Torino, Italien, 10126
- Rekrutierung
- A.O.U Citta Della Salute E Della Scienza Di Torino Presidio Ospedaliero Infantile Regina Margherita
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Utrecht, Niederlande, 03584
- Rekrutierung
- Princess Máxima Center for Pediatric Oncology
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Stockholm, Schweden, 14141
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital Solna
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Vall D Hebron
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Sant Joan de Déu de Manresa
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Madrid, Spanien, 28009
- Rekrutierung
- Hospital Infantil Unversitario Nino Jesus
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Valencia, Spanien, 46026
- Rekrutierung
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G514TF
- Rekrutierung
- Royal Hospital For Sick Children Yorkhill Glasgow
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Rekrutierung
- Alder Hey Childrens Nhs Foundation Trust
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Rekrutierung
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust - Sutton
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose folgender Malignome:
- Phase 1: CP-CML, BP-CML, AP-CML ALLE. AML. Andere Leukämien. Lymphom. Alle anderen Tumoren, einschließlich Tumoren des ZNS, für die eine Standardtherapie nicht verfügbar oder nicht indiziert ist.
- Phase 2, Gruppe A mit CP-CML: CP-CML zum Zeitpunkt des Studieneintritts und muss gegenüber mindestens 1 vorherigen BCR-ABL-gerichteten TKI-Therapie resistent oder intolerant sein oder sich im „Warn“-Ansprechstatus befinden oder dies haben Mutation der T315I-Kinasedomäne.
Muss 1 Knochenmarkpunktion mit Dokumentation der BCR-ABL-Translokation durch konventionelle Zytogenetik, Metaphase-FISH oder q-PCR haben, die innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis durchgeführt wurde.
- Phase 2, Gruppe B mit anderen Leukämien oder soliden Tumoren: ALLE. AML. Andere Leukämien. Lymphom. Alle anderen Tumoren, einschließlich Tumoren des ZNS, mit RET-, FLT3-, KIT-, FGFR-, PDGFR-, TIE2-, VEGFR-Mutationen oder anderen Mutationen, bei denen Ponatinib eine biologische Aktivität aufweisen könnte (z. B. EPH-Rezeptoren und SRC-Familien von Kinasen), wie bewertet auf frischem oder archiviertem Tumorgewebe.
Teilnehmer mit soliden Tumoren oder mit Lymphomen müssen eine messbare Erkrankung durch CT oder MRT haben, basierend auf RECIST v1.1 oder den Lugano-Lymphom-Richtlinien, wie durch die Radiologie des Standorts bestimmt.
Bisherige Therapien wie folgt:
- Phase 1: Teilnehmer mit CML, die gegen mindestens 1 vorherige BCR-ABL-gerichtete TKI-Therapie resistent oder intolerant sind (wie in Anhang F definiert).
Teilnehmer mit ALL, die bei oder nach allen verfügbaren oder indizierten Therapien Fortschritte gemacht haben, die möglicherweise 1 vorherige BCR-ABL-gerichtete TKI-Therapie enthalten haben.
Teilnehmer mit AML oder anderen Leukämien, die bei oder nach mindestens einem vorangegangenen Induktionsversuch (nur für Frankreich) fortgeschritten sind oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar oder indiziert ist (andere Länder).
Teilnehmer mit soliden Tumoren (einschließlich Tumoren des ZNS) oder Lymphomen, die trotz Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar oder indiziert ist.
- Phase 2, Gruppe A mit CP-CML: Teilnehmer, die gegen mindestens 1 vorherige BCR-ABL-gerichtete TKI-Therapie resistent oder intolerant sind.
- Phase 2, Gruppe B mit anderen Leukämien oder soliden Tumoren: Teilnehmer mit ALL, die unter oder nach allen verfügbaren oder indizierten Therapien Fortschritte gemacht haben, die 1 vorherige BCR-ABL-gerichtete TKI-Therapie enthalten müssen.
Teilnehmer mit AML oder anderen Leukämien, die bei oder nach mindestens einem vorangegangenen Induktionsversuch (nur für Frankreich) fortgeschritten sind oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar oder indiziert ist (andere Länder).
Teilnehmer mit soliden Tumoren (einschließlich Tumoren des ZNS) oder Lymphomen, die trotz Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar oder indiziert ist.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 40 % für Teilnehmer ≥ 16 Jahre oder Lansky Play Scale ≥ 40 % für pädiatrische Teilnehmer < 16 Jahre.
- Die Teilnehmer müssen sich auf < Grad 2 gemäß NCI CTCAE v5.0 oder auf den Ausgangswert von nicht-hämatologischen Toxizitäten (außer Alopezie) aufgrund einer früheren Therapie erholt haben.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden.
Bisherige Therapien:
- Teilnehmer mit BP-CML, ALL oder AML, die eines der folgenden erhalten haben: Kortikosteroide oder Hydroxyharnstoff innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Ponatinib-Dosis.
Vincristin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis. Andere Chemotherapie (ausgenommen intrathekale Chemotherapie) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
- Teilnehmer (mit Ausnahme der oben beschriebenen BP-CML-, ALL- und AML-Teilnehmer), die: eine zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen (oder 42 Tagen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Ponatinib-Dosis erhalten haben.
Vorherige Strahlentherapie oder Radioisotopentherapie innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Ponatinib-Dosis, außer lokale Strahlentherapie bei palliativer Indikation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
Autologe oder allogene Stammzelltransplantation < 3 Monate vor der ersten Ponatinib-Dosis.
Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis. Unzureichende Genesung und/oder Komplikationen nach einer größeren Operation vor Therapiebeginn.
Vorherige Behandlung mit einem der folgenden:
- Immunsuppressive Therapie (einschließlich Post-Stammzelltransplantationsschemata) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
- Jede zielgerichtete Krebstherapie (einschließlich TKIs) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
- Alle anderen in der Erprobung befindlichen Antikrebsmittel innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung.
- Jede gegen monoklonale Antikörper gerichtete Krebstherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der ersten Ponatinib-Dosis.
- Jede Therapie mit chimären Antigenrezeptoren innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis
- Ponatinib
- Protokolldefinierte Laborwerte
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Pankreas: klinischer, radiologischer oder Labornachweis einer Pankreatitis.
- Herz:
- SF < 27 % von ECHO ODER EF < 50 % von MUGA.
- Abnormes QTcF im Screening-EKG, definiert als QTcF von ≥ 450 ms.
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten ab Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments, New York Heart Association Klasse III oder IV CHF (siehe Anhang P) und Arrhythmie, die eine Therapie erfordert, es sei denn, dies wurde vom medizinischen Monitor genehmigt/ Sponsor.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Derzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer QTc- oder TdP-Verlängerung aufweisen, es sei denn, die Arzneimittel können auf akzeptable Alternativen umgestellt werden (dh eine alternative Klasse von Arzneimitteln, die das Erregungsleitungssystem des Herzens nicht beeinflussen) oder der Teilnehmer kann das/die Medikament(e) sicher absetzen.
- Gehirn:
- Teilnehmer mit soliden Tumoren mit intrakraniellen Metastasen ODER Teilnehmer mit aktiver ZNS-Leukämie (d. h. ZNS-2-Status [< 5/μl WBCs und Cytospin-positiv für Blasten oder ≥ 5/μl WBCs, aber negativ nach Steinherz/Bleyer-Algorithmus (Gleichung verwendet für traumatische Lumbalpunktion), disseminierte leptomeningeale Erkrankung oder ZNS-Chlorom.
- Vorbestehende signifikante ZNS-Pathologie, einschließlich schwerer Hirnverletzung, Demenz, Kleinhirnerkrankung, organischem Gehirnsyndrom, Psychose, Koordinations-/Bewegungsstörung oder Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte von zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung mit Restdefiziten.
- Hinweis: Teilnehmer mit zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung in der Vorgeschichte bleiben teilnahmeberechtigt, sofern alle neurologischen Defizite gemäß Einschlusskriterium 6 klinisch abgeklungen sind.
- Unkontrollierte Anfallsleiden.
- Gerinnung:
- Signifikante Blutungsstörung oder Thrombophilie, die nicht mit der zugrunde liegenden malignen Indikation für die Studienteilnahme in Zusammenhang steht.
- Magen-Darm:
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Malabsorptionssyndrom oder andere Krankheiten, die die orale Resorption beeinträchtigen könnten.
- Genetisch:
- Teilnehmer mit DNA-Fragilitätssyndromen wie Fanconi-Anämie und Bloom-Syndrom.
- Teilnehmer mit Down-Syndrom.
- Teilnehmer mit einer aktiven Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit ≥ Grad 2.
- Chronische oder aktuelle aktive unkontrollierte Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert.
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion, die eine Behandlung erfordert oder bei der das Risiko einer HBV-Reaktivierung besteht. Hepatitis-B-Virus-DNA und HCV-RNA dürfen beim Testen nicht nachweisbar sein. Ein Risiko für eine HBV-Reaktivierung ist definiert als positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiv für Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper.
- Bekannte HIV-Infektion.
- Aktueller Konsum verbotener Medikamente (siehe Abschnitt 6.7.2).
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schwere Reaktion auf Ponatinib oder Hilfsstoffe von Ponatinib.
- Erhalt von Lebendimpfstoffen (einschließlich attenuierter Impfstoffe) oder Erwartung der Notwendigkeit solcher Impfstoffe während der Studie.
- Unfähigkeit oder Unwahrscheinlichkeit, das Dosierungsschema und die Studienbewertungen nach Meinung des Prüfarztes einzuhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Es können andere Ausschlüsse gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ponatinib
Phase 1: Ponatinib wird entsprechend altersabhängiger Kohortendosen und -formulierungen verabreicht, um die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis zu bestimmen.
Phase 2: Ponatinib wird in der empfohlenen Phase-2-Dosis verabreicht.
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Ponatinib verabreicht als Tablette oder altersgerechte Formulierung für pädiatrische Teilnehmer gemäß altersbasierter Kohortenzuordnung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
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Definiert als das Auftreten von protokolldefinierten Toxizitäten, die nach der Dosierung und bis einschließlich Tag 28 auftreten, mit Ausnahme der Toxizitäten mit einer eindeutigen alternativen Erklärung.
|
28 Tage
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|
Phase 2: Wirksamkeit von Ponatinib, bewertet durch Major Cytogenetic Response (MCyR) bei Teilnehmern mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CP-CML)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR) oder partielles zytogenetisches Ansprechen (PCyR), wie durch konventionelle Zytogenetik oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Phase 2: Wirksamkeit von Ponatinib, bewertet anhand des großen hämatologischen Ansprechens (MaHR) oder des großen molekularen Ansprechens (MMR) bei Teilnehmern mit BCR-ABL-positiven Leukämien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
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3 Monate
|
|
Phase 2: Wirksamkeit von Ponatinib, bewertet durch vollständiges Ansprechen (CR) bei Teilnehmern mit anderen Leukämien als BCR-ABL-positiven Leukämien, um die Wirksamkeit von Ponatinib zu bestimmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Phase 2: Wirksamkeit von Ponatinib, bewertet durch unvollständiges vollständiges Ansprechen (iCR) bei Teilnehmern mit anderen Leukämien als BCR-ABL-positiven Leukämien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch konventionelle Zytogenetik, FISH oder PCR.
|
6 Monate
|
|
Phase 2: Wirksamkeit von Ponatinib, bewertet durch CR bei Teilnehmern mit Lymphom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach Lugano-Kriterien basierend auf Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) (oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]).
|
6 Monate
|
|
Phase 2: Wirksamkeit von Ponatinib, bewertet anhand der Gesamtansprechrate bei Teilnehmern mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR, wie durch die Untersuchungsbewertung der radiologischen Erkrankung pro Tumor pro RANO für Tumore des zentralen Nervensystems (ZNS) oder Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) für andere solide Tumore bestimmt basierend auf CT oder MRT (oder PET).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
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Phase 1: Tmax von Ponatinib
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration.
|
6 Monate
|
|
Phase 1: AUCss,0-24 von Ponatinib
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fläche unter der Steady-State-Plasma- oder Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis 24.
|
6 Monate
|
|
Phase 1: t½ Ponatinib
Zeitfenster: 6 Monate
|
Offensichtliche Dispositionshalbwertszeit in der Endphase.
|
6 Monate
|
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Phase 1: CLss/F von Ponatinib
Zeitfenster: 6 Monate
|
Offensichtliche Clearance der oralen Dosis im Steady State.
|
6 Monate
|
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Phase 1: Vz/F von Ponatinib
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verteilungsvolumen der scheinbaren oralen Dosis.
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6 Monate
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Phase 1: MCyR bei Teilnehmern mit BCR-ABL-positiven Leukämien
Zeitfenster: 3 Monate
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Definiert als CCyR oder PCyR, bestimmt durch konventionelle Zytogenetik oder FISH.
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3 Monate
|
|
Phase 1: MMR bei Teilnehmern mit BCR-ABL-positiven Leukämien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch quantitative PCR (q-PCR).
|
3 Monate
|
|
Phase 1 und Phase 2: Vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) bei Teilnehmern mit CP-CML
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
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Phase 1 und Phase 2: CCyR bei Teilnehmern mit CP-CML
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
|
Phase 1 und Phase 2: MMR bei Teilnehmern mit CP-CML
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
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Phase 1 und Phase 2: Zeit bis zum Ansprechen (TTR) bei Teilnehmern mit CP-CML
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Ansprechen.
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6 Monate
|
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Phase 1 und Phase 2: Ansprechdauer (DOR) bei Teilnehmern mit CP-CML
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als das Intervall zwischen der ersten Beurteilung, bei der die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind, bis die Kriterien für die Progression erfüllt sind.
|
6 Monate
|
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Phase 1 und Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Teilnehmern mit CP-CML
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
6 Monate
|
|
Phase 1 und Phase 2: Gesamtüberleben (OS) bei Teilnehmern mit CP-CML
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
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6 Monate
|
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Phase 1: CR bei Teilnehmern mit anderen Leukämien als BCR-ABL-positiver Leukämie oder CP-CML.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Phase 1: CRi bei Teilnehmern mit anderen Leukämien als BCR-ABL-positiver Leukämie oder CP-CML
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet durch konventionelle Zytogenetik, FISH oder q-PCR.
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6 Monate
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Phase 1: CR bei Teilnehmern mit Lymphom
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach Lugano-Kriterien basierend auf CT oder MRT (oder PET).
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6 Monate
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Phase 1: Gesamtansprechrate bei Teilnehmern mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes der radiologischen Erkrankung pro Tumor gemäß RANO für ZNS-Tumoren oder RECIST v1.1 für andere solide Tumore basierend auf CT oder MRT (oder PET) bestimmt.
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6 Monate
|
|
Phase 2: Antikrebsaktivität von Ponatinib, bewertet durch MaHR oder MMR bei Teilnehmern mit BCR-ABL-positiven Leukämien (AP-CML, BP-CML oder Ph+ALL)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Phase 2: Antikrebsaktivität von Ponatinib, bewertet durch CR bei Teilnehmern mit anderen Leukämien als BCR-ABL-positiven Leukämien
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
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Phase 2: Antikrebsaktivität von Ponatinib, bewertet durch CRi bei Teilnehmern mit anderen Leukämien als BCR-ABL-positiven Leukämien.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch konventionelle Zytogenetik, FISH oder PCR.
|
6 Monate
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Phase 2: Antikrebsaktivität von Ponatinib, bewertet durch CR bei Teilnehmern mit Lymphom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach Lugano-Kriterien basierend auf CT oder MRT (oder PET).
|
6 Monate
|
|
Phase 2: Antikrebsaktivität von Ponatinib, bewertet anhand der Gesamtansprechrate bei Teilnehmern mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes der radiologischen Erkrankung pro Tumor gemäß RANO für ZNS-Tumoren oder RECIST v1.1 für andere solide Tumore basierend auf CT oder MRT (oder PET) bestimmt.
|
6 Monate
|
|
Phase 2: OS bei Teilnehmern mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
6 Monate
|
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Phase 2: DOR bei Teilnehmern mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als das Intervall zwischen der ersten Beurteilung, bei der die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind, bis die Kriterien für die Progression erfüllt sind.
|
6 Monate
|
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Phase 2: PFS bei Teilnehmern mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
6 Monate
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|
Phase 2: Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Phase 2: Zulassung der kinderfreundlichen Formulierung von Ponatinib
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Phase 2: Verteilungsvolumen der kinderfreundlichen Formulierung von Ponatinib
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Phase 2: AUC der kinderfreundlichen Formulierung von Ponatinib
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mohammed-El-Amine Bensmaine, MD, Incyte Biosciences International Sàrl
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie, lymphatisch
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Explosionskrise
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Leukämie, myeloische, beschleunigte Phase
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 84344-102
- 2018-004878-99 (EudraCT-Nummer)
- 2023-509699-41-00 (Registrierungskennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ponatinib
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Ariad PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie (CML) | Philadelphia-Chromosom-positiv Akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ ALL)Japan
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Associazione Italiana Pazienti Leucemia Mieloide...Noch keine RekrutierungChronische myeloische Leukämie (CML)Italien
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Otsuka Beijing Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer LeukämieChina
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Sebastian BauerHannover Medical School; University Hospital Tuebingen; Universitätsmedizin Mannheim und andere MitarbeiterUnbekanntGIST, bösartig | KIT-Genmutation | KIT-Exon-13-MutationDeutschland
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Ariad PharmaceuticalsBeendetChronische myeloische Leukämie in der chronischen PhaseBelgien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS-Gen-MutationVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartige hepatobiliäre NeubildungVereinigte Staaten
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Institute of Hematology and Blood Transfusion,...CZECRIN - Czech Clinical Research Infrastructure NetworkBeendetNeu diagnostiziert | Akute lymphoblastische Leukämie, Erwachsener | Ph+ ALLETschechien