- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940794
Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur als Reaktion auf unterschiedliche verbale Anweisungen bei Frauen mit Harninkontinenz
Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur als Reaktion auf unterschiedliche verbale Anweisungen bei Frauen mit Harninkontinenz – eine selbstkontrollierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, welche verbalen Anweisungen bei Patienten mit Harninkontinenz zur effizientesten Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur (PFM) führen.
und um zu untersuchen, ob die korrekte PFM-Kontraktion durch transabdominalen Ultraschall, der als Biofeedback verwendet wird, erlernt werden kann.
Die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur wird mittels transabdominalem Ultraschall beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geplant ist eine selbstkontrollierte klinische Studie für Patienten, die in einer der Physiotherapiekliniken des Meuhedet-Instituts Physiotherapie zur Beckenbodenrehabilitation erhalten.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, die Beckenbodenmuskulatur mithilfe von drei verschiedenen verbalen Anweisungen anzuspannen: (1) „spannen Sie Ihren Beckenboden an – alle Schließmuskeln“; (2) „spannen Sie Ihren Anus zusammen“; (3) „spannen Sie Ihren Beckenboden an, als ob Sie versuchen würden, mit dem Urinieren aufzuhören“. Wer nicht kontrahieren kann, wird durch Ultraschall als Biofeedback geschult.
Die Beurteilung der Beckenbodenkontraktion erfolgt durch Messung der Blasenverlagerung mittels Bauchultraschall. Ein gekrümmter Linear-Array-Schallkopf wird in der Transversalebene unmittelbar suprapubisch über dem Unterbauch in einem Winkel von 15–30 Grad zur Vertikalen platziert. Zur Messung der Blasenverschiebung werden ein Messschieber und ein Messgerät auf dem Bildschirm verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ariel, Israel, 40700
- Noa Ben Ami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Harninkontinenz
- Verstehen Sie die Sprache und die einfachen Anweisungen
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Wurde bereits zuvor von einem Physiotherapeuten zur Beckenbodenrehabilitation behandelt
- Medikamente oder eine Operation zur Behandlung des Problems erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mündliche Anweisung
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Beckenbodenmuskel mit der folgenden verbalen Anweisung anzuspannen: (1) „spannen Sie Ihren Beckenboden an – alle Schließmuskeln“; (2) „spannen Sie Ihren Anus zusammen“; (3) „Kontrahieren Sie Ihren Beckenboden, als ob Sie versuchen würden, mit dem Urinieren aufzuhören“. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, sich zusammenzuziehen, werden durch Ultraschall als Biofeedback trainiert.
|
Den Teilnehmern wird eine mündliche Anleitung zur Beckenbodenkontraktion gegeben.
Es wird eine transabdominale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Verlagerung der Harnblase als Marker für die Funktion der Beckenbodenmuskulatur zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Harnblasenverlagerung in Millimetern bei mündlichen Anweisungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Blasenverlagerung wird mittels diagnostischem Ultraschall mit dem Messschieber auf dem Bildschirm gemessen
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Internationale Konsultation zum Fragebogen zur Inkontinenz, Kurzform (ICIQ-SF)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen zu Symptomen einer Harninkontinenz, Skala 0-21 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
Grundlinie
|
Kontraktionsdauer der Beckenbodenmuskulatur in Sekunden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Zeit der Muskelkontraktion wird während der letzten Kontraktion in jeder Anweisung gemessen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noa Ben Ami, PhD, Ariel University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliveira M, Ferreira M, Azevedo MJ, Firmino-Machado J, Santos PC. Pelvic floor muscle training protocol for stress urinary incontinence in women: A systematic review. Rev Assoc Med Bras (1992). 2017 Jul;63(7):642-650. doi: 10.1590/1806-9282.63.07.642.
- Ben Ami N, Dar G. What is the most effective verbal instruction for correctly contracting the pelvic floor muscles? Neurourol Urodyn. 2018 Nov;37(8):2904-2910. doi: 10.1002/nau.23810. Epub 2018 Aug 28.
- Bo K, Sherburn M. Evaluation of female pelvic-floor muscle function and strength. Phys Ther. 2005 Mar;85(3):269-82.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ArielU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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