- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03948633
Machbarkeit der Implementierung von CARD für schulbasierte Impfungen
Verbesserung des Impferlebnisses in der Schule in Calgary
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen zufolge hat die Impfung in Kanada in den letzten 50 Jahren mehr Leben gerettet als jede andere Einzelmaßnahme und gilt als einer der wichtigsten Fortschritte in der Krankheitsprävention. Ein großer Nachteil der Impfung besteht jedoch darin, dass der übliche Verabreichungsweg mit einer schmerzhaften Nadelinjektion verbunden ist. Bei Schülern, die sich schulischen Massenimpfungen unterziehen, verursachen Impfstoffinjektionen häufig schwere Beschwerden und Ohnmachtsanfälle, wobei einige schwere Verletzungen aus Ohnmachtsanfällen resultieren. Auch die Angst vor Schmerzen und/oder die Angst vor Nadeln sind direkt für die Impfverweigerung in dieser Bevölkerungsgruppe verantwortlich.
Es wurde ein evidenzbasierter Leitfaden für die klinische Praxis zur Linderung von Schmerzen, Ängsten und Ohnmachtsanfällen bei der Impfung entwickelt, der jedoch noch nicht in verschiedenen schulischen Impfumgebungen umgesetzt wurde und die Schüler nicht von den Forschungsergebnissen profitieren. In einem früheren kleinen Projekt entwickelten und implementierten die Forscher eine vielschichtige Wissensübersetzungsintervention – das CARD-System (C-Comfort, A-Ask, R-Relax, D-Distract) – in einigen Schulen in einer kleinen Region des öffentlichen Gesundheitswesens in Niagara, Ontario. CARD ist ein Rahmen für die Durchführung von Impfungen, der auf Studierende ausgerichtet ist und die Bewältigung fördert. Es integriert Empfehlungen aus der Leitlinie in zwei separate Komponenten des Impfprogramms: 1) Vorbereitung auf den Tag vor der Impfung und 2) Aktivitäten am Tag der Impfung. Die Forscher fanden vorläufige Beweise für die Akzeptanz, Angemessenheit, Zufriedenheit und klinische Wirksamkeit von CARD bei der Anwendung bei Schülern der 7. Klasse in Niagara.
In dieser Studie planen die Forscher, die Machbarkeit der Implementierung von CARD in einer vielfältigen und komplexeren öffentlichen Gesundheitsregion in Calgary, Alberta, zu ermitteln. Insbesondere bestimmen die Ermittler die Rekrutierungsraten, die Einhaltung des CARD-Protokolls, die Rücklaufquoten für Fragebögen, die Akzeptanz, die Angemessenheit (Passung) und die Zufriedenheit. Die Ergebnisse werden in einen zukünftigen Clusterversuch einfließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2W 3N2
- Rekrutierung
- Alberta Health Services Public Health - Calgary Zone
-
Kontakt:
- Joanne Coldham, MEd
- Telefonnummer: 403 943-1197
- E-Mail: joanne.coldham@ahs.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler der 9. Klasse, die in der Schule zur Impfung berechtigt sind
- An der Studie beteiligtes Personal des öffentlichen Gesundheitswesens im kommunalen Gesundheitszentrum
- Schulpersonal einer teilnehmenden Schule, die am Schulimpfprogramm beteiligt ist
- Eltern eines Schülers, der in der Schule geimpft werden kann
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, Englisch zu verstehen und zu lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CARD (vielseitige Wissensübersetzungsintervention)
CARD wird in das Schulimpfprogramm integriert.
Dazu gehören die Vorbereitung auf den Impftag (z. B. Planung von Klinikräumen, Aufklärung von Schülern und Schulpersonal über CARD) und Aktivitäten am Impftag (z. B. Einrichtung der Klinik, Prozesse zur Triagierung von Schülern, Umsetzung von Interventionen zur Schmerz-/Angst-/Ohnmachtslinderung von CARD). während der Impfung).
|
Die Intervention besteht aus der Aufklärung relevanter Interessengruppen über bewährte Verfahren und die Integration bewährter Verfahren in das Impfprogramm
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Es gibt keine spezifischen Verfahren zur Planung oder Durchführung von Kliniken.
Es werden übliche Praktiken eingeführt (d. h. keine CARD-spezifische Ausbildung, keine Klinikeinrichtung oder -durchführung, um Interventionen gegen Schmerzen, Angst oder Ohnmacht einzubeziehen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent vollständige Daten für die Schüler-Symptombefragung
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach der Impfung
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Anteil der Studierenden, die einen Fragebogen zu ihren Symptomen (Angst, Schwindel, Schmerzen) während der Impfung ausfüllen
|
innerhalb von 5 Minuten nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent vollständige Daten für das Feedback-Formular für Krankenschwestern
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach der Impfung
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Anteil der Impfwilligen, die einen Fragebogen zu Interventionen während der Impfung ausfüllen (z. B. Privatsphäre, Ablenkung)
|
innerhalb von 5 Minuten nach der Impfung
|
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Prozent der Schulen rekrutiert
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Schulimpfklinik
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Anteil der Schulen, die an der Studie teilnehmen
|
innerhalb einer Woche nach der Schulimpfklinik
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Prozent Compliance mit CARD (Intervention)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
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Anteil der Einhaltung von Komponenten des CARD-Protokolls, wie von CARD-Implementierern anhand einer selbstberichteten Checkliste bewertet.
Diese Informationen werden durch Informationen aus Fokusgruppen mit Umsetzern und Studiennotizen sowie Fokusgruppen mit anderen Interessengruppen (Schüler, Eltern, Schulpersonal) ergänzt.
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innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
|
wahrgenommene Qualität der Durchführung des CARD-Programms (Intervention).
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
Wahrnehmung der Qualität der CARD-Programmbereitstellung, wie von CARD-Implementierern (primäre Ziele) anhand der CARD Global Impression Checklist, individuelle Qualitätsfragen (5-Punkte-Likert-Skala, eine höhere Zahl steht für ein besseres Ergebnis).
Diese Informationen werden durch Informationen aus Fokusgruppen mit Umsetzern und Studiennotizen sowie aus Fokusgruppen mit anderen Interessengruppen (sekundäre Zielgruppen – Schulpersonal, Schüler, Eltern) ergänzt.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
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wahrgenommene Akzeptanz von CARD (Intervention)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
Wahrnehmung der Akzeptanz (Zufriedenheit mit CARD) durch CARD-Implementierer (primäre Ziele) anhand der CARD Global Impression Checklist, individuelle Akzeptanzfragen (5-Punkte-Likert-Skala, höhere Zahl bedeutet besseres Ergebnis).
Diese Informationen werden durch Informationen aus Fokusgruppen mit Umsetzern und Studiennotizen sowie aus Fokusgruppen mit anderen Interessengruppen (sekundäre Zielgruppen – Schulpersonal, Schüler, Eltern) ergänzt.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
wahrgenommene Angemessenheit von CARD (Intervention)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
Wahrnehmung der Angemessenheit (Passung von CARD) durch CARD-Implementierer (primäre Ziele) anhand der CARD Global Impression Checklist, individuelle Angemessenheitsfragen (5-Punkte-Likert-Skala, eine höhere Zahl bedeutet ein besseres Ergebnis).
Diese Informationen werden durch Informationen aus Fokusgruppen mit Umsetzern und Studiennotizen sowie aus Fokusgruppen mit anderen Interessengruppen (sekundäre Zielgruppen – Schulpersonal, Schüler, Eltern) ergänzt.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
|
wahrgenommene Machbarkeit von CARD (Intervention)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
Wahrnehmung der Machbarkeit (Umfang, in dem CARD durchgeführt werden kann) durch CARD-Umsetzer (primäre Ziele) anhand der CARD Global Impression Checklist, individuelle Machbarkeitsfragen (5-Punkte-Likert-Skala, eine höhere Zahl bedeutet ein besseres Ergebnis).
Diese Informationen werden durch Informationen aus Fokusgruppen mit Umsetzern und Studiennotizen sowie aus Fokusgruppen mit anderen Interessengruppen (sekundäre Zielgruppen – Schulpersonal, Schüler, Eltern) ergänzt.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
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Prozent Zuverlässigkeit der Datenerfassung
Zeitfenster: innerhalb eines Tages nach den beschriebenen Aktivitäten (Aufklärung, Impftag und Feedback des Pflegepersonals)
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Anteil der Übereinstimmung zwischen den Checklisten des Implementierers und des Beobachters für Aspekte der Durchführung des Impfprogramms (z. B. Aufklärung, Impftag, Feedback-Formular für Krankenschwestern)
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innerhalb eines Tages nach den beschriebenen Aktivitäten (Aufklärung, Impftag und Feedback des Pflegepersonals)
|
|
Erfolg der Rekrutierung sekundärer Zielgruppen (Schulpersonal, Schüler, Eltern) für Fokusgruppen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
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Anteil der erfolgreich durchgeführten Fokusgruppen mit sekundären Stakeholder-Zielen.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Taddio, PhD, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 36893
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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