- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05886114
Eine domänenübergreifende Lebensstilintervention unter älteren Gemeindebewohnern in Zhejiang, China (HERITAGE)
4. Juni 2023 aktualisiert von: Xin Xu, Zhejiang University
Eine in Finnland durchgeführte Studie ergab, dass eine Multidomänen-Intervention, bestehend aus körperlicher Aktivität, Ernährungsberatung, kognitivem Training, sozialen Aktivitäten und Management vaskulärer Risikofaktoren, den kognitiven Verfall bei gesunden älteren Erwachsenen, die einem erhöhten Risiko eines kognitiven Verfalls ausgesetzt waren, wirksam verlangsamte.
Bei der HERITAGE-Studie handelt es sich um eine zweijährige, geclusterte, randomisierte, kontrollierte Studie (Clustered-RCT), die die Wirksamkeit einer Multidomänen-Intervention bei 1200 älteren Bewohnern mit einem höheren Risiko für kognitiven Verfall und Demenz in der Provinz Zhejiang, China, untersucht
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit einer Multidomänen-Lebensstilintervention zur Prävention von kognitivem Verfall und Demenz wurde bei asiatischen älteren Menschen mit hohem Risiko einer Demenzkonversion nicht untersucht.
Demenz wird sowohl durch nicht veränderbare genetische Variablen als auch durch veränderbare Risikofaktoren des Lebensstils verursacht.
Während Neuroimaging-Biomarker in der Neurophysiologie des Alterns und des altersbedingten kognitiven Verfalls gut dokumentiert sind, wurde ihre Rolle als Ersatzendpunkte und Zwischenvariablen zwischen Multi-Domain-Interventionen im Lebensstil und kognitiven Vorteilen nicht untersucht.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, funktionelle und strukturelle Veränderungen des Gehirns zu verstehen, die sich aus einer multidisziplinären Lebensstilintervention ergeben können, und ob die Veränderungen mit einer Verbesserung der kognitiven Funktion korrelieren.
Gefährdete ältere Menschen im Alter von 60 bis 80 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Kontrollarm (selbstgesteuertes Management) oder dem Interventionsarm (Multidomänen-Lebensstil) zugeordnet, der aus Ernährungsberatung, körperlicher Betätigung, kognitivem Training sowie Überwachung und Management besteht von vaskulären und metabolischen Risikofaktoren.
Wir gehen davon aus, dass die Multidomänen-Lebensstilintervention günstige Veränderungen der kognitiven Funktion fördern wird.
Darüber hinaus wird eine solche Intervention das Fortschreiten zerebrovaskulärer Erkrankungen und Neurodegeneration bei Teilnehmern des Interventionsarms verlangsamen.
Die Erkenntnisse der vorliegenden Studie werden Aufschluss über die biologischen Mechanismen des altersbedingten kognitiven Verfalls und neurodegenerativer Erkrankungen geben.
Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse könnten in neue Ziele nichtpharmakologischer Interventionen umgesetzt werden, die auf die potenziellen kausalen molekularen Pfade abzielen, die mit dem Altern und dem altersbedingten kognitiven Verfall verbunden sind.
Die Anpassung und Umsetzung unserer Erkenntnisse in die klinische und öffentliche Gesundheitspraxis wird das gesunde und selbstbewusste Altern chinesischer älterer Menschen weiter fördern und letztendlich ihre Gesundheitsspanne erweitern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xin Xu, PhD
- Telefonnummer: +8613575760802
- E-Mail: xuxinsummer@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Changzheng Yuan, PhD
- E-Mail: chy478@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- School of Public Health and The Second Affiliated Hospital of School of Medicine, Zhejiang University, Hangzhou, China
-
Kontakt:
- Xuhao Zhao, MPH
- E-Mail: zhaoxuhao@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Risiko eines kognitiven Verfalls: kognitive Leistung auf mittlerem Niveau oder etwas niedriger als erwartet für ein Alter ohne Demenz (AD8>=3 und/oder 5-Minuten-MoCA >, < 11)
- Frei von körperlichen Behinderungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen
- Bereit, alle studienbezogenen Aktivitäten 24 Monate lang zu absolvieren
- Bereit, in eine der beiden Lebensstil-Interventionsgruppen randomisiert zu werden
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte Demenzpatienten
- Diagnostizierte schwere Depression oder andere neuropsychologische Erkrankungen
- Bösartige Erkrankungen
- Symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Revaskularisation innerhalb eines Jahres
- Schwerwiegender Verlust des Seh-, Hör- oder Kommunikationsvermögens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strukturierte Multi-Domänen-Intervention
Strukturierte Interventionen mit mehreren Domänen werden auf die traditionellen und sozialen Normen Chinas zugeschnitten und dann in der Interventionsgruppe durchgeführt.
Dazu gehören: Ernährungs- und Ernährungsschulung, kognitives Training, körperliche Übungen sowie Überwachung und Kontrolle von Gefäßrisiken.
|
Bei der strukturierten Multi-Domain-Intervention (SMI) geht es darum, den Teilnehmern eine intensive Strukturierung und Unterstützung durch ein Trainerteam zu bieten, um die körperliche Bewegung zu steigern, eine gesunde Ernährung einzuhalten, kognitives Training einzuhalten, die intellektuelle/soziale Stimulation zu steigern und vaskuläre Risikofaktoren besser zu bewältigen.
Andere Namen:
|
Experimental: Selbstgesteuerte Intervention
Alle 6–12 Monate erhält die Kontrollgruppe eine regelmäßige Gesundheitserziehungskampagne zur Förderung eines gesunden Lebensstils sowie eine regelmäßige Gesundheitsüberwachung und Untersuchung von Blutdruck, Gewicht, Nüchternblutzucker und Liposomengruppe
|
In der Selbstgesteuerten Intervention (SGI) werden Aufklärung über die Bedeutung eines gesunden Lebensstils als präventive Strategie und Unterstützung zur Förderung von Veränderungen bereitgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Erkenntnis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Globale kognitive Leistung (zusammengesetzter Z-Score), gemessen mit einer umfassenden neuropsychologischen Testbatterie (NTB)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Domänenspezifische Erkenntnis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
NTB-domänenspezifische kognitive Leistung (zusammengesetzter Z-Score) für Gedächtnis, exekutive Funktion, Aufmerksamkeit, Sprache, visuomotorische Geschwindigkeit und Visuokonstruktion.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Demenzbewertung – Summe der Kästchen (CDR-SB)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die klinische Demenzbewertung – Summe der Kästchen (CDR-SB) wird von 0 bis 18 bewertet. Höhere Werte spiegeln eine schlechtere Leistung wider.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird mit 0 bis 21 Punkten bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Fragebogen Freizeitaktivitäten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Freizeitbeschäftigungsfragebogen misst die Häufigkeit der Beteiligung an den folgenden Aktivitäten: Gesundheitsaktivitäten, soziale Aktivitäten, produktive Aktivitäten, Fitnessaktivitäten, Freizeitaktivitäten, alle kognitiv stimulierenden Aktivitäten.
Die Punktzahl wird auf einer 3-Punkte-Skala gemessen.
Höhere Werte stehen für eine höhere Freizeitbeschäftigungshäufigkeit.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Fragebogen zur Lebensqualität (15D)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Quality of Life Questionnaire (15D) hat einen einzigen Index (15D-Score) auf einer Skala von 0-1, der die allgemeine HRQoL darstellt (0 = tot sein, 0,0162 = bewusstlos oder komatös sein, 1 = keine Probleme in irgendeiner Dimension = „voll“. 'HRQOL).
Dieser wird aus dem beschreibenden System des Gesundheitszustands berechnet, indem eine Reihe von bevölkerungsbasierten Präferenz- oder Nutzwertgewichten verwendet wird.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Ressourcennutzungsinventar (RUI)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Resource Use Inventory (RUI) misst 4 Bereiche: direkte medizinische Versorgung, direkte nicht-medizinische Versorgung, informelle Pflege und Zeitverwendung der Probanden.
Die RUI wird basierend auf der Häufigkeit und Menge der verwendeten Ressourcen ausgefüllt.
Wurden keine verwendet, wird '00' eingetragen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Vaskuläre und metabolische Risikofaktoren, gemessen an Blutdruckänderungen in mmHg.
Zwischenfälle anhand von Berichten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls bewertet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Änderungen in der Glukoseverordnung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Vaskuläre und metabolische Risikofaktoren, gemessen durch Änderungen der Glukoseregulation in mmol/L.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Neuroimaging: MRA
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Veränderungen der Gehirndurchblutung, beurteilt durch Magnetresonanzangiographie (MRA)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Neuroimaging: MRT
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Veränderungen in der strukturellen Integrität des Gehirns (Volumenverlust der grauen Substanz, Abbau der Mikrostruktur der weißen Substanz und Anstieg der zerebrovaskulären Marker), bewertet durch T1-gewichtete magnetisierungsvorbereitete Rapid Gradient Recall Echo, Fluid Attenuated Inversion Recovery (FLAIR), T2-gewichtete und Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebungssequenzen
|
Bis zu 2 Jahre
|
Neuroimaging: fMRT
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Veränderungen in funktionellen Netzwerken des Gehirns, bewertet durch fMRT
|
Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwerten/Blutmarkern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Von allen Patienten werden Blutproben in Röhrchen mit 0,1 % Ethylendiamintetraessigsäure entnommen.
Änderungen bei neuen und zugänglichen Blutmarkern zur Überwachung AD- und CeVD-assoziierter Pathologien.
Plasmakonzentrationen von Herzmarkern (hochempfindliches kardiales Troponin T (hs Troponin T), N-terminales natriuretisches Pro-b-Typ-Peptid (NT-proBNP) und Wachstums-/Differenzierungsfaktor 15 (GDF 15)) und peripherer Biomarker von Aβ, Tau- und synaptische Pathologie, oxidativer Stress, endotheliale/kardiovaskuläre Schäden und degenerative Proteinmodifikationen (DPMs) beschädigter Proteine werden durch Labortests gemessen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Vorfall Demenz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit von Demenz.
Demenzdiagnosen werden anhand der CDR- und DSM-IV-Kriterien gestellt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit: Aktivitäten des täglichen Lebens, Inventar zu leichten kognitiven Beeinträchtigungen – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS MCI-ADL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Alzheimer’s Disease Cooperative Study Activities of Daily Living-Mild Cognitive Impairment-Activities of Daily Living Inventory (ADCS MCI-ADL) wird mit 0 bis 53 bewertet.
Höhere Punktzahlen spiegeln eine bessere Leistung wider.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Kardiovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Vom Arzt diagnostizierte kardiometabolische Gesundheitsstörungen werden anhand der ICD-9- oder ICD-10-Codes (in beliebiger Position) identifiziert.
Alle auftretenden kardiometabolischen Morbiditäten, zum Beispiel Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, periphere und viszerale Atherosklerose, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, chronische Nierenerkrankung, Typ-2-Diabetes, Hypercholesterinämie und Bluthochdruck, werden aufgezeichnet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Körperliche Leistung: Griffstärke
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Griffstärke wird mit einem hydraulischen Handdynamometer beurteilt und in absoluten Einheiten (Kilogramm) und relativen Einheiten (Kilogramm geteilt durch Körpergewicht) ausgedrückt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Körperliche Leistung: Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gehtempo wird anhand der Geschwindigkeit (m/Sekunde) bei der Bewältigung eines 1,5-Meter-Spaziergangs beurteilt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Körperliche Leistung: Gleichgewicht
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gleichgewicht wird beim Stehen auf einem Fuß gemessen und in absoluten Einheiten (Sekunden) ausgedrückt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Körperliche Leistung: Ausdauer
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Ausdauer wird mit dem 2MW bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, „so schnell wie möglich zu gehen, ohne zu rennen“, und zwar zwei Minuten lang auf einer 50-Fuß-Strecke.
Eine größere Distanz (m) weist auf eine bessere Ausdauer hin.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Körperliche Leistungsfähigkeit: Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Kraft der unteren Gliedmaßen wird durch einen 30-sekündigen Sitz-Steh-Test beurteilt und durch Abschlusszeiten ausgedrückt.
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Bis zu 2 Jahre
|
Die Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Geriatric Depression Scale (GDS) wird auf einer Skala von 0 bis 15 bewertet. Werte von 0 bis 4 gelten als normal, 5 bis 8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9-11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin.
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Bis zu 2 Jahre
|
Höhe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Höhe wird in Metern gemessen
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gewicht
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gewicht wird in Kilogramm gemessen.
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Bis zu 2 Jahre
|
Hüftumfang
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Hüftumfang wird in Zentimetern gemessen.
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Bis zu 2 Jahre
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Taillenumfang wird in Zentimetern gemessen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Von allen Patienten werden Blutproben in Röhrchen mit 0,1 % Ethylendiamintetraessigsäure entnommen.
Das Lipidprofil wird durch Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin oder Triglyceride in mmol/L ausgedrückt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Markierungen für die Bildgebung der Netzhaut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Nach Erweiterung der Pupillen mit 1 % Tropicamid-Augentropfen werden von jedem Auge mit einer nichtmydriatischen Digitalkamera Fotos des Netzhautfundus gemacht.
Ein halbautomatisches computergestütztes Programm wird verwendet, um die fraktalen Gefäßdimensionen der Netzhaut (neben anderen Parametern wie Gefäßkaliber und Gefäßtortuosität) anhand von papillenzentrierten Bildern eines zufällig ausgewählten Auges pro Teilnehmer zu bewerten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Stürze
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die voraussichtliche Sturzrate, Ursachen und Folgen werden monatlich im Kalender erfasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu X, Chew KA, Wong ZX, Phua AKS, Chong EJY, Teo CKL, Sathe N, Chooi YC, Chia WPF, Henry CJ, Chew E, Wang M, Maier AB, Kandiah N, Chen CL. The SINgapore GERiatric Intervention Study to Reduce Cognitive Decline and Physical Frailty (SINGER): Study Design and Protocol. J Prev Alzheimers Dis. 2022;9(1):40-48. doi: 10.14283/jpad.2022.5.
- Zhao X, Hu R, Wen H, Xu G, Pang T, He X, Zhang Y, Zhang J, Chen C, Wu X, Xu X. A voice recognition-based digital cognitive screener for dementia detection in the community: Development and validation study. Front Psychiatry. 2022 Jul 22;13:899729. doi: 10.3389/fpsyt.2022.899729. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
28. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 31005808A111272274170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Interessierte Mitarbeiter können eine Anfrage stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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