- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03951337
64Cu-ATSM PET/CT bei Rektumkarzinom (TEP 64Cu-ATSM-Rektum)
Bewertung von 64Cu-ATSM PET/CT zur Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der frühen und späten Tumoraufnahme von 64Cu-ATSM bei der Vorhersage des histologischen Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemo-Radiotherapie-Behandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Die Patienten erhalten innerhalb von 45 Tagen vor der Aufnahme einen prätherapeutischen CT-Scan, Becken-MRT und 18FDG (Fluordeoxyglukose) PET/CT (Positronen-Emissions-Tomographie)-Scan.
64Cu-ATSM-PET/CT-Scan wird vor Beginn der Radiochemotherapie durchgeführt. Ungefähr 3 MBq/kg 64Cu-ATSM werden intravenös injiziert, zwei Erfassungssequenzen werden 1 Stunde und 23 bis 25 Stunden nach der Injektion durchgeführt, um die frühe und späte Tumoraufnahme von 64Cu-ATSM zu bewerten.
Die Patienten werden 5 Wochen lang mit einer Capecitabin-Chemotherapie (1600 mg/m2/Tag) in Kombination mit einer 50-Gy-Strahlentherapie behandelt.
Becken-MRT wird 4 Wochen nach der Chemotherapie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Die Operation ist 6 bis 8 Wochen nach der Radiochemotherapie geplant. Gewebeproben aus zuvor entnommenen Rektumbiopsien (zur Diagnose erhalten) und aus Operationen werden zur Bewertung von Markern für oxidativen Stress durch immunhistochemische Analyse verwendet.
Brust-, Bauch- und Becken-CT-Scans werden alle 6 Monate nach der Operation durchgeführt, um das progressionsfreie Überleben zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathilde COLOMBIE, MD
- Telefonnummer: 9501 +33240679900
- E-Mail: mathilde.colombie@ico.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49055
- Institut de cancerologie de l'ouest (ICO)
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Brest, Frankreich, 29200
- CHU de Brest
-
Rennes, Frankreich, 35045
- Centre Eugene Marquis
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Rektums
- Lokal fortgeschrittene, nicht metastasierte Erkrankung mit oder ohne lokoregionäre Lymphknotenbeteiligung (größer oder gleich T3 +/- N), Erstlinientherapie
- 18 Jahre und älter
- Leistungsstatus gleich 0 oder 1
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Hämoglobin größer als 9 g/dl, Neutrophile größer als 1.500/mm3, Blutplättchen größer als 100.000/mm3
- Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min
- Planen Sie eine Behandlung mit gleichzeitiger Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation
- Gesamtheit des Tumors, der im Strahlentherapiefeld enthalten ist
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Der Patient muss einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- metastatische Krankheit
- Patient mit Kontraindikation für Capecitabin oder 5FU (5-Fluoro-Uracile)-Derivate (vorgeschichte mit schweren und unerwarteten Reaktionen auf eine Fluoropyrimidin-haltige Therapie, bekannte Überempfindlichkeit gegen 5FU, einen der sonstigen Bestandteile oder bekannter vollständiger DPD-Mangel (Dihydropyrimidin-Deshydrogenase))
- Bekannte Kontraindikation zur Durchführung einer MRT
- Frühere Behandlung mit Beckenstrahlentherapie
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Malabsorption, Mangel an Darmintegrität
- Durchfall Grad größer als 2
- Kontraindikation für eine Operation
- Bilaterale Hüfttotalprothese
- Andere maligne Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren behandelt wurden (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Schwangere oder stillende Patientin
- Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist
- Unmöglichkeit, sich der medizinischen Nachsorge dieser klinischen Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen
- Agitation; Unmöglichkeit, mindestens 1 Stunde bewegungslos zu liegen, oder bekannte Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 64Cu-ATSM
prätherapeutischer 64Cu-ATSM-PET/CT-Scan
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64 Cu-ATSM-PET/CT-Scan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beziehung zwischen der frühen Tumoraufnahme von 64Cu-ATSM-PET/CT-Bildern und der Vorhersage des histologischen Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemo-Radiotherapie-Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
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Die frühe Tumoraufnahme von 64Cu-ATSM wird durch SUV-Messung (Standardized Uptake Value) bewertet, das histologische Ansprechen wird durch Rodel-Grading (Tumor Regression Grading) bewertet.
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4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beziehung zwischen der späten Tumoraufnahme von 64Cu-ATSM-PET/CT-Bildern und der Vorhersage des histologischen Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemo-Radiotherapie-Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die späte Tumoraufnahme von 64Cu-ATSM wird durch SUV-Messung (Standardized Uptake Value) bewertet, das histologische Ansprechen wird durch Rodel-Grading (Tumor Regression Grading) bewertet.
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4 Monate
|
Korrelation zwischen 64Cu-ATSM-Aufnahme und Markern für oxidativen Stress
Zeitfenster: 4 Monate
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Aggressive Zonen, die Bereichen mit hohem Redoxpotential entsprechen, werden durch immunhistochemische Analyse der chirurgischen Probe und der prätherapeutischen Biopsie bewertet
|
4 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben ist die Verzögerung zwischen der Operation und dem Datum der dokumentierten Krankheitsprogression
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2 Jahre
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18FDG-PET/CT- und 64Cu-PET/CT-Aufnahmen
Zeitfenster: 45 Tage
|
Korrelation zwischen 18FDG-PET/CT- und 64Cu-PET/CT-Aufnahmen
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45 Tage
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Vergleich zwischen frühen und späten 64Cu-ATSM-Aufnahmen in 64Cu-ATSM-PET/CT-Bildern
Zeitfenster: 45 Tage
|
Die frühe und späte Tumoraufnahme von 64Cu-ATSM wird durch SUV-Messung (Standardized Uptake Value) bewertet
|
45 Tage
|
64Cu-ATSM-Toxizität
Zeitfenster: 45 Tage
|
Die 64Cu-ATSM-Toxizität wird durch Überwachung der Vitalfunktionen innerhalb von 2 Stunden nach der 64Cu-ATSM-Injektion bewertet
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathilde COLOMBIE, MD, Institut de Cancérologie de l'Ouest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-N-2017-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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