- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006226
64CuATSM und Hypoxie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV mit Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab
Eine Pilotstudie zu 64CuATSM und Hypoxie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV, die mit Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab behandelt wurden
Der Zweck dieser Studie ist es, Folgendes zu bestimmen:
- Ob Bevacizumab die Sauerstoffmenge bei Krebs erhöht, gemessen durch einen speziellen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan mit 64Cu-ATSM.
- Ob die durch 64Cu-ATSM-PET-Scan gemessene Sauerstoffmenge in Krebs vorhersagt, wie gut der Krebs auf die Behandlung mit Chemotherapie anspricht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC haben.
- Klinisch oder pathologisch nachgewiesenes NSCLC im Stadium IV.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit herkömmlichen Techniken als > 20 mm oder als > 10 mm unabhängig vom Scannertyp genau gemessen werden kann.
- Keine vorangegangene Chemotherapie.
- Alter >18 Jahre.
Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung von 64Cu-ATSM in Kombination mit Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für eine zukünftige pädiatrische Phase-2-Kombination infrage Versuche.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Hämoglobin >9 g/dl
- absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- alkalische Phosphatase < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 (Cockcroft-Gault)
- Urinteststreifen bei Proteinurie < 1+
- Angemessene Gerinnungsfunktion - INR < 1,5 und PTT < institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
- Die Auswirkungen von 64Cu-ATSM auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen Bildgebungsdosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Chemotherapeutika sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zuvor zustimmen Studienaufnahme und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Verständnisfähigkeit des Patienten und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie gegen Lungenkrebs erhalten haben.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Patienten mit bekannten Metastasen des zentralen Nervensystems.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 64Cu-ATSM oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Klaustrophobie in der Anamnese, da die Patienten die 64CuATSM-PET-Bildgebung möglicherweise nicht vertragen.
- Vorgeschichte von grober Hämoptyse – hellrotes Blut in einer Menge von > ½ Teelöffel – in den letzten 6 Monaten.
- Jede gleichzeitige oder Vorgeschichte einer aktiven Malignität in den letzten fünf Jahren mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Geschichte der thrombotischen oder hämorrhagischen Störung.
- Antikoagulation in Behandlungs-/therapeutischen Dosen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorbestehende Neuropathie > Grad 1.
- Behandlung mit Aspirin > 325 mg/Tag, Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel und/oder Cilostazol, die nicht abgesetzt werden können.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit diesen Wirkstoffen behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 64Cu-ATSM-PET
|
2 64Cu-ATSM-PET-Scan, einmal vor der Behandlung und einmal 19–21 Tage nach der ersten Bevacizumab-Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung, ob Bevacizumab die Tumorhypoxie, gemessen mit 64Cu-ATSM-PET, bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem NSCLC verbessert.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um zu bestimmen, ob Bevacizumab und Chemotherapie die Ansprechraten bei Tumoren, die durch 64-Cu-ATSM-PET als Hypoxie definiert wurden, bei Patienten mit behandlungsnaivem NSCLC verbessern, als dies bei alleiniger Chemotherapie zu erwarten wäre.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-1640
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