- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03957772
Die Wirksamkeit der extra-versus intrafaszialen Injektion bei supraklavikulärer Plexus-Brachialblockade (SUPRA)
Die Wirksamkeit einer extra- versus intrafaszialen Injektion bei einer Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis: eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie
Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
- Extrafasziale Injektionsgruppe: Ultraschallgesteuerte supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis mit 2 Injektionen Lokalanästhetikum, das an der Außenseite der Faszienhülle, die die Nerven umgibt, aufgebracht wird
- Intrafasziale Injektionsgruppe: Ultraschallgesteuerte supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis mit 2 Injektionen eines Lokalanästhetikums, das an der Innenseite der Faszienhülle, die die Nerven umgibt, deponiert wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird allen Patienten vorgeschlagen, die sich einer Formarm- oder Handoperation unter axillärer Plexus-brachialis-Blockade unterziehen. Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.
Die erste Gruppe – extrafasziale Injektionsgruppe – erhält eine ultraschallgesteuerte supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis, bei der das Lokalanästhetikum an der Außenseite der Faszienhülle, die die Nerven umgibt, abgelagert wird.
Die zweite Gruppe – intrafasziale Injektionsgruppe – erhält eine ultraschallgesteuerte supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis, bei der das Lokalanästhetikum im Inneren der Faszienhülle, die die Nerven umgibt, deponiert wird.
Alle Patienten erhalten die gleiche Art und Menge des Lokalanästhetikums: 30 ml einer Mischung aus Ropivacain 0,5 % + Mepivacain 1 %.
Das primäre Ergebnis ist die Rate der hemidiaphragmatischen Parese 30 Minuten nach dem Blockverfahren, beurteilt mit Ultraschall. Sekundäre Ergebnisse sind: Rate der hemidiaphragmatischen Parese 2 Stunden nach der Operation, bewertet mit Ultraschall, Spirometrie am Bett vor der supraklavikulären Blockade, 30 Minuten nach der Blockade und 2 Stunden nach der Operation, Rate der erfolgreichen Blockade 30 Minuten nach der Blockade, Dauer der sensorischen und motorischen Blockierung, Schmerzwerte in Ruhe und bei Bewegung 24 h postoperativ, kumulativer postoperativer Opioidverbrauch 24 h postoperativ und Patientenzufriedenheit mit dem Gesamtanästhesiemanagement.
Diese Ergebnisse werden im folgenden Abschnitt näher definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sion, Schweiz, 1950
- Hopital du Valais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Unterarm- oder Handoperation unter lokoregionaler Anästhesie unterziehen
- ASA körperlicher Status I-III
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- ASA körperlicher Status IV
- Schwere vorbestehende Lungenerkrankung
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Incentive-Spirometrie durchzuführen
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Lokalanästhetika
- Neurologisches Defizit oder Neuropathie des Arms
- Koagulopathie, die eine lokoregionäre Anästhesie kontraindiziert
- Malignität oder Infektion im Bereich über dem Schlüsselbein
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Extrafasziale Injektion
Extrafasziale Injektion von Lokalanästhetika Ultraschallgesteuerte supraklavikuläre Plexusblockade mit extrafaszialer Injektion eines Lokalanästhetikums |
Extrafasziale Injektion von Lokalanästhetika unter Ultraschallkontrolle
|
EXPERIMENTAL: Intrafasziale Injektion
Intrafasziale Injektion eines Lokalanästhetikums Ultraschallgesteuerte supraklavikuläre Plexusblockade mit intrafaszialer Injektion eines Lokalanästhetikums |
Intrafasziale Injektion eines Lokalanästhetikums unter Ultraschallkontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hemidiaphragmatische Parese 30 Minuten nach der Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Block
|
Rate der hemidiaphragmatischen Parese 30 Minuten nach dem Blockverfahren, beurteilt mit Ultraschall
|
30 Minuten nach dem Block
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hemidiaphragmatische Parese 2 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Rate der hemidiaphragmatischen Parese 2 Stunden nach der Operation, beurteilt mit Ultraschall
|
2 Stunden nach der Operation
|
Bedside-Spirometrie vor dem Block (Baseline)
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Block
|
Bedside-Spirometrie vor dem supraklavikulären Block
|
30 Minuten vor dem Block
|
Bedside-Spirometrie nach 30 Minuten nach dem Block
Zeitfenster: 30 Minuten nach der supraklavikulären Blockade
|
Bedside-Spirometrie nach der supraklavikulären Blockade
|
30 Minuten nach der supraklavikulären Blockade
|
Spirometrie am Krankenbett 2 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Spirometrie am Krankenbett 2 Stunden nach der Operation
|
2 Stunden nach der Operation
|
Rate erfolgreicher Blocks 30 Minuten nach dem Block
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Block
|
Vorhandensein einer chirurgischen Blockade gemäß einer validierten zusammengesetzten Skala
|
30 Minuten nach dem Block
|
Blockierungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 h postoperativ
|
Parästhesie, Dyspnoe, Horner-Syndrom, Heiserkeit, Hämatom, Infektion
|
24 h postoperativ
|
Schmerzen während des Blockverfahrens
Zeitfenster: Während des Blockverfahrens
|
Schmerzscore (numerische Bewertungsskala, 0-10, wobei 0=kein Schmerz, 10=stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
Während des Blockverfahrens
|
Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung
Zeitfenster: 24 h postoperativ
|
Schmerzscore (numerische Bewertungsskala, 0-10, wobei 0=kein Schmerz, 10=stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
24 h postoperativ
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Kumulativer postoperativer Opioidkonsum
|
24 Stunden postoperativ
|
Patientenzufriedenheit mit dem Gesamtanästhesiemanagement
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
numerische Bewertungsskala, 0-10)
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2019 SUPRA
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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