- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03959930
Transdermale Flüssigkeitsentfernung bei Flüssigkeitsüberladung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Flüssigkeitsüberladung ist belastend und tritt besonders häufig bei Patienten mit Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe auf, wie z. B. bei Nieren- und Herzerkrankungen. Aufgrund der Unfähigkeit des Patienten, überschüssige Abfallstoffe und Wasser zu entfernen, sammeln sich diese in seinen Körperflüssigkeitskompartimenten an. Solche überschüssige Flüssigkeit und Toxine müssen mit hochdosierten Diuretika (Entwässerungstabletten oder Injektionen) oder durch häufige Dialyse entfernt werden. Die Behandlung mit Diuretika ist bei einigen Patienten anfänglich wirksam, aber mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet. Die zurückgehaltene Flüssigkeit und die Abfallstoffe werden hauptsächlich im extrazellulären Kompartiment (interstitielle oder Gewebeflüssigkeit) untergebracht und üben schädliche Wirkungen auf die Zellfunktionen aus. Ein Großteil dieser überschüssigen Flüssigkeit sammelt sich relativ oberflächlich innerhalb der Haut, insbesondere in den unteren Extremitäten oder anderen abhängigen Körperteilen als Ödeme.
Die vorgeschlagene Studie soll die Möglichkeit untersuchen, die Erfolgsrate (gegenüber der derzeitigen Rate von 28 %) der klinisch signifikanten transdermalen Flüssigkeitsentfernung (TFR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz signifikant zu erhöhen. Ziel ist es, die Eigenschaften des Geräts und des Patienten, die eine erfolgreiche klinisch relevante Flüssigkeitsentfernung beeinflussen, besser zu verstehen und alle vom Patienten definierten Vorteile zu messen. Es möchte auch die Patientenerfahrung mit der Entfernung untersuchen.
Hauptziel der Forschung: Untersuchung, ob das TFR-Gerät bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz und anderen Patienten mit signifikanten Ödemen klinisch brauchbare oder relevante Flüssigkeitsmengen transdermal entfernen kann. „Klinisch vertretbares“ Volumen ist definiert als die Entfernung von 200 ml oder mehr Flüssigkeit in einer Sitzung von bis zu 10 Stunden (oder 0,43 ml/h pro 1 cm2 der mit Mikronadeln behandelten Hautfläche).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WU
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ab 18 Jahren
- Diagnose Herzinsuffizienz
- Vorhandensein eines sichtbaren Ödems
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
- Patient unter Warfarin oder Simthrom (Acecoumarol) mit International Normalized Ratio (INR) >3 oder anderen Blutungsstörungen
- Ausgedehnte Hauterkrankung, infizierte oder verletzte Haut über dem vorgesehenen Untersuchungsbereich
- Schwangerschaft NB: Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Herzgeräten (ICD) können rekrutiert werden, es werden jedoch keine Bioimpedanzmessungen durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventioneller Arm
Die gesamten und segmentalen Körperflüssigkeitsvolumina (Gesamtwasser, extrazelluläres Wasser und interstitielles Wasser) werden durch segmentale bioelektrische Impedanzspektroskopie (gemäß den Gebrauchsanweisungen des Herstellers) gemessen.
Bereiche mit den deutlichsten Ödemen und Haut in einem geeigneten Zustand sind für die TFR-Anwendung auszuwählen.
An der ausgewählten Stelle wird ein Feuchtigkeitsmesser verwendet, um den Hautwassergehalt in 4 Tiefen (0,5 mm, 1,5 mm, 2,5 mm und 5 mm) zu messen.
|
Das Gerät zur transdermalen Flüssigkeitsentfernung (TFR) ist für den Einsatz an den unteren Gliedmaßen von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und behandlungsresistentem peripherem Ödem konzipiert. Das TFR-Gerät ist für die Anwendung auf ödematöser Haut geeigneter Patienten für Zeiträume von jeweils bis zu 10 Stunden vorgesehen, um während Exazerbationen über einen Zeitraum von einigen Tagen sanft überschüssige Flüssigkeit durch die Haut zu entfernen, wodurch ein Krankenhausaufenthalt für eine intravenöse Verabreichung vermieden wird Diuretika. Das TFR-Gerät ist für die Verwendung in Verbindung mit standardmäßigen Geräten zur Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) konzipiert, die derzeit CE-gekennzeichnet und für den Einsatz sowohl in der Akut- als auch in der häuslichen Pflege zugelassen sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamterfolgsrate (Volumen): Der Prozentsatz der Patienten, die in einer Sitzung eine transdermale Entfernung von >200 ml Flüssigkeit erreicht haben.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Primäres Ergebnis/Endpunkt
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamterfolgsrate (Durchflussrate): % der Patienten, bei denen >0,43 ml/h pro 1 cm2 mit 550-µm- oder 850-µm-Mikronadeln entfernt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
% der Patienten, bei denen >0,43 ml/h pro 1 cm2 mit entweder 550-µm- oder 850-µm-Mikronadeln entfernt wurden, wie bei CRF berichtet
|
12 Monate
|
Erfolgsrate mit kurzen (550 µm) bzw. langen (850 µm) Mikronadeln: % der Patienten in jeder Kategorie, bei denen > 200 ml oder > 0,43 ml/h pro 1 cm2 entfernt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
% der Patienten in jeder Kategorie, bei denen > 200 ml oder > 0,43 ml/h pro 1 cm2 entfernt wurden, wie bei CNI berichtet
|
12 Monate
|
Verhältnis Einstichtiefe/Kraft der Mikronadel: Mittelwert (+SD) der Einstichtiefe der Mikronadel in die Haut/Einstichkraft pro Mikronadeltyp (550 µm und 850 µm)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert (+SD) der Mikronadel-Hauteinführtiefe/Einführkraft, die pro Mikronadeltyp (550 µm und 850 µm) verwendet wurde, wie in CRF v1.0 berichtet und dann unter Verwendung geeigneter Statistiken analysiert
|
12 Monate
|
Anteil der erfolgreichen Penetration von Mikronadeln pro Array: Tertilbänder von erfolgreich penetrierten Mikronadeln pro Array
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tertile Bänder von erfolgreich penetrierten Mikronadeln pro Array
|
12 Monate
|
Inzidenz (%) der Nebenwirkungsrate pro Ereignis und für alle Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nebenwirkungsrate: Inzidenz (%) der Nebenwirkungsrate pro Ereignis und für alle Ereignisse, wie im AE-Protokoll v4.0 gemeldet
|
12 Monate
|
Verträglichkeit der TFR: N (%) in den Kategorien: „gut, sehr gut, schlecht oder sehr schlecht“ verträglich.
Zeitfenster: 12 Monate
|
N (%) in den Kategorien: „gut, sehr gut, schlecht oder sehr schlecht“ berichtet über CNI
|
12 Monate
|
Charakteristika von Patienten mit erfolgreicher versus nicht erfolgreicher TFR (z. B. Demografie, Ausmaß des Ödems, Bioimpedanzvolumen, Serumalbumin)
Zeitfenster: 12 Monate
|
N/Mittelwert/Median (%/SD/IQR) je nach Bedarf für einzelne und mehrere Merkmale für „erfolgreiche“ und nicht erfolgreiche TFR-Gruppen, wie auf CRF gemeldet und dann unter Verwendung geeigneter Statistiken analysiert.
|
12 Monate
|
Auswirkung der Flüssigkeitsentnahme auf Routinetätigkeiten, einschließlich Mobilität, Komfort, Genesungserfahrung: N (%) Patienten, die „Verbesserung, keine Veränderung oder Verschlechterung“ jedes Parameters berichten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
N (%) Patienten, die „Verbesserung, keine Veränderung oder Verschlechterung“ jedes Parameters berichteten, wie auf CNI berichtet, Freitexterzählung und dann unter Verwendung geeigneter Statistiken analysiert.
|
12 Monate
|
Meinung der Patienten zu Wirkung, Verwendbarkeit und Potenzial des TFR-Geräts: N (%) Patienten, die in jeder Kategorie positiv, negativ oder neutral berichten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
N (%) Patienten, die in jeder Kategorie positiv, negativ oder neutral berichten, qualitative Analyse und anschließende Analyse unter Verwendung geeigneter Statistiken.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B00097
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Transdermale Flüssigkeitsentfernung
-
BayerAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalJapan
-
BayerAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalJapan
-
Radius Health, Inc.Nordic Bioscience A/SAbgeschlossenPostmenopausale OsteoporosePolen, Dänemark, Vereinigte Staaten, Estland
-
University of California, San FranciscoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institute of Nursing...AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestiveVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityUnbekannt
-
Lumara Health, Inc.AbgeschlossenHitzewallungenVereinigte Staaten
-
Nanogen, Inc.Centers for Disease Control and PreventionSuspendiert
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungProstataerkrankungen | Miktionsstörungen | Prostatahyperplasie
-
Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo...Noch keine RekrutierungPatienten mit radiologischem, klinischem und anamnestischem Bild, das mit einer neuen Glioblastom-Diagnose kompatibel ist
-
Seoul National University HospitalStanford University; Indiana University; Inje University; Cornell University; Pauls... und andere MitarbeiterAbgeschlossen