- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03962218
Wasserspezifische Physiotherapie bei unvollständigen Rückenmarksverletzungen (FALMI)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit aquatischer spezifischer Physiotherapie bei der Verbesserung von Gleichgewicht und Gang.
Zweck der Studie: Analyse der Wirksamkeit der aquatischen Physiotherapie bei Rückenmarksverletzungen (LMi) bei der Verbesserung von Gleichgewicht und Gang, des Entzündungsprofils und der Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Hauptziel: Analyse, ob es Unterschiede bei der Wiederherstellung des Gleichgewichts bei unvollständigen subakuten Rückenmarksverletzungen mit Läsionslevel T1-L5 und ASIA (American Spinal Injury Association) C und D gibt.
Sekundäre Ziele:
- funktioneller Gang
- Bewertung, ob die Zeit von der Verletzung bis zum Beginn der Wassertherapie die Ergebnisse zu Gleichgewicht und funktionellem Gang beeinflusst.
- Es sollte die Wirkung einer Wassertherapie auf Serummarker einer systemischen Entzündung untersucht werden.
- Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit. Design: Gekreuzte, kontrollierte und randomisierte klinische Studie mit blinder Auswertung der Antwortvariablen.
Umfang der Studie: National Hospital of Paraplegics. Toledo (Spanien). Population: Probanden mit inkompletter Rückenmarksverletzung ASIA C und D. n = 50 (25 in jedem Arm nach dem Zufallsprinzip).
Intervention:
6 Wochen spezifische Aquatische Physiotherapie (3 mal pro Woche). Gruppe 1 führt zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie eine aquatische Physiotherapie durch, und Gruppe 2 führt sie 6 Wochen später durch.
Ergebnisse: Statisches und dynamisches Gleichgewicht (Berg-Test und Time Up and Go). Ganggeschwindigkeit (Test von 10 m). Gangwiderstand (6 min. Prüfen). Funktionsfähigkeit des Gangs (WISCI II). Biomechanische Analyse (sensorisch-dynamische, rhythmische und Richtungskontrolle und Gangtest) durch Posturographie. Fragebögen EuroQol-5Dimensions-5Level (EQ-5D-5L) und die spanische Version des Lebensqualitätsindex (SV-QLI) bei Rückenmarksverletzungen (SCI).
Biomarker der Entzündung: 20 Zytokine. Analyse der Ergebnisse: Das Hauptergebnismaß wird der Prozentsatz der Patienten sein, die sich gebessert haben. Eine Verbesserung wird berücksichtigt, wenn der Unterschied zwischen den Gruppen mindestens 10 % ihrer Punktzahl im Berg-Test zwischen V0 und V1 beträgt (mit ihren entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen). Es wird mit einer multivariaten Analyse mittels logistischer Regression um Confounding- und Interaktionsfaktoren bereinigt. Alle Analysen werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Hospital Nacional de Parapléjicos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inkompletter Rückenmarksverletzung T1-L5 (ASIA C y D).
- Traumatische und nicht traumatische Verletzungen mit einem Verletzungsdatum von weniger als 8 Monaten.
- Kann unterstütztes Aufstehen aufrechterhalten
- Probanden, die das Einverständniserklärungsformular unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit fortschreitenden Verletzungen.
- Herz- oder Lungenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühe Wassertherapie (EAT)
Wasserphysiotherapie-Behandlung zum Zeitpunkt 1 (Woche 1)
|
spezifische Wasserphysiotherapie 3 mal pro Woche für 6 Wochen, einschließlich Gleichgewichtsübungen für die Füße (Rating of Perceived Effort (RPE)), langsames Gehen in alle Richtungen, Gehen mit Hindernissen, Ai Chi, Muskelkraftübungen.
Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Späte Wassertherapie (LAT)
Kontrolle für Gruppe 1 für die ersten 5 Wochen der Behandlung mit Gruppe 1.
Wasserphysiotherapie-Behandlung zum Zeitpunkt 2 (Woche 6).
|
spezifische Wasserphysiotherapie 3 mal pro Woche für 6 Wochen, einschließlich Gleichgewichtsübungen für die Füße (Rating of Perceived Effort (RPE)), langsames Gehen in alle Richtungen, Gehen mit Hindernissen, Ai Chi, Muskelkraftübungen.
Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Berg-Test
|
12 Wochen
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Test von 10 m
|
12 Wochen
|
|
Gangwiderstand
Zeitfenster: 12 Wochen
|
6-Minuten-Gehtest
|
12 Wochen
|
|
Funktionsfähigkeit des Ganges
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Walking Index für Rückenmarksverletzungen (WISCI II)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Maßnahmen durch den Fragebogen EuroQol-5D-5L.
Der Fragebogen umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzbeschwerden, Angst/Depression.
Jede Dimension wird in 5 Stufen bewertet, 1-5 (Stufe 1 – kein Problem, Stufe 5 – extreme Probleme).
Anhand der Antworten wird ein Indexwert von 0 bis 1 berechnet (0 – die schlechteste Lebensqualität, 1 – die beste Lebensqualität).
|
12 Wochen
|
|
Spezifische Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit bei Rückenmarksverletzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen anhand des Fragebogens „Spanische Version des Lebensqualitätsindex bei Rückenmarksverletzungen (SV-QLI / SCI)“.
Der Fragebogen bewertet 37 Items auf einer Skala von 1 (weniger zufrieden) bis 6 (sehr zufrieden).
Es gibt 5 Werte von 0–30 (0 = weniger zufrieden, 30 = am zufriedensten), die anhand der Subskalen berechnet werden: 1 – Gesamtwert der Lebensqualität.
2-Subskala Gesundheit und Funktion.
3-Sozial- und Wirtschaftssubskala.
4-Psychologische/spirituelle Subskala.
5-Familien-Subskala.
Das Endergebnis ist ein Durchschnitt der Ergebnisse der Subskala und liegt zwischen 0 (0 = weniger zufrieden) und 30 (30 = am zufriedensten).
|
12 Wochen
|
|
Analyse entzündlicher Zytokine
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Quantifizierung der Zytokinkonzentration in pg/ml wird mit dem Luminex xMAP Bead-basierten Multiplex-Assay (Labclinics) durchgeführt.
Das Cytokine-Panel umfasst die Zytokine E-Selectin, P-Selectin, IL-1α, IL-1β, IL-10, MCP-1 (CCL2), GM-CSF, IL12p70, MIP-1α (CCL3), MIP-1β (CCL4 ), ICAM-1, IL-4, IL-13, IFN-α, IFN-γ, IL-6, IL-17A, (CTLA8), IL-8 (CXCL8), IP-10 (CXCL10) und TNF- a.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Inés Martínez-Galán, MD, University of Castilla-La Mancha
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECA-FALMI-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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