- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03966235
Melatonin auf Koronararterienverkalkung (MelonCAC)
28. Mai 2019 aktualisiert von: Chen Wei Ren, MD, Chinese PLA General Hospital
Auswirkungen von Melatonin auf das Fortschreiten der Koronararterienverkalkung
Wir planten, die Wirkung von Melatonin auf das Fortschreiten der Koronararterienverkalkung (CAC) bei Patienten mit mittelschwerer verkalkter Koronararteriosklerose zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CAC ist bei koronarer Herzkrankheit (KHK) weit verbreitet, und das Ausmaß von CAC sagt ein kardiovaskuläres Risiko voraus.
Zu den Ursachen von CAC gehören ein fehlregulierter Matrixstoffwechsel, epitaktische Mineralablagerung, Entzündung, oxidativer Stress und Apoptose.
Melatonin ist das wichtigste Indolamin, das von der Zirbeldrüse produziert wird; Es ist seit kurzem bekannt, dass es entzündungshemmende, krebshemmende und antioxidative Aktivitäten hat.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Melatonin vor Entzündungen und Apoptose bei Gefäßverkalkung schützt.
Melatonin hemmt auch die durch oxidativen Stress induzierte Apoptose und Verkalkung in Endplatten-Chondrozyten.
Die Forscher planten, die Wirksamkeit von Melatonin auf das Fortschreiten der Koronararterienverkalkung (CAC) bei Patienten mit mittelschwerer verkalkter Koronararteriosklerose zu bestimmen.
Diese Studie kann Aufschluss darüber geben, ob eine orale Melatonin-Supplementierung eine Zusatztherapie bei CAC-Patienten sein kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
74
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: wei ren chen, MD
- Telefonnummer: +8601066876231
- E-Mail: chen_weiren@sina.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- PLA General Hospital
-
Kontakt:
- wei ren chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einem dokumentierten Agatston-Score ≥ 30 und mäßiger kalzifizierter koronarer Atherosklerose (<50 % Lumenverengung im Durchmesser) waren für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- instabile Angina pectoris
- symptomatische chronische Herzinsuffizienz und/oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 40 %
- Vorhofflimmern oder andere Arrhythmien
- Diabetes mellitus Typ I oder unkontrollierter Diabetes mellitus Typ II
- Nierenversagen
- Leber erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Melatonin-Gruppe
Medikament: Melatonin-Tabletten (Sigma-Aldrich Co. LLC, St. Louis, MO, USA); die Häufigkeit: 3 mg Melatonin-Tablette wurde täglich eingenommen; Dauer: Die Studienbehandlung wurde für 6 Monate aufrechterhalten.
|
Melatonin wurde 6 Monate lang täglich eingenommen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Medikament: Placebo-Tablette; die Häufigkeit: Placebo-Tablette wurde täglich eingenommen; Dauer: Die Studienbehandlung wurde für 6 Monate aufrechterhalten.
|
Die Placebo-Tablette wurde 6 Monate lang täglich eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
eine Veränderung des CAC-Scores nach 6 Monaten, gemessen durch Koronar-CTA
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Wirkung von Melatonin auf die Veränderung des CAC-Scores nach 6 Monaten im Vergleich zu Placebo.
|
mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP).
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
eine Veränderung des Spiegels des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) 6 Monate nach der Behandlung.
|
mit 6 Monaten
|
Malondialdehyd (MDA)-Spiegel
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
eine Veränderung des Malondialdehyd (MDA)-Spiegels 6 Monate nach der Behandlung.
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: yu jie zhou, Beijing Anzhen Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gilham D, Tsujikawa LM, Sarsons CD, Halliday C, Wasiak S, Stotz SC, Jahagirdar R, Sweeney M, Johansson JO, Wong NCW, Kalantar-Zadeh K, Kulikowski E. Apabetalone downregulates factors and pathways associated with vascular calcification. Atherosclerosis. 2019 Jan;280:75-84. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2018.11.002. Epub 2018 Nov 14.
- Shobeiri N, Bendeck MP. Interleukin-1beta Is a Key Biomarker and Mediator of Inflammatory Vascular Calcification. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2017 Feb;37(2):179-180. doi: 10.1161/ATVBAHA.116.308724. No abstract available.
- Fernandez A, Ordonez R, Reiter RJ, Gonzalez-Gallego J, Mauriz JL. Melatonin and endoplasmic reticulum stress: relation to autophagy and apoptosis. J Pineal Res. 2015 Oct;59(3):292-307. doi: 10.1111/jpi.12264. Epub 2015 Aug 9.
- Dehdashtian E, Mehrzadi S, Yousefi B, Hosseinzadeh A, Reiter RJ, Safa M, Ghaznavi H, Naseripour M. Diabetic retinopathy pathogenesis and the ameliorating effects of melatonin; involvement of autophagy, inflammation and oxidative stress. Life Sci. 2018 Jan 15;193:20-33. doi: 10.1016/j.lfs.2017.12.001. Epub 2017 Dec 5.
- Wang Z, Ni L, Wang J, Lu C, Ren M, Han W, Liu C. The protective effect of melatonin on smoke-induced vascular injury in rats and humans: a randomized controlled trial. J Pineal Res. 2016 Mar;60(2):217-27. doi: 10.1111/jpi.12305. Epub 2016 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Koronare Herzkrankheit
- Arteriosklerose
- Kalzinose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- MelonCAC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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