- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03967795
Citrullinämie zur Vorhersage der enteralen Ernährungstoleranz bei kritisch kranken Patienten (PREDICT)
Die französischen Intensivgesellschaften (SRLF und SFAR) empfehlen im Einvernehmen mit den europäischen und amerikanischen Gesellschaften für enterale und parenterale Ernährung, Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und für die sie voraussichtlich nicht in der Lage sein werden, schnell eine künstliche Ernährung zu verabreichen essen Sie in den drei Tagen nach der Aufnahme normal.
Die enterale Ernährung sollte bei funktionierendem Darm vorrangig eingesetzt werden. Allerdings kommt es bei 40 % der auf der Intensivstation stationären Patienten, die enterale Ernährung erhalten, zu Unverträglichkeiten gegenüber enteraler Ernährung, wie Erbrechen, Aufstoßen, erhöhtes Restmagenvolumen oder Durchfall. Bei einer Unverträglichkeit gegenüber enteraler Ernährung besteht das Risiko einer unzureichenden Ernährung. Eine Ernährungsunverträglichkeit setzt auch das Risiko einer akuten mesenterialen Ischämie aus, insbesondere bei den schwersten Patienten unter Katecholamin-Gabe gegen Schock. Derzeit ist es nicht möglich, eine Intoleranz gegenüber enteraler Ernährung bei Intensivpatienten vorherzusagen. Die Diagnose einer Unverträglichkeit wird also im Nachhinein während der enteralen Ernährung gestellt.
Citrullinämie (normale Konzentration von 20 bis 60 μmol / L) könnte ein guter Biomarker für die Funktion von Enterozyten sein, die an der Nahrungsaufnahme beteiligt sind.
Das Ziel dieser Studie ist es, das Interesse von Citrullinämie zu bewerten, um die Toleranz gegenüber enteraler Ernährung bei Patienten auf der Intensivstation vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Citrullin ist eine Aminosäure, die hauptsächlich von Enterozyten aus Glutamin produziert wird.
Citrullinämie ≤ 20 μmol/l ist ein Biomarker für die Reduktion der Enterozytenmasse, sekundär zur Reduktion der Dünndarmlänge oder sekundär zu Erkrankungen der Zottenatrophie. Bei einem Patienten mit niedriger Citrullinämie besteht wahrscheinlich das Risiko einer Malabsorption der enteralen Ernährung.
Der Citrullin-Generationstest besteht aus der Messung des Verlaufs einer Citrullinämie nach einer oralen oder intravenösen Verabreichung von Glutamin, der Hauptvorstufe von Citrullin. Wenn der Dünndarm funktionsfähig ist, folgt auf die Verabreichung von Glutamin ein Anstieg der Citrullinämie. Im Gegensatz dazu ändert sich die Citrullinämie bei einer Enterozytendysfunktion oder -reduktion nach der Glutaminverabreichung nicht. Peeters et al. haben die Machbarkeit der Durchführung des Citrullin-Generierungstests bei Patienten gezeigt, die auf der Intensivstation stationär behandelt wurden. In diesem Zusammenhang intravenöse Verabreichung von Glutamin (20 g 10 % N2-L-Alanyl-L-Glutamin, Verdünnung in 200 ml Wasser für Injektionszwecke, IV-Infusion über 30 Minuten), gefolgt von einer Überwachung der Citrullinämie (Basalzeit und dann nach 90 Minuten, bei arterieller Probenahme) ist machbar und reproduzierbar.
Derzeit liegen keine Daten zum Zusammenhang zwischen der bei Aufnahme auf der Intensivstation gemessenen Citrullinämie und der Toleranz gegenüber enteraler Ernährung in den Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation vor. Ebenso ist der Wert des Citrullin-Generationstests zur Bewertung der enteralen Ernährungsverträglichkeit unbekannt.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten mit niedriger Citrullinämie bei Aufnahme auf die Intensivstation sowie solche mit einem verringerten Anstieg der Citrullinämie nach Dipeptiven-Bolus eine geringere Toleranz gegenüber enteraler Ernährung aufweisen als Patienten mit normaler Citrullinämie.
PREDICT ist die erste Studie, die das Interesse an Citrullinämie und dem Citrullin-Generationstest zur Vorhersage der Fütterungstoleranz bei kritisch kranken Patienten untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besancon, Frankreich, 25030
- CHU de Besançon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patient auf der Intensivstation aufgenommen
- voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt von mindestens 3 Tagen
- Hinweis auf enterale Ernährung.
- Vorhandensein eines arteriellen Katheters
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für enterale Ernährung (z. nicht funktionierender Verdauungstrakt, mesenteriale Ischämie, Verschluss, Verdauungsfistel, aktive gastrointestinale Blutung)
- Schwangerschaft ;
- chronisches Nierenversagen;
- chronische Darmpathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Alle Patienten
Citrullin-Generationstest vor Beginn der enteralen Ernährung Bei der Aufnahme auf die Intensivstation wird eine Blutprobe (i) vor und (ii) 90 Minuten nach der Verabreichung von N2-L-Alanyl-L-Glutamin entnommen |
20 g 10 % N2-L-Alanyl-L-Glutamin, Verdünnung in 200 ml Wasser zur Injektion, intravenöse Perfusion über 30 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fütterungsunverträglichkeit am Tag 3 und Citrullin-Generationstest
Zeitfenster: Tag 3
|
Ernährungsunverträglichkeit, ausgewertet am Tag 3 der enteralen Ernährung Citrullin-Generationstest: Variation der Citrullinämie/90 Minuten
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fütterungsunverträglichkeit bei dat 3 und Basalplasma Citrullin
Zeitfenster: Tag 3
|
Ernährungsunverträglichkeit am Tag 3 der enteralen Ernährung Citrullinämie, gemessen am ersten Tag kurz vor Beginn der enteralen Ernährung
|
Tag 3
|
|
Citrullinämie und kumulative Menge der enteralen Ernährung
Zeitfenster: Tag 3
|
Zusammenhang zwischen Citrullinämie und der kumulativen Menge an enteraler Ernährung, die während der ersten drei Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation verabreicht wird
|
Tag 3
|
|
Auftreten von Komplikationen durch Citrullinämie und enterale Ernährung
Zeitfenster: Erste Woche
|
Zusammenhang zwischen Citrullinämie-Spiegeln und dem Auftreten von akuter mesenterialer Ischämie und Inhalationspneumopathie während der ersten Woche der enteralen Ernährung
|
Erste Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaël PITON, MD, CHU de Besançon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Citrullinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- API/2018/93
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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