Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Citrullinämie zur Vorhersage der enteralen Ernährungstoleranz bei kritisch kranken Patienten (PREDICT)

15. Januar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Die französischen Intensivgesellschaften (SRLF und SFAR) empfehlen im Einvernehmen mit den europäischen und amerikanischen Gesellschaften für enterale und parenterale Ernährung, Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und für die sie voraussichtlich nicht in der Lage sein werden, schnell eine künstliche Ernährung zu verabreichen essen Sie in den drei Tagen nach der Aufnahme normal.

Die enterale Ernährung sollte bei funktionierendem Darm vorrangig eingesetzt werden. Allerdings kommt es bei 40 % der auf der Intensivstation stationären Patienten, die enterale Ernährung erhalten, zu Unverträglichkeiten gegenüber enteraler Ernährung, wie Erbrechen, Aufstoßen, erhöhtes Restmagenvolumen oder Durchfall. Bei einer Unverträglichkeit gegenüber enteraler Ernährung besteht das Risiko einer unzureichenden Ernährung. Eine Ernährungsunverträglichkeit setzt auch das Risiko einer akuten mesenterialen Ischämie aus, insbesondere bei den schwersten Patienten unter Katecholamin-Gabe gegen Schock. Derzeit ist es nicht möglich, eine Intoleranz gegenüber enteraler Ernährung bei Intensivpatienten vorherzusagen. Die Diagnose einer Unverträglichkeit wird also im Nachhinein während der enteralen Ernährung gestellt.

Citrullinämie (normale Konzentration von 20 bis 60 μmol / L) könnte ein guter Biomarker für die Funktion von Enterozyten sein, die an der Nahrungsaufnahme beteiligt sind.

Das Ziel dieser Studie ist es, das Interesse von Citrullinämie zu bewerten, um die Toleranz gegenüber enteraler Ernährung bei Patienten auf der Intensivstation vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Citrullin ist eine Aminosäure, die hauptsächlich von Enterozyten aus Glutamin produziert wird.

Citrullinämie ≤ 20 μmol/l ist ein Biomarker für die Reduktion der Enterozytenmasse, sekundär zur Reduktion der Dünndarmlänge oder sekundär zu Erkrankungen der Zottenatrophie. Bei einem Patienten mit niedriger Citrullinämie besteht wahrscheinlich das Risiko einer Malabsorption der enteralen Ernährung.

Der Citrullin-Generationstest besteht aus der Messung des Verlaufs einer Citrullinämie nach einer oralen oder intravenösen Verabreichung von Glutamin, der Hauptvorstufe von Citrullin. Wenn der Dünndarm funktionsfähig ist, folgt auf die Verabreichung von Glutamin ein Anstieg der Citrullinämie. Im Gegensatz dazu ändert sich die Citrullinämie bei einer Enterozytendysfunktion oder -reduktion nach der Glutaminverabreichung nicht. Peeters et al. haben die Machbarkeit der Durchführung des Citrullin-Generierungstests bei Patienten gezeigt, die auf der Intensivstation stationär behandelt wurden. In diesem Zusammenhang intravenöse Verabreichung von Glutamin (20 g 10 % N2-L-Alanyl-L-Glutamin, Verdünnung in 200 ml Wasser für Injektionszwecke, IV-Infusion über 30 Minuten), gefolgt von einer Überwachung der Citrullinämie (Basalzeit und dann nach 90 Minuten, bei arterieller Probenahme) ist machbar und reproduzierbar.

Derzeit liegen keine Daten zum Zusammenhang zwischen der bei Aufnahme auf der Intensivstation gemessenen Citrullinämie und der Toleranz gegenüber enteraler Ernährung in den Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation vor. Ebenso ist der Wert des Citrullin-Generationstests zur Bewertung der enteralen Ernährungsverträglichkeit unbekannt.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten mit niedriger Citrullinämie bei Aufnahme auf die Intensivstation sowie solche mit einem verringerten Anstieg der Citrullinämie nach Dipeptiven-Bolus eine geringere Toleranz gegenüber enteraler Ernährung aufweisen als Patienten mit normaler Citrullinämie.

PREDICT ist die erste Studie, die das Interesse an Citrullinämie und dem Citrullin-Generationstest zur Vorhersage der Fütterungstoleranz bei kritisch kranken Patienten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besancon, Frankreich, 25030
        • CHU de Besançon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Patient auf der Intensivstation aufgenommen
  • voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt von mindestens 3 Tagen
  • Hinweis auf enterale Ernährung.
  • Vorhandensein eines arteriellen Katheters
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für enterale Ernährung (z. nicht funktionierender Verdauungstrakt, mesenteriale Ischämie, Verschluss, Verdauungsfistel, aktive gastrointestinale Blutung)
  • Schwangerschaft ;
  • chronisches Nierenversagen;
  • chronische Darmpathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Patienten

Citrullin-Generationstest vor Beginn der enteralen Ernährung

Bei der Aufnahme auf die Intensivstation wird eine Blutprobe (i) vor und (ii) 90 Minuten nach der Verabreichung von N2-L-Alanyl-L-Glutamin entnommen

20 g 10 % N2-L-Alanyl-L-Glutamin, Verdünnung in 200 ml Wasser zur Injektion, intravenöse Perfusion über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Dipeptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fütterungsunverträglichkeit am Tag 3 und Citrullin-Generationstest
Zeitfenster: Tag 3
Ernährungsunverträglichkeit, ausgewertet am Tag 3 der enteralen Ernährung Citrullin-Generationstest: Variation der Citrullinämie/90 Minuten
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fütterungsunverträglichkeit bei dat 3 und Basalplasma Citrullin
Zeitfenster: Tag 3
Ernährungsunverträglichkeit am Tag 3 der enteralen Ernährung Citrullinämie, gemessen am ersten Tag kurz vor Beginn der enteralen Ernährung
Tag 3
Citrullinämie und kumulative Menge der enteralen Ernährung
Zeitfenster: Tag 3
Zusammenhang zwischen Citrullinämie und der kumulativen Menge an enteraler Ernährung, die während der ersten drei Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation verabreicht wird
Tag 3
Auftreten von Komplikationen durch Citrullinämie und enterale Ernährung
Zeitfenster: Erste Woche
Zusammenhang zwischen Citrullinämie-Spiegeln und dem Auftreten von akuter mesenterialer Ischämie und Inhalationspneumopathie während der ersten Woche der enteralen Ernährung
Erste Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gaël PITON, MD, CHU de Besançon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biomarker

Klinische Studien zur N2-L-Alanyl-L-Glutamin (Substanz)

Abonnieren