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Männer bewegen sich vorwärts: Ein Lifestyle-Programm für afroamerikanische Prostatakrebsüberlebende (MMF)

8. Januar 2026 aktualisiert von: Melinda Stolley, Medical College of Wisconsin
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Men Moving Forward (MMF) untersucht, einer viermonatigen gemeinschaftsbasierten Lebensstilintervention für AA-PC-Überlebende. MMF basiert auf der evidenzbasierten „Moving Forward“-Lebensstilintervention, die mit und für Überlebende von AA-Brustkrebs entwickelt wurde. Diese Intervention wurde in Zusammenarbeit mit AA-PC-Überlebenden angepasst. Es werden zweimal wöchentlich Sitzungen angeboten, die darauf abzielen, die Einhaltung der ACS-Richtlinien für Ernährung und körperliche Aktivität zu unterstützen, um eine verbesserte Körperzusammensetzung (d. h. verringerte Adipositas, erhöhte Muskelmasse) zu fördern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1. Es sollte die Wirksamkeit der geführten Men Moving Forward-Intervention im Vergleich zu einer selbstgesteuerten Kontrollintervention bei der Herbeiführung signifikanter Veränderungen der Körperzusammensetzung nach der Intervention bei 200 AA-PC-Überlebenden untersucht werden.

Hypothese: Männer, die nach dem Zufallsprinzip dem geführten Arm zugeteilt werden, weisen im Vergleich zu Männern, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, nach der Intervention eine signifikante Abnahme der Adipositas und eine Zunahme der fettfreien Körpermasse auf.

Ziel 2. Untersuchung der Auswirkungen der Teilnahme an der geführten Intervention „Men Moving Forward“ auf Gesundheitsverhalten und Lebensqualität.

Hypothese: Männer im geführten Programm werden eine erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse und eine geringere Aufnahme von rotem Fleisch/verarbeitetem Fleisch, ein höheres Maß an körperlicher Aktivität (Minuten pro Woche und #mal/Woche Krafttraining) und eine verbesserte Lebensqualität (ausgerichtet auf körperliche Betätigung) aufweisen Funktion, soziale Isolation, sexuelle Funktionsfähigkeit) im Vergleich zu Männern im Kontrollarm.

Ziel 3. Untersuchung der Auswirkungen des Interventionsprogramms auf Blutdruck, Blutfette, Nüchternglukose und Biomarker im Zusammenhang mit Komorbiditäten und Karzinogenese (d. h. Adiponektin, Leptin, C-Peptid, IGF-1, IGFBP-3, C-reaktives Protein). , Östradiol, Testosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin)

Hypothese: Männer im geführten Arm werden im Vergleich zu Männern im selbstgeführten Kontrollarm größere Verbesserungen bei den mit chronischen Krankheiten und Karzionogenese verbundenen Biomarkern aufweisen.

Men Moving Forward unterstützt PC-Überlebende dabei, sich körperliche Aktivität und Essgewohnheiten anzueignen, die ihre Körperzusammensetzung verbessern, die Lebensqualität verbessern und das Risiko für Komorbiditäten und möglicherweise ein erneutes Auftreten von PC reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Identifizieren Sie sich selbst als Schwarzer oder Afroamerikaner
  • Bei Ihnen wurde ein nicht metastasierter Prostatakrebs diagnostiziert (Krebs, der sich NICHT anderswo im Körper ausgebreitet hat)
  • Alle Behandlungen (einschließlich Androgendeprivationstherapie) mindestens sechs Monate vor der Einschreibung abgeschlossen haben
  • BMI > 25 kg/m2
  • Nach Einschätzung des Gesundheitsdienstleisters in der Lage, an mäßiger körperlicher Aktivität teilzunehmen
  • Trainieren Sie weniger als die vom ACS empfohlene Richtlinie von 150 Minuten/Woche oder 30 Minuten/Tag.
  • Der Verzehr von Obst und Gemüse beträgt weniger als 5 Portionen pro Tag.
  • Heben Sie weniger als zweimal pro Woche Gewichte oder trainieren Sie Kraft.
  • Kann 5 Minuten lang ununterbrochen gehen, ohne wegen Schmerzen oder Atemnot anzuhalten.
  • Zugriff auf ein Mobiltelefon haben
  • Genehmigung des Hausarztes/medizinischen Onkologen
  • Verfügbar, um an Interventionen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • • Erfüllt nicht die Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortiges Lifestyle-Programm
Die Intervention wird in Kohorten von 15 bis 20 Personen durchgeführt. Wir gehen davon aus, dass es im Verlauf der Studie 5-6 Kohorten geben wird. Männer, die dem Guided Lifestyle-Programm zugewiesen sind, nehmen an zweimal wöchentlichen Sitzungen teil – die erste wöchentliche Sitzung dauert 120 Minuten, wobei sich die erste Stunde mit Aufklärung und Strategien zur Änderung des Lebensstils befasst, die zweite Stunde wird beaufsichtigtes Training mit Krafttraining umfassen. Die zweite wöchentliche Sitzung wird eine einstündige betreute Übungseinheit mit Krafttraining sein. Männer erhalten außerdem wöchentlich 2-3 Textnachrichten. Sie erhalten außerdem eine Informationsmappe für Teilnehmer mit Gesundheits- und Bewegungsinformationen sowie Hilfsmitteln gemäß den ACS-Richtlinien für Ernährung und körperliche Aktivität.
Das Guided Lifestyle-Programm umfasst Sitzungen, die zweimal wöchentlich stattfinden, und 2–3 SMS pro Woche. Sie erhalten außerdem eine Informationsmappe für Teilnehmer mit Gesundheits- und Bewegungsinformationen sowie Hilfsmitteln gemäß den ACS-Richtlinien für Ernährung und körperliche Aktivität.
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Im Kontrollarm der Warteliste erhalten die Männer 16 Wochen lang keine Intervention. Nach der 16-wöchigen Beurteilung wechseln Männer, die diesem Arm zugeteilt wurden, in den Interventionsarm.
Das Guided Lifestyle-Programm umfasst Sitzungen, die zweimal wöchentlich stattfinden, und 2–3 SMS pro Woche. Sie erhalten außerdem eine Informationsmappe für Teilnehmer mit Gesundheits- und Bewegungsinformationen sowie Hilfsmitteln gemäß den ACS-Richtlinien für Ernährung und körperliche Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Verhältnis von prozentualer Muskelmasse zu prozentualer Adipositas, gemessen durch DEXA. Mehr Muskelmasse und weniger Adipositas sind günstig.
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Verhältnis von prozentualer Muskelmasse zu prozentualer Adipositas, gemessen durch DEXA. Mehr Muskelmasse und weniger Adipositas sind günstig.
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
VioScreens Ernährungsanalyse des selbst gemeldeten Lebensmittelkonsums
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
VioScreens Ernährungsanalyse des selbst gemeldeten Lebensmittelkonsums
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Verringerter Verzehr von rotem Fleisch/verarbeitetem Fleisch
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
VioScreens Ernährungsanalyse des selbst gemeldeten Lebensmittelkonsums
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Verringerter Verzehr von rotem Fleisch/verarbeitetem Fleisch
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
VioScreens Ernährungsanalyse des selbst gemeldeten Lebensmittelkonsums
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Steigerung der körperlichen Aktivität – Minuten pro Woche
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Änderung der von ActiGraph überwachten Aktivität
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Steigerung der körperlichen Aktivität – Minuten pro Woche
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Änderung der von ActiGraph überwachten Aktivität
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Steigerung der körperlichen Aktivität – #mal pro Woche
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Änderung der von ActiGraph überwachten Aktivität
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Steigerung der körperlichen Aktivität – #mal pro Woche
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Änderung der von ActiGraph überwachten Aktivität
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Steigerung des Krafttrainings – Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Isokinetisches Dynamometer (HUMAC Norm, Stoughton, MA).
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Steigerung des Krafttrainings – Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Isokinetisches Dynamometer (HUMAC Norm, Stoughton, MA).
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Steigerung des Krafttrainings – Handgriffkraft
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Takei 5401 Handgriff-Digital-Dynamometer
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Steigerung des Krafttrainings – Handgriffkraft
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Takei 5401 Handgriff-Digital-Dynamometer
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Steigerung des Krafttrainings – Kraft und Ausdauer
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
30-Sekunden-Stuhlstand (vom Sitzen zum Stehen)
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Steigerung des Krafttrainings – Kraft und Ausdauer
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
30-Sekunden-Stuhlstand (vom Sitzen zum Stehen)
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Lebensqualität – PROMIS
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
PROMIS-T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. PROMIS misst körperliche Funktion, Depression, Angstzustände, Müdigkeit, Schlafstörungen, soziale Rollen, Schmerzstörungen, soziale Isolation, kognitive Funktion, Unterstützung, Selbstwirksamkeit und sexuelle Funktion.
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Lebensqualität – PROMIS
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
PROMIS-T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. PROMIS misst körperliche Funktion, Depression, Angstzustände, Müdigkeit, Schlafstörungen, soziale Rollen, Schmerzstörungen, soziale Isolation, kognitive Funktion, Unterstützung, Selbstwirksamkeit und sexuelle Funktion.
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung im Stressinventar des städtischen Lebens – Crisys
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Messen Sie die Änderung des Mittelwerts in positiv/negativ/neutral und gelöst/anhaltend
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung im städtischen Leben Stressinventar-Crisys
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Messen Sie die Änderung des Mittelwerts in positiv/negativ/neutral und gelöst/anhaltend
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Der Blutdruck der Teilnehmer wird mithilfe eines digitalen, automatisierten Geräts gemessen
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Der Blutdruck der Teilnehmer wird mithilfe eines digitalen, automatisierten Geräts gemessen
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker – Hämoglobin
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Hämoglobin-Bluttests, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker-Hämoglobin
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Hämoglobin-Bluttests, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker – A1C
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
A1C-Bluttests, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker – A1C
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
A1C-Bluttests, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker – Hormone – Testosteron
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Testosteron-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker – Hormone – Testosteron
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Testosteron-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker – Hormone – Östradiol
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Östradiol-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker – Hormone – Östradiol
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Östradiol-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker – Hormone – SHBG
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
SHBG-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker – Hormone – SHBG
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
SHBG-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker – Adipokine – Leptin
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Leptin-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker – Adipokine – Leptin
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Leptin, Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker-Adipokine-Adiponektin
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Adiponektin-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker-Adipokine-Adiponektin
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Adiponektin-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker-Entzündung – IL-6
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
IL-6-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker-Entzündung – IL-6
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
IL-6-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory Wisconsin
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker-Entzündung-TNFα
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
TNFα-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker-Entzündung-TNFα
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
TNFα-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker – Insulinresistenz – C-Peptid
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
C-Peptid-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker – Insulinresistenz – C-Peptid
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
C-Peptid-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
Veränderung der Biomarker – Insulinresistenz – IGF-1
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
IGF-1-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 4 Monaten
Veränderung der Biomarker Insulinresistenz-IGF-1
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monaten
IGF-1-Bluttest, gemessen vom Wisconsin Diagnostic Laboratory
Wechsel von Baseline zu 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sofortige geführte Lifestyle-Programm-Intervention

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