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Foodprint 1.0: Physiologische akute Reaktionen nach dem Verzehr von Süßwaren (FP1)

26. April 2021 aktualisiert von: Daniele Del Rio, University of Parma

Foodprint 1.0: Metabolische, hormonelle, entzündliche und oxidative postprandiale Reaktionen nach dem Verzehr von Süßwaren

Die Zusammensetzung eines verzehrten Lebensmittels oder einer verzehrten Mahlzeit spielt eine wichtige Rolle bei der Rate der postprandialen endokrinen und metabolischen Reaktion, insbesondere wenn ein hoher Fett-, Zucker- und Gesamtenergiegehalt und eine Verringerung seiner Gesamtheit mit vorteilhaften Wirkungen zur Vorbeugung von mehreren verbunden sind chronische Krankheiten. Die physiologische postprandiale Reaktion hängt von mehreren Faktoren ab, sowohl intrinsischen, wie z. B. natürlichen Eigenschaften der Nahrung, als auch extrinsischen, wie z. B. der Art und Weise, wie Lebensmittel verarbeitet werden. Diese Studie zielt darauf ab, postprandiale hormonelle, metabolische, oxidative Stress-, Entzündungs- und Endotoxämiereaktionen nach dem Verzehr verschiedener kommerzieller Süßwarenprodukte zu untersuchen, die mit unterschiedlicher Reformulierung (Zutaten und/oder Verarbeitungstechniken) hergestellt wurden die Neuformulierung verschiedener Snacks auf postprandiale Reaktionen. Die Forscher entwarfen daher eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie, in der 15 gesunde Freiwillige verschiedene isokalorische Süßwaren (Snacks) und ihre zugehörige Neuformulierung (Gesamtzahl der Produkte = 6) und einen Referenzsnack konsumieren. Venöse Blutproben werden bis 4 Stunden nach der Mahlzeit entnommen. Um postprandiale hormonelle, metabolische, oxidative Stress-, Entzündungs- und Endotoxämiereaktionen zu bewerten, werden mehrere Marker bewertet:

  • Stoffwechselsubstrate: Glukose; Triglyceride und NEFA;
  • Hormone: Insulin; c-Peptid; GLP-1, GIP, Leptin, Ghrelin, PYY;
  • Entzündungsmarker: IL-6, IL-8, IL-10, IL-17, TNF-α, hsCRP, MCP-1;
  • Marker für oxidativen Stress und antioxidative Kapazität: GSH, FRAP;
  • Endotoxämie: Lipopolysaccharide (LPS).

Diese Ergebnisse werden zu einer detaillierten Bewertung der Auswirkungen der Neuformulierung auf physiologische Ereignisse nach dem Verzehr von Mahlzeiten beitragen, was zur Klärung führt, ob diese Variationen der Inhaltsstoffe und/oder Verarbeitungstechniken die postprandialen Reaktionen verändern und sie denen des Referenzsnacks ähnlicher machen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Verzehr von Mahlzeiten, insbesondere wenn sie einen hohen Fett-, Zucker- und Gesamtenergiegehalt aufweisen, führt zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutzuckers und der Blutfette. Das Ausmaß der glykämischen und lipidämischen postprandialen Reaktionen wurde mit dem Fortschreiten von kardiovaskulären und anderen chronischen degenerativen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Alzheimer durch einen erheblichen Anstieg von oxidativem Stress, systemischer Entzündung und endothelialer Dysfunktion in Verbindung gebracht. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass der Verzehr einer fettreichen Mahlzeit mit einem postprandialen Anstieg der Plasma- und Serum-Endotoxinkonzentrationen beim Menschen verbunden ist. LPS, Lipopolysaccharid, gilt als ein wichtiger prädisponierender Faktor für entzündungsassoziierte Erkrankungen wie Atherosklerose, Sepsis und Fettleibigkeit. Daher kann die Einhaltung eines korrekten Ernährungsmodells von Vorteil sein, um postprandiale Abweichungen zu begrenzen und die mit dem Sättigungsgefühl verbundenen hormonellen Reaktionen zu modulieren.

Die physiologische postprandiale Reaktion hängt von mehreren Faktoren ab, sowohl intrinsischen, wie z. B. natürlichen Eigenschaften der Nahrung, als auch extrinsischen, wie z. B. der Art und Weise, wie Lebensmittel verarbeitet werden. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, zu bewerten, ob die Neuformulierung einiger kommerzieller Süßwarenprodukte zu einer Verbesserung des Ernährungsprofils führen kann, durch eine Verringerung der postprandialen metabolischen und hormonellen, oxidativen Stress-, Entzündungs- und Endotoxämiereaktionen im Vergleich zu kommerziellen Süßwarenprodukten (Snacks ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43125
        • University of Parma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Gesunde männliche und weibliche erwachsene Probanden

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 30 kg/m2
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Glucidintoleranz)
  • Chronische medikamentöse Therapien für alle Pathologien (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen)
  • Nahrungsergänzungsmittel, die den Glukose- und Lipidstoffwechsel beeinflussen
  • Zöliakie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Laktoseintoleranz
  • Essensallergien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollimbiss
Trockenfruchtsnack (200 kcal) + 250 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Kontrollcreme
streichfähige Creme kontrollieren
handelsübliche streichfähige Kakao- und Haselnusscreme (200 kcal) + 250 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Cremeversion 1
Control Streichcreme, Version 1
handelsübliche streichfähige Kakao- und Haselnusscreme (200 kcal), Variante 1+ 250 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Sahnevariante 2
Control Streichcreme, Version 2
handelsübliche streichfähige Kakao- und Haselnusscreme (200 kcal), Version 2+ 250 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Cremeversion 3
Control Streichcreme, Version 3
handelsübliche streichfähige Kakao- und Haselnusscreme (200 kcal), Version 3+ 250 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Schokoriegel kontrollieren
Handelsüblicher Schokoriegel (200 kcal)+ 250 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Schokoriegel Version 1
Kontrolle Schokoriegel Version 1
handelsüblicher Schokoriegel (200 kcal), Version 1+ 250 ml Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IAUC postprandialer Blutzucker
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve der postprandialen Blutzuckerreaktion (IAUC)
0 (nüchtern), 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Reaktion auf Blutzucker
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
inkrementelle Blutglukosekonzentration zu jedem Zeitpunkt der Kurve
0 (nüchtern), 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Postprandiale IAUC-Bluthormone (Insulin, C-Peptid, Ghrelin, Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1), Magen-Inhibitor-Peptid (GIP), Peptid YY (PYY), Leptin)
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve für postprandiale Reaktion des Blutinsulins (IAUC)
0 (nüchtern), 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Postprandiale Reaktion auf Bluthormone (Insulin, c-Peptid, Ghrelin, Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1), gastric inhibitory peptide (GIP), Peptid YY (PYY), Leptin)
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
inkrementelle Insulinkonzentration im Blut zu jedem Zeitpunkt der Kurve
0 (nüchtern), 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
IAUC postprandiale Blutfette, Triglyceride (TAG) und nicht veresterte Fettsäuren (NEFA)
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 30, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve für Blut-TAG und NEFA postprandiale Reaktion (IAUC)
0 (nüchtern), 30, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Postprandiale Reaktion auf Blutfetttriglyceride (TAG) und nicht veresterte Fettsäuren (NEFA)
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 30, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
inkrementelle Blut-TAG- und NEFA-Konzentration zu jedem Zeitpunkt der Kurve
0 (nüchtern), 30, 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Postprandiale IAUC-Blutentzündungsmarker (IL-6, IL-8, IL-10, IL-17, TNF-α, hsCRP, MCP-1)
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve für Entzündungsmarker im Blut (IL-6, IL-8, IL-10, IL-17, TNF-α, hsCRP, MCP-1) postprandiale Reaktion (IAUC)
0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Postprandiale Reaktion auf Entzündungsmarker im Blut (IL-6, IL-8, IL-10, IL-17, TNF-α, hsCRP, MCP-1)
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
inkrementelle Konzentration von Entzündungsmarkern im Blut (IL-6, IL-8, IL-10, IL-17, TNF-α, hsCRP, MCP-1) zu jedem Zeitpunkt der Kurve
0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
IAUC-Marker für postprandialen oxidativen Stress im Blut Glutathion (GSH) und antioxidative Kapazität (Ferric Ion Reduction Antioxidant Power (FRAP))
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve für Blutmarker Glutathion (GSH) und antioxidative Kapazität (Eisenionen reduzierende antioxidative Kraft (FRAP))
0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Postprandiale Reaktion auf Blutmarker Glutathion (GSH), die mit oxidativem Stress in Verbindung stehen, und antioxidative Kapazität (Eisenionen reduzierende antioxidative Kraft (FRAP))
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
inkrementelle Konzentration der mit oxidativem Stress im Blut verbundenen Marker Glutathion (GSH) und Antioxidanskapazität (Eisenionen reduzierende Antioxidanskraft (FRAP)) zu jedem Zeitpunkt der Kurve
0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
IAUC postprandiale Blutendotoxämie (Lipopolysaccharide (LPS))
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve für LPS
0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
Postprandiale Reaktion auf Blut-LPS
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten
inkrementelle Blut-LPS-Konzentration zu jedem Zeitpunkt der Kurve
0 (nüchtern), 60, 90, 120, 180, 240 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiales Sättigungsgefühl unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 15, 30, 60, 120, 240 Minuten
Unterschiede in der vom Probanden bewerteten Sättigung unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (Zentimeter) Bereich 0-10 Zentimeter. Je höher die Sättigungswerte sind, desto besser ist das Produkt.
0 (nüchtern), 15, 30, 60, 120, 240 Minuten
Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: 12 Minuten (nach Verzehr)
Schmackhaftigkeit unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (Zentimeter). Bereich 0-10 Zentimeter. Je höher der Wert der Schmackhaftigkeit, desto besser das Produkt.
12 Minuten (nach Verzehr)
Postprandiale gastrointestinale Symptome unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm
Zeitfenster: 0 (nüchtern), 15, 30, 60, 120, 240 Minuten
Magen-Darm-Symptome unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (Zentimeter). Bereich 0-10 Zentimeter. Je niedriger die Werte der Magen-Darm-Symptome sind, desto besser ist das Produkt.
0 (nüchtern), 15, 30, 60, 120, 240 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FP-1.0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündungsreaktion

Klinische Studien zur Kontrollimbiss

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