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Bewertung der Polychemotherapie mit XELOXIRI-3 bei älteren oder gebrechlichen Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas (ALIX)

23. Dezember 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Bewertung der Polychemotherapie mit XELOXIRI-3 bei älteren oder gebrechlichen Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas (ALIX)

Der aktuelle Behandlungsstandard für Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist eine Chemotherapie, wobei das bevorzugte Regime FOLFIRINOX (5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin) ist. Aufgrund häufiger hämatologischer (Neutropenie) und gastrointestinaler Toxizitäten wird FOLFIRINOX nur gesunden Patienten verabreicht (Alter < 75 Jahre, ECOG-Leistungsstatus 0-1 und Bilirubin < 1,5 ULN).

Ältere oder gebrechliche Patienten stellen jedoch mehr als die Hälfte der Patienten mit PDAC dar und werden mit Gemcitabin-Monochemotherapie behandelt. Die Beibehaltung von mehr als einem Medikament (Polychemotherapie) kann das Überleben und die Lebensqualität in dieser Patientengruppe verbessern.

ALIX ist eine nicht vergleichende, randomisierte 2:1 Phase-II-Studie. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Polychemotherapie mit XELOXIRI-3 im Vergleich zu Gemcitabin als Erstlinien-Chemotherapie bei älteren oder gebrechlichen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem PDAC bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besancon, Frankreich
        • University Hospital of Besancon
      • Montbéliard, Frankreich
        • Hôpital Nord Franche-Comté
      • Mulhouse, Frankreich
        • CH Mulhouse
      • Nancy, Frankreich
        • CHU Nancy
      • Reims, Frankreich
        • CHU Reims

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas
  • Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
  • Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterien
  • Alter ≥ 75 Jahre;

ODER Alter zwischen 65 und 75 Jahren UND mit mindestens einer Gebrechlichkeitskontraindikation für die Verabreichung einer Chemotherapie mit FOLFIRINOX:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) 2
  • Gesamtserumbilirubin > 1,5 ULN (Gallendrainage erlaubt)
  • Klinisch-biologische Frailty-Kriterien:
  • Gewichtsverlust > 10 % in 6 Monaten oder > 5 % in 1 Monat
  • oder Body-Mass-Index (BMI) ≤ 21
  • oder Serumalbumin < 30 g/l
  • oder ADL-Wert (Aktivitäten des täglichen Lebens) < 6

    • Geeignet für Gemcitabin als Erstlinien-Chemotherapie
    • Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem
    • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren

Hauptausschlusskriterien:

  • Alter < 65 Jahre
  • Lokalisierter nicht-metastasierender Krebs
  • ECOG-PS 3-4
  • Vorherige Behandlung Im fortgeschrittenen Stadium (lokal fortgeschritten oder metastasiert): Chemotherapie, Radiochemotherapie; Für das lokalisierte Stadium: FOLFIRINOX-Chemotherapie (neoadjuvant oder adjuvant); eine adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin vor einem Rückfall ist zulässig (sofern sie vor mehr als 6 Monaten verabreicht wurde)
  • Unkontrollierte interkurrente Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente (Capecitabin, Oxaliplatin, Irinotecan, Gemcitabin)
  • Darmverschluss oder Subverschluss oder unmögliche orale Behandlung
  • Vorherige periphere Neuropathie Grad ≥ 2
  • Bekannter vollständiger Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) oder UDP-Glycosyltransferase 1 Polypeptid A1 (UGT1A1).
  • Unzureichende hämatologische, hepatische und renale Funktionen
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE (Nebenwirkungen) erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Betreuung oder Vormundschaft
  • Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischen Versuchsmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: XELOXIRI-3
Capecitabin 625 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1-7 Oxaliplatin 85 mg/m2 an Tag 1 Irinotecan 90 mg/m2 an Tag 3, alle 14 Tage
Chemotherapie mit XELOXIRI-3-Schema
Andere Namen:
  • Capecitabin
  • Irinotecan
  • Oxaliplatin
Aktiver Komparator: Arm B: Gemcitabin
1000 mg/m2 an T1, T8 und T15, alle 28 Tage
Chemotherapie mit Gemcitabin-Schema

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn (1. Tag des 1. Chemotherapiezyklus)
6 Monate nach Behandlungsbeginn (1. Tag des 1. Chemotherapiezyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angélique VIENOT, Dr, University Hospital of Besancon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur XELOXIRI-3

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