- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974854
Bewertung der Polychemotherapie mit XELOXIRI-3 bei älteren oder gebrechlichen Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas (ALIX)
Bewertung der Polychemotherapie mit XELOXIRI-3 bei älteren oder gebrechlichen Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas (ALIX)
Der aktuelle Behandlungsstandard für Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist eine Chemotherapie, wobei das bevorzugte Regime FOLFIRINOX (5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin) ist. Aufgrund häufiger hämatologischer (Neutropenie) und gastrointestinaler Toxizitäten wird FOLFIRINOX nur gesunden Patienten verabreicht (Alter < 75 Jahre, ECOG-Leistungsstatus 0-1 und Bilirubin < 1,5 ULN).
Ältere oder gebrechliche Patienten stellen jedoch mehr als die Hälfte der Patienten mit PDAC dar und werden mit Gemcitabin-Monochemotherapie behandelt. Die Beibehaltung von mehr als einem Medikament (Polychemotherapie) kann das Überleben und die Lebensqualität in dieser Patientengruppe verbessern.
ALIX ist eine nicht vergleichende, randomisierte 2:1 Phase-II-Studie. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Polychemotherapie mit XELOXIRI-3 im Vergleich zu Gemcitabin als Erstlinien-Chemotherapie bei älteren oder gebrechlichen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem PDAC bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besancon, Frankreich
- University Hospital of Besancon
-
Montbéliard, Frankreich
- Hôpital Nord Franche-Comté
-
Mulhouse, Frankreich
- CH Mulhouse
-
Nancy, Frankreich
- CHU Nancy
-
Reims, Frankreich
- CHU Reims
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterien
- Alter ≥ 75 Jahre;
ODER Alter zwischen 65 und 75 Jahren UND mit mindestens einer Gebrechlichkeitskontraindikation für die Verabreichung einer Chemotherapie mit FOLFIRINOX:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) 2
- Gesamtserumbilirubin > 1,5 ULN (Gallendrainage erlaubt)
- Klinisch-biologische Frailty-Kriterien:
- Gewichtsverlust > 10 % in 6 Monaten oder > 5 % in 1 Monat
- oder Body-Mass-Index (BMI) ≤ 21
- oder Serumalbumin < 30 g/l
oder ADL-Wert (Aktivitäten des täglichen Lebens) < 6
- Geeignet für Gemcitabin als Erstlinien-Chemotherapie
- Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren
Hauptausschlusskriterien:
- Alter < 65 Jahre
- Lokalisierter nicht-metastasierender Krebs
- ECOG-PS 3-4
- Vorherige Behandlung Im fortgeschrittenen Stadium (lokal fortgeschritten oder metastasiert): Chemotherapie, Radiochemotherapie; Für das lokalisierte Stadium: FOLFIRINOX-Chemotherapie (neoadjuvant oder adjuvant); eine adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin vor einem Rückfall ist zulässig (sofern sie vor mehr als 6 Monaten verabreicht wurde)
- Unkontrollierte interkurrente Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente (Capecitabin, Oxaliplatin, Irinotecan, Gemcitabin)
- Darmverschluss oder Subverschluss oder unmögliche orale Behandlung
- Vorherige periphere Neuropathie Grad ≥ 2
- Bekannter vollständiger Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) oder UDP-Glycosyltransferase 1 Polypeptid A1 (UGT1A1).
- Unzureichende hämatologische, hepatische und renale Funktionen
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE (Nebenwirkungen) erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Betreuung oder Vormundschaft
- Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischen Versuchsmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: XELOXIRI-3
Capecitabin 625 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1-7 Oxaliplatin 85 mg/m2 an Tag 1 Irinotecan 90 mg/m2 an Tag 3, alle 14 Tage
|
Chemotherapie mit XELOXIRI-3-Schema
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: Gemcitabin
1000 mg/m2 an T1, T8 und T15, alle 28 Tage
|
Chemotherapie mit Gemcitabin-Schema
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn (1. Tag des 1. Chemotherapiezyklus)
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn (1. Tag des 1. Chemotherapiezyklus)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angélique VIENOT, Dr, University Hospital of Besancon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Irinotecan
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2018/395
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur XELOXIRI-3
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasZypern
-
Edwards LifesciencesAktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Aortenstenose, schwerVereinigte Staaten, Kanada
-
Fundación del Caribe para la Investigación BiomédicaNaturmegaNoch keine RekrutierungGemischte DyslipidämieKolumbien
-
Edwards LifesciencesRekrutierungPulmonalklappeninsuffizienz | Komplexer angeborener Herzfehler | Dysfunktionaler RVOT-Kanal | PulmonalklappendegenerationVereinigte Staaten
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekannt
-
Edwards LifesciencesRekrutierungAortenklappenstenose | Aortenstenose, verkalktVereinigte Staaten, Australien, Schweiz, Kanada, Japan, Niederlande
-
University of AarhusSteno Diabetes Center Aarhus, Aarhus University Hospital, Denmark; Department...AbgeschlossenKetose | Postprandiale Hyperglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)Dänemark
-
Sheffield Children's NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenAkute BronchiolitisVereinigtes Königreich
-
UNICANCERAbgeschlossen