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Natürlicher Zyklus versus Hormonersatztherapiezyklus für einen Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen bei PGT-Patienten

14. April 2024 aktualisiert von: Caroline Roelens, CRG UZ Brussel

Natürlicher Zyklus versus Hormonersatztherapie-Zyklus für einen Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen bei PGT-Patienten: Eine randomisierte Studie

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Fehlgeburtsraten (vor 8 Wochen) zwischen einem echten natürlichen Zyklus (Warten auf einen spontanen LH-Anstieg) und einem Hormonersatztherapiezyklus vor dem Blastozystentransfer bei Patienten mit Präimplantationsgentests (PGT) mit Biopsie am Tag zu vergleichen 5 der Embryonalentwicklung. Der Vorteil der Durchführung der Studie bei PGT-Patienten ist der Ausschluss einer Aneuploidie als Ursache einer Fehlgeburt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

522

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • Rekrutierung
        • Centre for Reproductive Medicine UZ Brussel
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Christophe Blockeel, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Caroline Roelens, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI unter 35 kg/m2
  • Regelmäßiges Muster des Menstruationszyklus (d. h. 24-35 Tage Zyklus)
  • Erster, zweiter und dritter ICSI-PGT-Zyklus
  • Erster Transferzyklus eingefrorener Embryonen nach einem neuen ICSI-PGT-Versuch
  • PGT mit Trophektodermbiopsie am 5. Tag der Embryonalentwicklung
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Oligo-Amenorrhoe
  • BMI über 35
  • Kontraindikationen für die Anwendung einer Hormonersatztherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Natürlicher Kreislauf

Die Patientinnen werden gebeten, am ersten oder zweiten Tag des Menstruationszyklus eine Blutprobe mit Bestimmung von Serumöstradiol (E2), Progesteron (P), luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) durchzuführen. Wenn diese Serum-Hormonwerte als Ausgangswerte für den Beginn der Follikelphase angesehen werden, werden die Patientinnen gebeten, am Tag 10 bis 12 des Zyklus zur Blutabnahme und transvaginalen Ultraschalluntersuchung wiederzukommen, um das Follikelwachstum zu beurteilen.

Der Zeitpunkt des Eisprungs wird auf der Grundlage einer Kombination von Ultraschallmerkmalen (Vorhandensein eines dominanten Follikels und eines adäquaten Endometriums) und endokrinen Hormonwerten in Serumblutproben bestimmt. Der Eisprung wird im Allgemeinen als ein Anstieg des LH um mindestens 180 % im Vergleich zum mittleren Wert in den vorangegangenen 24 Stunden definiert.

Sechs Tage nach dem spontanen LH-Anstieg findet ein gefroren-erwärmter Blastozystentransfer statt.

Experimental: Zyklus der Hormonersatztherapie

Die Patientinnen werden gebeten, am ersten oder zweiten Tag des Menstruationszyklus eine Blutprobe mit Bestimmung von Serumöstradiol (E2), Progesteron (P), luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) durchzuführen. Wenn diese Werte als Basiswerte für den Beginn der Follikelphase angesehen werden, wird mit einer Östrogensupplementierung (Estradiolvalerat, Progynova® 3x2 mg/Tag) begonnen, um die Proliferation des Endometriums zu induzieren. Blutentnahme und transvaginaler Ultraschall werden danach zehn bis vierzehn Tage später durchgeführt. Wenn das Endometrium als ausreichend erachtet wird (im Allgemeinen bei einer dreifachen Linie und einer Dicke von mehr als 6,5 mm), wird der Embryotransfer am sechsten Tag der Progesteron-Supplementierung (vaginal mikronisiertes Progesteron, Utrogestan® 2 x 200 mg zweimal täglich) geplant.

Im Falle eines spontanen Eisprungs wird der Embryotransfer unter Berücksichtigung des voraussichtlichen Zeitpunkts des Eisprungs durchgeführt.

Östradiolvalerat wird zu Beginn des Menstruationszyklus begonnen, um die Proliferation des Endometriums zu induzieren.
Andere Namen:
  • Progynova
Wenn das Endometrium als ausreichend proliferiert angesehen wird, wird mikronisiertes Progesteron verabreicht und am 6. Tag der Supplementierung findet ein gefrorener und aufgetauter Blastozystentransfer statt.
Andere Namen:
  • Utrogestan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlgeburtsrate vor der 8. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: 8 Wochen
ein spontaner Verlust einer klinischen Schwangerschaft vor der 8. Schwangerschaftswoche, bei der der/die Embryo(n) nicht lebensfähig ist/sind und pro eingeleitetem Embryotransferzyklus und pro positivem hCG (nicht) spontan resorbiert oder aus der Gebärmutter ausgestoßen wird/werden
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlgeburtsrate nach 8 Schwangerschaftswochen
Zeitfenster: 22 Wochen
ein spontaner Verlust einer klinischen Schwangerschaft nach 8 Wochen, aber vor 22 vollendeten Wochen des Gestationsalters, in der der/die Embryo(s) oder Fötus(en) nicht lebensfähig ist/sind und nicht pro initiiertem Embryo spontan resorbiert oder aus dem Uterus ausgestoßen wird/werden Transferzyklus und pro positivem hCG
22 Wochen
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 7 Wochen
eine Schwangerschaft, die durch Ultraschall-Visualisierung einer oder mehrerer Fruchtblasen diagnostiziert wurde, oder definitive klinische Anzeichen einer Schwangerschaft pro eingeleitetem Embryotransferzyklus
7 Wochen
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 20 Wochen
die Anzahl der Schwangerschaften nach 20 Schwangerschaftswochen pro begonnenem Embryotransferzyklus
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Östradiolvalerat

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