- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03977480
Phase-II-Studie mit Hemay007 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-parallel kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosierungsschemata von Hemay007 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Peking University People's Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Peking University International Hospital
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China
- Army Special Medical Center
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Chongqing, Chongqing, China
- The First Affiliated Hospital of Army Military Medical University
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Fujian
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Xiamen, Fujian, China
- The First Affiliated hospital of Xiamen University
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Zhengzhou, Henan, China
- Zhengzhou People's Hospital
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- XiangYa Hospital CentralSouth University
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Jiangsu
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Nankín, Jiangsu, China
- Gulou Hospital Affiliated to Nanjing University School of Medicine
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- The First Affiliated Hospital Of Nanchang University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital affiliated to China Medical University
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Shenyang, Liaoning, China
- The First Affiliated Hospital of China Medical University
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Neimenggu
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Hohhot, Neimenggu, China
- Inner Mongolia Autonomous Region People's Hospital
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Hohhot, Neimenggu, China
- Affiliated Hospital of Inner Mongolia Medical University
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Qinghai
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Xining, Qinghai, China
- Affiliated Hospital of Qinghai University
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Shandong Provincial Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Zhongshan Hospital affiliated to Fudan University
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Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Sixth People's Hospital
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Provincial People's Hospital
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Tianjin Medical University General Hospital
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Xinjiang
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Urumqi, Xinjiang, China
- The first affiliated hospital of Xinjiang medical university
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärungen;
- Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre, männlich oder weiblich;
- Diagnostiziert als Colitis ulcerosa (UC) ≥ 3 Monate beim Screening mit klinischen Manifestationen und Hinweisen auf eine Endoskopie und bestätigt durch histopathologische Berichte;
- Aktive Colitis ulcerosa mit vollem Mayo-Score ≥ 4 Punkte und Subscore „endoskopischer Befund“ im Mayo-Endoskopie-Score innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung ≥ 2 Punkte;
- UC-Behandlungsversagen oder Intoleranz (Intoleranz ist definiert als das Absetzen des Arzneimittelgebrauchs aufgrund von Nebenwirkungen, die von den Prüfärzten beurteilt werden) bei Patienten, die mindestens eines der folgenden Mittel anwenden:
Orale Verabreichung von Sulfasalazin (SASP) und/oder 5-Aminosalicylsäure (5-ASA); Orale Verabreichung von Kortikosteroiden; Azathioprin oder 6-Mercaptopurin; Anti-TNF-α-Behandlung: Infliximab oder Adalimumab usw.;
- Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Screenings die folgenden Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa einnimmt, ist eine stabile Behandlung während des Screeningzeitraums erforderlich, und die folgenden Anforderungen während des Studienzeitraums lauten wie folgt:
- Orale Verabreichung von Sulfasalazin (SASP) und/oder 5-Aminosalicylsäure (5-ASA), die für mindestens ≥ 2 Wochen vor der Endoskopie während des Screeningzeitraums stabil bleibt und während des Studienzeitraums stabil bleibt; und/oder
- Orale Verabreichung von niedrig dosierten Kortikosteroiden (≤ 25 mg/d Prednisolon oder äquivalente Arzneimitteldosis), die mindestens ≥ 2 Wochen vor der Endoskopie während des Screening-Zeitraums stabil bleiben;
- Mindestens eine der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden sollte bei weiblichen Patienten mit Fruchtbarkeit und männlichen Patienten, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, während des gesamten Studienzeitraums ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis angewendet werden. Akzeptable Verhütungsmethoden in dieser Studie umfassen: a. Abstinenz; b. Hormone (orale Einnahme, Pflaster, Ring, Injektion, Implantation) in Kombination mit Kondomen für Männer. Diese Maßnahme muss mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats angewendet werden, andernfalls muss eine andere akzeptable Verhütungsmethode angewendet werden; c. Intrauterinpessar (IUP) in Kombination mit Kondomen für Männer; d. Barrieremethode (Diaphragma, Portiokappe, Schwamm) kombiniert mit Kondomen für Männer; Ausnahmefälle: a) Frauen ab 5 Jahren in den Wechseljahren und b) chirurgische Sterilisation (Nachweis erforderlich).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten;
- bekanntermaßen allergisch gegen einen der Bestandteile von Hemay007 Tabletten (der Hauptbestandteil ist hemay007 und die wichtigsten Hilfsstoffe sind mikrokristalline Zellulose, vorgelatinierte Stärke, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat);
- Patienten mit vermutetem oder bestätigtem Morbus Crohn, nicht diagnostizierten Arten von Kolitis, fulminanter Kolitis, toxischem Megakolon, mikroskopischer Kolitis, ischämischer Kolitis oder radioaktiver Kolitis, basierend auf Anamnese und Endoskopie und/oder histologischen Ergebnissen;
- Patienten mit der auf das Rektum beschränkten Krankheit (ulzerative Proktitis) gemäß der Endoskopie während des Screenings;
- Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Colitis ulcerosa unterzogen haben oder die während der Studie operiert werden müssen;
- Patienten mit Anzeichen einer pathogenen Darminfektion;
- Patienten, die die folgenden Behandlungen erhalten:
Patienten, die Azathioprin/6-Mercaptopurin, Methotrexat innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung angewendet haben; Patienten, die Ciclosporin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus/Sirolimus innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung angewendet haben; Patienten, die Interferon innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung verwendet haben; Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung eine Anti-TNF-α-Behandlung erhalten haben; Intravenöse Kortikosteroide oder rektale Verabreichung von Kortikosteroiden oder rektale Verabreichung von 5-ASA innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung; Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung Thalidomid angewendet haben; Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung eine Antibiotikabehandlung erhalten haben;
• Patienten mit positivem Mycobacterium tuberculosis oder potenzieller Mycobacterium tuberculosis-Infektion, d. h. Patienten, die einer der folgenden Definitionen entsprechen, werden ausgeschlossen: QuantiFERON®-TB Gold (QFT-G) oder T-SPOT.TB-Test positiv oder gereinigtes Proteinderivat (PPD ) Hauttest-Indurationsergebnis ≥ 5 mm (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening); Brustbildgebungsuntersuchung, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine positive Tuberkulose (TB)-Infektionsläsion anzeigt; Vorgeschichte einer latenten oder aktiven TB-Infektion;
- Patienten mit Hämoglobin
- Gesamtbilirubin (TBIL), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 2 Obergrenzen des Normalwerts (ULN) beim Screening;
- Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 40 ml/min;
- Patienten mit erblicher Immunschwächekrankheit;
- Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. EBV-bedingte lymphoproliferative Erkrankungen) oder mit Lymphom, Leukämie, myeloproliferativer Erkrankung, multiplem Myelom;
- Patienten, die zuvor Medikamente oder Behandlungen erhalten haben, die Lymphozyten abbauen (z. Alemtuzumab, Alkylanzien (z. B. Cyclophosphamid oder Chlorambucil), Bestrahlung der gesamten Lymphknoten usw.), jedoch können Patienten aufgenommen werden, wenn sie Rituximab oder andere selektive B-Lymphozyten-depletierende Medikamente mehr als ein Jahr vor dem Screening angewendet haben;
- Eine Lymphozyten-Apherese oder selektive mononukleäre Granulozyten-Apherese wurde innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening durchgeführt oder soll während der Studie durchgeführt werden;
- Das Elektrokardiogramm während des Untersuchungszeitraums ist anormal und klinisch signifikant, wobei das Sicherheitsrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ansteigt;
- Blutspende ≥500 ml innerhalb von 2 Monaten vor Randomisierung;
- Patienten mit bösartigem Tumor oder mit einer anderen bösartigen Vorgeschichte als gut behandeltem oder reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom;
- Patienten mit Erkrankungen, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können, z. Gastrektomie oder klinisch signifikante diabetesbedingte Magen-Darm-Erkrankungen oder bestimmte Arten von Adipositasoperationen wie Magenbypass, jedoch werden Patienten, die nur der Aufteilung des Magens in unabhängige Kammern unterzogen werden, wie z. B. ein Magenband, nicht ausgeschlossen;
- Patienten mit vorangegangener Operation am Dünndarm oder Dickdarm und mit Anzeichen einer Dickdarmdysplasie oder Darmstenose; [21] Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) sollten bei allen Patienten während des Screenings untersucht werden: Patienten mit positiver Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) wird ausgeschlossen; Patienten mit HBsAg (negativ), HBsAb (negativ oder positiv) und HBcAb (positiv) sollten auf HBV-DNA getestet werden, und wenn das HBV-DNA-Ergebnis positiv ist, wird der Patient ausgeschlossen ; bei negativem HBV-DNA-Ergebnis können Patienten in die Studie aufgenommen werden.), chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (Patienten mit positivem Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) ausgeschlossen) oder Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Infektion (Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper ausgeschlossen);
- Varizellen, Herpes zoster oder andere schwere Virusinfektionen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening;
- Patienten, die derzeit einen Lebendimpfstoff erhalten oder innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung einen Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Große Organtransplantation (z. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark;
- Anwendung anderer Arzneimittel oder Geräte mit Forschungscharakter innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
- Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Andere Bedingungen, die der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hemay007 400 mg BID-Gruppe
Die Patienten nehmen Hemay007-Tabletten 400 mg BID für 12 Wochen oral ein.
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Hemay007 wird oral verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Hemay007 800 mg QD-Gruppe
Die Patienten nehmen Hemay007-Tabletten 800 mg QD für 12 Wochen oral ein.
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Hemay007 wird oral verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Hemay007 600 mg BID-Gruppe
Die Patienten nehmen Hemay007-Tabletten 600 mg BID für 12 Wochen oral ein.
|
Hemay007 wird oral verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Patienten werden 12 Wochen lang orale Placebo-Tabletten einnehmen.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Klinische Ansprechrate nach 12 Wochen Definition des klinischen Ansprechens: definiert als um ≥ 3 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert und um ≥ 30 % im Vergleich zum Ausgangswert verringerter vollständiger Mayo-Score, kombiniert mit einem um ≥ 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert verringerten Subscore für rektale Blutungen, oder der Absolutwert des Subscores für rektale Blutungen ≤ 1 Punkt.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaowei Liu, M.D., XiangYa Hospital CentralSouth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM007UC2S01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
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Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
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Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosa | Remission der Colitis ulcerosaKanada
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Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
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Palatin Technologies, IncRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akut | UlzerativVereinigte Staaten
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Theravance BiopharmaAbgeschlossenColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, Georgia, Moldawien, Republik, Rumänien
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Bonderup, Ole K., M.D.UnbekanntKollagenöse Colitis
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Bonderup, Ole K., M.D.AstraZenecaUnbekannt
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Altheus Therapeutics, Inc.UnbekanntColitis ulcerosa | Linksseitige Colitis ulcerosa | Distale Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
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