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Doppelte Vorteile von Aerobic- und Widerstandstraining (DART)

14. September 2020 aktualisiert von: Ohio University

Die DART-Studie: Übungsstrategien zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei älteren Erwachsenen

Diese Studie bewertet die Wirkung von drei verschiedenen Trainingsstrategien auf die körperliche Funktion bei älteren Erwachsenen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Übungsgruppen zugeteilt: Widerstandstraining, kontinuierliches Radfahren mit mittlerer Intensität auf einem stationären Fahrrad und Intervalltraining mit hoher Intensität auf einem stationären Fahrrad.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt begegnet der altersbedingten körperlichen Behinderung durch die Optimierung von Bewegungsstrategien für ältere Erwachsene. Aerobic-Training wird empfohlen, um die kardiorespiratorische Funktion (Herz und Lunge) zu verbessern, während Krafttraining für die Muskelfunktion empfohlen wird. Diese Trainingseffekte sind notwendig, um ein gesünderes Leben aufzubauen und das Sterblichkeits- und Invaliditätsrisiko zu verringern, aber die meisten älteren Erwachsenen, die Sport treiben, führen normalerweise nur eine Art von Sport durch. Damit fehlt ihnen ein wichtiger Baustein für ein gesundes Altern. Diese Studie wird sich mit der Frage befassen, ob hochintensives Intervalltraining mit stationärem Radfahren sowohl zu kardiorespiratorischen als auch muskulären Verbesserungen führt, und es wird die erste kontrollierte Studie sein, die Anpassungen an hochintensives Intervall-, Aerobic- und Krafttraining bei älteren Erwachsenen mit sitzender Tätigkeit vergleicht.

Es ist unklar, ob der Mangel an muskulären Anpassungen an das traditionelle Aerobic-Training auf das derzeit vorgeschriebene Low-Intensity/High-Volume-Modell zurückzuführen ist, und daher lautet die zentrale Hypothese der Studie, dass hochintensives Intervalltraining mit stationärem Radfahren sowohl die kardiorespiratorischen als auch die kardiorespiratorischen verbessern kann und Muskelfunktion. Um diese Hypothese zu testen, werden die Forscher die Herz-, Lungen- und Muskelfunktion sowie die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen mit sitzender Tätigkeit vor und nach 12 Wochen überwachtem Training mit einer von drei Trainingsstrategien messen; stationäres Radfahren hochintensives Intervalltraining, stationäres Radfahren kontinuierliches Training mittlerer Intensität oder Krafttraining. Durch den Vergleich der Ergebnisse dieser drei Gruppen können die Forscher bestätigen, ob kurze Intervalle hochintensiver Übungen sowohl kardiorespiratorische als auch muskuläre Vorteile hervorrufen können.

Diese Arbeit wird zeigen, dass ältere Erwachsene ihre kardiovaskuläre Gesundheit und Muskelkraft mit einer einzigen Trainingsstrategie verbessern können. Die detaillierte Ermittlung der kardiovaskulären und muskulären Vorteile dieser Übung kann zur Umsetzung neuer und verbesserter Übungsrichtlinien für die kardiovaskuläre Gesundheit und zur Verringerung der körperlichen Behinderung bei älteren Erwachsenen führen. Übrigens wird es auch einen Rahmen für zukünftige Studien bieten, um die Bedeutung der Intensität beim Training zu untersuchen. Am Ende dieser Studie werden die Forscher in der Lage sein, ein neues evidenzbasiertes Übungsprotokoll zu verbreiten, das ein erhebliches Hindernis für ein gesundes Altern angeht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60-75 Jahre ohne signifikante gesundheitliche Probleme oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studie gemäß Protokoll abzuschließen, oder die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine genaue Messung der Studienendpunkte zu erhalten.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 35 kg/m2.
  • Bereitschaft, die aktuelle Ernährung beizubehalten und sich an die für die Studie beschriebenen Interventionsprogramme zu halten, und bereit, sich allen Testverfahren zu unterziehen.
  • Kann studienbezogene Fragebögen lesen, verstehen und ausfüllen
  • In der Lage sein, das Einwilligungsformular (ICF) zu lesen und zu verstehen und bereit, es zu unterschreiben.
  • 6-minütige Gehstrecke von 450-725 Metern für Männer und 400-675 Metern für Frauen.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • 6-Minuten-Gehstrecke unter 450 Meter oder über 725 Meter für Männer, unter 400 Meter oder über 675 Meter für Frauen
  • Alle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Behinderung (Schwierigkeiten beim Essen, Anziehen, Kontinenz, Baden, Toilettengang und Transfer).
  • Lebt in einem Pflegeheim oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen
  • Bekannte neuromuskuläre oder neurologische Erkrankungen, die die somatosensorische oder motorische Funktion oder Kontrolle beeinträchtigen (z. B. Hemiplegie, Multiple Sklerose, periphere Neuropathie, Parkinson-Krankheit, Myasthenia Gravis, Ataxie, Apraxie, Post-Polio-Syndrom, mitochondriale Myopathie usw.).
  • Aufgrund von schwerem Hörverlust oder Sprachstörung nicht in der Lage zu kommunizieren.
  • Schwere Sehbehinderung, die den Abschluss der Bewertungen ausschließen würde.
  • Aktuell oder in den letzten 2 Jahren behandlungsbedürftiger Krebs (ausgenommen primärer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs)
  • Krankenhausaufenthalt (24 Stunden medizinischer Aufenthalt) oder Immobilisierung oder größere chirurgische Eingriffe, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder geplante chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums.
  • Chronische oder rezidivierende/remittierende Magen-Darm-Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom.
  • Bekannte Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  • Verwendung von systemischen Glukokortikoiden.
  • Jede Vorgeschichte von Angina pectoris
  • Jede Vorgeschichte von Herzinsuffizienz
  • Jede Vorgeschichte von Myokardinfarkt
  • Jede Koronararterien-Bypasstransplantation oder perkutane Koronarintervention
  • Herzerkrankungen, die die körperliche Aktivität einschränken (valvuläre, angeborene, ischämische und hypertrophe Kardiomyopathie)
  • Komplexe ventrikuläre Arrhythmien oder Herzblock
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere Gefäßerkrankung
  • Diabetes Mellitus
  • Schwere Neuropathie
  • Mini-Mental State Exam Score (MMSE) unter 19
  • Psychiatrische Erkrankungen, die eine akute oder chronische therapeutische Intervention rechtfertigen (z. B. schwere depressive Störung, bipolare Störung, Panikstörung, Schizophrenie), die nach Ansicht der Prüfärzte die Durchführung von Studienverfahren beeinträchtigen können
  • Unfähig, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen (z. B. Körper, der metallische medizinische Geräte oder Ausrüstung enthält, einschließlich Herzschrittmacher, Metallprothesen, Implantate oder chirurgische Clips, vorherige Verletzungen durch Granatsplitter oder schleifendes Metall, Kontakt mit Metallstaub, Metallspänen oder mit Tätowierungen mit metallischen Farbstoffen).
  • Unfähig, sich den für diese Studie beschriebenen Belastungs- oder Krafttests zuverlässig zu unterziehen.
  • Teilnahme an progressivem Widerstandstraining an 2 oder mehr Tagen pro Woche für die meisten Wochen in den 24 Wochen vor dem Screening ODER 150+ Minuten kumuliertes aerobes Training pro Woche für die meisten Wochen in den 24 Wochen vor dem Screening.
  • Aktuelles selbstberichtetes Aktivitätsniveau, das nach Ansicht des Prüfarztes für ältere Erwachsene als hochgradig aktiv gilt
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
  • Amputation von Gliedmaßen (außer Zehen) und/oder jegliche Fraktur innerhalb von 24 Wochen.
  • Jede Störung, die es nicht erlaubt, die für Widerstands- oder Aerobic-Übungen erforderlichen Bewegungen auszuführen
  • Zustände (wie Myasthenia gravis, Myositis, Muskeldystrophie oder Myopathie, einschließlich arzneimittelinduzierter Myopathie), die zu Muskelschwund, Muskelschwäche, Muskelkrämpfen oder Myalgie führen.
  • Akute virale oder bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege beim Screening
  • Abnormaler oder unkontrollierter Blutdruck (BP) beim Screening-Besuch, definiert als BP > 170/100 mmHg. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, müssen Sie die Medikamente länger als 3 Monate in stabiler Dosierung einnehmen.
  • Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening) von starkem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht der Ermittler die Durchführung von Studienverfahren beeinträchtigen können.
  • Berichte, schwanger zu sein, zu stillen oder in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden. Wenn eine Frau während des Studienprotokolls schwanger wird, wird sie von der Studie ausgeschlossen

Verbotene Medikamente: Medikamente, die nach Ansicht der PIs die Integrität der Studie beeinträchtigen würden, indem sie mit den Studienergebnissen interagieren. Zum Beispiel:

  • Medikamente gegen Fettleibigkeit, Nutrazeutika und Nahrungsergänzungsmittel, die die Körpermasse und die Körperzusammensetzung beeinflussen können.
  • Jedes Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel, von dem bekannt ist, dass es die Muskelmasse oder -leistung beeinflusst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anabole Steroide, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), Wachstumshormon (GH), Androgenersatztherapie, Antiandrogentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Krafttraining
12 Wochen progressives Ganzkörper-Widerstandstraining, drei Tage pro Woche, fokussiert auf die unteren Extremitäten (60 % der Übungen zielen auf die unteren Extremitäten ab)
Übungsintervention zur Verbesserung der Muskelkraft und -kraft
ACTIVE_COMPARATOR: Fortlaufendes Radfahren mit mittlerer Intensität
12 Wochen progressives Ausdauerradfahren auf einem stationären Fahrrad bei einer Zielherzfrequenz, drei Tage pro Woche.
Übungsintervention zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness und Muskelausdauer
EXPERIMENTAL: Hochintensives Intervallradfahren
12 Wochen progressives, hochintensives Intervallradfahren auf einem stationären Fahrrad, drei Tage pro Woche.
Übungsintervention zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness, der Muskelausdauer sowie der Muskelkraft und -leistung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Der primäre Endpunkt ist der maximale Sauerstoffverbrauch, gemessen durch relative und absolute Änderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs, der während eines abgestuften Belastungstests auf einem Fahrradergometer erhalten wird.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Kniestrecker isokinetische Kraft
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Maximale Muskelkraft (maximales Drehmoment in Fuß-Pfund) des Quadrizeps unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Kraftproduktion der Kniestrecker
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Maximale Muskelkraft des Quadrizeps (in Fuß-Pfund), gemessen mit einem isometrischen Dynamometer
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Kniestrecker isokinetische Ausdauer
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Gesamtleistung (kumulatives Drehmoment in Fuß-Pfund), erzeugt aus 120 aufeinanderfolgenden maximalen Kniestreckung unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Brian C Clark, PhD, Ohio University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

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