- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03979456
RItuximab-Langzeitdosis-Studie bei Multipler Sklerose – RIDOSE-MS (RIDOSE-MS)
RItuximab-Langzeitdosis-Studie bei Multipler Sklerose – RIDOSE-MS. Eine randomisierte Studie zur Langzeitdosierung von Rituximab bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Phase-3-Studie, die zwei Dosierungsschemata von Rituximab bei der Langzeitbehandlung von MS vergleicht. Primärer Endpunkt ist kein Hinweis auf Krankheitsaktivität (NEDA) in einer Nicht-Unterlegenheitsanalyse zwischen einem 12-monatigen Dosierungsintervall von 500 mg Rituximab und einem 6-monatigen Dosierungsintervall. Der Endpunkt ist eine Kombination aus frei von Freisetzung, neuen oder sich vergrößernden MRT-Läsionen und anhaltendem Fortschreiten der Behinderung, gemessen durch EDSS.
Jeder Patient hat einen behandelnden Arzt, der für alle laufenden medizinischen Fragen und Entscheidungen bezüglich der Fortsetzung der Studie verantwortlich ist, und einen untersuchenden Arzt, der die verblindete Untersuchung auf der erweiterten Behinderungsstatusskala und die Beurteilung von Exazerbationen durchführt. Die koordinierende Krankenschwester wird die studienbezogenen Tests durchführen und die Rituximab-Infusionen verabreichen. MRT-Untersuchungen werden für die Dosierungsarmzuordnung verblindet durchgeführt.
Die Randomisierung erfolgt über ein Randomisierungsmodul im nationalen schwedischen MS-Register. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten ihre Behandlung in Übereinstimmung mit der klinischen Praxis. Somit wird die Studie die reale Situation nachahmen, in der die Behandlungen verabreicht werden. Dies führt zu einem hohen Maß an Validität in Bezug auf das erwartete Ergebnis in der klinischen Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Borås, Schweden
- South Älvsborg Hospital
-
Falun, Schweden
- Falun Hospital
-
Gävle, Schweden
- Gävle Hospital
-
Göteborg, Schweden
- Saghlgrenska Hospital
-
Helsingborg, Schweden
- Helsingborg Hospital
-
Karlstad, Schweden
- Karlstad hospital
-
Kungsbacka, Schweden
- Halland Hospital Kungsbacka
-
Linköping, Schweden
- Linköping University Hospital
-
Nyköping, Schweden
- Nyköping Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Fredrik Piehl
-
Stockholm, Schweden
- Capio StGöran Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska Hospital Huddinge
-
Umeå, Schweden
- Umeå University
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala Academiska Hospital
-
Örebro, Schweden
- Örebro university hospital
-
Östersund, Schweden
- Östersund Hospital
-
-
Stockholm
-
Danderyd, Stockholm, Schweden, 18288
- Anders Svenningsson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schubförmig remittierenden MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 ODER einer demyelinisierenden Episode in Verbindung mit mindestens einer asymptomatischen hochintensiven T2-Läsion, deren Größe und Lokalisation mit MS kompatibel ist
- Der Patient hat die RIFUND-MS-Studie abgeschlossen und wird beim letzten Besuch der RIFUND-Studie mit einem der Studienmedikamente Rituximab oder DMF behandelt ODER wurde mit Rituximab mit einem Dosierungsschema von 500 - 1000 mg gefolgt von 500 mg alle 6 behandelt Monate für bis zu zwei Jahre im Rahmen der klinischen Praxis
- Alter 20 - 52 Jahre (einschließlich)
- EDSS 0 - 5,5 (inklusive)
- Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bei fruchtbaren Frauen, die bereit sind, sich an wirksame Verhütungsmethoden zu halten. Dazu gehören Antibabypillen, chirurgische Sterilisation des Patienten oder Partners oder Intrauterinpessar. Als nicht fruchtbare Frauen gelten mehr als 12 Monate Amenorrhö ohne alternativmedizinische Ursache oder bei Unklarheiten ein FSH-Wert im postmenopausalen Bereich.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer progressiven MS
- Vorherige Behandlung mit einem immunmodulatorischen „Zweitlinien“-Medikament, z. B. Natalizumab, Alemtuzumab, Fingolimod oder anderen langwirksamen Immunsuppressiva.
- Schwangere oder stillende Frauen s-HCG wird bei allen Frauen beim Screening, vor jeder studienbezogenen Infusion und in jeder Situation getestet, in der während der Studie ein begründeter Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht, z Zeit.
- Patienten mit Kontraindikation für MRT-Untersuchungen oder anderweitig nicht konform mit MRT-Untersuchungen
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Immunsuppressiva
- Aktive, schwere Infektionen Anzeichen von Infektionen werden vor der Aufnahme und jeder studienbezogenen Infusion durch klinische Untersuchung beurteilt und bei Verdacht auf eine bestehende Infektion durch Labor- und andere relevante Untersuchungen weiter ausgewertet. Die Hepatitis-Serologie (HBsAg und Anti-HBc) wird vor Beginn der Behandlung ausgewertet, wenn sie nicht innerhalb der letzten drei Jahre getestet wurde.
- Schwere Herzerkrankung, z. B. Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder einer koronaren Herzkrankheit. Dies wird vor der Aufnahme durch eine klinische Bewertung evaluiert.
- Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Dokumentierte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem IP
- Schwere psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dosierungsintervall 6 Monate
Dieser Arm erhält alle 6 Monate 500 mg Rituximab in der Standarddosis
|
Nach einem Jahr in der Studie werden die Patienten auf die beiden oben beschriebenen Dosierungsarme aufgeteilt.
Die Dosisvergleichsphase dauert vier Jahre.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 12-monatiges Dosierungsintervall
Dieser Arm erhält die Vergleichsdosis Rituximab 500 mg alle 12 Monate
|
Nach einem Jahr in der Studie werden die Patienten auf die beiden oben beschriebenen Dosierungsarme aufgeteilt.
Die Dosisvergleichsphase dauert vier Jahre.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kein Hinweis auf Krankheitsaktivität (NEDA)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die während des 2. bis 4. Studienjahres keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität-3 (NEDA-3) aufwiesen: Kein Rückfall, keine neuen T2-Läsionen (> 3 mm), keine EDSS-Progression in beiden Dosisarmen
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kein Hinweis auf Krankheitsaktivität (NEDA) in Untergruppen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die NEDA-3 beibehalten, im Vergleich des vorherigen Rituximab-Arms mit dem vorherigen DMF-Arm aus der RIFUND-Studie
|
4 Jahre
|
|
Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: 3 ja
|
Zeit bis zum ersten Rückfall für die beiden Dosisarme
|
3 ja
|
|
Freiheit von neuen oder vergrößerten Läsionen im MRT
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten in jedem Behandlungsarm ohne neue/vergrößernde T2-Läsionen
|
3 Jahre
|
|
Entwicklung einer Hirnatrophie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entwicklung der Hirnatrophie, gemessen als Hirnparenchymfraktion (BPF) und Corpus Callosum-Fläche oder -Volumen
|
3 Jahre
|
|
Entwicklung einer bestätigten dauerhaften Behinderung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit bestätigter Progression des EDSS gemäß vorab festgelegter Kriterien
|
3 Jahre
|
|
Mittleres Fortschreiten der Behinderung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die mittlere Veränderung des EDSS über den Versuchszeitraum in den beiden Behandlungsarmen
|
3 Jahre
|
|
Neurodegeneration
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die mittlere Änderung der s-NFL-Konzentration zwischen den beiden Dosierungsarmen
|
3 Jahre
|
|
Persistenz der Dosis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zum Abbruch der Zuteilung des Dosierungsschemas
|
3 Jahre
|
|
Entwicklung einer Hypogammaglobulinämie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Auftreten von Hypogammaglobulinämie in den beiden Behandlungsarmen
|
3 Jahre
|
|
Entwicklung einer Neutropenie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Auftreten von Neutropenie in den beiden Behandlungsarmen
|
3 Jahre
|
|
Entwicklung von Infektionen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Auftreten von Infektionen in den beiden Dosierungsarmen
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitswirtschaft
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Abschätzung der gesellschaftlichen Kosten pro Jahr für die Versorgung der beiden Dosierarme
|
3 Jahre
|
|
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Validierte Skala, die den Grad der Behandlungszufriedenheit anhand von 10 5- oder 7-stufigen Fragen auf der Likert-Skala bewertet
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Svenningsson, Professor, Dept of Clinical Sciences, Karolinska Institutet Danderyd Hospital, Stockholm
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2018-000721-31
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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