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Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Omeprazol auf CG5503 (Tapentadol)

6. Juni 2019 aktualisiert von: Grünenthal GmbH

Eine Open-Label-Zwei-Wege-Crossover-Studie zur Wechselwirkung von Arzneimitteln zur Bestimmung der Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik einer Kapsel mit sofortiger Freisetzung von CG5503 bei gesunden Probanden

Dies war eine Single-Center-, Open-Label-, Zwei-Wege-Crossover-Interaktionsstudie zur Bestimmung der Wirkung einer Mehrfachgabe von Omeprazol an 4 aufeinanderfolgenden Tagen auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis einer Kapsel mit sofortiger Freisetzung von CG5503 ( Tapentadol) bei gesunden Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Merksem, Belgien, 2170
        • J&JPRD Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau zwischen 25 und 55 Jahren, einschließlich.
  • Body-Mass-Index zwischen 20 und 28 kg/Quadratmeter inklusive, bei einem Mindestkörpergewicht von 50 kg.
  • Unterzeichnete die Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Frauen müssen postmenopausal sein (keine spontane Menstruation seit mindestens 2 Jahren), chirurgisch steril, abstinent oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren oder zustimmen, wenn sie vor Eintritt und während der Studie sexuell aktiv sind (wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen verschreibungspflichtige hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren, Doppelbarrierenmethode und Sterilisation des männlichen Partners). Frauen müssen beim Screening einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest und am Tag -1 des Behandlungszeitraums 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Gesund auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung vor der Studie, der Krankengeschichte, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms, der Vitalfunktionen und der klinischen Laborparameter (Serumchemie, Serologie, Hämatologie und Urinanalyse), die innerhalb von 21 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden . HINWEIS: Wenn die Ergebnisse der Chemie-, Hämatologie- oder Urinanalysetests nicht innerhalb der normalen Grenzen der Laborreferenzbereiche liegen, darf der Teilnehmer nur unter der Bedingung in die Studie aufgenommen werden, dass der Prüfarzt die Abweichungen als nicht klinisch relevant einstuft.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für pharmakogenomische Tests, aus der hervorgeht, ob sie am genetischen Teil der Studie teilnehmen möchten oder nicht. HINWEIS: Die Teilnahme an der genetischen Testkomponente ist für die Teilnahme an der Studie nicht zwingend erforderlich.
  • Blutdruck (nach 5-minütiger Rückenlage) zwischen 100 und 140 mmHg systolisch, einschließlich, und 50 und 90 mmHg diastolisch, einschließlich.
  • Sind bereit, die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von

    • Anfallsleiden oder Epilepsie, oder
    • leichte oder mittelschwere traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Hirntumor innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder
    • schweres Schädel-Hirn-Trauma (bestehend aus einem oder mehreren der folgenden Symptome: Hirnquetschung; intrakranielles Hämatom; oder Episode(n) von mehr als 24 Stunden Bewusstlosigkeit oder posttraumatischer Amnesie) innerhalb von 15 Jahren nach dem Screening, oder
    • Schweres Schädel-Hirn-Trauma, das zu anhaltenden Folgen führt, die aus vorübergehenden Bewusstseinsveränderungen oder Symptomen bestehen, die jederzeit darauf hindeuten.
  • Klinisch signifikante pulmonale, gastrointestinale, immunologische, endokrine, neurologische, psychiatrische, thromboembolische Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen in der Vorgeschichte oder aktuelle körperliche Zustände, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Klinisch signifikante Allergien in der Anamnese, insbesondere bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Opioiden, Opioid-Antagonisten (z. B. Naloxon), Benzodiazepinen (z. B. Diazepam, Clonazepam, Lorazepam) oder einer Komponente der Studienarzneimittelformulierung oder einem der Hilfsstoffe oder Heparin (sollte dies der Fall sein). Verwendung eines Heparin-Locks erforderlich sein).
  • Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV 1 und 2), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder ein positiver Test auf Drogen oder Alkohol beim Screening (einschließlich am Tag vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der ersten Behandlungsperiode).
  • Blutspende oder akuter Blutverlust (mehr als 500 ml) in den 3 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments oder Absicht, Blut oder Blutprodukte während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Studie zu spenden.
  • Frauen, die schwanger sind oder planen, während der Studie schwanger zu werden, oder die stillen.
  • Teilnehmer, für die eine Behandlung mit Omeprazol kontraindiziert ist.
  • Teilnehmer, die während der Studie Folgendes verwendet haben oder verwenden möchten:

    • verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Medikamenten zur Empfängnisverhütung und Hormonersatztherapie) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    • Over-the-Counter (OTC)-Medikamente, insbesondere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) (z. B. Ibuprofen) oder pflanzliche Medikamente, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    • Alkohol, Grapefruit, Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangenprodukte innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • ein Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor der Studienverabreichung (Tag 1) oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels eingenommen haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Planen Sie, sich im Laufe der Studie einer Operation oder anderen Eingriffen zu unterziehen.
  • Konsumieren Sie Alkohol in Mengen von mehr als 3 Getränken pro Tag (1 Getränk ist definiert als 12 Unzen [ca. 360 ml] Bier, 4 Unzen [ca. 120 ml] Wein oder 1 Unze [ca. 30 ml] Schnaps).
  • Rauchen Sie regelmäßig mehr als 10 Zigaretten/Tag oder das Äquivalent.
  • Unfähigkeit, das Rauchen zu unterlassen oder die Aufnahme von koffein- oder methylxanthinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken (einschließlich Schokolade) für 2 Stunden vor und für 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments in beiden Behandlungsperioden einzuschränken.
  • Unfähigkeit, feste, orale Darreichungsformen ganz mit Wasser zu schlucken (Teilnehmer dürfen das Studienmedikament nicht kauen, teilen, auflösen oder zerkleinern).
  • Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfers oder Studienzentrums beteiligt sind, und Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfers.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes handelt es sich um Probanden, die die Studie aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht abschließen werden oder die nicht in der Lage sind, sinnvoll mit dem Prüfarzt und dem Personal zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tapentadol IR
Eine orale Einzeldosis Tapentadol IR wurde im nüchternen Zustand verabreicht (Behandlung A).
Tapentadol IR-Kapsel mit 93 mg Tapentadolhydrochlorid.
EXPERIMENTAL: Omeprazol, Tapentadol IR
Orale Dosen von Omeprazol wurden einmal täglich im nüchternen Zustand an 4 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag –3 bis 1) verabreicht, plus 1 Kapsel CG5503 IR, verabreicht 2 Stunden nach der Verabreichung von Omeprazol an Tag 1 (Behandlung B).
Tapentadol IR-Kapsel mit 93 mg Tapentadolhydrochlorid.
Omeprazol-Kapsel mit 40 mg Omeprazol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter: Cmax der CG5503-Base
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
14 Blutproben zur Bestimmung der Serumkonzentrationen wurden vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach Verabreichung der CG5503 IR-Kapsel entnommen. Die Bewertung der maximal beobachteten Serumkonzentration (Cmax) basierte auf den CG5503-Basiskonzentrationen, die in Serumproben mit einer validierten Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode gemessen wurden.
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetischer Parameter: AUC0-t der CG5503-Base
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
14 Blutproben zur Bestimmung der Serumkonzentrationen wurden vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach Verabreichung der CG5503 IR-Kapsel entnommen. Die Auswertung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 Stunden bis zum Zeitpunkt t (= 48 Stunden) (AUC0-t) basierte auf den in Serumproben gemessenen CG5503-Basiskonzentrationen.
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetischer Parameter: AUC0-inf der CG5503-Base
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
14 Blutproben zur Bestimmung der Serumkonzentrationen wurden vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach Verabreichung der CG5503 IR-Kapsel entnommen. Die AUC von 0 Stunden bis unendlich (AUC0-inf) wurde aus der AUC von der Verabreichung bis zur letzten gemessenen Konzentration extrapoliert.
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter: Cmax von CG5503-O-Glucuronid
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
14 Blutproben zur Bestimmung der Serumkonzentrationen wurden vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach Verabreichung der CG5503 IR-Kapsel entnommen. Die Bewertung der maximal beobachteten Serumkonzentration (Cmax) basierte auf den CG5503-O-Glucuronid-Konzentrationen, die in Serumproben mit einer validierten Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode gemessen wurden.
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetischer Parameter: AUC0-t von CG5503-O-Glucuronid
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
14 Blutproben zur Bestimmung der Serumkonzentrationen wurden vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach Verabreichung der CG5503 IR-Kapsel entnommen. Die Auswertung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 Stunden bis zum Zeitpunkt t (= 48 Stunden) (AUC0-t) basierte auf den in Serumproben gemessenen CG5503-O-Glucuronid-Konzentrationen.
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetischer Parameter: AUC0-inf von CG5503-O-Glucuronid
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
14 Blutproben zur Bestimmung der Serumkonzentrationen wurden vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach Verabreichung der CG5503 IR-Kapsel entnommen. Die AUC von 0 Stunden bis unendlich (AUC0-inf) wurde aus der AUC von der Verabreichung bis zur letzten gemessenen Konzentration extrapoliert.
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4
Anzahl unerwünschter Ereignisse und Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Tag 1 bis Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. September 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. November 2005

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tapentadol IR-Kapsel

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