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UH3 Vareniclin für Cannabiskonsumstörungen

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Vareniclin zur Behandlung von DSM 5 Cannabiskonsumstörung bei Erwachsenen

Marihuana ist die am häufigsten konsumierte illegale Droge. Es besteht eine große Nachfrage nach wirksamen Interventionen für Cannabiskonsumstörungen, jedoch wurden nur wenige spezifische Behandlungen dafür entwickelt. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Vareniclin zur Reduzierung des Marihuanakonsums bei Menschen bewerten, die häufig Marihuana konsumieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
      • Pickens, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29671
        • Behavioral Health Services of Pickens County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss die DSM-5-Kriterien für eine Cannabiskonsumstörung erfüllen und in den letzten 30 Tagen mindestens 3 Tage pro Woche Cannabis konsumieren.
  • Zeigen Sie Interesse an einer Behandlung der Cannabiskonsumstörung und reduzieren Sie den Konsum.
  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss zustimmen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie anzuwenden.
  • Muss einer zufälligen Zuweisung zustimmen und bereit sein, sich zur Einnahme von Medikamenten zu verpflichten.
  • Muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu lesen und zu erteilen.
  • Muss ein Körpergewicht von > 110 lbs (50 kg) und einen BMI zwischen 18 und 35 kg/m2 haben
  • Muss auf intellektueller Ebene funktionieren und über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügen, um eine genaue Durchführung der Bewertungen zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml pro Minute).
  • Lebenslange Vorgeschichte von DSM-5-Bipolar-I- oder -II-Störung, Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen. Stabil behandelte MDD-, Dysthymie-, GAD-, soziale Phobie- und spezifische Phobie-Diagnosen sind akzeptabel (d. h. die gleiche Medikamentendosis mindestens 2 Monate vor dem Screening verschrieben wurde und keine Änderungen der aktuellen Medikation im Verlauf der Studie erwartet werden).
  • Vergangenes Jahr oder aktuelle posttraumatische Belastungsstörung.
  • Probanden, die aktiv suizidgefährdet sind oder im vergangenen Jahr Selbstmordgedanken (SI) mit Absicht oder Plan melden.
  • Probanden mit einem SBQ R-Gesamtwert von ≥ 8 oder bei denen der Prüfer der Meinung ist, dass eine Risikobewertung durch einen qualifizierten Arzt erforderlich ist. Probanden, die die Fragen 4 oder 5 des C-SSRS mit „Ja“ beantworten, werden zur Beurteilung durch einen qualifizierten Psychologen überwiesen.
  • Suizidales Verhalten innerhalb der letzten 10 Jahre oder eine lebenslange Vorgeschichte von schwerwiegendem oder wiederkehrendem suizidalem Verhalten.
  • Gleichzeitige Anwendung von Psychopharmaka, mit Ausnahme stabiler Dosen (definiert als keine Dosisanpassungen in den letzten zwei Monaten) von Nicht-MAO-I-Antidepressiva, Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytika und ADHS-Medikamenten.
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die gegen Manie oder Psychose verschrieben werden.
  • Aktuelle Verwendung von Buproprion oder Nortryptilin.
  • Mittelschwere oder schwere Nicht-Cannabis-Substanzstörungen innerhalb der letzten 60 Tage mit Ausnahme von Tabakkonsumstörungen.
  • Letztes Jahr oder aktuelle mittelschwere oder schwere Alkoholkonsumstörung.
  • Personen, die innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Basisbesuch einen Prüfarzt einnehmen.
  • Personen mit klinisch signifikanten medizinischen Störungen oder Laboranomalien.
  • Jede Person beim Screening mit SGOT (AST) oder SGPT (ALT) über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwertes und/oder Gesamtbilirubin über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwertes.
  • Personen mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung in den letzten 6 Monaten (z. B. Myokardinfarkt, CABG, PTCA, schwere oder instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmie oder jede klinisch signifikante Anomalie der EKG-Leitung.
  • Personen mit klinisch signifikanter zerebrovaskulärer Erkrankung in den letzten 6 Monaten wie TIA, CVA oder Schlaganfall.
  • Überempfindlichkeit gegen Vareniclin.
  • Personen, die innerhalb der letzten 60 Tage an der klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
  • Personen, die sich auf Probe befinden oder unter einem Mandat stehen, um eine Behandlung zu erhalten.
  • Personen, die planen, Selbsthilfetreffen zu initiieren oder die Häufigkeit der Teilnahme daran zu ändern (z. AA, NA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vareniclin
2 mg täglich
Aktive Medikamente
Andere Namen:
  • Chantix, Apo-Vareniclin
Placebo-Komparator: Placebo
2 mg täglich
Inaktive Medikamente
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Vareniclin im Vergleich zu Placebo zur Reduzierung der Gesamtzahl der wöchentlichen Cannabiskonsumsitzungen
Zeitfenster: Behandlungsphase Woche 6–12
Die Reduzierung des Cannabiskonsums wurde anhand täglicher Substanzkonsumprotokolle/Selbstberichte gemessen und anhand der Gesamtzahl der bei jedem wöchentlichen Besuch gemeldeten Konsumsitzungen untersucht.
Behandlungsphase Woche 6–12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Vareniclin im Vergleich zu Placebo bei Verwendung bei Cannabiskonsumstörungen
Zeitfenster: 12 Wochen (über den gesamten aktiven Behandlungszeitraum)
Vergleich der Häufigkeit der von Teilnehmern gemeldeten behandlungsbedingten Nebenwirkungen zwischen den Behandlungsgruppen. Von besonderem Interesse werden Nebenwirkungen sein, die zum Absetzen der Medikation führen und das Auftreten behandlungsbedingter schwerwiegender Nebenwirkungen.
12 Wochen (über den gesamten aktiven Behandlungszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aimee McRae-Clark, PharmD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabiskonsumstörung

Klinische Studien zur Vareniclin

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