- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03984994
Muskelkapillarisation und Sarkopenie
15. Oktober 2025 aktualisiert von: Steven J. Prior, Ph.D., Baltimore VA Medical Center
Steigerung der Muskelkapillarisierung zur Verbesserung der Reaktion auf Krafttraining bei Sarkopenie
Das Altern ist mit einem Verlust an Muskelmasse verbunden, der als Sarkopenie bezeichnet wird, was die Mobilität verringert, die körperliche Funktionsfähigkeit verringert und das Fortschreiten anderer altersbedingter Erkrankungen beschleunigt.
Diese Studie soll bestimmen, ob eine zunehmende Kapillarisierung der Skelettmuskulatur durch Aerobic-Übungen die muskuläre Anpassung an das Krafttraining bei älteren Erwachsenen mit Sarkopenie verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie oder der altersbedingte Verlust von Muskelmasse betrifft eine große Anzahl älterer Erwachsener.
Das Vorhandensein von Sarkopenie ist mit körperlicher Behinderung, schlechter Lebensqualität und Gesamtsterblichkeit verbunden, teilweise weil sarkopenische Erwachsene eine geringe Muskelkapillarisierung der Skelettmuskulatur haben und möglicherweise nicht über die ausreichende Durchblutung verfügen, die erforderlich ist, um Muskelmasse und -funktion aufrechtzuerhalten.
Diese Studie wird die Auswirkungen einer erhöhten Kapillarisierung der Skelettmuskulatur durch aerobes Übungstraining auf die Reaktionen auf Widerstandstraining bei älteren Erwachsenen testen.
Berechtigte Teilnehmer werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeteilt: Widerstandstraining mit vorangegangenem Aerobic-Übungstraining (AEX-RT) oder Widerstandstraining gefolgt von Aerobic-Übungstraining (RT-AEX).
Die Teilnehmer der AEX-RT-Gruppe durchlaufen 3 Monate aerobes Training, um die Kapillarisierung der Skelettmuskulatur zu erhöhen, gefolgt von 3 Monaten Krafttraining.
Die Teilnehmer der RT-AEX-Gruppe absolvieren 3 Monate Krafttraining, gefolgt von 3 Monaten Aerobic-Übungstraining.
Vor und nach den Eingriffen werden die Teilnehmer einer Beurteilung der Muskelgröße, -stärke und -kapillarisierung sowie der körperlichen Funktion unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore & Baltimore VA Medical Center
-
College Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20742
- University of Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 88 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index = 18-32,5 kg/m2
- Nichtraucher
- Vorliegen einer mindestens mäßigen Sarkopenie (geringe Muskelmasse pro Einheit Körpergröße)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes, Krebs, Lungen- oder Nierenerkrankungen
- Körperliche Beeinträchtigung verhindert Bewegung
- Neuere Geschichte des Bewegungstrainings
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aerobic-Übungstraining gefolgt von Widerstandstraining
Die Teilnehmer in diesem Arm durchlaufen 3 Monate Aerobic-Übungstraining, gefolgt von 3 Monaten Krafttraining
|
3 Monate zentrumsbasiertes, überwachtes Laufbandtraining
3 Monate zentrumsbasiertes, überwachtes Krafttraining
|
|
Aktiver Komparator: Widerstandstraining gefolgt von Aerobic-Übungstraining
Die Teilnehmer in diesem Arm absolvieren 3 Monate Krafttraining, gefolgt von 3 Monaten Aerobic-Übungstraining
|
3 Monate zentrumsbasiertes, überwachtes Laufbandtraining
3 Monate zentrumsbasiertes, überwachtes Krafttraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kapillarisierung des Skelettmuskels
Zeitfenster: 3 Monate (nach minus vor Krafttraining)
|
Veränderung der Anzahl der Kapillaren pro Einheit Skelettmuskelgewebe nach Krafttraining.
Die Ziele der Studie waren es, die Reaktionen auf Krafttraining zwischen Armen/Gruppen zu vergleichen.
Daher wird nur die durch Krafttraining induzierte Veränderung (nach minus vor dem Krafttraining) bewertet und analysiert, da dies das primäre Ergebnis für jeden Arm darstellt.
|
3 Monate (nach minus vor Krafttraining)
|
|
Quadrizeps-Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: 3 Monate (nach minus vor Krafttraining)
|
Änderung der Größe der Oberschenkelmuskulatur.
Die Ziele der Studie waren es, die Reaktionen auf Krafttraining zwischen Armen/Gruppen zu vergleichen.
Daher wird nur die durch Krafttraining induzierte Veränderung (nach minus vor dem Krafttraining) bewertet und analysiert, da dies das primäre Ergebnis für jeden Arm ist.
|
3 Monate (nach minus vor Krafttraining)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größe der Skelettmuskelfasern
Zeitfenster: 3 Monate (nach minus vor Krafttraining)
|
Änderung der Querschnittsgröße einzelner Oberschenkel-Skelettmuskelfasern.
Die Ziele der Studie waren es, die Reaktionen auf Krafttraining zwischen Armen/Gruppen zu vergleichen.
Daher wird nur die durch Krafttraining induzierte Veränderung (nach minus vor Krafttraining) bewertet und analysiert, da dies der primäre Endpunkt für jeden Arm ist.
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3 Monate (nach minus vor Krafttraining)
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate (nach minus vor Krafttraining)
|
Änderung der Stärke/Kraft, die von den Skelettmuskeln des Oberschenkels erzeugt wird.
Nur die durch Krafttraining induzierte Veränderung (nach minus vor dem Krafttraining) wird berichtet, da dies das primäre Ergebnis für jeden Arm ist.
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3 Monate (nach minus vor Krafttraining)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Sarkopenie
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Widerstandstraining
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00086001
- 5R21AG064571 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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