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Semaglutide-Behandlung bei koronarer Progression (STOP)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Matthew J. Budoff, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center

Wirkung von Semaglutid auf das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose-Plaque bei Typ-2-Diabetikern

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirkung des Diabetesmedikaments Semaglutid auf eine Erkrankung namens Atherosklerose zu untersuchen. Arteriosklerose ist eine Verengung, Verstopfung oder Verhärtung der Arterien aufgrund einer Ansammlung von Kalzium. Diese Studie wird sich speziell mit den Arterien befassen, die das Herz betreffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestimmung der Auswirkungen einer Semaglutid-Therapie auf die Morphologie und Zusammensetzung von nicht kalzifizierter atherosklerotischer Koronarplaque (NCP), einschließlich der Progression des Plaquevolumens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor UCLA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen mit Typ-2-Diabetes mit einem glykierten Hämoglobinspiegel von 7,0 % oder mehr, medikamentennaiv oder mit oralen Wirkstoffen und/oder Basalinsulin behandelt. Bei Patienten, die bei Eintritt Basalinsulin erhalten, erwägt der PI eine Dosisreduktion des Basalinsulins gemäß A1c und Hypoglykämierisiko. Patienten unter SGLT-2-Inhibitoren können untersucht werden, aber die Wirkstoffe müssen mindestens 30 Tage vor der Randomisierung abgesetzt werden.
  • Alter > 40 Jahre zum Zeitpunkt des ersten Screening-Besuchs (V1) mit einer Diagnose von T2DM gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) und mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor (Hypertonie, hoher Cholesterinspiegel, Frühgeborene in der Familienanamnese). Herzkrankheit oder früheres/aktuelles Rauchen) oder frühere ASCVD (vorheriger Schlaganfall, TIA, Claudicatio, koronare Herzkrankheit)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
  • Nach Ansicht des Prüfarztes sind die Probanden willens und wahrscheinlich in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, unabhängig davon, ob sie das Prüfprodukt für die Dauer der Studie erhalten oder nicht.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus oder Ketoazidose in der Vorgeschichte.
  • Aktuelle Verwendung von GLP-1-Rezeptoragonisten oder Verwendung eines GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 3 Monaten. des Screenings.
  • Aktuelle Verwendung von SGLT-2-Inhibitoren innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Probanden, die prandiales Insulin erhalten oder eine Insulinpumpe oder Pramlintide verwenden.
  • Jeder klinisch signifikante Malabsorptionszustand.
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer schwerer hypoglykämischer Episoden innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening (V1) oder einer schweren hypoglykämischen Episode, die während des Intervalls zwischen dem Screening-Besuch (V1) und der Randomisierung aufgetreten ist.
  • Probanden, die zwischen dem Screening-Besuch (V1) und der Randomisierung ein kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) erleiden oder sich einer koronaren Angioplastie oder einem peripheren Interventionsverfahren unterziehen.
  • Jüngstes ASCVD-Ereignis (Schlaganfall, Herzinfarkt, ACS oder Revaskularisation) innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) nach dem Screening-Besuch (VI).
  • Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) nach dem Screening-Besuch (V1) einer kardiovaskulären Operation (z. B. Herzklappenoperation) unterziehen.
  • Probanden mit einer geplanten koronaren Revaskularisierung oder einem peripheren Interventionsverfahren oder einer anderen kardiovaskulären Operation.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) beim Screening-Besuch (V1).
  • Niereninsuffizienz (berechnete Kreatinin-Clearance von <50 ml pro Minute, MDRD-Gleichung).
  • AST oder ALT > 2 x die obere Normgrenze (ULN) beim Screening-Besuch (V1) oder ein Gesamtbilirubin > 1,5 x die ULN, es sei denn, der Proband hat eine Vorgeschichte von Gilbert.
  • Gewicht über 325 Pfund
  • Hypotonie im Ruhezustand (systolischer Blutdruck < 90 mmHg) oder Hypertonie im Ruhezustand (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) oder der behandelnde Arzt darf die Blutdruckmedikation(en) im Hintergrund auf niedrigere Blutdruckwerte anpassen eine erneute Prüfung des Studienfachs auf Immatrikulationsberechtigung anordnen.
  • Das Subjekt hat eine bösartige Vorgeschichte von ≤5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkrebs.

Hinweis (1) Ein Proband mit einer bösartigen Vorgeschichte von > 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung sollte keine Anzeichen einer verbleibenden oder wiederkehrenden Krankheit haben.

Hinweis (2) ein Patient mit Melanom, Leukämie, Lymphom oder Nierenzellkarzinom in der Vorgeschichte ist ausgeschlossen.

  • Bei der Randomisierung hat der Proband einen neuen medizinischen Zustand entwickelt, eine Statusänderung eines etablierten medizinischen Zustands erlitten, eine Labor- oder EKG-Anormalität entwickelt oder während des Zeitraums vor der Randomisierung eine neue Behandlung oder Medikation benötigt, die ein zuvor beschriebenes Studienausschlusskriterium erfüllt oder die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien beim Screening-Besuch (V1), die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können, und nach Einschätzung des Prüfarztes würde die Versuchsperson für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
  • Probanden mit bekannter Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden, einschließlich 35 Tage nach der letzten Dosis des verblindeten Prüfprodukts.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmethoden anwenden.
  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) (Phasen 1-4) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (V1) und/oder während der Studienteilnahme.
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2) oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom (FMTC)
  • Persönliche Geschichte des nicht-familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Semaglutid
Semaglutid 2 mg/1,5 ml (1,34 mg/ml) Fertigpen zur SQ-Injektion
Semaglutid 2 mg/1,5 ml subkutane Lösung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1,5 ml, Pen-Injektor zur subkutanen Injektion.
Placebo 1,5 ml, Pen-Injektor zur subkutanen Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate des nicht kalzifizierten Plaquevolumens
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungsrate des nicht kalzifizierten Plaquevolumens
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate des gesamten Plaquevolumens
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungsrate des gesamten Plaquevolumens
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Budoff, MD, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Semaglutid 2 mg/1,5 ml subkutane Lösung

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