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Vergleich von zwei Monitoren, die die neuromuskuläre Funktion während Operationen messen

28. Dezember 2019 aktualisiert von: Tamas Vegh, MD

Vergleich von Elektromyographie-basierten TetraGraph- und Akzeleromyographie-basierten TOF-Watch SX Neuromuskulären Monitoren unter klinischen Bedingungen

Anästhesisten müssen den Patienten häufig bestimmte Medikamente, sogenannte Muskelrelaxanzien, für die Operation verabreichen. Diese Medikamente machen die Menschen für den Eingriff schwach, um die Arbeit des Chirurgen zu erleichtern und unerwartete Bewegungen zu verhindern. Die Wirkung dieser Medikamente muss am Ende der Eingriffe beendet sein, um sicherzustellen, dass die Patienten normal atmen können. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Monitore entwickelt, um die Wirkung dieser Medikamente zu überwachen. Die Monitore verwenden unterschiedliche Prinzipien zur Messung der Muskelfunktion. Einige Monitore sind in Anästhesiegeräte integriert, andere sind batteriebetriebene, tragbare Geräte. Ziel der vorliegenden Studie ist es, zwei Monitore mit unterschiedlichen Technologien zu vergleichen. Beide Monitore stimulieren einen peripheren Nerv am Handgelenk, der den Daumen zucken lässt. Das ältere Gerät (TOF-Watch SX) misst die Beschleunigung der Daumenbewegung, das neue Gerät (TetraGraph) misst die elektrische Aktivität des Muskels, der den Daumen bewegt. Die beiden Geräte werden miteinander verbunden, so dass mit einer Simulation beide Arten von Signalen aufgezeichnet und analysiert werden können. Die Monitore werden während der Operationen wie vom Hersteller beschrieben verwendet. Die Studie wird den chirurgischen Eingriff oder die Anästhesie der Patienten nicht beeinflussen. Ziel der Studie ist es, Daten darüber zu sammeln, wie die beiden Monitore korrelieren, da sie die neuromuskuläre Funktion mit unterschiedlichen Technologien (Akzeleromyographie und Elektromyographie) messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser monozentrischen, einarmigen, beobachtenden, prospektiven Nichtunterlegenheitsstudie ist es, neuromuskuläre Daten zu vergleichen, die mit zwei neuromuskulären Monitoren erhalten wurden. Bei den beiden Monitoren handelt es sich um den auf Elektromyographie basierenden neuromuskulären TetraGraph-Monitor und das auf Akzeleromyographie basierende TOF-WATCH SX-Gerät.

In die Studie werden 50 Patienten aufgenommen, die sich elektiven Operationen unterziehen, die eine Muskelentspannung erfordern. Patienten werden nur nach schriftlicher Einverständniserklärung aufgenommen. Zu den Ausschlusskriterien gehören: neuromuskuläre Erkrankungen in der Anamnese, Patienten, die Medikamente einnehmen, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen, offene Wunden oder Wunden an der Stelle der Elektrodenplatzierung, erwarteter schwieriger Atemweg, Schwangerschaft oder Stillzeit oder implantierter Herzschrittmacher.

Die Studie wird an einem Arm des Patienten durchgeführt. Beide neuromuskulären Monitore werden am selben Arm angebracht. Die Monitore werden über eine optische Kabelverbindung verbunden, um die Nervenstimulation und die Datenaufzeichnung zu synchronisieren. Das Ziel dieser Einstellung ist es, sowohl Akzeleromyographie- als auch Elektromyographiesignale des M. adductor pollicis als Reaktion auf die Ulnarisstimulation zu erhalten. Diese Einstellung gewährleistet identische Stimulationsbedingungen für beide Monitore. Nur die TOF-Watch SX wird zur Nervenstimulation verwendet, während die TOF-Watch Akzeleromyographiedaten des Daumens sammelt und TetraGraph die Elektromyographiedaten des M. adductor pollicis sammelt.

Der N. ulnaris wird über Einweg-Elektrokardiographie-Elektroden stimuliert, die von TOF-Watch SX verwendet werden. Die piezoelektrische Sonde von TOF-Watch SX wird gemäß den Anweisungen des Herstellers über einen Handadapter am Daumen angebracht. Die Stimulationselektroden des TetraGraph werden isoliert, da das Gerät keine elektrische Stimulation abgibt, sondern nur die zusammengesetzten Muskelaktionspotentiale des M. adductor pollicis registrieren, die durch die TOF-Watch SX-Stimulation hervorgerufen werden. Die Sensorelektroden von TetraGraph werden über dem Daumenballen und dem Interphalangealgelenk des Daumens angebracht.

Der für die Studie verwendete TetraGraph-Monitor verfügt über eine modifizierte Software im Vergleich zu den handelsüblichen Monitoren. Dieses Studiengerät wird nur für die aktuelle Studie verwendet.

Außerdem wurde das Kabel des TOF-Watch SX-Monitors modifiziert, um ihn zur Synchronisierung mit dem TetraGraph-Monitor zu verbinden. Die Ergebnisse der vom TetraGraph-Gerät analysierten Antworten werden nicht für Entscheidungen zur klinischen Behandlung verwendet.

Die neuromuskuläre Überwachung wird nach Einleitung der Anästhesie vor der Verabreichung des neuromuskulären Blockers begonnen und bei der Extubation des Patienten beendet. Nach der Kalibrierung stimuliert die TOF-Watch automatisch alle 15 Sekunden. Die neuromuskuläre Überwachung wird während der Operation gemäß den klinischen Standards durchgeführt, sie wird vor der Extubation gestoppt, um Beschwerden des Patienten im Zusammenhang mit der Neurostimulation zu vermeiden.

Während einer tiefen neuromuskulären Blockade gibt der Untersucher alle 5 Minuten eine Post-Tetanic-Count-Stimulation ab.

TOF-Watch SX-Daten werden mithilfe der Gerätesoftware auf einem Laptop-Computer gespeichert. TetraGraph verwendet eine eingebaute SD-Karte für die Datenerfassung.

Neben Acceleromyographie- und Elektromyographie-Four-Quotienten, Train-of-Four-Zählungen und Post-Tetanic-Zählungen werden die folgenden Daten in einem klinischen Forschungsformular aufgezeichnet:

  • Datum der Operation, Art der Operation,
  • Patientenidentifikationsnummer, Geschlecht des Patienten, Gewicht, Größe, BMI, dominante Handseite,
  • Zeitpunkt der Narkoseeinleitung, Medikamente zur Narkoseeinleitung
  • Zeitpunkt des Beginns der neuromuskulären Überwachung
  • Zeitpunkt der Muskelrelaxansgabe, Art und Dosis des Muskelrelaxans
  • Zeitpunkt der trachealen Intubation und Extubation,
  • Uhrzeit von Beginn und Ende der Operation
  • Zeitpunkt der Verabreichung des Gegenmittels, Art und Dosis des Gegenmittels
  • Verwendung von chirurgischen Geräten

Um Unsicherheiten zu vermeiden, werden dem Anästhesieteam nur die Daten von TOF-Watch SX zur klinischen Verwendung zur Verfügung gestellt. TetraGraph-Daten werden gegenüber Gesundheitsdienstleistern verblindet. Alle klinischen Entscheidungen werden gemäß den TOF-Watch SX-Messungen gemäß der aktuellen klinischen Versorgung getroffen. Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der von TOF-Watch SX gelieferten Daten aufkommen, werden die eingebauten NMT-Module der Anästhesiearbeitsplätze (Infinity Trident NMT Smartpod, Draeger, Lübeck, Deutschland) verwendet, um die klinische Versorgung zu steuern.

Zur Bereitstellung der Anästhesie wird eine Propofol-Zielkontrollinfusion mit Bispektralindexüberwachung verwendet. Die Verabreichung von Muskelrelaxanzien, Gegenmitteln und der Zeitpunkt der Intubation und Extubation liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten gemäß der üblichen klinischen Routine.

Alle Patienten werden einen Tag lang nach der Operation überwacht, um unerwartete unerwünschte Ereignisse zu erkennen.

Statistische Analyse:

Die Daten werden nach Abschluss der Studie offline analysiert. Basierend auf einer a priori Berechnung der Stichprobengröße werden 50 Patienten in die Studie aufgenommen. Ein gepaarter T-Test und eine Bland-Altman-Analyse werden durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen den beiden Geräten zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • University of Debrecen, Department of Anesthesiology and Intensive Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des Klinikzentrums der Universität Debrecen, bei denen eine elektive Operation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive Operation, die eine neuromuskuläre Blockade erfordert
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiology I-III

Ausschlusskriterien:

  • neuromuskuläre Erkrankung in der Krankengeschichte,
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen,
  • offene Wunde oder Wunden an der Stelle der Elektrodenplatzierung,
  • erwartet schwieriger Atemweg,
  • Schwangerschafts- oder Stillzustand,
  • implantierter Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, für die eine elektive Operation geplant ist
Patienten, bei denen eine elektive Operation geplant ist, die eine neuromuskuläre Blockade erfordert
Überwachung der neuromuskulären Blockade über zwei verschiedene Arten von Überwachungsgeräten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Verhältnissen im Erholungsbereich von 0,8-1,0
Zeitfenster: Vor der Extubation
Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Verhältnissen im Erholungsbereich von 0,8-1,0
Vor der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Verhältnissen im Erholungsbereich von 0,6–0,79
Zeitfenster: Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Verhältnissen im Erholungsbereich von 0,6–0,79
Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Verhältnissen im Erholungsbereich von 0,4–0,59
Zeitfenster: Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Verhältnissen im Erholungsbereich von 0,4–0,59
Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Verhältnissen im Erholungsbereich von 0,2–0,39
Zeitfenster: Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Verhältnissen im Erholungsbereich von 0,2–0,39
Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Zählungen
Zeitfenster: Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten TOF-Zählungen
Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten PTC-Zahlen
Zeitfenster: Während der Operation
o Übereinstimmung zwischen Akzeleromyographie- und Elektromyographie-abgeleiteten PTC-Zahlen
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AITT2017/3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überwachung der neuromuskulären Blockade

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