- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991052
Kontrollierter MAP bei Patienten mit Hirnverletzung (COMAT-Studie) (COMAT)
Kontrollierter mittlerer arterieller Druck von Patienten mit Hirnverletzung unter Verwendung eines neuartigen automatisierten Systems zur Verabreichung von Vasopressoren: eine randomisierte kontrollierte Studie bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Hirnverletzungen ist es wünschenswert, den MAP in einem sehr engen Bereich zu halten, um Komplikationen im Zusammenhang mit Hypoperfusion (Unterbehandlung) oder Hypertonie (Überbehandlung) zu vermeiden. Der zum Erreichen benötigte MAP kann jedoch im Laufe der Zeit basierend auf dem intrakraniellen Druck variieren. Darüber hinaus ist bekannt, dass die Krankenschwestern auf der Intensivstation mehrere Patienten gleichzeitig behandeln und nicht 100 % ihrer Zeit darauf verwenden können, die Medikamenteninfusionen anzupassen. Die Verwendung eines neuartigen automatisierten Systems kann dieses Problem lösen und zu mehr Zeit im MAP-Zielwert (+/- 5 mmHg) führen als bei der herkömmlichen Behandlung.
Nach der anfänglichen Wiederbelebung der Patienten erhalten die Patienten in beiden Gruppen die gleiche Baseline-Erhaltungsflüssigkeitsverabreichung von 1-2 ml/kg/h kristalloider Lösung und zusätzliche Flüssigkeitsboli, die nach dem EV1000-Überwachungsgerät verabreicht werden. Der einzige Unterschied besteht in der Verwaltung der Vasopressor-Titration (manuell durch Krankenschwestern vs. automatisiert über ein geschlossenes System).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Bicetre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Hirnverletzung (Glasgow-Score <9), intubiert, beatmet und sediert.
Ausschlusskriterien:
- Glasgow-Score > 8
- Bilaterale Mydriasis bei der Erstversorgung (Krankenwagen und erste Stunde der Ankunft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EV1000-Monitor
Das MAP-Management wird wie gewohnt durchgeführt (Anpassung durch Pflegekräfte) und das Flüssigkeitsmanagement wird mithilfe des EV1000-Überwachungsgeräts mit dem automatisierten Entscheidungsunterstützungssystem verwaltet
|
Dieses System empfiehlt, wann Patienten Flüssigkeit benötigen oder nicht, und das Pflegepersonal passt die Vasopressor-Verabreichung wie gewohnt an (Pflegestandard).
|
|
Experimental: EV1000 Monitor + Closed-Loop-System
Das Flüssigkeitsmanagement wird unter Verwendung des automatisierten Entscheidungsunterstützungssystems durchgeführt, und der MAP wird durch das automatisierte System mit geschlossenem Regelkreis für die Vasopressorverabreichung angepasst
|
Dieses System empfiehlt, wann Patienten Flüssigkeit benötigen oder nicht, und passt die Vasopressor-Verabreichung automatisch durch das geschlossene System an
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Prozentsatz der Behandlungszeit, wenn der MAP im vordefinierten Bereich liegt (+/- 5 mmHg des Ziel-MAP)
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der mit Hypotonie verbrachten Fallzeit
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Prozentsatz der Zeit, die mit MAP unter 5 mmHg des vordefinierten MAP verbracht wurde
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Prozentsatz der für den Fall aufgewendeten Zeit Hypertonie
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Prozentsatz der Zeit, die mit MAP über 5 mmHg des vordefinierten MAP verbracht wurde
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Zerebraler Perfusionsdruck
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Messung des zerebralen Perfusionsdrucks während der Behandlungszeit (Entwicklung des zerebralen Perfusionsdrucks über die Zeit)
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Hirndruck
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Messung des intrakraniellen Drucks während der Behandlungszeit (Entwicklung über die Zeit)
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Hirndruck Bluthochdruck
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Prozentsatz des intrakraniellen Drucks über 20 mmHg während des Behandlungszeitraums
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Flüssigkeit erhalten
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Vergleich der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge während des Behandlungszeitraums
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Menge an Vasopressor
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Menge an Vasopressor, die während des Behandlungszeitraums erhalten wurde
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Vergleich der Verweildauer auf der Intensivstation zwischen beiden Gruppen.
|
30 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
MAP über den Behandlungszeitraum
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Schlagvolumen über den Behandlungszeitraum
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Herzindex
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Herzindex über den Behandlungszeitraum.
Dies sind die Mittelwerte über das Verfahren.
Die Messungen wurden alle 20 Sekunden aufgezeichnet und für das Verfahren gemittelt.
Die Einheit ist l/min/m-2
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Transkranieller Doppler
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Maß der mittleren Hirngeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie
|
48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jacques DURANTEAU, MD, PhD, BICETRE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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