- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991598
Verbindung von Notaufnahmen mit kommunalen Diensten, um Mobilitätsverluste bei vorgebrechlichen und gebrechlichen Senioren zu verhindern (CEDeComS)
Verbindung von Notaufnahmen mit kommunalen Diensten zur Verhinderung von Mobilitätsverlusten bei vorgebrechlichen und gebrechlichen Senioren (CEDeComS)
Etwa 18 % der unabhängigen Personen über 65, die in Notaufnahmen auf kleinere Verletzungen (Frakturen, Verstauchungen) untersucht werden, weisen bis zu 3 bis 6 Monate nach der Verletzung einen gewissen Mobilitätsverlust auf. Abstiegsgefährdete Menschen sind vorgebrechlich oder gebrechlich; Dieser Zustand könnte durch den Verlust von Muskeleigenschaften erklärt werden. Übung ist eine bewährte Methode, die helfen kann, Gebrechlichkeit zu begrenzen und die Mobilität wiederherzustellen.
Das Ziel unserer Studie ist es zu bewerten, ob ein geeignetes Übungsprogramm von einer Stunde, zweimal pro Woche für 12 Wochen Funktionsverluste und Fragilität bei verletzten älteren Erwachsenen nach ihrem Besuch in der Notaufnahme begrenzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jährlich erleiden rund 400 000 in kanadischen Gemeinden lebende Senioren Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich sind, aber ihre Mobilität und normalen Aktivitäten einschränken. Bis zu 65 % dieser Senioren suchen Hilfe in Notaufnahmen (EDs) auf und 2/3 werden mit unterschiedlich schweren leichten Verletzungen aus EDs entlassen. Seit 2010 hat unser CIHR CETI* Emerging Team unter Verwendung großer kanadischer Multicenter-Kohorten (n=3000) gezeigt, dass geringfügige Verletzungen bei 16 % der Senioren, die zum Zeitpunkt der Verletzung noch unabhängig sind, eine Abwärtsspirale des Mobilitätsverlusts auslösen und frühe Beeinträchtigungen entlarven und einen Prefrail- oder Frail-Status. Da es keine ED-Managementrichtlinien gibt, die verhindern sollen, dass diese vorgebrechlichen (35 %) und gebrechlichen (13 %) verletzten Senioren ihre Mobilität und Funktion verlieren, verschlechtern sie sich innerhalb von 6 Monaten nach der ED-Entlassung. Dies ist bedauerlich, da es überzeugende Beweise für die Wirksamkeit von Mobilitätsinterventionen in der Gemeinschaft und zu Hause gibt, die zeigen, dass einfache, gezielte Interventionen Gebrechlichkeit und funktionelle Einschränkungen verhindern können.
In diesem Zusammenhang ist die Identifizierung von gefährdeten Senioren in EDs entscheidend für die Umsetzung wirksamer Interventionen. Das CETI hat eine einfache klinische Entscheidungsregel (CETI-CDR) validiert, die Senioren mit hohem, mittlerem und niedrigem Risiko einer funktionellen Verschlechterung auf geeignete Nachsorgeuntersuchungen nach der ED hin überprüft und orientiert. Letztere umfassen effektive gemeindebasierte Mobilitätsinterventionen, die in allen kanadischen Gemeinden verfügbar sind. Eine laufende Pilotstudie (n=120) in zwei EDs zeigt die Durchführbarkeit und Wirksamkeit (Prävention des funktionellen Abbaus) von Interventionen und die Patientenzufriedenheit. Die Ermittler schlagen daher vor, die CEDeComS-Intervention umzusetzen, die das CETI-CDR in Kombination mit einer schnellen Verknüpfung mit kommunalen Mobilitätsprogrammen direkt von EDs beinhaltet.
Die Hauptziele dieser Studie sind 1) die Bewertung der Wirksamkeit des CEDeComS im Vergleich zur üblichen Versorgung bei der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse von Senioren, 2) die Bestimmung der Kosteneffektivität der Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Noch keine Rekrutierung
- Alberta Health Services
-
Kontakt:
- Eddy lang, MD, MSc
- E-Mail: Eddy.Lang@albertahealthservices.ca
-
Kontakt:
- Tristan holotnak, MSc
- E-Mail: Tristan.Holotnak@albertahealthservices.ca
-
Edmonton, Alberta, Kanada, TG2 2C8
- Noch keine Rekrutierung
- Alberta Health Services
-
Kontakt:
- Brian Rowe, MD. MSc
- E-Mail: browe@ualberta.ca
-
Kontakt:
- natalie runham, MSc
- E-Mail: nrunham@ualberta.ca
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Sunnybrook Health Science Center
-
-
Ontaro
-
Ottawa, Ontaro, Kanada, K1Y 4E9
- Noch keine Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Kontakt:
- Jeff Perry, MD, MSc
- E-Mail: jperry@ohri.ca
-
Kontakt:
- cathy Clement, MSc
- E-Mail: jperry@ohri.ca
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Unterermittler:
- debra Eagles, MD
-
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Rekrutierung
- Hopital Sacre-Coeur
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Kontakt:
- Raoul daoust, MD, MSc
- Telefonnummer: 3318 514-338-2222
- E-Mail: raoul.daoust@videotron.ca
-
Kontakt:
- Chantal Lanthier, RN
- Telefonnummer: 3318 514-338-2222
- E-Mail: chantal.lanthier@crhsc.rtss.qc.ca
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Rekrutierung
- CHU-Québec
-
Kontakt:
- marie-josée sirois, PhD
- Telefonnummer: 64293 418-649-0252
- E-Mail: marie-josee.sirois@rea.ulaval.ca
-
Kontakt:
- sandrine hegg, Phd
- Telefonnummer: 64293 418-649-0252
- E-Mail: ceti.mobility@gmail.com
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Hauptermittler:
- marcel émond, MD, MSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beratung in der Notaufnahme (ED) für eine Verletzung
- Die Verletzung ereignete sich in den 14 Tagen vor dem ED-Besuch
- 65 Jahre und älter
- Entlassung aus ED innerhalb von 48 Stunden
- Selbständigkeit in grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit dem Trauma
- Größere Operation im Zusammenhang mit dem Trauma
- Nicht unabhängig in ADL
- Wohnen in einem Pflegeheim
- Wichtige kognitive Beeinträchtigung
- Sie sprechen weder Französisch noch Englisch
- Kann nicht zustimmen
- Kein Trauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention
Die EDs 1 bis 7 werden dann nach dem Zufallsprinzip alle 3 Monate in INT eingeführt.
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Bewegungsprogramm in Gemeinden / Bewegungsprogramm zu Hause
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Während der ersten 6 Monate und während der gesamten STRG-Zeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der kumulativen Inzidenz des Funktionsabfalls 3 und 6 Monate nach dem ersten ED-Besuch (Baseline)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
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Anteil der Teilnehmer, die 3 oder 6 Monate nach dem ED-Besuch einen Verlust von ≥ 2/28 auf der OARS-Skala im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen.
(OARS: Mehrdimensionale Funktionsskala für ältere amerikanische Ressourcen und Dienstleistungen, die 7 grundlegende ADLs und 7 instrumentelle ADLs enthält)
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Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der mittleren SPPB-Scores 3 und 6 Monate nach dem ersten ED-Besuch (Baseline)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
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Die SPPB (Short Physical Portable Battery) kombiniert Geh-, Gleichgewichts- und Kraftelemente.
Die Werte reichen von 0 bis 12 (am besten).
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Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
|
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Änderungen der mittleren SOF-Frailty-Indexwerte 3 und 6 Monate nach dem ersten ED-Besuch (von Baseline)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
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Der SOF-Index ist ein Gebrechlichkeitsmaß.
Die Werte reichen von 0/3 (robuster Senior) bis 3/3 (gebrechlicher Senior)
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Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel ME Emond, Md, Ph.D, Centre de recherche du CHU de Québec
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-20-2017-3235
- 364485 (OTHER_GRANT: CIHR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Übungsprogramm
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
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Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
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Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenÄgypten