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Verbindung von Notaufnahmen mit kommunalen Diensten, um Mobilitätsverluste bei vorgebrechlichen und gebrechlichen Senioren zu verhindern (CEDeComS)

18. Juni 2019 aktualisiert von: Marie-Josée Sirois, CHU de Quebec-Universite Laval

Verbindung von Notaufnahmen mit kommunalen Diensten zur Verhinderung von Mobilitätsverlusten bei vorgebrechlichen und gebrechlichen Senioren (CEDeComS)

Etwa 18 % der unabhängigen Personen über 65, die in Notaufnahmen auf kleinere Verletzungen (Frakturen, Verstauchungen) untersucht werden, weisen bis zu 3 bis 6 Monate nach der Verletzung einen gewissen Mobilitätsverlust auf. Abstiegsgefährdete Menschen sind vorgebrechlich oder gebrechlich; Dieser Zustand könnte durch den Verlust von Muskeleigenschaften erklärt werden. Übung ist eine bewährte Methode, die helfen kann, Gebrechlichkeit zu begrenzen und die Mobilität wiederherzustellen.

Das Ziel unserer Studie ist es zu bewerten, ob ein geeignetes Übungsprogramm von einer Stunde, zweimal pro Woche für 12 Wochen Funktionsverluste und Fragilität bei verletzten älteren Erwachsenen nach ihrem Besuch in der Notaufnahme begrenzt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jährlich erleiden rund 400 000 in kanadischen Gemeinden lebende Senioren Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich sind, aber ihre Mobilität und normalen Aktivitäten einschränken. Bis zu 65 % dieser Senioren suchen Hilfe in Notaufnahmen (EDs) auf und 2/3 werden mit unterschiedlich schweren leichten Verletzungen aus EDs entlassen. Seit 2010 hat unser CIHR CETI* Emerging Team unter Verwendung großer kanadischer Multicenter-Kohorten (n=3000) gezeigt, dass geringfügige Verletzungen bei 16 % der Senioren, die zum Zeitpunkt der Verletzung noch unabhängig sind, eine Abwärtsspirale des Mobilitätsverlusts auslösen und frühe Beeinträchtigungen entlarven und einen Prefrail- oder Frail-Status. Da es keine ED-Managementrichtlinien gibt, die verhindern sollen, dass diese vorgebrechlichen (35 %) und gebrechlichen (13 %) verletzten Senioren ihre Mobilität und Funktion verlieren, verschlechtern sie sich innerhalb von 6 Monaten nach der ED-Entlassung. Dies ist bedauerlich, da es überzeugende Beweise für die Wirksamkeit von Mobilitätsinterventionen in der Gemeinschaft und zu Hause gibt, die zeigen, dass einfache, gezielte Interventionen Gebrechlichkeit und funktionelle Einschränkungen verhindern können.

In diesem Zusammenhang ist die Identifizierung von gefährdeten Senioren in EDs entscheidend für die Umsetzung wirksamer Interventionen. Das CETI hat eine einfache klinische Entscheidungsregel (CETI-CDR) validiert, die Senioren mit hohem, mittlerem und niedrigem Risiko einer funktionellen Verschlechterung auf geeignete Nachsorgeuntersuchungen nach der ED hin überprüft und orientiert. Letztere umfassen effektive gemeindebasierte Mobilitätsinterventionen, die in allen kanadischen Gemeinden verfügbar sind. Eine laufende Pilotstudie (n=120) in zwei EDs zeigt die Durchführbarkeit und Wirksamkeit (Prävention des funktionellen Abbaus) von Interventionen und die Patientenzufriedenheit. Die Ermittler schlagen daher vor, die CEDeComS-Intervention umzusetzen, die das CETI-CDR in Kombination mit einer schnellen Verknüpfung mit kommunalen Mobilitätsprogrammen direkt von EDs beinhaltet.

Die Hauptziele dieser Studie sind 1) die Bewertung der Wirksamkeit des CEDeComS im Vergleich zur üblichen Versorgung bei der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse von Senioren, 2) die Bestimmung der Kosteneffektivität der Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Sunnybrook Health Science Center
    • Ontaro
      • Ottawa, Ontaro, Kanada, K1Y 4E9
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ottawa Hospital Research Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • debra Eagles, MD
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1J 1Z4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 120 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beratung in der Notaufnahme (ED) für eine Verletzung
  • Die Verletzung ereignete sich in den 14 Tagen vor dem ED-Besuch
  • 65 Jahre und älter
  • Entlassung aus ED innerhalb von 48 Stunden
  • Selbständigkeit in grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit dem Trauma
  • Größere Operation im Zusammenhang mit dem Trauma
  • Nicht unabhängig in ADL
  • Wohnen in einem Pflegeheim
  • Wichtige kognitive Beeinträchtigung
  • Sie sprechen weder Französisch noch Englisch
  • Kann nicht zustimmen
  • Kein Trauma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Die EDs 1 bis 7 werden dann nach dem Zufallsprinzip alle 3 Monate in INT eingeführt.
Bewegungsprogramm in Gemeinden / Bewegungsprogramm zu Hause
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Während der ersten 6 Monate und während der gesamten STRG-Zeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der kumulativen Inzidenz des Funktionsabfalls 3 und 6 Monate nach dem ersten ED-Besuch (Baseline)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
Anteil der Teilnehmer, die 3 oder 6 Monate nach dem ED-Besuch einen Verlust von ≥ 2/28 auf der OARS-Skala im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen. (OARS: Mehrdimensionale Funktionsskala für ältere amerikanische Ressourcen und Dienstleistungen, die 7 grundlegende ADLs und 7 instrumentelle ADLs enthält)
Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der mittleren SPPB-Scores 3 und 6 Monate nach dem ersten ED-Besuch (Baseline)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
Die SPPB (Short Physical Portable Battery) kombiniert Geh-, Gleichgewichts- und Kraftelemente. Die Werte reichen von 0 bis 12 (am besten).
Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
Änderungen der mittleren SOF-Frailty-Indexwerte 3 und 6 Monate nach dem ersten ED-Besuch (von Baseline)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation
Der SOF-Index ist ein Gebrechlichkeitsmaß. Die Werte reichen von 0/3 (robuster Senior) bis 3/3 (gebrechlicher Senior)
Ergebnismessungen werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Baseline T0: Zeitpunkt der Konsultation der Notaufnahme (ED) durch die Teilnehmer T1: 3 Monate nach der ED-Konsultation; T2: 6 Monate nach der ED-Konsultation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MP-20-2017-3235
  • 364485 (OTHER_GRANT: CIHR)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungsprogramm

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