- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993925
Verbesserung des Zugangs zur Versorgung von mit chronischer Hepatitis C infizierten Bevölkerungsgruppen in Hongkong
Screening, Verbesserung des Zugangs zur Versorgung und Priorisierung der Behandlung chronischer Hepatitis-C-Infektionen in Hochrisikopopulationen in Hongkong
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhandene Daten zur HCV-Seroprävalenz bei diesen Patienten in Hongkong sind jedoch fragmentiert, insbesondere bei nicht hospitalisierten Personen. Aus dem Überwachungsbericht des Gesundheitsministeriums (DH) aus dem Jahr 2014 geht hervor, dass die Anti-HCV-Prävalenzrate bei PWID in den Methadonkliniken von DH 46,2 % betrug. Angesichts der hohen Seroprävalenzrate in dieser Untergruppe bleiben zwei Hauptprobleme bestehen. Erstens wurde keine HCV-RNA-Positivität gemeldet, und es ist nicht bekannt, ob diese Patienten immer noch chronisch infiziert sind. Viele Patienten werden nicht auf nachfolgende Bestätigungstests verwiesen, und wenn sie chronisch infiziert sind, müssen sie mit der Behandlung in Verbindung gebracht werden. Zweitens existieren keine Daten für diese Hochrisikopopulationen in Hongkong. Diese Probanden gehören zur Hochrisikogruppe für das Beherbergen von nicht diagnostiziertem chronischem HCV und sollten daher getestet und mit der Behandlung in Verbindung gebracht werden.
Traditionell verwendet der erste Schritt beim Screening auf HCV einen Enzymimmunoassay für den Antikörper gegen HCV. Glücklicherweise können neuere Schnelldiagnosetests (RDT) als Hilfsmittel zum Screening von Probanden verwendet werden, indem eine Point-of-Care-Diagnose vor Ort bereitgestellt wird. Beispielsweise ist der OraQuick® HCV-Test (OraSure Technologies, Inc) von der FDA zugelassen und CLIA-befreit, mit mehr als 98 % Sensitivität und Spezifität für den qualitativen Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern in Fingerstich- oder Venenpunktions-Vollblut. Da das erforderliche Blutvolumen viel geringer ist, benötigen die Probanden zum Testen nur einen Fingerstich und die Ergebnisse sind innerhalb von 20-40 Minuten verfügbar. Probanden mit positiven RDT-Ergebnissen werden mit der Venenpunktion zur Entnahme von Vollblut fortfahren, das zur Bestätigung auf Anti-HCV-Antikörper und HCV-RNA an unser Labor zurückgeschickt wird.
Nach Bestätigung der Diagnose sollten die Probanden zur weiteren Behandlung mit der Behandlung verbunden werden. Idealerweise sollten alle Patienten mit chronischem HCV behandelt werden, unabhängig von der Schwere der Lebererkrankung, es sei denn, es hat sich eine Leberdekompensation entwickelt, die vor der Behandlung eine Lebertransplantation erforderlich macht, oder selbst bei einer DAA-Behandlung wird eine begrenzte Lebensdauer erwartet. Eine integrierte Verknüpfungsklinik für alle Patienten mit neu diagnostiziertem chronischem HCV. Die Patienten werden zeitnah untersucht. Eine engagierte Forschungsschwester wird die Patienten beraten und aufklären. Die Krankenschwester arrangiert dann eine Vor-Ort-Messung der Lebersteifigkeit mit Fibroscan® sowie eine Phlebotomie zur Beurteilung der Leberfunktion.
Es handelt sich um eine prospektive Kohortenstudie. Die Ermittler bilden ein Outreach-Team und führen Besuche in den relevanten Räumlichkeiten durch. Die Ermittler führen diagnostische Schnelltests (RDT) in Hochrisikopopulationen durch. Die Ermittler planen, alle 4 - 8 Wochen Ortsbesichtigungen durchzuführen. Die Zustimmung und die möglichen Auswirkungen dieser Studie werden den Probanden erklärt, gefolgt von der Einholung der Zustimmung und der Blutentnahme. Die Probanden werden auch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der Informationen zu Alter, Geschlecht, Geburtsort, ethnischer Herkunft, chronischer medizinischer Erkrankung, früherer viraler Hepatitis-Infektion, Vorgeschichte einer HCV-Behandlung und Risikofaktoren für die Ansteckung mit HCV (z. vorherige Transfusion, intravenöser Drogenkonsum, Zahnextraktion oder Zahnfleischoperation, Hauttätowierung). Die Probanden erhalten dann einen Fingerstich, der für RDT als Point-of-Care-HCV-Screening-Test verwendet wird. Wenn das RDT-Ergebnis positiv ist, wird der Proband mit einer formellen Venenpunktion für Vollblut fortfahren, das in unserem eigenen Labor auf bestätigendes Anti-HCV und HCV-RNA getestet wird (der HCV-Genotyp wird auch für HCV-RNA-positive Proben bestimmt). Die Ermittler werden Probanden, bei denen die Diagnose chronisches HCV bestätigt wurde, aktiv kontaktieren. Die Research Nurse wird sich mit ihnen in Verbindung setzen, um die integrierte Linkage-to-Care-Klinik für Beratung, Aufklärung und Risikostratifizierung zu besuchen. Während der Klinikbesuche erfolgt eine Risikostratifizierung nach Leberstatus durch 1) körperliche Untersuchungen zur Dokumentation des klinischen Leberstatus, 2) umfassende Blutuntersuchungen einschließlich Leberfunktionstests, Thrombozytenzahlen und Gerinnungsprofilen und 3) Fibroscan® zur Beurteilung des Fibrosestatus. Bei institutionalisierten Probanden führen die Ermittler zusätzliche Besuche vor Ort zur Verschreibung und Überprüfung von SVR durch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select One ...
-
Hong Kong, Please Select One ..., Hongkong
- Man Fung Yuen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Personen, die Drogen injizieren (PWID): erhalten Drogenmissbrauchsberatung oder Rehabilitationsbehandlungsprogramme in Übergangshäusern und Rehabilitationszentren, die von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Hongkong betrieben werden.
Gefängnisinsassen: Derzeit unter der Justizvollzugsanstalt institutionalisiert.
Personen mit Drogenmissbrauch: Vorgeschichte oder aktuell aktiver Drogenmissbrauch
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen, die Drogen injizieren (PWID), die eine Drogenmissbrauchsberatung oder Rehabilitationsbehandlungsprogramme in Übergangshäusern und Rehabilitationszentren erhalten, die von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Hongkong betrieben werden
- Gefängnisinsassen
- Menschen mit Drogenmissbrauch
Ausschlusskriterien:
- Bereits in antiviraler Therapie bei bekanntem HCV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der neu diagnostizierten HCV-Patienten, die mit der Behandlung in Verbindung gebracht werden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Neu diagnostizierte HCV-Patienten werden zur weiteren Behandlung mit örtlichen Hepatologen verbunden
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenzrate von HCV in verschiedenen Hochrisikopopulationen in Hongkong
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prävalenzrate einer chronischen Hepatitis-C-Infektion bei Menschen, die Drogen injizieren/ Gefängnisinsassen/ Menschen mit Drogenmissbrauch
|
24 Monate
|
Anteil verschiedener Genotypen von HCV an PWIDs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit verschiedenen Genotypen einer chronischen Hepatitis-C-Infektion unter PWIDs in Hongkong
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-HK-987-5354
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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