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Low-Level-Laserakupunktur reduziert postoperative Schmerzen und morphinbedingte Nebenwirkungen bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik:

21. Juni 2019 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Low-Level-Laserakupunktur reduziert postoperative Schmerzen und morphinbedingte Nebenwirkungen bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die totale Knieendoprothetik ist ein übliches und effektives chirurgisches Verfahren für Patienten mit Kniearthrose im Endstadium, und Wundschmerzen sind für viele der Patienten immer noch ein Problem.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Daher war das Ziel dieser Studie, die Low-Level-Lasertherapie anzuwenden. Gemessene Variablen waren postoperative Schmerzintensität, patientenkontrollierter Analgesiebedarf, durch Morphin verursachte Nebenwirkungen, Kniesteifheit und Wundschmerzen in den täglichen Aktivitäten von Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen. Die Daten wurden zwischen April 2018 und Januar 2019 erhoben. Zweiundachtzig Patienten mit Kniearthrose, die eine totale Knieendoprothetik erhielten, wurden aus einem Krankenhaus rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen der Laserakupunktur- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die LA-Gruppe erhielt die Low-Level-Lasertherapie mit 3 Joule an jedem Akupunkturpunkt in Stunde 2, Stunde 6, Stunde 10, Stunde 24, Stunde 48 und Stunde 72 nach der Operation; wohingegen die Kontrollgruppe die gleiche Art und Weise mit Ausnahme von Joule erhielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veteran General Hospital : Taipei City, Taiwan 11217, R.O.C.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 Jahre oder älter
  • Klasse I-III der American Sociological Association (ASA).
  • Spinalanästhesie, Zustimmung zu patientenkontrollierter Analgesie (PCA) und peripherer Nervenblockade (PNB)
  • aus dem Anästhesie-Aufwachraum direkt auf die Station zurückkehren.

Ausschlusskriterien:

  • Hautläsionen an den Applikationsstellen
  • Verwendung der Einnahme von Immunsuppressiva
  • erhielt eine intraartikuläre Steroidbehandlung
  • Opiatabhängigkeit
  • lichtempfindlich
  • Epilepsie
  • klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Krebs
  • systemischer Lupus erythematodes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Low-Level-Lasertherapie
808nM Wellenlänge, Leistungsdichte von 300mW
Low-Level-Laseremission an bestimmten Akupunkturpunkten
SHAM_COMPARATOR: Sham-Laser-Akupunktur-Behandlung
auf die gleiche Weise erhalten, mit Ausnahme von Joule.
Scheinlaser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: die ersten 72 Stunden nach der Operation
NRS wurde als Schmerzintensität bewertet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) reichte. höher Partituren, höhere Schmerzen.
die ersten 72 Stunden nach der Operation
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: die ersten 72 Stunden nach der Operation
Die Patienten antworteten oder zeigten ihre Schmerzen auf Skalen von 0 bis 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = extreme Schmerzen) zum Zeitpunkt der Reaktion auf den BPI (aktueller Schmerz) und auch bei den Items „stärkste Schmerzen“ an. , „der geringste Schmerz“ und „der durchschnittliche Schmerz“ in den letzten 24 Stunden. Unter Verwendung des BPI wurden die Patienten auch gebeten, die schmerzbedingte Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten zu bewerten, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normaler Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude. Die Ankerpunkte in jedem Element der Interferenzskala waren 11-Punkte-NRSs (0 = keine Interferenz, 10 = stört vollständig).
die ersten 72 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Low-Level-Laser

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