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Antrag von Kindern auf Strahlenbehandlung

12. März 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Strahlentherapie bei Kindern und Jugendlichen ohne Anästhesie mit audiovisueller Ablenkung – bewegen sich die Patienten?

Im Princess Margaret Cancer Center wird routinemäßig ein umfassender Ansatz verwendet, um Kindern zu helfen, während der Strahlenbehandlung (RT) still zu bleiben, wie beispielsweise audiovisuelle Ablenkung (Fernsehen). Diese Techniken tragen dazu bei, die Notwendigkeit einer Sedierung oder Vollnarkose zu reduzieren, um Kinder ruhig zu halten, um zu vermeiden, dass der Tumor während der RT übersehen wird. Dieser Ansatz wurde nicht systematisch evaluiert, um seine Wirksamkeit bei der Verringerung der Bewegung von Kindern, die RT erhalten, zu bestimmen. Der Zweck der Studie besteht darin, die Bewegung von Kindern zwischen dem Beginn und dem Ende der RT zu messen, um zu sehen, wie viel sie sich während der Behandlung bewegt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Kegelstrahl-CT (CBCT) ist eine Niedrigdosis-Bildgebungstechnik, die im Princess Margaret Cancer Center routinemäßig verwendet wird, um die Position des Patienten vor der RT zu überprüfen. Mithilfe von CBCT ist der Arzt in der Lage, die Menge an Geweben zu reduzieren, die RT erhalten, da die Patienten mit größerer Genauigkeit so eingestellt werden können, dass sie nur auf den Tumor abzielen und das umgebende gesunde Gewebe nicht schädigen. In dieser Studie erhalten Kinder einen CBCT-Scan, bevor sie als Teil des Standardansatzes mit der RT beginnen. Dann wird nach der RT ein weiterer CBCT-Scan verwendet, um die Bewegung zwischen dem Beginn und dem Ende der RT zu messen. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden in Zukunft anderen Patienten und Krebszentren zugute kommen, die von diesen Methoden der audiovisuellen Ablenkung lernen können, damit Kinder während der Krebsbehandlung nur minimale oder keine Bewegung für eine präzisere Bestrahlung haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten erhalten einen bestehenden vielschichtigen Ansatz zur Reduzierung des Anästhesieeinsatzes in der Strahlentherapie von Kindern und Jugendlichen (RT)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient (Kinder oder Jugendlicher) im Alter von 18 Jahren oder jünger, der RT ohne Anästhetikum oder prozedurale Sedierung (Anästhesiegas oder intravenöses Beruhigungsmittel) erhält

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die orales Midazolam oder Ketamin erhalten, sind nicht geeignet
  • Der Patient erhält eine Ganzkörperbestrahlung ohne DVT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die sich ohne Anästhesie zwischen Prä- und Post-RT-DVT-Akquisitionen bewegen.
Zeitfenster: 12 Monate
Um den Anteil der Patienten mit angemessener Immobilisierung zu bestimmen, indem die Bewegung zwischen Pre- und Post-RT-DVT-Akquisitionen bei Patienten gemessen wird, die ohne Anästhesie behandelt werden
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative intrafraktionelle Bewegung von Patienten, die mit RT ohne Anästhesie behandelt wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
Um die intrafraktionelle Bewegung von Patienten, die mit RT ohne Anästhesie behandelt wurden, quantitativ zu bestimmen
12 Monate
Faktoren im Zusammenhang mit Patientenbewegungen innerhalb der Fraktion.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung von Faktoren im Zusammenhang mit Patientenbewegungen innerhalb der Fraktion, wodurch die Erstellung individualisierter, patientenspezifischer Planungszielvolumina (PTV) erleichtert wird
12 Monate
Störungen in der verabreichten Behandlungsdosis.
Zeitfenster: 12 Monate
Berechnen von Störungen in der verabreichten Behandlungsdosis unter Verwendung der Dosisakkumulation bei CBCT-Bildern während der Behandlung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derek Tsang, MD, FRCPC, Princess Margaret Cancer Centre, University Health Network

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHN REB 18-5370

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kegelstrahl-CT-Scan

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