- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03995849
Antrag von Kindern auf Strahlenbehandlung
12. März 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Strahlentherapie bei Kindern und Jugendlichen ohne Anästhesie mit audiovisueller Ablenkung – bewegen sich die Patienten?
Im Princess Margaret Cancer Center wird routinemäßig ein umfassender Ansatz verwendet, um Kindern zu helfen, während der Strahlenbehandlung (RT) still zu bleiben, wie beispielsweise audiovisuelle Ablenkung (Fernsehen).
Diese Techniken tragen dazu bei, die Notwendigkeit einer Sedierung oder Vollnarkose zu reduzieren, um Kinder ruhig zu halten, um zu vermeiden, dass der Tumor während der RT übersehen wird.
Dieser Ansatz wurde nicht systematisch evaluiert, um seine Wirksamkeit bei der Verringerung der Bewegung von Kindern, die RT erhalten, zu bestimmen.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Bewegung von Kindern zwischen dem Beginn und dem Ende der RT zu messen, um zu sehen, wie viel sie sich während der Behandlung bewegt haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kegelstrahl-CT (CBCT) ist eine Niedrigdosis-Bildgebungstechnik, die im Princess Margaret Cancer Center routinemäßig verwendet wird, um die Position des Patienten vor der RT zu überprüfen.
Mithilfe von CBCT ist der Arzt in der Lage, die Menge an Geweben zu reduzieren, die RT erhalten, da die Patienten mit größerer Genauigkeit so eingestellt werden können, dass sie nur auf den Tumor abzielen und das umgebende gesunde Gewebe nicht schädigen.
In dieser Studie erhalten Kinder einen CBCT-Scan, bevor sie als Teil des Standardansatzes mit der RT beginnen.
Dann wird nach der RT ein weiterer CBCT-Scan verwendet, um die Bewegung zwischen dem Beginn und dem Ende der RT zu messen.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden in Zukunft anderen Patienten und Krebszentren zugute kommen, die von diesen Methoden der audiovisuellen Ablenkung lernen können, damit Kinder während der Krebsbehandlung nur minimale oder keine Bewegung für eine präzisere Bestrahlung haben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Derek Tsang, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 416-946-2121
- E-Mail: Derek.Tsang@rmp.uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tatiana Ritchie, BSc, MRT(T)
- Telefonnummer: 8812 416-946-4501
- E-Mail: Tatiana.Ritchie@rmp.uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Pädiatrische Patienten erhalten einen bestehenden vielschichtigen Ansatz zur Reduzierung des Anästhesieeinsatzes in der Strahlentherapie von Kindern und Jugendlichen (RT)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient (Kinder oder Jugendlicher) im Alter von 18 Jahren oder jünger, der RT ohne Anästhetikum oder prozedurale Sedierung (Anästhesiegas oder intravenöses Beruhigungsmittel) erhält
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die orales Midazolam oder Ketamin erhalten, sind nicht geeignet
- Der Patient erhält eine Ganzkörperbestrahlung ohne DVT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten, die sich ohne Anästhesie zwischen Prä- und Post-RT-DVT-Akquisitionen bewegen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um den Anteil der Patienten mit angemessener Immobilisierung zu bestimmen, indem die Bewegung zwischen Pre- und Post-RT-DVT-Akquisitionen bei Patienten gemessen wird, die ohne Anästhesie behandelt werden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative intrafraktionelle Bewegung von Patienten, die mit RT ohne Anästhesie behandelt wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die intrafraktionelle Bewegung von Patienten, die mit RT ohne Anästhesie behandelt wurden, quantitativ zu bestimmen
|
12 Monate
|
Faktoren im Zusammenhang mit Patientenbewegungen innerhalb der Fraktion.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung von Faktoren im Zusammenhang mit Patientenbewegungen innerhalb der Fraktion, wodurch die Erstellung individualisierter, patientenspezifischer Planungszielvolumina (PTV) erleichtert wird
|
12 Monate
|
Störungen in der verabreichten Behandlungsdosis.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Berechnen von Störungen in der verabreichten Behandlungsdosis unter Verwendung der Dosisakkumulation bei CBCT-Bildern während der Behandlung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Derek Tsang, MD, FRCPC, Princess Margaret Cancer Centre, University Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anghelescu DL, Burgoyne LL, Liu W, Hankins GM, Cheng C, Beckham PA, Shearer J, Norris AL, Kun LE, Bikhazi GB. Safe anesthesia for radiotherapy in pediatric oncology: St. Jude Children's Research Hospital Experience, 2004-2006. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Jun 1;71(2):491-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.09.044. Epub 2008 Jan 22.
- Scott MT, Todd KE, Oakley H, Bradley JA, Rotondo RL, Morris CG, Klein S, Mendenhall NP, Indelicato DJ. Reducing Anesthesia and Health Care Cost Through Utilization of Child Life Specialists in Pediatric Radiation Oncology. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2016 Oct 1;96(2):401-405. doi: 10.1016/j.ijrobp.2016.06.001. Epub 2016 Jun 5.
- Khurmi N, Patel P, Koushik S, Daniels T, Kraus M. Anesthesia Practice in Pediatric Radiation Oncology: Mayo Clinic Arizona's Experience 2014-2016. Paediatr Drugs. 2018 Feb;20(1):89-95. doi: 10.1007/s40272-017-0259-8.
- Owusu-Agyemang P, Grosshans D, Arunkumar R, Rebello E, Popovich S, Zavala A, Williams C, Ruiz J, Hernandez M, Mahajan A, Porche V. Non-invasive anesthesia for children undergoing proton radiation therapy. Radiother Oncol. 2014 Apr;111(1):30-4. doi: 10.1016/j.radonc.2014.01.016. Epub 2014 Feb 20.
- Seiler G, De Vol E, Khafaga Y, Gregory B, Al-Shabanah M, Valmores A, Versteeg D, Ellis B, Mustafa MM, Gray A. Evaluation of the safety and efficacy of repeated sedations for the radiotherapy of young children with cancer: a prospective study of 1033 consecutive sedations. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2001 Mar 1;49(3):771-83. doi: 10.1016/s0360-3016(00)01357-2.
- Letourneau D, Wong JW, Oldham M, Gulam M, Watt L, Jaffray DA, Siewerdsen JH, Martinez AA. Cone-beam-CT guided radiation therapy: technical implementation. Radiother Oncol. 2005 Jun;75(3):279-86. doi: 10.1016/j.radonc.2005.03.001.
- Guerreiro F, Seravalli E, Janssens GO, van de Ven CP, van den Heuvel-Eibrink MM, Raaymakers BW. Intra- and inter-fraction uncertainties during IGRT for Wilms' tumor. Acta Oncol. 2018 Jul;57(7):941-949. doi: 10.1080/0284186X.2018.1438655. Epub 2018 Feb 19.
- Yin FF, Wang Z, Yoo S, Wu QJ, Kirkpatrick J, Larrier N, Meyer J, Willett CG, Marks LB. Integration of cone-beam CT in stereotactic body radiation therapy. Technol Cancer Res Treat. 2008 Apr;7(2):133-9. doi: 10.1177/153303460800700206.
- Richmond ND, Pilling KE, Peedell C, Shakespeare D, Walker CP. Positioning accuracy for lung stereotactic body radiotherapy patients determined by on-treatment cone-beam CT imaging. Br J Radiol. 2012 Jun;85(1014):819-23. doi: 10.1259/bjr/54341099.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 18-5370
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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