- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000022
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei pharmakonaiven Patienten mit Major Depression (NAIV)
Vergleichende Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei pharmakonaiven und behandlungsresistenten Patienten mit Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) hat sich zu einer sicheren und wirksamen Behandlung für Patienten mit behandlungsresistenter Depression entwickelt (Mutz et al., 2019). Folglich haben mehrere Länder, darunter Australien, Brasilien, Kanada, Israel und die Vereinigten Staaten, rTMS als Zweitlinienbehandlung für Major Depression (MDD) zugelassen, während andere rTMS in ihre Leitlinien für gute klinische Praxis aufgenommen haben (z. Finnland, Deutschland und Serbien). Historisch wurde rTMS als „sanfte“ Alternative zur Elektrokrampftherapie konzipiert. Daher rekrutierten die meisten Studien bisher hauptsächlich Patienten mit relativ hoher Behandlungsresistenz (> zwei fehlgeschlagene Behandlungsversuche), und es fehlt an Studien, die rTMS als Erst- oder Zweitlinienbehandlung untersuchen. Diesem Befund steht die Tatsache gegenüber, dass einer der stabilsten Prädiktoren für das Ansprechen auf rTMS eine geringe Behandlungsresistenz ist.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die antidepressive Wirksamkeit von 20 pharmakonaiven Patienten mit 20 behandlungsresistenten Patienten, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde, zu vergleichen. In dieser Open-Label-Studie erhalten die Patienten vier Wochen lang eine hochfrequente linksseitige Theta-Burst-TMS (lDLFPC). Das Ziel wird durch Neuronavigation zu dem von Fox et al. ermittelten Ziel lokalisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rene Hurlemann, Prof.
- Telefonnummer: 19124 0049228287
- E-Mail: rene.hurlemann@ukbonn.de
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53105
- Rekrutierung
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer kann seine Einwilligung erteilen.
- Diagnose einer schweren depressiven Störung nach DSM-V-Kriterien.
- Die Dauer der aktuellen Episode beträgt mindestens vier Wochen und höchstens fünf Jahre.
- Während der aktuellen Episode wurde dem Patienten eine pharmakologische Intervention verschrieben (und eingenommen).
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer erfüllt nicht die Anforderungen für eine iTBS-Behandlung gemäß den Sicherheitsrichtlinien.
- Herz- oder neurologische Chirurgie, aktive Implantate, Metallteile im Körper, Klaustrophobie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Psychiatrische Erkrankung, z.B. Drogenmissbrauch, Psychose, bipolare Störung, Anorexie, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, generalisierte Angststörung, Panikstörung, Persönlichkeitsstörung.
- Antipsychotische Medikamente, die nicht zur Behandlung von Depressionen zugelassen sind.
- Akute Suizidalität.
- Zustände im Zusammenhang mit erhöhtem Hirndruck.
- Hirnverletzung oder Schlaganfall.
- Vorgeschichte von Epilepsie bei Patient oder Verwandten ersten Grades.
- Zerebrales Aneurysma.
- Neurologische Erkrankung (z. Demenz (Ergebnis von weniger als 25 im Mini Mental State Exam), Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, Multiple Sklerose).
- Verlauf der Elektrokrampftherapie (EKT) innerhalb der letzten drei Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Nicht behandlungsresistente Patienten
|
20 Sitzungen von iTBS
|
Behandlungsresistente Patienten
Die Patientengruppe von NCT03944213
|
20 Sitzungen von iTBS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Depressionsschwere, gemessen anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-17) über 7 Zeitpunkte
Zeitfenster: Sechs wöchentliche Messungen beginnend 1 Woche vor der ersten iTBS-Behandlungssitzung, eine Folgemessung vier Wochen nach der letzten Messung
|
Remission definiert als HDRS-17-Score (Bereich: 0 bis 52) von kleiner oder gleich 8 nach dem iTBS-Kurs.
Ansprechen definiert als Reduktion des HDRS-17-Scores um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
|
Sechs wöchentliche Messungen beginnend 1 Woche vor der ersten iTBS-Behandlungssitzung, eine Folgemessung vier Wochen nach der letzten Messung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fregni F, Marcolin MA, Myczkowski M, Amiaz R, Hasey G, Rumi DO, Rosa M, Rigonatti SP, Camprodon J, Walpoth M, Heaslip J, Grunhaus L, Hausmann A, Pascual-Leone A. Predictors of antidepressant response in clinical trials of transcranial magnetic stimulation. Int J Neuropsychopharmacol. 2006 Dec;9(6):641-54. doi: 10.1017/S1461145705006280. Epub 2005 Nov 23.
- Brakemeier EL, Luborzewski A, Danker-Hopfe H, Kathmann N, Bajbouj M. Positive predictors for antidepressive response to prefrontal repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS). J Psychiatr Res. 2007 Aug;41(5):395-403. doi: 10.1016/j.jpsychires.2006.01.013. Epub 2006 Mar 22.
- Lisanby SH, Husain MM, Rosenquist PB, Maixner D, Gutierrez R, Krystal A, Gilmer W, Marangell LB, Aaronson S, Daskalakis ZJ, Canterbury R, Richelson E, Sackeim HA, George MS. Daily left prefrontal repetitive transcranial magnetic stimulation in the acute treatment of major depression: clinical predictors of outcome in a multisite, randomized controlled clinical trial. Neuropsychopharmacology. 2009 Jan;34(2):522-34. doi: 10.1038/npp.2008.118. Epub 2008 Aug 13.
- Mutz J, Vipulananthan V, Carter B, Hurlemann R, Fu CHY, Young AH. Comparative efficacy and acceptability of non-surgical brain stimulation for the acute treatment of major depressive episodes in adults: systematic review and network meta-analysis. BMJ. 2019 Mar 27;364:l1079. doi: 10.1136/bmj.l1079.
- Fox MD, Buckner RL, White MP, Greicius MD, Pascual-Leone A. Efficacy of transcranial magnetic stimulation targets for depression is related to intrinsic functional connectivity with the subgenual cingulate. Biol Psychiatry. 2012 Oct 1;72(7):595-603. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.04.028. Epub 2012 Jun 1.
- Kiebs M, Hurlemann R, Mutz J. Repetitive transcranial magnetic stimulation in non-treatment-resistant depression. Br J Psychiatry. 2019 Aug;215(2):445-446. doi: 10.1192/bjp.2019.75. Epub 2019 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NAIV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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