- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04002141
Bewertung und Prävention von Schmerzen während der Stimulation der Eierstöcke bei Patienten mit Endometriose (APPOSE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung: (1) der Auswirkungen der Anwendung von Letrozol während der ovariellen Überstimulation in Bezug auf Endometriose-bedingte Symptome, Embryo-/Eizellenqualität und -quantität und Schwangerschaftsraten, (2) die Auswirkungen der ovariellen Überstimulation auf Endometriose -bezogene Symptome.
Es wird insgesamt 60 Teilnehmerinnen geben, 20 Teilnehmerinnen mit Endometriose, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden, 20 Teilnehmerinnen mit Endometriose, die in die Letrozol-Gruppe randomisiert wurden, und 20 Kontrollpatientinnen ohne Vorgeschichte von Endometriose. Letrozol- und Placebo-Medikamente werden am ersten Tag der Gonadotropin-Injektionen begonnen und bis zum Tag des Trigger-Schusses fortgesetzt. Die Medikation wird in der Nacht der Eizellentnahme wieder aufgenommen und für 2 Wochen nach der Entnahme fortgesetzt. Endometriose-assoziierte Symptome werden anhand einer Umfrage bewertet, die der klinischen Umfrage nachempfunden ist, die von der World Endometriosis Research Foundation Endometriosis Phenome and Biobanking Harmonization Project entwickelt wurde. Die Untersuchungen werden zu Beginn des Ultraschalltermins für den kontrollierten ovariellen Hyperstimulationszyklus, am Tag der Triggerimpfung, 3 Wochen nach der Eizellentnahme, 6 Wochen nach der Eizellentnahme und 12 Wochen nach der Eizellentnahme durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Center for Reproductive Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-42 Jahre
- Planen einer kontrollierten ovariellen Überstimulation
- Frühere Diagnose einer Endometriose durch eine der folgenden: (1) chirurgische Diagnose (2) Endometriom im Ultraschall des Beckens
- Planen, alle entnommenen Eizellen/Embryonen vor dem Transfer einzufrieren
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Letrozol
- Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachsorge oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endometriose Letrozol
Die Teilnehmerinnen werden gebeten, während ihrer ovariellen Stimulation und für 2 Wochen nach der Entnahme täglich 5 mg Letrozol einzunehmen.
Die Teilnehmer werden bezüglich ihrer Randomisierung zu Letrozol verblindet.
Die Teilnehmer werden gebeten, während ihrer Stimulation und bis zu 12 Wochen nach der Entnahme Umfragen auszufüllen, um die mit Endometriose verbundenen Symptome zu bewerten.
Insbesondere werden Umfragen zu Beginn des Ultraschalltermins für den kontrollierten ovariellen Hyperstimulationszyklus, am Tag der Auslösespritze, 3 Wochen nach der Eizellentnahme, 6 Wochen nach der Eizellentnahme und 12 Wochen nach der Eizellentnahme durchgeführt.
Es werden insgesamt 20 Teilnehmer in diesem Arm sein.
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5 mg oral täglich
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Placebo-Komparator: Endometriose-Placebo
Die Teilnehmerinnen werden gebeten, während ihrer ovariellen Stimulation und für 2 Wochen nach der Entnahme täglich eine Tablette Placebo einzunehmen.
Die Teilnehmer werden bezüglich ihrer Randomisierung zu Placebo verblindet.
Die Teilnehmer werden gebeten, während ihrer Stimulation und bis zu 12 Wochen nach der Entnahme Umfragen auszufüllen, um die mit Endometriose verbundenen Symptome zu bewerten.
Insbesondere werden Umfragen zu Beginn des Ultraschalltermins für den kontrollierten ovariellen Hyperstimulationszyklus, am Tag der Auslösespritze, 3 Wochen nach der Eizellentnahme, 6 Wochen nach der Eizellentnahme und 12 Wochen nach der Eizellentnahme durchgeführt.
Es werden insgesamt 20 Teilnehmer in diesem Arm sein.
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1 Tablette täglich oral
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Kein Eingriff: Keine Endometriose-Kontrolle
Die Teilnehmerinnen werden gebeten, während ihrer ovariellen Stimulation und bis zu 12 Wochen nach der Entnahme Umfragen auszufüllen, um die Symptome von Beckenschmerzen zu bewerten.
Insbesondere werden Umfragen zu Beginn des Ultraschalltermins für den kontrollierten ovariellen Hyperstimulationszyklus, am Tag der Auslösespritze, 3 Wochen nach der Eizellentnahme, 6 Wochen nach der Eizellentnahme und 12 Wochen nach der Eizellentnahme durchgeführt.
Es werden insgesamt 20 Teilnehmer in diesem Arm sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliches Delta des Endometriose-Schmerzwertes vor und nach der Stimulation mit und ohne Verwendung von Letrozol
Zeitfenster: Baseline-Ultraschall (Tag 2 des Menstruationszyklus) und Tag 12 (durchschnittlicher Tag der Triggerimpfung).
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Es sollte bewertet werden, wie sich Letrozol auf die Schmerzwerte während einer kontrollierten ovariellen Hyperstimulation bei Patientinnen mit Endometriose auswirkt.
Die Schmerzwerte werden anhand einer Sehschärfeskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Das durchschnittliche Delta zwischen dem Schmerz-Score vor der Stimulation und dem Schmerz-Score am Tag des Auslöseschusses wird zwischen Patientinnen mit Endometriose, die Placebo erhalten, und mit Endometriose, die Letrozol erhalten, verglichen.
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Baseline-Ultraschall (Tag 2 des Menstruationszyklus) und Tag 12 (durchschnittlicher Tag der Triggerimpfung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline-Ultraschall (Tag 2 des Menstruationszyklus) und Tag 14 (durchschnittlicher Tag der Eizellentnahme).
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Um die durchschnittlichen Östradiolspiegel in der Follikelflüssigkeit zwischen Placebo-, Letrozol- und Kontrollgruppen zu vergleichen.
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Baseline-Ultraschall (Tag 2 des Menstruationszyklus) und Tag 14 (durchschnittlicher Tag der Eizellentnahme).
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Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
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Vergleich der Schwangerschaftsraten in der Placebo-, Letrozol- und Kontrollgruppe.
Eine Schwangerschaft wird als positives Serum-hCG nach dem Embryotransfer definiert.
Die Rate wird durch positives hCG pro Transfer bestimmt.
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Bis zu 2 Jahre.
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Eireife
Zeitfenster: Baseline-Ultraschall bis zum Zeitpunkt der Kryokonservierung von Eiern/Embryonen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Entnahme erfolgt.
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Um den Einfluss von Letrozol auf die Eireifung zu beschreiben.
Gemessen an der Anzahl der MII-Eier pro Gesamtzahl der entnommenen Eier bei Patientinnen mit Endometriose, die Letrozol erhalten, und bei Patientinnen mit Endometriose, die Letrozol nicht erhalten, während einer kontrollierten ovariellen Stimulation.
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Baseline-Ultraschall bis zum Zeitpunkt der Kryokonservierung von Eiern/Embryonen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Entnahme erfolgt.
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Durchschnittliche Veränderung des Endometriose-Schmerzscores vor und nach der Stimulation bei Patienten, die Placebo erhielten, im Vergleich zu keiner Endometriose
Zeitfenster: Baseline-Ultraschall (Tag 2 des Menstruationszyklus) und Tag 12 (durchschnittlicher Tag des Auslöserspritzens).
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Zur Bewertung der Auswirkungen von Endometriose auf Schmerzscores während der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation.
Die Schmerzscores werden anhand einer 0-10-Sehschärfenskala bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen darstellt.
Der durchschnittliche Unterschied zwischen dem Schmerzscore vor der Stimulation und dem Tag der Triggerinjektion wird bei Patientinnen mit Endometriose, die ein Placebo erhalten, und Patientinnen ohne Endometriose verglichen.
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Baseline-Ultraschall (Tag 2 des Menstruationszyklus) und Tag 12 (durchschnittlicher Tag des Auslöserspritzens).
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Vergleichende Trends bei Endometriose-Schmerzwerten vor und nach der Stimulation von Patientinnen mit Endometriose, die entweder Placebo oder Letrozol erhalten, und Patientinnen ohne Endometriose
Zeitfenster: Prästimulation bis 12 Wochen nach der Entnahme. Dieser Zeitraum variiert je nach Behandlungsverlauf des einzelnen Patienten, beträgt jedoch in der Regel insgesamt 14 Wochen.
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Um die Auswirkungen von Letrozol auf Endometriose-Schmerzscores während der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation zu bewerten.
Schmerzscores werden mithilfe einer 0-10-Sehschärfeskala bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar schlimmsten Schmerzen bedeutet.
Die berechnete Veränderung der Schmerzscores von vor der Stimulation bis 12 Wochen nach der Eizellentnahme wird zwischen Patientinnen mit Endometriose, die Placebo erhalten, Patientinnen mit Endometriose, die Letrozol erhalten, und Patientinnen ohne Endometriose verglichen.
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Prästimulation bis 12 Wochen nach der Entnahme. Dieser Zeitraum variiert je nach Behandlungsverlauf des einzelnen Patienten, beträgt jedoch in der Regel insgesamt 14 Wochen.
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Beeinflusst Letrozol die Eizellenmenge bei Endometriosepatientinnen?
Zeitfenster: Baseline-Ultraschall (Tag 2 des Menstruationszyklus) und Tag 14 (durchschnittlicher Tag der Eizellentnahme).
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Um die Auswirkung von Letrozol auf die Eizellenanzahl bei Patientinnen mit Endometriose, die Letrozol erhalten, und solchen mit Endometriose, die kein Letrozol erhalten, sowie solchen ohne Endometriose während der kontrollierten ovariellen Stimulation zu beschreiben.
Die Gesamtanzahl der gewonnenen MII-Eizellen pro Gesamtanzahl der Antralfollikel im Ausgangsarm wird zwischen den drei Gruppen verglichen.
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Baseline-Ultraschall (Tag 2 des Menstruationszyklus) und Tag 14 (durchschnittlicher Tag der Eizellentnahme).
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Embryo-Grade
Zeitfenster: 2 Wochen
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Um die Auswirkung von Letrozol auf die Embryonenqualität zu beschreiben.
Gemessen an der durchschnittlichen Gesamtzahl einfrierbarer Qualitätsembryonen (6c oder größer, Grade 1–2 für Symmetrie und Fragmentierung) bei Patientinnen mit Endometriose, die Letrozol erhalten, bei Patientinnen mit Endometriose, die kein Letrozol erhalten, und bei Patientinnen ohne Endometriose während der kontrollierten ovariellen Stimulation.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelle I Cedars, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriose
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Nitrile
- Triazoles
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-26544
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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