- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003233
Begrenzte Wirksamkeitsprüfung des Federdistraktionssystems (SDS) und des unilateralen Einwegstabs (MID-C) bei früh einsetzender Skoliose (UniPOWR)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: EOS ist eine schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, da eine Störung der Wirbelsäulenentwicklung häufig im frühen Erwachsenenalter zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Rumpfes mit daraus resultierender kardiorespiratorischer Insuffizienz führt. Es wurden mehrere innovative Lösungen entwickelt, um heranwachsende Kinder mit schwerem EOS zu behandeln. Das SDS-Gerät wurde am dpt intern entwickelt. Orthopädie am UMC Utrecht, Niederlande, wurde das MID-C-Gerät von der Firma ApiFix Ltd.
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist es, die begrenzte Wirksamkeit dieser innovativen chirurgischen Lösungen bei der Behandlung von früh einsetzender Skoliose im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Reposition bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Wirbelsäulenwachstums zu untersuchen. Das sekundäre Ziel ist es, beide Geräte hinsichtlich dieser und anderer Parameter sowie der Sicherheit zu vergleichen.
Studiendesign: Eine Machbarkeitsstudie mit zwei prospektiven Kohorten gemäß einem offenen randomisierten klinischen Studiendesign (RCT). Die Studie wird in zwei tertiären Referenzzentren (UMC Utrecht und Amsterdam UMC) durchgeführt. Primäre Endpunkte sind die Aufrechterhaltung der Kurvenkorrektur sowie Komplikationen. Diese Daten werden mit einer kürzlich beschriebenen Kohorte von Patienten verglichen, die eine "Standardbehandlung" (Magnetically controlled-rowning rod (MCGR)) erhalten haben. Dieselben Endpunkte sowie sekundäre Ergebnisse werden zwischen den beiden neuen Behandlungen verglichen.
Studienpopulation: Kinder mit idiopathischer (-ähnlicher) früh einsetzender Skoliose mit Indikation für ein wachsendes Stäbchenimplantat.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- UMC Utrecht
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante skelettunreife Kinder, 6-12 Jahre. im Alter, mit offenen dreistrahligen Knorpeln auf dem Röntgenbild
- Skoliosediagnose vor dem 10. Lebensjahr
- Diagnose einer idiopathischen oder leichten syndromalen Skoliose (z. 22q11DS, Trisomie 21 oder 9, Coffin-Siris)
- Progressive Skoliose qualifiziert für Chirurgie des Wachstumssystems
- Eine Kurve für die Behandlung mit einem Apex unterhalb von Th5 und einem proximalen Endwirbel unterhalb von Th2
- Die primäre Krümmung muss zwischen 35 und 75 Grad koronarer Cobb-Winkel liegen
- Die Primärkrümmung muss nicht starr sein (d. h. die Krümmung reduziert sich beim Biegen von Röntgenstrahlen auf <35 Grad oder reduziert sich auf >30 %).
- Normale oder hypokyphotische sagittale Ausrichtung (Th5-Th12 < 50 Grad) auf seitlichen Röntgenaufnahmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer offensichtlichen neuromuskulären Erkrankung
- Patienten mit schwerer geistiger Behinderung
- Patienten mit einer Skoliose, die sich auf das Becken oder die zervikothorakale Region erstreckt
- Patienten mit einer Hauptkurve von mehr als 8 Wirbeln Cobb zu Cobb
- Patienten mit einer Skelettdysplasie, die das Wachstum beeinträchtigt (z. Achondroplasie, SED)
- Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die die Knochenqualität stark beeinträchtigt (z. Osteogenesis imperfecta, Stoffwechselerkrankungen)
- Patienten mit Weichteilschwäche (z. Ehler Danlos, Marfan, Neurofibromatose, Prader Willi)
- Patienten mit einer aktiven systemischen Erkrankung wie juveniler idiopathischer Arthritis, HIV oder einer onkologischen Behandlung
- Patienten mit einer früheren chirurgischen Fusion der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Feder-Distraktionssystem
Das SDS-Gerät wird während einer Skoliose-Korrekturoperation implantiert.
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Das SDS wird einem traditionellen Zuchtstab (TGR) von 4,5 oder 5,5 mm hinzugefügt.
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Experimental: System zur Korrektur minimalinvasiver Deformitäten
Das MID-C-Gerät wird während einer Skoliose-Korrekturoperation implantiert.
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Das MID-C-System besteht aus einem einseitigen Einweg-Ratschenstab, der mit polyaxialen Verbindern mit der Wirbelsäule verbunden ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Begrenzte Wirksamkeit von SDS und MID-C in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Kurvenkorrektur: Änderungen des Cobb-Winkels
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
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Änderungen des Cobb-Winkels auf Röntgenbildern nach der Operation und bei der Nachuntersuchung nach 4 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten (FU).
Ein Anstieg von maximal 5 Grad ist die Schwelle, um eine Wartung zu definieren.
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Bis 1 Jahr postoperative FU
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Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen von SDS und MID-C
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
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Gemeldete behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) per Operation und nach 4 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten FU.
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Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Begrenzte Wirksamkeit von SDS und MID-C in Bezug auf die Wirbelsäulenlänge
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
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Längenänderungen von T1-T12, T1-S1 und des instrumentierten Segments in mm auf kalibrierten Anterior Posterior (AP)-Röntgenaufnahmen nach der Operation und nach 4 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten FU.
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Bis 1 Jahr postoperative FU
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SDS vs. MID-C in Bezug auf begrenzte Wirksamkeit in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Kurvenkorrektur
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Änderungen des Cobb-Winkels auf Röntgenbildern postoperativ und nach 4 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten FU.
Ein Anstieg von maximal 5 Grad ist die Schwelle, um eine Wartung zu definieren.
|
Bis 1 Jahr postoperative FU
|
SDS vs. MID-C in Bezug auf begrenzte Wirksamkeit in Bezug auf die Wirbelsäulenlänge
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Längenänderungen von T1-T12, T1-S1 und dem instrumentierten Segment in mm auf kalibrierten AP-Röntgenbildern postoperativ und nach 4 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten FU.
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Bis 1 Jahr postoperative FU
|
SDS vs. MID-C in Bezug auf das Auftreten behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Berichtete behandlungsbedingte SUE pro Operation und nach 4 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten FU.
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Bis 1 Jahr postoperative FU
|
SDS vs. MID-C in Bezug auf die Operationszeit
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Operationszeit in Minuten
|
Bis 1 Jahr postoperative FU
|
SDS vs. MID-C in Bezug auf Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Blutverlust in cc
|
Bis 1 Jahr postoperative FU
|
SDS vs. MID-C in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
|
Bis 1 Jahr postoperative FU
|
SDS vs. MID-C in Bezug auf die Erholungszeit
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Erholungszeit in Minuten
|
Bis 1 Jahr postoperative FU
|
SDS vs. MID-C in Bezug auf die Knochendichte
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Veränderungen der Knochendichte der umgangenen Wirbel im Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) Scan postoperativ und nach 3 Monaten und 12 Monaten FU.
|
Bis 1 Jahr postoperative FU
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SDS vs. MID-C in Bezug auf die Lebensqualität (QOL) auf den Early Onset Skoliosis Questionnaires (EOSQ-24)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
|
Die von den Eltern berichtete QOL und Leistung wird mit den 24-Punkte-Early Onset Skoliosis Questionnaires (EOSQ-24) präoperativ und nach 4 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten FU bewertet.
EOSQ-24 deckt die folgenden Bereiche ab: gesundheitsbezogene Lebensqualität des Kindes (16 Punkte), Auswirkungen auf die Familie (2 Punkte) und Zufriedenheit (2 Punkte).
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Bis 1 Jahr postoperative FU
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SDS vs. MID-C in Bezug auf die Flexibilität der Wirbelsäule
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
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Flexibilität und 3D-Rotation der Wirbelsäule bei dynamischer Echographie (Scolioscan)
|
Bis 1 Jahr postoperative FU
|
SDS vs. MID-C in Bezug auf die 3D-Entwicklung der Wirbelsäule
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
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Apikale Wirbelrotation basierend auf MRT
|
Bis 1 Jahr postoperative FU
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SDS vs. MID-C in Bezug auf das Erscheinungsbild des Patienten
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperative FU
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sagittale Balance auf klinischen Fotos postoperativ und nach 1 Jahr FU
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Bis 1 Jahr postoperative FU
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL63511.041.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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