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Lebensstil, Ernährung und Mundgesundheit bei Pflegekräften (LENTO)

10. November 2021 aktualisiert von: University of Eastern Finland

(Lebensstil, Ernährung und Mundgesundheit bei Pflegekräften)

Die Stichprobe der LENTO-Studie umfasst Pflegekräfte und ihre Klienten, die in Ostfinnland leben. Die Ziele dieser Studie sind

  1. um den Ernährungszustand, die Mundgesundheit, die Bewältigung, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität zu untersuchen
  2. um herauszufinden, wie sich eine individuelle Ernährungs- und Mundgesundheitsberatung für Pflegekräfte auf den Ernährungszustand und die Mundgesundheit von Pflegekräften und ihren Klienten auswirkt
  3. Entwickeln Sie ein Betriebsmodell zur Aufrechterhaltung einer guten Ernährung und Mundgesundheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Finnland besteht das Ziel darin, die institutionelle Pflege älterer Menschen zu reduzieren und sie in ihren eigenen vier Wänden zu betreuen. Das Ziel, den Leistungsschwerpunkt auf offene Dienste zu verlagern, ist bei unzureichender Gesundheit der Pflegekräfte nur schwer umsetzbar. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Pflegekräfte zu nehmen. Hierzu werden unter anderem Informationen darüber benötigt, wie die Ernährung und Mundgesundheit von Pflegekräften gefördert werden kann und inwieweit sich dies auf die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ihrer Klienten auswirkt. Für diese Studie werden nach dem Zufallsprinzip 220 Betreuer über 65 Jahre und deren Klienten ausgewählt. Die Betreuer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Zu Beginn der Studie wird der Ernährungszustand und die Mundgesundheit der Pflegekräfte beurteilt. Basierend auf den Ergebnissen geben Ernährungsberater und Dentalhygieniker individuelle Ratschläge zur Optimierung der Ernährung und Mundgesundheit der Betreuer in der Interventionsgruppe. Nach sechs Monaten erfolgen die gleichen Messungen wie zu Beginn der Studie. Überwachungsmessungen werden ein Jahr nach Beginn der Intervention durchgeführt. Die Ergebnisse dieses Projekts geben Aufschluss über die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit der Pflegekräfte. Basierend auf den Ergebnissen wird ein Betriebsmodell entwickelt, das eine möglichst breite Nutzung ermöglichen soll. Die Verbesserung der Ernährung und Mundgesundheit von Pflegekräften hat erhebliche Auswirkungen auf ihre eigene Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Klienten sowie vermutlich auf die Kosten für die Langzeitpflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland, FI-70210
        • University of Eastern Finland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegekräfte, die einen am 1. Januar 2019 gültigen Pflegevertrag haben
  • Pflegebedürftige, die zu Hause leben

Ausschlusskriterien:

  • in der Sterbebegleitung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe Ernährung
Auf Basis einer Blutuntersuchung, eines Mini-Ernährungstests, eines Ernährungstagebuchs und einer Ernährungsanamnese entwickelte die Ernährungsberaterin einen Plan zur individuellen Ernährungsbetreuung und besprach ihn mit den Betreuern. Wenn die Betreuer nicht in der Lage zu sein schienen, den Energie- und/oder Proteingehalt ihrer Ernährung zu steigern, wurden ihnen täglich ergänzende Diätgetränke empfohlen. Die Teilnehmer wurden sechs Monate nach den Basisinterviews erneut untersucht, um die Wirksamkeit der Interventionen zu bewerten.
Die Interventionen umfassten individuelle Ernährung und Mundgesundheitspflege.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe der Ernährung
Die Kontrollgruppe hat die gleichen Untersuchungen wie die Interventionsgruppe, sie erhält keine Ernährungsberatung.
Experimental: Interventionsgruppe für Mundgesundheit
Nach dem Gespräch mit der Dentalhygienikerin und der Untersuchung der Mundgesundheit wurden die bedürftigen Betreuer gezielt für die Mundgesundheitsintervention ausgewählt. Die Intervention umfasste individuelle Anweisungen zur Zahnhygiene, Prothesenhygiene, Reinigung der Mundschleimhaut oder bei Mundtrockenheit. Die Teilnehmer wurden sechs Monate nach den Basisinterviews erneut untersucht, um die Wirksamkeit der Interventionen zu bewerten.
Die Interventionen umfassten individuelle Ernährung und Mundgesundheitspflege.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe für Mundgesundheit
Die Kontrollgruppe hat die gleichen Untersuchungen wie die Interventionsgruppe, sie erhält keine Mundgesundheitsberatung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Änderung der MNA-Werte
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Albumin
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Änderung der Plasmaalbuminkonzentration
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Präalbumin
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Änderung der Plasma-Präalbuminkonzentration
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung des BMI
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Handgriffstärke
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Änderung der Griffstärke der Stiefelhände
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Anzahl und Lage der Zähne
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung der Anzahl und Lage der Zähne
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Art und Lage des herausnehmbaren Zahnersatzes
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Änderung der Art und Lage des herausnehmbaren Zahnersatzes
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Mundschleimhaut
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung der Mundschleimhaut
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Zustand der Zähne
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung des Zahnzustandes
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Vorhandensein von Plaque
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung des Vorhandenseins von Plaque
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Zahnfleischbluten und Vermessung parodontaler Taschen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung der Zahnfleischblutung und Messung parodontaler Taschen
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Zahn- und Prothesenhygiene
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Zahn- und Prothesenhygiene umstellen
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Subjektives Gefühl von Mundtrockenheit und Schmerzen im Mund
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung des subjektiven Gefühls von Mundtrockenheit und Schmerzen im Mund
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung der ADL-Werte (Activities of Daily Living).
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung der IADL-Werte (Instrumental Activities of Daily Living).
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Lebensqualität (WHOQOL) – Bref-Scores
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Veränderung der Lebensqualität (WHOQOL) – Bref-Scores
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Depression
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Änderung der Scores auf der Geriatric Depression Scale (GDS)-15
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Erkenntnis
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Änderung der Ergebnisse des Mini Mental State Examination (MMSE).
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Kohärenzgefühl
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Änderung der SOC-Werte (Sense of Coherence).
Baseline und 6 Monate und (12 Monate Nachuntersuchung)
Morbidität
Zeitfenster: Grundlinie
Ergebnisse des Functional Comorbidity Index (FCI).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ursula o Schwab, PhD, Study Principal Inverstigator, professor
  • Hauptermittler: Liisa o Suominen, PhD, Study Principal Inverstigator, professor
  • Hauptermittler: Tarja o Välimäki, PhD, Study Principal Inverstigator, adjuct professor
  • Hauptermittler: Irma o Nykänen, PhD, Study Principal Investigator, adjuct professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischerkrankungen

Klinische Studien zur Ernährungs- und Mundgesundheitsintervention

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