- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003935
Juice Plus Studie zur Prävention von Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Auswirkungen des Langzeitkonsums von zwei pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln auf leichte Entzündungen, die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Zirkulation von Mikronährstoffen in einer Kohorte älterer Freiwilliger
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entzündungen sind ein zentraler Bestandteil der angeborenen (unspezifischen) Immunität. Die Beendigung einer Entzündung ist ein aktiver Prozess, an dem Zytokine und entzündungshemmende Mediatoren wie Lipide und Mikronährstoffe beteiligt sind. Entzündung fungiert als beides, „Freund und Feind“; Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Immunüberwachung und Wirtsverteidigung, aber ein chronischer, geringgradiger Entzündungszustand ist ein pathologisches Merkmal einer breiten Palette chronischer Zustände, wie z. B. des metabolischen Syndroms oder kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD). Darüber hinaus sind leichte Entzündungen und oxidativer Stress oft mit einer erhöhten Körperfettmasse, Fettleibigkeit, aber auch einem beschleunigten Abbau der Knochendichte verbunden.
Es gibt eine beträchtliche Menge an Beweisen dafür, dass viele Nahrungsmittel, Nährstoffe und Nicht-Nährstoff-Nahrungsbestandteile Entzündungen sowohl akut als auch chronisch modulieren. Ernährungspläne mit ausreichender Aufnahme von Mikronährstoffen, Gemüse und Obst, wenig Zucker und gesättigten Fetten, wie die mediterrane Ernährung oder eine vegetarische Ernährungsweise, können chronische Entzündungen und oxidativen Stress reduzieren.
Bisher gibt es keine Daten über mehrjährige klinische Interventionen, die die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln auf pflanzlicher Basis auf leichte Entzündungen, die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Indikatoren für das biologische Altern, einschließlich der kognitiven Funktion von Personen, bewerten. In dieser Studie untersuchen die Forscher daher, ob die getrennte Einnahme von zwei pflanzlichen Ernährungsprodukten über 2 Jahre in der Lage ist, Biomarker für geringgradige Entzündungen und CVD-Prävention, Plasmakonzentrationen von Mikronährstoffen, obere Atemwege und Magen-Darm zu modulieren Symptome, Lebensqualität, Indikatoren des biologischen Alterns und kognitive Funktion in einer übergewichtigen/fettleibigen Kohorte älterer Menschen mittleren Alters.
Freiwillige, die Interesse an der Teilnahme an der Studie bekunden, müssen an einem Screening-Besuch teilnehmen, bei dem ihre Eignung beurteilt wird. Teilnehmer mit bestätigter Eignung müssen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten an einem Baseline-Besuch und an aufeinander folgenden Studienbesuchen teilnehmen. Marker für geringgradige Entzündungen und kardiovaskuläre Erkrankungen, Mikronährstoffstatus, Atemwegssymptome, gastrointestinale Symptome und Lebensqualität werden zu Studienbeginn sowie nach 6, 12, 18 und 24 Monaten bewertet. Knochenqualität und Telomerlänge werden zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Monaten beurteilt.
Propensity-Score-Ansatz:
Da es sich um einen Langzeitversuch handelt und um die Einhaltung der Einnahme der Produkte zu maximieren, können die Freiwilligen ihr bevorzugtes Ernährungsprodukt auswählen. Anstelle einer Randomisierung haben sich die Forscher für einen Propensity Score (PS)-Ansatz entschieden, der dazu beiträgt, Verzerrungen in Bezug auf zufällige Signifikanz zu reduzieren. Genauer gesagt wird für jeden Teilnehmer eine individuelle Punktzahl basierend auf bestimmten Parametern, die wahrscheinlich die primären Ergebnisse beeinflussen, berechnet und mit einem anderen Teilnehmer mit demselben PS in den drei Gruppen abgeglichen. Das PS-Matching wird ersatzlos durchgeführt und der Caliper gleich 0,025 gesetzt. Um sicherzustellen, dass zwischen den Gruppen eine angemessene Anzahl übereinstimmender PSs vorhanden ist, wird etwa die dreifache Anzahl von Probanden, die für die Teilnahme an der Studie erforderlich sind, vorgescreent.
Probengröße:
Bei einer Stichprobengröße von 20 Probanden pro Gruppe (Gesamtstichprobengröße = 60) beträgt die disjunktive Aussagekraft zum Testen jedes primären Endpunkts (d. h. die Wahrscheinlichkeit, einen signifikanten Effekt bei Supplement-Kontrolle- oder Zwischen-Supplement-Vergleichen festzustellen) 78 %, 51 %, 97 % für TNF-α, Homocystein bzw. Vitamin C (erster Rangparameter für jeden co-primären Endpunkt).
Darüber hinaus wird eine maximale Abbrecherquote von 30 % über 2 Jahre geschätzt. Um eine ausgewogene Verteilung der Probanden auf die drei verschiedenen Gruppen zu gewährleisten, werden die Ermittler auch nach Geschlecht und Alter stratifizieren. Basierend auf dieser Berechnung der Stichprobengröße und um die Stratifizierungsstandards zu erfüllen, werden 30 Probanden rekrutiert, die jeder Gruppe zugeteilt werden, was einer Gesamtzahl von N von 90 Probanden entspricht.
Statistische Analyse:
Die statistische Analyse wird mit SPSS für Windows-Software, Version 22.0, durchgeführt. Metrische Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt. Die statistische Signifikanz wird auf P < 0,05 festgelegt. Zur Bestimmung der Normalverteilung wird der Shapiro-Wilk-Test verwendet. Zur Überprüfung der Varianzhomogenität wird der Levene-Test verwendet. Vergleiche der Mittelwerte der metrischen Grundliniendaten zwischen den 3 Gruppen werden durch Varianzanalyse, ANOVA, durchgeführt.
Wenn die Daten normal verteilt sind und die Varianzhomogenität erfüllt ist, werden alle metrischen Analyten aus dem Blut (niedriggradige Entzündungsmarker, CVD-Präventionsmarker, Mikronährstoffe, Telomerlänge, klinische Chemie usw.) ein- und zweifaktoriell (entweder ' Zeit' oder 'Zeit x Behandlung') Varianzanalyse (ANOVA) und Kovarianzanalyse (ANCOVA, z.B. Ernährung/diätischer Entzündungsindex (DII), Bewegung), innerhalb jeder Gruppe und zwischen Gruppen. Der Student's t-Test für gepaarte Stichproben wird für die Analyse innerhalb der Gruppe verwendet, sobald 6-Monats-Daten verfügbar sind. Für Post-Hoc-Analysen wird die Bonferroni(-Holm)-Korrektur und/oder der Post-Hoc-Test nach Tukey verwendet.
Wenn es nicht möglich ist, metrische Daten zu verwenden, werden nicht-parametrische Tests wie der Friedman-Test (innerhalb der Gruppe) und der Kruskal-Wallis-Test (zwischen den Gruppen) verwendet. Wenn die Unterschiede zwischen den Gruppen signifikant werden, wird der Post-Hoc-Test nach Tukey, die Bonferroni-Korrektur oder die Bonferroni-Holm-Methode (für nichtparametrische Daten) verwendet, um die Lokalisierung der Unterschiede zu bestimmen.
Es wird eine umfassende Korrelationsanalyse durchgeführt, um Beziehungen innerhalb jeder Ergebniskategorie und zwischen den verschiedenen Ergebniskategorien zu berechnen, wobei auch die PS-Kategorien in diese Korrelationsanalysen einbezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8042
- Green Beat
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8010
- Institute of Pathophysiology and Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 90 männliche und weibliche Probanden
- Alter: 50 - 80 Jahre
- post- oder perimenopausal
- Raucher und Nichtraucher
- BMI 25 bis 40 kg/m2
- Ernährungs-Entzündungsindex, DII: 0 bis +10
- Verzehr von Obst und Gemüse
- Einhaltung einer 6-wöchigen Auswaschphase
- Da die Abstände zwischen den Blutentnahmen lang sind (6 Monate), bedeutet eine vorübergehende Einnahme (z. B. für einige Tage, ein oder zwei Wochen) einiger ausgeschlossener Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel nicht zwangsläufig einen Ausschluss von der Studie
Ausschlusskriterien:
- Alter 79,9 Jahre
- Ernährungs-Entzündungsindex, DII: -0,1 bis -10
- Personen mit jeglicher Art von Nahrungsmittelallergie oder Histaminintoleranz
- Abneigung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsmitteln einzustellen, die das Studienergebnis beeinträchtigen könnten
- Nahrungsergänzungsmittel, funktionelle Lebensmittel und diätetische Produkte mit entzündungshemmender oder redoxbiologischer Relevanz wie Omega-3-Fettsäuren, Pflanzen-/Kräuterextrakte/-konzentrate, Vitamin- und Mineralstoffzusätze
- Verzehr von Obst und Gemüse > 3 Portionen pro Tag
- Bluthochdruck, beginnend mit Grad 2 nach der Klassifikation der European Society of Hypertension: systolischer Blutdruck > 160 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
- Medikamente: alle entzündungshemmenden Medikamente und Medikamente mit relevanten antioxidativen Eigenschaften, blutdrucksenkende Medikamente, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Zytostatika, Antikoagulanzien, Kontrazeptiva, Diuretika, Schmerzmittel
- Klinisch relevante Infektionskrankheit
- Diabetes mellitus Typ I und Typ II
- Autoimmunerkrankungen
- Jegliche Stents und koronare Herzkrankheiten (KHK)
- Krebspatienten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Fortsetzung der gewohnten Ernährung und Lebensweise.
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|
|
Aktiv 1
Einnahme eines makro- und mikronährstoffreichen Shakes, ansonsten Fortsetzung der gewohnten Ernährung und Lebensweise.
|
Smoothie auf pflanzlicher Basis; Beibehaltung der gewohnten Ernährung.
|
|
Aktiv 2
Einnahme eines verkapselten Vitamin- und Phytonährstoffzusatzes, ansonsten Fortsetzung der gewohnten Ernährung und Lebensweise.
|
Frucht- und Gemüsesaftkonzentrate; Beibehaltung der gewohnten Ernährung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationsänderungen in Biomarkern von Low-grade-Entzündungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
TNF-α, TNFsR2, TNFsR1, RANTES/ CCL5, IL-1β, Osteoprotegerin (OPG)
|
24 Monate
|
|
Plasmakonzentrationsänderungen in Biomarkern von CVD
Zeitfenster: 24 Monate
|
Homocystein, oxLDL, Chol, HDL, LDL, Triglyceride, Apo A1, HOMA-IR, Insulin, Glucose, HbA1c, Osteocalcin
|
24 Monate
|
|
Wirksamkeit der Aufnahme von Mikronährstoffen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vitamin C, α-Carotin, Lycopin, ß-Cryptoxanthin, α-Tocopherol, Vitamin A (Retinol), ß-Carotin, Lutein/Zeaxanthin, γ-Tocopherol, Vitamin D, Vitamin K1, Vitamin K2 (MK-7), Matrix Gla-Protein (MGP)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zu Symptomen der oberen Atemwege in Wisconsin (WURSS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dies ist ein explorativer Fragebogen, der aus 21 Fragen besteht und Informationen zu Atemwegssymptomen sammelt.
|
24 Monate
|
|
Umfrage zu gastrointestinalen Symptomen (GISS-14)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dies ist ein Fragebogen, der aus 14 Fragen besteht und eine explorative Bewertung der gesamten gastrointestinalen Symptome darstellt.
|
24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Lebensqualität wird durch die Short Form Survey (SF-36) bewertet. Dies ist ein Fragebogen, bestehend aus 36 Fragen und 8 Skalen, nämlich: 1) Körperliche Funktionsfähigkeit, 2) Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, 3) Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, 4) Energie/Müdigkeit, 5) Emotionales Wohlbefinden, 6) Soziales Funktionieren, 7) Schmerz und 8) Allgemeiner Gesundheitszustand. Alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand darstellen. |
24 Monate
|
|
Beurteilung der Körpermasse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dinkl, Dekl
|
24 Monate
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Taillenumfang, Mittelarmmuskelumfang, BMI, Taillen-Hüft-Verhältnis
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitiver Funktionstest
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unter Berücksichtigung folgender Dimensionen lässt sich ein CFD-Gesamtindex über alle Bereiche berechnen: Ausdruckssprache, Exekutivfunktion, verbales Langzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsmotorik
|
24 Monate
|
|
Knochenqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Steifigkeitsindex über Ultraschallmessungen
|
24 Monate
|
|
Telomerlänge
Zeitfenster: 24 Monate
|
PBMCs, T/S
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Lamprecht, PhD, Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 31-242 ex 18/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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