- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04005092
Helm CPAP versus HFNC bei akutem kardiogenem Lungenödem (HCPAPvsHFNC)
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck im Helm versus Nasenkanülen-Sauerstoff mit hohem Durchfluss bei akutem kardiogenem Lungenödem: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-invasive Beatmung (NIV) hat verschiedene Arten von Schnittstellen, die bei akuter hypoxämischer und hyperkapnischer Ateminsuffizienz verwendet wurden. Die geeignete Schnittstelle ist notwendig, um Komfort zu bieten und zum Erfolg der NIV zu führen.
Helm kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (hCPAP) ist eine NIV-Schnittstelle, die die Bereitstellung hoher Atemwegsdrücke bei minimaler Leckage ermöglicht.
HFNC, das erwärmten, befeuchteten High-Flow-Sauerstoff liefert, bietet in Bezug auf den Komfort eine gute Alternative zur herkömmlichen NIV
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Perak
-
Ipoh, Perak, Malaysia, 30450
- Emergency Department, Hospital Raja Permaisuri Bainun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten über 18 Jahre stellten sich mit einem akuten kardiogenen Lungenödem vor.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Niedriger GCS (weniger als 8), veränderter Geisteszustand
- Hämodynamische Instabilität, drohender Herz-Lungen-Stillstand
- Verwendung von Vasopressoren, Inotropika
- Exazerbation von Asthma oder chronischer Ateminsuffizienz
- Dringender Bedarf an endotrachealer Intubation
- Fehlender Würgereflex der Atemwege
- Erhöhter Hirndruck
- Tracheotomie
- Schwanger
- Obstruktion der oberen Atemwege
- Verletzungen oder Operationen an Kopf und Hals weniger als 6 Monate nach Vorstellung
- Klaustrophobie
- Blindes oder schlechtes Sehen
- Medizinisch-rechtliche Fälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Helm Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (hCPAP)
Helm-CPAP führt nach 1-stündiger Intervention zu besseren physiologischen Ergebnissen
|
Der Patient mit akutem kardiogenem Lungenödem wird randomisiert entweder Helm-CPAP oder HFNC zugewiesen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)
HFNC erzielen nach 1-stündiger Intervention bessere physiologische Ergebnisse
|
Der Patient mit akutem kardiogenem Lungenödem wird randomisiert entweder Helm-CPAP oder HFNC zugewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Reduzierung der Atemfrequenz nach dem Eingriff
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Herzfrequenzreduktion nach Eingriff
|
1 Stunde
|
Partialdruck des arteriellen Sauerstoffgehalts
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Partieller arterieller Sauerstoffgehalt nach dem Eingriff
|
1 Stunde
|
Verhältnis von arteriellem Sauerstoff im Partialdruck und Sauerstoffanteil
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Verbesserung des Verhältnisses von partiellem arteriellem Sauerstoff/Sauerstoffanteil nach dem Eingriff
|
1 Stunde
|
Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Verbesserung der Dyspnoe-Skala nach dem Eingriff. Dyspnoe-Skala, gemessen mit einer nicht markierten 10-cm-VAS-Karte mit der Markierung „Ich kann normal atmen“, die an einem Ende der normalen Basisatmung des Patienten entspricht, die mit „0“ bewertet wird, und am anderen Ende „Ich kann“. überhaupt nicht atmen", wobei die Punktzahl "10" die am stärksten von den Patienten wahrgenommene Schwierigkeit darstellt.
|
1 Stunde
|
Herzfrequenz, Azidose (pH), Bewusstsein (GCS), Sauerstoffversorgung (PF-Verhältnis) und Atemfrequenz (HACOR) Score
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Herzfrequenz, Azidose (pH), Bewusstsein (GCS), Sauerstoffversorgung (PF-Verhältnis) und Atemfrequenz (HACOR) Ergebnisverbesserung nach dem Eingriff. HACOR ist ein Akronym für Herzfrequenz, Azidose (pH), Bewusstsein (GCS), Sauerstoffversorgung (PF). Ratio) und Atemfrequenz, wobei jeder Parameter ein unabhängiger Prädiktor für ein NIV-Versagen ist.
Der HACOR-Score liegt bei 25 mit unterschiedlicher Gewichtung jedes Parameters.
|
1 Stunde
|
Rate der Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Intubationsrate nach Intervention
|
1 Stunde
|
28-Tage-Sterblichkeit bei akutem kardiogenem Lungenödem
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sterblichkeit aufgrund eines akuten kardiogenen Lungenödems
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ADI OSMAN, EMERGENCY DEPARTMENT, HOSPITAL RAJA PERMAISURI BAINUN, IPOH, PERAK, MALAYSIA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NMRR-17-1839-36966
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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