- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007718
Erlernen effektiver neuer Strategien zur Besorgnis bei der Parkinson-Krankheit (LENS-PD)
Effektive neue Strategien erlernen – Parkinson-Krankheit
Bei Menschen mit Parkinson (PwP) wurde ein hohes Maß an Angst und Sorge beobachtet. Frühere Untersuchungen außerhalb von PwP haben gezeigt, dass Menschen mit Angstzuständen die Angewohnheit haben, mehrdeutige Informationen negativ zu interpretieren (d. h. Interpretationsbias), und dass es möglich ist, durch ein Online-Training eine positivere Interpretationsbias zu fördern.
In der aktuellen Studie besteht das Ziel darin, die Akzeptanz und Durchführbarkeit eines Online-Schulungsprogramms zu testen, das darauf abzielt, eine positivere Interpretationsverzerrung bei stark besorgniserregenden PmP zu fördern. Die Teilnehmer absolvieren eine Online-Basisbewertung und werden dann eingeladen, über einen Zeitraum von drei Wochen zehn Schulungssitzungen zu absolvieren, gefolgt von einer weiteren Bewertung und Folgebewertungen (nach 1 Monat und 3 Monaten). Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der aktiven Bedingung oder der Kontrollbedingung zugeteilt. Unter beiden Bedingungen hören sich die Teilnehmer kurze, alltägliche Szenarien an, die mehrdeutig sind (positiv oder negativ enden könnten). Im aktiven Zustand ist in der Hälfte der Szenarien ein positives Ende gegeben. In der anderen Hälfte werden die Teilnehmer angewiesen, sich positive Enden zweideutiger Szenarien vorzustellen. In der Kontrollbedingung enden alle Szenarien mehrdeutig und es werden keine Anweisungen gegeben, sich ein positives Ende vorzustellen.
Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die Akzeptanz und Machbarkeit der Online-Trainingsplattform zu testen. Nach Abschluss der Schulung führen die Teilnehmer ein Machbarkeitsgespräch durch. Insbesondere wird die Akzeptanz folgender Punkte geprüft: i) der Online-Charakter der Schulung (und das Fehlen eines persönlichen Kontakts); ii) randomisiert einer der beiden Bedingungen zugeteilt werden; iii) Anzahl und Dauer der Einsätze; und iv) die SMS-/E-Mail-/Anruferinnerungen zur Erledigung der Aufgaben. Die Machbarkeit der Online-Schulungsplattform wird anhand i) der Rekrutierungsrate; ii) Verbleibquoten während der Ausbildung; iii) Einhaltung der Studie (d. h. Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben); iv) Retentionsraten bei der Nachuntersuchung. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Effektgröße des aktiven Zustands abzuschätzen (vs. Kontrolle; zu Sorgenwerten nach dem Training und bei Nachuntersuchungen), um Power-Analysen für eine zukünftige randomisierte Kontrollstudie zu erstellen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Training in einer PmP-Stichprobe mit großer Besorgnis akzeptabel und durchführbar sein wird. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass das Training dazu beitragen wird, Sorgen zu reduzieren und Interpretationsverzerrungen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- Rekrutierung
- King's College London
-
Kontakt:
- Lonneke A van Tuijl, PhD
- Telefonnummer: +31 503616655
- E-Mail: Lonneke.van_tuijl@kcl.ac.uk
-
Kontakt:
- Hannah C Krzyzanowski, MSc
- Telefonnummer: +44 207848 5025
- E-Mail: hannah.c.krzyzanowski@kcl.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde die idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert
- kann einen Computer selbstständig nutzen
- ein (richtiges) normales Gehör haben
- Punkte über 62 im Penn State Worry Questionnaire
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die zuvor an Laborstudien am King's College London teilgenommen haben, in denen Messungen der Interpretationsverzerrung einbezogen wurden.
- Sie befinden sich derzeit oder vor Kurzem (in den letzten sechs Monaten) in psychologischer Behandlung.
- Wenn Teilnehmer derzeit Antidepressiva oder angstlösende Medikamente einnehmen, muss die gleiche Dosis seit mindestens sechs Wochen stabil sein.
- Teilnehmer, die beim Screening beim neunten Punkt des Patientengesundheitsfragebogens (Messung von Suizidgedanken) 2 oder mehr Punkte erzielen, werden ausgeschlossen.
- Wenn Personen keinen regelmäßigen Zugang zu einem Computer und/oder zum Internet haben, werden sie ausgeschlossen.
- Diejenigen, die sich nicht auf die während des modifizierten Telefoninterviews zum kognitiven Status gestellten Fragen konzentrieren können oder durch die gestellten Fragen verwirrt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
|
Aktiv: 50 % positive Enden von Szenarien, 50 % Generierung positiver Enden mehrdeutiger Szenarien. Kontrolle: 100 % mehrdeutige Enden von Szenarien ohne Anweisungen, sich positive Enden vorzustellen
|
|
Experimental: Aktiv
|
Aktiv: 50 % positive Enden von Szenarien, 50 % Generierung positiver Enden mehrdeutiger Szenarien. Kontrolle: 100 % mehrdeutige Enden von Szenarien ohne Anweisungen, sich positive Enden vorzustellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annehmbarkeit; Bewertung des Online-Trainings
Zeitfenster: Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
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Ob die Teilnehmer den Online-Charakter des Trainings akzeptieren (Ausmaß des positiven Feedbacks im Vergleich zum negativen Feedback)
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Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
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Annehmbarkeit; Mangel an persönlichem Kontakt
Zeitfenster: Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
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Ob die Teilnehmer den fehlenden persönlichen Kontakt akzeptieren
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Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
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Annehmbarkeit; Anzahl der Aufgaben
Zeitfenster: Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
|
Ob die Teilnehmer die Anzahl der Aufgaben akzeptieren
|
Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
|
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Annehmbarkeit; Dauer der Einsätze
Zeitfenster: Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
|
Ob die Teilnehmer die Dauer der Aufgaben akzeptieren
|
Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
|
|
Annehmbarkeit; Erinnerungen
Zeitfenster: Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
|
Ob die Teilnehmer die SMS-/E-Mail-/Anruferinnerungen akzeptieren
|
Nach ca. 4 Wochen (während des Machbarkeitsgesprächs)
|
|
Annehmbarkeit; Randomisierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während des Eignungsgesprächs vor Beginn der Schulung gefragt, ob sie mit der Randomisierung einverstanden sind. Daher ist die Akzeptanz einer Randomisierung grundsätzlich gegeben.
|
Anteil der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die einer Randomisierung zustimmen, gegenüber denen, die nicht zustimmen
|
Die Teilnehmer werden während des Eignungsgesprächs vor Beginn der Schulung gefragt, ob sie mit der Randomisierung einverstanden sind. Daher ist die Akzeptanz einer Randomisierung grundsätzlich gegeben.
|
|
Durchführbarkeit der Ausbildung; Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Rekrutierung (Zeitpunkt, an dem Parkinson's UK [Vereinigtes Königreich] die Studie ausschreibt) bis zum Abschluss der Studie (entweder Ende November 2019 oder wenn das Rekrutierungsziel erreicht ist; ungefähr 5 Monate)
|
Die Durchführbarkeit der Ausbildung basiert auf der Rekrutierungsrate
|
Vom Beginn der Rekrutierung (Zeitpunkt, an dem Parkinson's UK [Vereinigtes Königreich] die Studie ausschreibt) bis zum Abschluss der Studie (entweder Ende November 2019 oder wenn das Rekrutierungsziel erreicht ist; ungefähr 5 Monate)
|
|
Durchführbarkeit der Ausbildung; Bindungsraten
Zeitfenster: Studiendauer (ca. 5 Monate)
|
Die Durchführbarkeit der Schulung basiert auf den Verbleibquoten während der Schulung
|
Studiendauer (ca. 5 Monate)
|
|
Durchführbarkeit der Ausbildung; Studientreue
Zeitfenster: Die Aufgaben werden über einen Zeitraum von drei Wochen erledigt, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um eine Woche für diejenigen, die in den drei Wochen nicht mindestens 8 Aufgaben erledigt haben.
|
Die Durchführbarkeit der Schulung anhand der Einhaltung der Studie (Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben)
|
Die Aufgaben werden über einen Zeitraum von drei Wochen erledigt, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um eine Woche für diejenigen, die in den drei Wochen nicht mindestens 8 Aufgaben erledigt haben.
|
|
Durchführbarkeit der Ausbildung; Aufbewahrung bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Studiendauer (ca. 5 Monate)
|
Die Durchführbarkeit der Schulung basierend auf den Verbleibsquoten bei der Nachuntersuchung (d. h. Anzahl der fehlenden Fälle oder Abbrecher bei der einmonatigen Nachuntersuchung)
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Studiendauer (ca. 5 Monate)
|
|
Durchführbarkeit der Ausbildung; Beibehaltung bei dreimonatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: Studiendauer (ca. 5 Monate)
|
Die Durchführbarkeit der Schulung basierend auf den Verbleibsquoten bei der Nachuntersuchung (d. h. Anzahl der fehlenden Fälle oder Abbrecher bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten)
|
Studiendauer (ca. 5 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgang der Sorgen (Schätzung der Effektgröße); nach der Ausbildung
Zeitfenster: Die Ausgangs-Sorgenwerte werden mit den Sorgenwerten nach dem Training verglichen (Bewertung 2; abgeschlossen etwa 3 Wochen später).
|
Das Ausmaß, in dem sich die Besorgnis von vor bis nach dem Training im aktiven Zustand im Vergleich zur Kontrollbedingung verändert hat, basierend auf dem Penn State Worry Questionnaire (Werte können zwischen 16 und 80 liegen; höhere Werte bedeuten mehr Sorge)
|
Die Ausgangs-Sorgenwerte werden mit den Sorgenwerten nach dem Training verglichen (Bewertung 2; abgeschlossen etwa 3 Wochen später).
|
|
Rückgang der Sorgen (Schätzung der Effektgröße); bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Die Grund-Sorgen-Scores werden mit den Sorgen-Scores bei der einmonatigen Nachuntersuchung verglichen
|
Das Ausmaß, in dem sich die Sorgen von vor dem Training bis zum einmonatigen Follow-up im aktiven Zustand im Vergleich zur Kontrollbedingung verändert haben, wird anhand der Sorgenwerte nach dem Training auf der Grundlage des Penn State Worry Questionnaire vermittelt (Werte können zwischen 16 und 80 liegen). höhere Werte bedeuten mehr Sorge)
|
Die Grund-Sorgen-Scores werden mit den Sorgen-Scores bei der einmonatigen Nachuntersuchung verglichen
|
|
Rückgang der Sorgen (Schätzung der Effektgröße); bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten
Zeitfenster: Die Ausgangs-Sorgenwerte werden mit den Sorgenwerten bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten verglichen
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Das Ausmaß der Sorge hat sich von vor dem Training bis drei Monate nach dem Training im aktiven Zustand im Vergleich zum Kontrollzustand verändert, was durch die Sorgenwerte nach dem Training auf der Grundlage des Penn State Worry Questionnaire vermittelt wird (Werte können zwischen 16 und 80 liegen; höher). Werte deuten auf mehr Sorge hin)
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Die Ausgangs-Sorgenwerte werden mit den Sorgenwerten bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten verglichen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Interpretationsverzerrung (Aufgabe mit verschlüsselten Sätzen)
Zeitfenster: Vergleich der Ausgangswerte mit den Ergebnissen nach dem Training (Bewertung 2; abgeschlossen etwa 3 Wochen später).
|
Ob sich die Ergebnisse der Aufgabe „Verwürfelte Sätze“ speziell in der Trainingsbedingung geändert haben.
Bei der Aufgabe „Verwürfelte Sätze“ werden 20 Sätze entschlüsselt, um entweder Positionen oder negative Lösungen zu bilden. Die Berechnung erfolgt anhand des Verhältnisses negativer Lösungen zu positiven Lösungen (d. h. höhere Punktzahlen = stärkere negative Interpretationsverzerrung).
|
Vergleich der Ausgangswerte mit den Ergebnissen nach dem Training (Bewertung 2; abgeschlossen etwa 3 Wochen später).
|
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Verbesserung der Interpretationsverzerrung (Erkennungstest)
Zeitfenster: Vergleich der Ausgangswerte mit den Ergebnissen nach dem Training (Bewertung 2; abgeschlossen etwa 3 Wochen später).
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Ob sich die Ergebnisse des Anerkennungstests speziell in der Trainingsbedingung geändert haben.
Der Erkennungstest umfasst das Lesen von zehn (mehrdeutigen) Szenarien und die anschließende Bewertung von 4 Sätzen pro Szenario hinsichtlich der Bedeutungsähnlichkeit der (positiven und negativen) Sätze zum Originalszenario.
Die Bewertungen basieren darauf, wie stark negative Sätze im Vergleich zu positiven Sätzen bewertet werden (d. h. höhere Bewertungen = stärkere negative Interpretationsverzerrung).
|
Vergleich der Ausgangswerte mit den Ergebnissen nach dem Training (Bewertung 2; abgeschlossen etwa 3 Wochen später).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-18/19-8816
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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