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Orale Kontrazeptiva im Vergleich zu Vitamin E bei Frauen mit Migräne (WHATT)

7. Dezember 2023 aktualisiert von: G.M. Terwindt, MD, Leiden University Medical Center

Offene, randomisierte, kontrollierte Studie zu den Wirkungen von kontinuierlichem Ethinylestradiol/Levonorgestrel (30/150 μg/Tag) im Vergleich zu Vitamin E (400 IE/Tag) bei der Behandlung von menstruationsbedingter Migräne und Migräne während der Perimenopause

Offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der kontinuierlichen täglichen Anwendung von Ethinylestradiol/Levonorgestrel (30/150 µg/Tag) im Vergleich zu Vitamin E (400 IE/Tag) bei der Behandlung von Frauen mit menstruationsbedingter und perimenopausaler Migräne.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Die Prävalenz von Migräne ist bei Frauen dreimal höher als bei Männern. Klinische und epidemiologische Studien deuten auf eine herausragende Rolle der Sexualhormone bei weiblichen Migränepatienten hin. Die Menstruation ist ein wichtiger Faktor, der die Anfälligkeit für eine bevorstehende Attacke erhöht. Perimenstruelle Migräneattacken sind auch stärker beeinträchtigend, länger anhaltend und schwieriger zu behandeln als andere Attacken. Hormonelle Schwankungen während der Menopause sind ebenfalls mit einer erhöhten Anfälligkeit für Migräne verbunden, während hormonelle Veränderungen bei Migräne während der Schwangerschaft mit einer verringerten Attackenhäufigkeit verbunden zu sein scheinen. Somit scheinen geschlechtshormonelle Bedingungen die Anfälligkeit für Migräneattacken bei Frauen zu beeinflussen, aber es besteht ein Mangel an Verständnis für den zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismus. Derzeit gibt es keine eindeutige evidenzbasierte hormonelle Intervention zur Behandlung von Migräne bei Frauen. Die Forscher gehen davon aus, dass die kontinuierliche tägliche Einnahme einer oralen Antibabypille eine wirksame, gut verträgliche vorbeugende Behandlung für 1) menstruationsbedingte Migräne und 2) perimenopausale Migräne sein wird.

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit einer kontinuierlichen täglichen Anwendung von Ethinylestradiol/Levonorgestrel (30/150 µg/Tag) im Vergleich zu Vitamin E (400 IE/Tag) bei der Behandlung von menstruationsbedingter und perimenopausaler Migräne.

Studiendesign: Offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Studienpopulation: Frauen mit menstruationsbedingter oder reiner Menstruationsmigräne und Frauen mit perimenopausaler Migräne.

Intervention: Kontinuierliche tägliche Anwendung von Ethinylestradiol/Levonorgestrel (30/150 µg/Tag) im Vergleich zu Vitamin E (400 IE/Tag).

Primärer Endpunkt: Veränderung der monatlichen Migränetage vom Ausgangswert bis zu den letzten 4 Behandlungswochen (Wochen 9–12).

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Studie umfasst einen Zeitraum von 4 Monaten (1 Basismonat und 3 Behandlungsmonate). Die Patienten müssen während der gesamten Studie tägliche Kopfschmerztagebücher über eine webbasierte App ausfüllen (≈ 5 min). Die Patienten besuchen die Kopfschmerzambulanz dreimal, einmal zur Aufnahme, einmal während der Baseline-Periode und einmal nach 3 Monaten Therapie (Dauer ≈ 1 Stunde). Beim ersten und letzten Besuch werden Blutproben entnommen. Die Patienten werden während der Nachsorge zweimal kontaktiert, um (S)AEs zu bewerten. Die Behandlung mit der oralen Antibabypille ist mit einem sehr geringen Risiko für das Auftreten von Thromboembolien verbunden. Die Teilnahme könnte den Teilnehmern zugutekommen, indem sie die Häufigkeit oder Intensität ihrer Migräneattacken reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Prämenopausal mit Menstruationsmigräne ODER Migräne während der frühen Übergangsphase der Menopause (ein Unterschied von 7 Tagen oder mehr in der Länge aufeinanderfolgender Zyklen, der mindestens zweimal in einem Zeitraum von 12 Menstruationszyklen auftreten sollte)
  • Nachweis von mindestens 80 % Compliance mit eDiary während der Baseline-Periode
  • Keine oder seit mindestens zwei Monaten stabil bei prophylaktischer Medikation

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Migräne mit Aura
  • Chronische Migräne mit 15 oder mehr Kopfschmerztagen pro Monat/mit 8 oder mehr Migränetagen pro Monat
  • Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (ICHD-3-Kriterien)
  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva und nicht bereit, sich einer Auswaschphase zu unterziehen (Stopp für zwei aufeinanderfolgende Monate)
  • Einnahme von Vitamin E zu Beginn der Studie
  • Verwendung anderer sexualhormonhaltiger Behandlungen
  • Erhöhtes VTE-Risiko: Vorgeschichte von VTE oder Thrombophlebitis, erbliche Veranlagung für VTE (APC-Resistenz, Protein-C- oder -S-Mangel, Antithrombinmangel), VTE bei Familienmitglied ersten Grades in jungen Jahren, Langzeitimmobilisierung
  • Erhöhtes ATE-Risiko: Vorgeschichte von ATE, erbliche Veranlagung für ATE (Hyperhomocysteinämie, Antiphospholipid-Antikörper), ATE bei Familienmitglied ersten Grades in jungen Jahren, Diabetes mellitus, Gesamtcholesterin ≥ 6,5
  • Weitere Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva: Lebermalignome, Bilharziose, HIV/Aids, Anwendung von Immunsuppressiva, Tuberkulose, geschlechtshormonabhängige bösartige Erkrankungen (Mamma-, Endometrium- oder Ovarialkarzinome), Bauchspeicheldrüsenentzündung, Vaginalblutungen unbekannter Ursache, andere Erkrankungen, die Gefäße beeinflussen können (bösartige Erkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern, SLE, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Sichelzellenanämie)
  • Kontraindikation für Vitamin E: Vitamin-K-Mangel
  • Überempfindlichkeit gegen eine der Verbindungen in oralen Kontrazeptiva oder Vitamin E
  • Spontaner postmenopausaler Status (Menstruationsblutungen haben 12 aufeinanderfolgende Monate aufgehört)
  • Iatrogener postmenopausaler Status
  • Unfähigkeit, das elektronische Tagebuch auf genaue Weise zu vervollständigen
  • Jede schwere Krankheit, die die Studienteilnahme beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ethinylestradiol/Levonorgestrel
Ethinylestradiol/Levonorgestrel 30/150 µg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich ohne Unterbrechung für 3 Monate
Ethinylestradiol/Levonorgestrel 30/150 µg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich ohne Unterbrechung für 3 Monate
Andere Namen:
  • Mikrogynon 30
  • RVG 08204
Aktiver Komparator: Vitamin E
Vitamin E 400 IE orale Kapseln einmal täglich für 3 Monate
Vitamin E 400 IE orale Kapseln einmal täglich für 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Migränetage
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Veränderung der monatlichen Migränetage
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Kopfschmerztage
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Änderung der monatlichen Kopfschmerztage
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Anzahl der Migräneattacken
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Veränderung der monatlichen Migräneattacken
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Anzahl wahrscheinlicher Migräneattacken
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Veränderung der monatlich wahrscheinlichen Migräneattacken
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Anzahl der 50 % Responder
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Patienten mit einer Verringerung der Migränetage um ≥50 %
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
(Schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Bis zu 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der 75 % Responder
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Patienten mit einer Verringerung der Migränetage um ≥75 %
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Anzahl der vollständigen Responder
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Patienten, bei denen die Anzahl der Migränetage um 100 % zurückging
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Anzahl der Akutbehandlungstage
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Änderung der monatlichen Akutbehandlungstage
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Mittlerer Schweregrad der Migräne/Tag
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Veränderung des Schweregrades der Migräne (verankerte 4-Punkte-Skalen (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = stark))
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Mittlerer migränebezogener Symptomschwerewert pro Tag
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Änderung der migränebedingten Symptomschwere (verankerte Vier-Punkte-Skalen (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer))
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (MSQ)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Änderung der Gesamtpunktzahl des Migräne-spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (MSQ) (Bereich von 14 (leichte Auswirkung) bis 84 (schwere Auswirkung))
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Kopfschmerztest (HIT-6)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Änderung der Gesamtpunktzahl des Headache Impact Test (HIT-6) (Bereich zwischen 36 (leichte Auswirkung) - 78 (schwere Auswirkung))
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)
Änderung der Gesamtpunktzahl der wahrgenommenen Stressskala (PSS) (Bereich zwischen 0 (leicht gestresst) - 40 (stark gestresst))
Von der Grundlinie bis zu den letzten 4 Wochen der Behandlung (Wochen 9-12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ethinylestradiol/Levonorgestrel

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