- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06188026
Eine Forschungsstudie, die untersucht, wie die Verbindung NNC0194-0499 mit Antibabypillen bei Frauen wirkt, die keine Kinder gebären können.
Untersuchung der Wirkung von NNC0194-0499 auf die Pharmakokinetik eines kombinierten oralen Kontrazeptivums (Ethinylestradiol und Levonorgestrel) bei Frauen im nicht gebärfähigen Alter. .
In der Studie wird der Einfluss von NNC0194-0499 auf die Blutspiegel der beiden Komponenten einer Antibabypille, Microgynon®, untersucht. Die Teilnehmer erhalten die Antibabypille in Tablettenform in zwei Zeiträumen zu je 8 Tagen.
Die Teilnehmer erhalten NNC0194-0499 als Injektion unter die Haut ihres Oberschenkels. Die Injektionen werden 5 Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht.
Die Studie dauert je nach Länge des Screening-Zeitraums etwa 11 bis 15 Wochen.
Die Teilnehmer müssen im Studienzentrum übernachten (2 Nächte bzw. 4 Nächte). An dieser Studie können nur gesunde Frauen teilnehmen, die keine Kinder gebären können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novo Nordisk
- Telefonnummer: (+1) 866-867-7178
- E-Mail: clinicaltrials@novonordisk.com
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8010
- Rekrutierung
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau im nicht gebärfähigen Alter.
- Alter 18–65 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m² (beide inklusive) beim Screening.
- Wird aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der klinischen Labortests, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurden, nach Einschätzung des Prüfarztes als allgemein gesund angesehen.
Ausschlusskriterien:
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Jegliche Kontraindikationen für die Anwendung der in der Studie verwendeten oralen Empfängnisverhütung gemäß den Informationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.
- Sitzender Blutdruck beim Screening außerhalb des Bereichs von 90–139 mmHg für systolisch oder 50–89 mmHg für diastolisch.
- Puls außerhalb des Bereichs von 50–89 Schlägen/Minute beim Screening
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die CYP-Stoffwechselwege stören, wie etwa Hypericum (St. Johanniskraut), Ginseng, Knoblauch, Mariendistel und Echinaceae, innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening. Ausnahmen sind: Einnahme routinemäßiger Vitamine (Vitamine, die innerhalb eines normalen Dosisreferenzintervalls eingenommen werden), gelegentliche Einnahme von Paracetamol, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder topische Medikamente, die den systemischen Kreislauf nicht erreichen.
- Vorliegen oder Vorgeschichte klinisch relevanter Atemwegs-, Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder endokrinologischer Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sequenz 1
Alle Teilnehmer werden in einer definierten Reihenfolge beiden Interventionen ausgesetzt.
OC 8 Tage, NNC0194-0499 4 Wochen, OC/NNC0194-0499 kombiniert 1 Woche.
|
Einmal wöchentlich über 5 Wochen als Injektion in einer Dosis von 30 mg.
Die Injektion wird unter die Haut verabreicht
Das orale Kontrazeptivum wird täglich als Tablette bestehend aus 30 µg Ethinylestradiol und 150 µg Levonorgestrel eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(AUC0-24h,EE,SS), Fläche unter der Ethinylestradiol-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls im Steady-State
Zeitfenster: Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
h-pg/ml
|
Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
(AUC0-24h,LN,SS), Fläche unter der Levonorgestrel-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls im Steady State
Zeitfenster: Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
h-pg/ml
|
Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(Cmax,EE,SS), maximale Konzentration von Ethinylestradiol im Steady State
Zeitfenster: Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
pg/ml
|
Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
(Cmax,LN,SS), maximale Konzentration von Levonorgestrel im Steady State
Zeitfenster: Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
pg/ml
|
Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
(tmax,EE,SS), Zeit bis zur maximalen Konzentration von Ethinylestradiol im Steady State
Zeitfenster: Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
Std.
|
Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
(tmax,LN,SS), Zeit bis zur maximalen Konzentration von Levonorgestrel im Steady State
Zeitfenster: Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
Std.
|
Tag 8 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis) und Tag 38 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
|
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 und Tag 31 bis Tag 38.
|
Anzahl der Veranstaltungen
|
Tag 1 bis Tag 8 und Tag 31 bis Tag 38.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Levonorgestrel
- Ethinylestradiol
- Ethinylestradiol, Levonorgestrel-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- NN9500-4619
- U1111-1279-3843 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
- 2023-503595-24-00 (Registrierungskennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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