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Auswirkungen von Physiotherapiediensten in einer Notaufnahme in Quebec

26. Oktober 2020 aktualisiert von: Rose Gagnon

Auswirkungen von Physiotherapiediensten in einer Notaufnahme in Quebec – randomisierte klinische Studie

Notaufnahmen (ED) in mehreren Ländern integrierten Physiotherapeuten, um die Wartezeiten für Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates (MSKD) zu verkürzen. Diese Initiativen haben in der Tat die Wartezeiten, die Aufenthaltsdauer, die Wartezeit bis zum Besuch eines Arztes und die Verschreibung unnötiger Konsultationen und diagnostischer Tests reduziert. In Kanada sind solche Initiativen marginal und ihre Auswirkungen wurden nicht untersucht.

Die Ziele des Projekts sind die Bewertung der Auswirkungen des physiotherapeutischen Managements von Patienten mit MSKD in ED im Vergleich zur üblichen Praxis auf den klinischen Verlauf der Patienten, die Inanspruchnahme von Diensten und Ressourcen sowie die Wartezeit und Aufenthaltsdauer in der ED. Die Hypothese ist, dass Patienten, die sich mit MSKD in der Notaufnahme mit direktem Zugang zu einem Physiotherapeuten vorstellen, bessere klinische Ergebnisse haben werden und dass die Inanspruchnahme von Diensten, Wartezeiten und Aufenthaltsdauer denen der EP-Gruppe unterlegen sein werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung: Notaufnahmen (ED) in mehreren Ländern integrierten Physiotherapeuten, was bei Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen (MSKD) zu einer Verringerung der Wartezeiten, der Aufenthaltsdauer, der Wartezeit bis zum Besuch eines Arztes und der Verschreibung unnötiger Konsultationen führte und diagnostische Tests. Darüber hinaus ist ein früher Zugang zu Physiotherapie mit einer Verringerung von Schmerzen und psychischen Symptomen sowie einem verringerten Risiko für die Entwicklung anhaltender Schmerzen verbunden. In Kanada sind solche Initiativen noch marginal und ihre Auswirkungen wurden nicht untersucht.

Ziele: Bewertung der Auswirkungen des physiotherapeutischen Managements mit direktem Zugang von Patienten mit MSKD in der Notaufnahme im Vergleich zum üblichen Management durch den Notarzt auf den klinischen Verlauf der Patienten (Schmerzen, Lebensqualität und Behinderung) und die Inanspruchnahme von Diensten und Ressourcen bei eins und drei Monate sowie Wartezeit und Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme.

Methoden: Am Centre hospitalier de l'Université Laval (CHUL) wird derzeit eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Über einen Zeitraum von sechs Monaten werden zwei Gruppen mit jeweils 50 Teilnehmern rekrutiert: eine Gruppe mit direktem Zugang zu einem Physiotherapeuten (PT) in der Notaufnahme und eine Kontrollgruppe mit der üblichen Zugangsversorgung zum Notarzt. Die Daten werden aus der Krankenakte des Patienten, Verwaltungsdaten aus der Notaufnahme, selbstverwalteten Formularen, die den Patienten während ihres Notaufnahmeaufenthalts ausgehändigt werden, und entweder elektronischen oder telefonischen Nachuntersuchungen (1 und 3 Monate) extrahiert. Die Daten werden unter Verwendung von deskriptiven (demografische und klinische Profile) und schlussfolgernden Statistiken (wiederholte ANOVA zwischen Gruppen über Zeitpunkte hinweg und Student-T-Tests für unabhängige Stichproben) analysiert.

Bedeutung potenzieller Ergebnisse für die MSK-Gesundheit: Eine Überbelegung der Notaufnahme führt zu verlängerten Aufenthaltsdauern, erhöhten Raten von Patienten, die ungesehen bleiben, erhöhten medizinischen Fehlern, erhöhter Sterblichkeit bei ambulanten und nicht ambulanten Patienten und verringerter Patientenzufriedenheit. Dieses Projekt wird die Auswirkungen der Integration von PTs in die Notaufnahme in einem kanadischen Krankenhausumfeld messen und dazu beitragen, Wege zur Verbesserung der aktuellen Dienstleistungen zu finden, die Patienten mit einer MSKD angeboten werden, die sich in der Notaufnahme vorstellen. Der direkte Zugang zu PT kann die muskuloskelettalen Gesundheitsergebnisse verbessern und positive Patientenerfahrungen unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G2
        • Centre Hospitalier de l'Université Laval (CHUL)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sichtungskategorie 3, 4 oder 5
  • Mit einer geringfügigen MSKD nach ED-Behandlung nach Hause entlassen
  • Zustimmungsfähig
  • Kann Französisch verstehen und den Fragebogen mündlich oder schriftlich ausfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Schweres MSKD, das dringend behandelt werden muss
  • Vorhandensein einer roten Flagge oder eines instabilen klinischen Zustands
  • Leben in einer Langzeitpflegeeinrichtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Gruppe Notarzt
Übliche Betreuung durch das EP ohne Intervention des ED PT.
EXPERIMENTAL: Physiotherapeutengruppe
Direkter Zugang zu einem PT in der Notaufnahme unmittelbar nach der Triage und vor der ärztlichen Beurteilung.
Direkter Zugang zu einem PT in der Notaufnahme unmittelbar nach der Triage und vor der ärztlichen Beurteilung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzgrad: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten bedeutet.
Baseline, 1 und 3 Monate
Schmerzbeeinflussung der Funktion: Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
Liste mit 10 Punkten (Arbeit, Schlaf, allgemeine Aktivität usw.), die auf einer Skala von 0 bis 10 dargestellt sind, wobei 0 „nicht störend“ und 10 „vollkommen störend“ bedeutet. Subskalen werden gemittelt und die resultierende Punktzahl ist von 10. Ein höherer Score bedeutet eine stärkere Beeinträchtigung der Funktion durch Schmerzen.
Baseline, 1 und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzkatastrophisierung: Schmerzkatastrophisierungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Liste mit 13 Items (Gedanken und Gefühle über Schmerzen), dargestellt auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „immer“ bedeutet. Die Subskalen werden summiert und die resultierende Punktzahl ist von 52. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Tendenz zur Schmerzkatastrophe.
Grundlinie
Von den Teilnehmern erhaltene Interventionen: Standardisiertes Formular
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
Formular, in dem jede vom Patienten erhaltene Intervention mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet wurde. (Beratung, Medikamente, technische Hilfsmittel, Überweisung an eine andere medizinische Fachkraft etc.)
Baseline, 1 und 3 Monate
Diagnostische Tests: Standardisierte Form
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
Formular, bei dem jeder vom Patienten erhaltene diagnostische Test mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet wurde. (Röntgen, MRT, CT, Ultraschall usw.)
Baseline, 1 und 3 Monate
Konsultationen mit einem anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe: Standardisiertes Formular
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
Das Formular, auf dem jede dem Patienten verschriebene Konsultation mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet wurde.
Baseline, 1 und 3 Monate
Zufriedenheit: Besuchsspezifisches Zufriedenheitsinstrument
Zeitfenster: Grundlinie
Liste mit 7 Punkten (Antworten auf Ihre Fragen, Fachkenntnisse des Gesundheitsdienstleisters usw.), dargestellt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 „ausgezeichnet“ und 5 „mangelhaft“ bedeutet. Subskalen werden in Ergebnisse von 100 (1 = 100 % und 5 = 0 %) umgewandelt, gemittelt und die resultierende Punktzahl ist von 100 %. Eine höhere Punktzahl bedeutet höhere Zufriedenheit.
Grundlinie
Wartezeit
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschied zwischen Beginn der Intervention und Ankunftszeit zwischen den Gruppen während ihres ED-Besuchs
Grundlinie
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschied zwischen Abfahrtszeit und Ankunftszeit zwischen Gruppen während ihres ED-Besuchs
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rose Gagnon, MPT, MSc(c), Laval University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates

Klinische Studien zur Direkter Zugang zu einem PT

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